7454 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Auf diesem Teil des Biberhaufenwegs wird der „Radweg“ über die Reihergasse geführt. Dort ist es eng, sehr viele parkende Autos, die Ein- bzw. Ausfahrt unübersichtlich (Biberhaufenweg/Reihergasse). Es fehlt hier nur ein vergleichsweise kleines Stück, um die Radwegen entlang des Biberhaufenwegs zu verbinden. | 2025-03-14 | 16.47236824035645 | 48.20119430954501 | Karte |
7500 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fehlende Beschilderung | 2025-03-14 | 16.4392563700676 | 48.21282043608749 | Karte |
7513 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-14 | 16.45012736320496 | 48.221840305852396 | Karte |
7514 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-14 | 16.45332992076874 | 48.22600924692849 | Karte |
7546 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Brockhausengasse ist ein "behördlich geplanter" Schleichweg. Die Strasse ist dafür aber nicht ausreichend breit - die Autos fahren daher teilweise auf dem Bankett. (Was zu sehr tiefen Schlaglöchern führt)Die 30 km/h Geschwingikeitsbegrenzung wird vom Großteil der Fahrzeuge deutlich überschrittenAls Radfahrer - ohne Radstreifen - lebt man hier gefährlich.Auch einen Gehsteig gibt es nur vom Biberhaufenweg bis ca. Brockhausengasse 20. | 2025-03-14 | 16.479719281414877 | 48.20712084438543 | Karte |
7550 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Kreuzung Erzherzog Karl Straße / OberfeldStraßebis zur Großenzersdorfer Straße gibt es keinen Radweg. | 2025-03-14 | 16.482086777468794 | 48.21934577582617 | Karte |
7552 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg biegt hier vom Biberhaufenweg in den Reiherweg ab, die Kurve ist eng und unübersichtlich. Ein Spiegel oä fehlt | 2025-03-14 | 16.469999189394006 | 48.199437071911746 | Karte |
7562 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | kein radweg durch esslig zu den geschäften und lokalen. sehr enge strasse, parkende autos, die unvermutet die tür öffnen, lastwagen verkehr, oft schneller als 50km | 2025-03-14 | 16.522670388506235 | 48.21461976161781 | Karte |
7566 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Fußgänger und Radfahrer nutzen die Brücke, viele Leute, gefährliche Engstelle, keine Kennzeichnung Rad Fußweg | 2025-03-14 | 16.50806307792664 | 48.226296932437734 | Karte |
7595 | Wien - Donaustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Früher war hier ein einfacher Radweg-/Fußwegübergang. Da das Verkehrsaufkommen dort sehr gering ist (mit Ausnahme vielleicht von ein paar warmen Sonntag Abenden), und die Straße auf kilometer gerade aus geht, es also gute Übersicht gibt, war das total ausreichend. Jetzt ist dort eine Ampel, deren Wartezeiten viel zu lange ist (vorallem da dort ohnehin auf keine anderen Ampelschaltungen in der Nähe Rücksicht zu nehmen ist). | 2025-03-14 | 16.466818749904636 | 48.193537649501344 | Karte |
7677 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Sonstiges | Radfahren gegen die Einbahn in der Attemsgasse endet auf Höhe Attemsgasse 22?!Die Attemsgasse ist nicht ordentlich an das Radwegenetz in der Umgebung angeschlossen, RgE könnte da gute Abhilfe schaffen | 2025-03-14 | 16.434307694435123 | 48.2480614591354 | Karte |
7733 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Schlecht einsehbare Eisenbahnkreuzung (letzter Todesfall November 2024), kaum querbar mit Anhänger oder Lastenrad. Eine Überbrückung der Bahn und der parallel dazu laufenden Raffineriestraße wäre leicht umsetzbar. | 2025-03-14 | 16.449126899242405 | 48.20555620386181 | Karte |
7742 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Querung der Kreuzung durch Radfahrer - einerseits für abbiegenden Autofahrer unübersichtlich - andererseits für Radfahrer (hohe Frequenz) gefährlich.Lösung: eigene Ampelphase jeweils für Radfahrer und abbiegenden Autoverkehr - letzterer wird dadurch flüssiger (da nicht jeder Autolenker extra "um die Ecke"schauen muss, ob jetzt eine Radfahrer kommt), womit die Verzögerung durch die eigene Phase für die Radfahrer neutralisiert wird. | 2025-03-14 | 16.425102353096012 | 48.23686512687703 | Karte |
7746 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Querung der Hirschstettnerstraße ist an dieser Stelle nicht nur für Radfahrer sondern auch für Fußgänger unübersichtlich und äußerst gefährlich. Diese Kreuzung ist von Grund auf zu überarbeiten! Aktuell gibt es dort keinerlei Infrastruktur die eine gefahrlose Querung des Kreuzungsbereiches ermöglicht. | 2025-03-14 | 16.4590135216713 | 48.241434770606645 | Karte |
7799 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schlecht einsehbarer Bahnübergang, Streckenführung zu eng, mit Lastenrad nicht passierbar, großer Umweg notwendig | 2025-03-15 | 16.4490357041359 | 48.20567238307765 | Karte |
7815 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Beim südlichen Zugang zur Bahn sind keine Fahrradabstellplätze vorhanden. Die nächsten Abstellplätze sind erst nach einer Ampelquerung vorhanden. Dann muss man wieder zurück zum Süd-Eingang gehen. Wenn man Gepäck/kleine Kinder hat (Lastenfahrrad) ist das mühsam. | 2025-03-15 | 16.448249816894535 | 48.21758166701219 | Karte |
7816 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg Richtung Osten endet abrupt; man muss auf die Wulzendorfstraße über den Gehsteig wechsen. | 2025-03-15 | 16.459665298461918 | 48.219368801566084 | Karte |
7817 | Wien - Donaustadt | Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Es gibt auf einer langen Strecke auf der Raffineriestraße keinen sicheren Übergang (ca. 1,5-2km). Der Zebrastreifen beim Kierischitzweg, wo sich auch eine Bushaltestelle befindet, wurde vor einigen Jahren entfernt mit dem Argument, dass es zu Auffahrunfällen gekommen ist (!!!) Aber die Fußgänger/Radfahrer m ü s s e n hier queren (Bushalte u Weiterfahrt Kierischitzweg) und die Autos fahren mit hohen Tempo! | 2025-03-15 | 16.45640373229981 | 48.200593626149015 | Karte |
7823 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Wer über die Reichsbrücke fahren will, muss bis hierher einen etwa 300 Meter weiten Umweg fahren. Noch dazu völlig chaotisch durch eine Mischung von Abenteuerspielplatz und Geisterbahn über Behindertenrampen und zwischen Fußgängern. | 2025-03-15 | 16.413443261513986 | 48.232469069239066 | Karte |
8028 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Überquerung des Biberhaufenwegs um zum Radweg zu gelangen zu Stoßzeiten fast unmöglich | 2025-03-17 | 16.46709453318181 | 48.19742196200974 | Karte |
8049 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-17 | 16.48434162139893 | 48.21773893735635 | Karte |
8193 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Die Donaufelder Straße ist eine der wichtigsten Querverbindungen zwischen Floridsdorf und der Donaustadt und auf praktisch ihrer gesamten Länge gibt es keinen Radweg; nicht einmal einen Mehrzweckstreifen. Ganz davon zu schweigen, dass Radfahren hier aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (zwei Bimlinien und viele Autos) nicht unbedingt attraktiv ist. | 2025-03-17 | 16.433069268241525 | 48.25099604063031 | Karte |
8198 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Die Straße ist sehr schmal, statt der vorgegebenen 30kmh wird oft weit über 50 gefahren, weil diese Straße als Schleichweg benutzt wird und die Autos schneller sein wollen als auf der Hauptstraße. Fahrradfahrer werden wegen der engen Straße auch sehr knapp überholt. | 2025-03-17 | 16.48172911324152 | 48.210353337915336 | Karte |
8202 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Trotz Schule gleich daneben und vielen Kindern, die alleine mit Rad und Roller zur Schule kommen gibt es hier keinen Radweg. Hier herrscht vor allem um 8 Uhr aber auch den ganzen Tag aber sehr viel Autoverkehr, weil es ein Schleichweg ist um der Hauptstraße auszuweichen. | 2025-03-17 | 16.48489592510211 | 48.21472714390841 | Karte |
8204 | Wien - Donaustadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Obwohl ein par Meter weiter immer Parkplätze frei wären, parken den ganzen Tag über am Radweg Autos um zur Bank zu gehen. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. | 2025-03-17 | 16.481796849897524 | 48.21985834594598 | Karte |
8223 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Viel zu wenige und ungeeignete Fahrradabstellplätze für alle Fahrräder und Roller beim Kindergarten. Bügel zum Absperren wären hier toll. Platz wäre genügend vorhanden. | 2025-03-17 | 16.473778649415234 | 48.2346353910302 | Karte |
8360 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gesamte Rad Infrastruktur am Kagranerplatz in BEIDE Richtungen gefährlich mit hoher Dooring gefahr, aber auf gefahr beim Überholen.Diese Situation ist auch für Autofahrer sehr unangenehm | 2025-03-18 | 16.445734311006024 | 48.249209070308865 | Karte |
8363 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Kein legale Straßen Überquerung möglich, Verbindung zwischen 2 Radwegen nicht gegeben. | 2025-03-18 | 16.460599281537995 | 48.2388613623379 | Karte |
8364 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Kein legale Straßen Überquerung möglich, Verbindung zwischen 2 Radwegen nicht gegeben. | 2025-03-18 | 16.458866461251855 | 48.24149523873646 | Karte |
8406 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | In der Oleandergasse fehlt nur ein kleines Stück um den Radweg zu vervollständigen | 2025-03-18 | 16.497430801391605 | 48.25311248210277 | Karte |
8407 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Gefährliche Straße ohne Radweg | 2025-03-18 | 16.496658325195316 | 48.24805449207831 | Karte |
8414 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Hier endet der Radweg und Radfahrer:innen müssen auf der Busspur fahren. Suboptimal | 2025-03-18 | 16.474943161010746 | 48.251712297654144 | Karte |
8715 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Der Radweg endet an der Kreuzung Polgarstraße mit der Erzherzog-Karl-Straße. Stadteinwärts ist dann kein Radweg bis zur Kreuzung mit der Donaustadtstraße. Diese Lücke gehört dringend geschlossen. | 2025-03-18 | 16.450932025909427 | 48.23074066404995 | Karte |
8820 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | In der Steigenteschgasse gibt es keine Radabstellplätze. In diesem Grätzel wären einige Ständer fein. | 2025-03-18 | 16.440897881984714 | 48.24496087027744 | Karte |
8926 | Wien - Donaustadt | | Kein Schutzweh | 2025-03-18 | 16.48945659399033 | 48.21364796409105 | Karte |
8936 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Feldweg, der viel von Fahrradfahrern benutzt wird endet hier und wenn man nach links will, gibt es keine Möglichkeit über der Straße auf diesen raufzufahren. Hier muss man bis zur nächsten Einfahrt auf der Straße fahren. Stattdessen könnte man gegenüber die Auffahrt abflachen und ein Parkverbot für einen Parkplatz einrichten. | 2025-03-18 | 16.48967991275177 | 48.21071747075315 | Karte |
8969 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos die rechts aus der Einbahn kommen, schauen beinahe nie ob von links (aus der Richtung vom DZ) ein Fahrradfahrer kommt. | 2025-03-18 | 16.44065380096436 | 48.243842311184025 | Karte |
9024 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Einrichtungsführung, die massive Umwege oder ein fahren am Gehsteig provoziert | 2025-03-18 | 16.430032253265384 | 48.24925473837254 | Karte |
9204 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | westlich ist ein Radständer und ein kurzer Radweg zur Hausfeldstraße. Aber legal darf man nördlich der U2 nicht in den Norden fahren da es Sperrlinien gibt. | 2025-03-19 | 16.487359106540683 | 48.2340548969951 | Karte |
9216 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Vom Radständer führt nördlich der U2 ein Radweg und endet vor der eh haltenden Straßenbahn. Richtung Norden verhindern auch Sperrlinien die legale Radfahrt vom legalen Radständer weg. | 2025-03-19 | 16.487595510261603 | 48.23411501119816 | Karte |
9273 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Kommend vom Radweg aus Stadlau ist hier das links abbiegen auf den nächsten Radweg entfernt worden vor mehreren Monaten | 2025-03-19 | 16.452747753066213 | 48.22561136318065 | Karte |
9276 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sehr schmal.Und unübersichtlich, da eine Betonmauer die Sicht nach vorne teilweise versperrt.Fußgänger sind auch oft drauf unterwegs, ohne jegliche Ausweichmöglichkeit. Rechts eine Betonmauer, links der Randstein, Gesamtbreite gerademal so breit wie mein Lenker | 2025-03-19 | 16.453432363403515 | 48.22914880783419 | Karte |
9333 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Es fehlt eine sichere Radfahrüberfahrt. Nachrang gegenüber PKW Querverkehr. Sichtbehinderungen durch parkende PKW. | 2025-03-19 | 16.45814716815949 | 48.22056199376424 | Karte |
9334 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fehlende Radfahrüberfahrt, Kein offizieller Radweg (Ubahn-Begleitweg mit Fahrverbotsausnahme), unübersichtliche Ecke - Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Freie Fahrt für PKW. | 2025-03-19 | 16.455304026603702 | 48.22098028267402 | Karte |
9418 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Keine Möglichkeit für Fahrradfahrer vom Praunweg in die Kraygasse zu gelangen außer den vorhandenen Zebrastreifen zu verwenden. | 2025-03-19 | 16.449133604580766 | 48.24854506301987 | Karte |
9420 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Viel zu viel Verkehr für die enge Straße "Am Langen Felde". Wird als Abkürzung von vielen Autos die zu schnell fahren und von große LKWs der ansässigen Firma verwendet. Viele Leute (auch Kinder wegen der 2 Schulen und 2 Kindergärten) sind hier regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. | 2025-03-19 | 16.45183986427583 | 48.24993407373309 | Karte |
9455 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Zwar bereits viele, aber aufgrund der Dichte an Öffi Linien/Knotenpunkt/Shops zu wenig Abstellplätze. Am späteren Vormittag oft alles voll. | 2025-03-19 | 16.44385870546103 | 48.25106137510266 | Karte |
9459 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Insbesondere die Ausgänge der U-Bahn Station "Donauinsel" sind große Gefahrenstellen. Sowohl Fuß- und Radweg wird verengt, zusätzlich kommen neue Besucher:innen aus der Station. Es ist nicht direkt sichtbar, dass ein Radweg hier ist -> Unfallgefahr, und keine Ausweichmöglichkeiten | 2025-03-19 | 16.410031691193584 | 48.22830954808663 | Karte |
9481 | Wien - Donaustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Grünphase für die ausschließliche Zufahrt zu einer Tiefgarage (!) ist unverhältnismäßig lange. | 2025-03-19 | 16.43301755189896 | 48.24274949474913 | Karte |
9484 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fehlerhafte Radwegmarkierung seitdem dieser Bereich schon vor Jahren etwas umgestaltet wurde. | 2025-03-19 | 16.408327817916874 | 48.24009143060358 | Karte |
9561 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Schienen sind in massiv schlechtem Zustand mit massiven Löchern / riesen Spalt und Niveau-Unterschied zur Bodenverplattung.Von Seiten der Wiener Linien scheint die Nähe zur Schule kein Grund zu sein, den Spalt zur Verplattung zu beheben. Durch die Kurvenführung der Schienen in die Remise ist ein Kreuzen der Schienen unumgänglich und mit massiver Sturzgefahr verbunden. Schotterfüllung ist NICHT ausreichend um nicht mit den Reifen einzufädeln! Danke Wiener Linien für > 6 Monate Schmerzen und massiven Lebenseinschränkungen! | 2025-03-20 | 16.434319496220272 | 48.24709847651312 | Karte |
9623 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 16.474771499633793 | 48.223071545814236 | Karte |
9624 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 16.47906303405762 | 48.22101291025667 | Karte |
9625 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 16.50352478027344 | 48.210554049027394 | Karte |
9626 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 16.471424102783207 | 48.22904683840034 | Karte |
9869 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Keine Radfahrerüberfahrt, obwohl hier die Schule direkt daneben ist und viele Kinder mit dem Rad fahren. | 2025-03-20 | 16.482624666964462 | 48.215391253691116 | Karte |
9936 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Fußgänger gehen bei Grün über die Langobardenstraße. Fahrradverkehr kreuzt Fußgänger (geradeaus ist der Haltepunkt ein paar Meter weiter und über die Langobardenstraße ist ein weiterfahren auch mit kreuzen der Fußgänger verbunden da gleichzeitig grün) welche ihren Weg zum Gehweg fortsetzen und sich mangels Zebrastreifen (nach der Ampel) plötzlich am Radweg wiederfinden. Gegenüber befindet sich eine Schule und in der Nähe ein Spital mit Seniorenheim. Es gibt mindestens noch eine ähnliche Gefahrenstelle Zwischen SMZ-Ost und Kapellenweg. | 2025-03-21 | 16.470420956611637 | 48.21855030168362 | Karte |
9937 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Fußgänger+innen und Radfahrer*innen Kinder unterwegs mit oder ohne Roller, Fahrrad. Rollstuhlfahrer*innen und andere Gehhilfen benutzende Personen und dann kommt Polizeiauto ohne Blau oder Sirene und fährt über die Brücke obwohl diese keine Brücke für KfZ ist. Polizei meint sie dürfen das trotzdem.... | 2025-03-21 | 16.508089900016788 | 48.226398783441645 | Karte |
9978 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Leider sehr grober Schotter und Steine. Das wäre die einzig sichere Verbindung nach Wien.Jedoch mit Kindern schwer zu befahren. Alternative sind Wagramerstrasse oder Friedhofsweg wo es keine sicher Radfahranlagen gibt. | 2025-03-21 | 16.47781848907471 | 48.26865481138107 | Karte |
10249 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Bäume mitten im Radweg und Gehweg mit sehr geringer Restbreite. | 2025-03-21 | 16.451979818401156 | 48.22881388226728 | Karte |
10251 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährlicher Überfahrt. Autos werden wegen Gebäude von Fahrrädern am Fahrradübergang leicht überrascht | 2025-03-21 | 16.452230864484317 | 48.22928480857722 | Karte |
10253 | Wien - Donaustadt | Unübersichtliche Strecke | Viel befahren, Autos fahren schnell. | 2025-03-21 | 16.437491797876874 | 48.23653158413612 | Karte |
10305 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gibt er keinen Radweg (bei einem KFZ-Rückstau praktisch kein Durckommen), dafür etliche tiefere Kanaldeckel (gefährlich umzufahren beim KFZ-Tempo 50). Es wäre fein, Stadlauerstr. in diesem Bereich Richtung Stadt als Einbahn zu führen, da Konstanziagasse bereits ohnehin eine Einbahn in die andere Richtung ist | 2025-03-22 | 16.450288295745853 | 48.22264624421182 | Karte |
10522 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Von der Haberlandstr. kommend, ist ein Rechtsabbiegepfeil in die Hausfeldstr. zu sehen, der es Radfahrenden verunmöglicht, vom Radweg Haberlandstr. links in den Radweg Hausfeldstr. einzubiegen. Ist das tatsächlich so gemeint oder steht der Pfeil nur falsch, nämlich vor dem Radweg Hausfeldstr. und nicht danach? Biegt man links mit dem Rad ab, kommt es zu gefährlichen Begegnungen mit Autofahrern, die nicht damit rechnen. Eine Zusatztafel mit „ausgenommen Radfahrer“ würde Klarheit bringen und die Situation entschärfen. | 2025-03-23 | 16.481477022171024 | 48.22002645137868 | Karte |
10530 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier wurde eine Überfahrt für Radfahrer geschaffen und die Baulichkeit am Boden grün markiert, parallel zum Schutzweg für Fußgänger. Ausgeschildert ist aber lediglich der Schutzweg für Fußgänger und keine Radfahrerüberfahrt. Dieser Mangel schafft Rechtsunsicherheit und ist gefährlich, er sollte dringend behoben werden. | 2025-03-23 | 16.477158665657047 | 48.21776574475318 | Karte |
10733 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Freizeitzentrum und Kletterhalle ist mit Fahrrad nur sehr schwer zu erreichen. In eine Richtung gibt es einen Radweg von Erzherzog-Karl-Str. zur Smola-Gasse, in die andere nicht. | 2025-03-24 | 16.451159133575857 | 48.230283289608614 | Karte |
10951 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Kreuzung Mühlwasserstraße/Kaisermühlenstraße gibt es ein STOP Schild auf der Mühlwasserstraße vor einem kreuzenden Radweg entlang der Kaisermühlenstraße. Dieses STOP Schild wird von gefühlt 75% der KfZ-Fahrer (auch Busfahrerenvon Linienbussen) missachtet und es wird ohne zu stoppen über den nicht gut einsehbaren Radweg (vor allem von rechts kommende Radfahrer) über den Radweg in die Kreuzung eingefahren. Ich habe dort schon mit eigenen Augen einen Bus/Radfahr Unfall gesehen.Es sollte dort dringend eine Ampel montiert werden, oder das Anhalten vor dem STOP Schild viel öfters kontrolliert und von der Exkekutive bestraft werden. | 2025-03-25 | 16.444811224937443 | 48.2146005831859 | Karte |
10989 | Wien - Donaustadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | An der Baustelle wo der kürzlich errichtete schön breite Radweg extra eingehaust wurde um Baufahrzeuge und Radfahrer zu trennen (für Baufahrzeuge wurde auf der Donaustadtstraße extra die erste Fahrspur im Bereich der Baustelle gesperrt, weil ein Betonmischer oder eine Betonpumpe auch wo stehen müssen), verparken im nicht eingehausten Beriche des Fahrradweg die Baufahrzeuge immer wieder den Radweg. Da hätte man sich die extra errichtete Einhausung eigentlich sparen können. | 2025-03-25 | 16.444296240806583 | 48.22822364723652 | Karte |
11028 | Wien - Donaustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Beim rechts Abbiegen, gelangt man direkt auf den Radweg, ohne weiter mit dem Verkehr zu interagieren. Ein Schild fürs rechts Abbiegen nach Halt wäre ideal. | 2025-03-25 | 16.456167697906498 | 48.24322464488968 | Karte |
11165 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zufahrt zum Reichsbrücken-Radweg (nordseitig) mit mehreren Hindernissen: Gefährlich sind die Schrauben, die auf Tritthöhe (aus dem von oben mit Metall bedeckten Betonvorsprung) herausragen und den Radweg noch zusätzlich schmälern; die "ewige" kleine Lacke ein paar Meter weiter Richtung Transdanubien unter der Fußgänger:innen-Brücke lässt sich wohl nicht vermeiden; die darauffolgende Engstelle zu entschärfen wäre dagegen wünschenswert, wenn auch sicherlich aus Platzgründen schwierig => alles in allem der traurigste und wohl gefährlichste Abschnitt am "Mega-Radhighway" - trotz erzwugenem Umweg in die Donau-City | 2025-03-26 | 16.41363215439924 | 48.230622078174186 | Karte |
11344 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Warum darf ich nicht von der Wintzigerodestraße geradeaus zum Czernetzplatz fahren? Die Abbiegepfeile sehen nur Rechtsabbiegen (ein Fahrstreifen) und Linksabbiegen (zwei Fahrstreifen) vor. Das Geradeausfahren wäre ansonsten legal und praktisch problemlos möglich. Z.B. könnte auf dem Rechsabbiegestreifen am linken Rand ein Fahrrad-Piktorgramm mit Geradeaus-Pfeil angebracht werden. | 2025-03-26 | 16.43756530036385 | 48.24351251675721 | Karte |
11349 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Vom Czernetzplatz kommend stehe ich hier in Richtung Siebeckstraße (Durchfahrt unter der U1) vor einem Einfahrt-Verboten-Schild. Warum? Gleich hinter dem Schild gäbe es sogar einen Radweg. Den dürfen allerdings nur die Glücklichen benützen, die von links auf dem Radweg entlang der U1 gekommen sind. | 2025-03-26 | 16.43543364686238 | 48.24450704437315 | Karte |
11353 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Soll das ein Witz sein? Warum endet eine Brücke auf einer Insel mitten im Fluss, statt diesen zu überqueren? Hier summieren sich täglich einige tausend verlorene Höhenmeter und einige hundert Kilometer an Umwegfahrten von Radfahrenden. Wann wird endlich der Radfahr-Steg unter der Autobahnbrücke bis zum Kaisermühlendamm weiter gebaut? | 2025-03-26 | 16.437211526339734 | 48.207574837198734 | Karte |
11359 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Welches Autoheiligtum muss hier mittels Radfahr-Verbot vor der Entweihung geschützt werden? Unter dem VIC gibt es ein ausgedehntes Netz ganz normaler Straßen, auf denen wichtige Ziele schnell, bequem und sicher mit dem Fahrrad erreichbar wären. Es soll sogar Bürogebäude geben, die nur über das unterirdische Straßennetz erreichbar sind. | 2025-03-26 | 16.414783447126833 | 48.23266082387418 | Karte |
11514 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier kommte es immer wieder zu unguten Situationen weil PKW entgegen den Schildern mit der vorgeschriebenen Fahrtrichtung links abbiegen. Sowohl von der Langobardenstraße in die Hartlebengasse wie auch von der Hartlebengasse in die Lanbgobardenstraße. Gelegentliche Polizeipräsenz hat keine Verbesserung gebracht, eine bauliche Unterbindung des Radfahrergefährdenden Verhaltens der PKWs muss her. | 2025-03-27 | 16.461682319641117 | 48.22041245929042 | Karte |
11566 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Kurze Verbindung Richtung Donauinsel, Prater, 11.Bezirk | 2025-03-28 | 16.446962356567386 | 48.20371138241292 | Karte |
12233 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Sehr gefährlicher Strassenabschnitt zwischen Polgarstrasse und Donaustadtstrasse kein Radweg | 2025-03-30 | 16.448501504492018 | 48.23184808231411 | Karte |
12268 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vor dieser Stelle vereinigen sich der Stadteinwärts- und auswärts führende Radweg, die folgende S-Kurve ist kaum einsehbar und man hat keinerlei Ausweichmöglichkeit gegenüber einem Entgegenkommenden. | 2025-03-30 | 16.46209537982941 | 48.236104075410815 | Karte |
12543 | Wien - Donaustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampel der Nebenfahrbahn ist scheinbar gewichtsabhängig geschaltet, als Fahrradfahrer wird es hier nie grün. | 2025-03-31 | 16.465021669864658 | 48.22567152709339 | Karte |
12548 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Einmündung der Nebenfahrbahn bis zur Konstanziagasse/Adelheid-Popp-Gasse kein Radweg, was auf dieser Straße das Radfahren zumindest extrem unangenehm macht. | 2025-03-31 | 16.459311246871952 | 48.22759239062654 | Karte |
12583 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.45115196704865 | 48.223975338321424 | Karte |
12585 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | kein Radweg entlang der gesamten Erzherzog-Karl-Straße und auch parallel dazu keine Alternative | 2025-03-31 | 16.46212220191956 | 48.22655961020464 | Karte |
12590 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Sonstiges | Teilweise sehr langes Warten, um auf Spazierweg am Mühlwasser zu gelangen weil Zebrastreifen und Radüberfahrt fehlen und hohes Verkehrsaufkommen am Biberhaufenweg herrscht | 2025-03-31 | 16.47637009620667 | 48.2062812524689 | Karte |
12592 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.47457838058472 | 48.20313364815025 | Karte |
12593 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.496250629425052 | 48.20428528366454 | Karte |
12594 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.485714912414554 | 48.21750638989696 | Karte |
12597 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | kein Radweg die gesamte Wulzendorfstraße, ich fahre oft von Ecke Kapelleweg bis Ecke Biberhaufenweg zum Billa - hier wird es teilweise sehr eng mit Bus und Autos | 2025-03-31 | 16.467250585556034 | 48.21570251117684 | Karte |
12644 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Wenn man in der Erzherzog Karl Straße Richtung Polgarstrasse Stadtauswärts fährt, macht die Strasse mit den 2 Fahrspuren einen rechts Verlauf, da links eine Abbiegespur ist, die in die Polgarstrasse führt. Letztes Jahr im Sommer würden wir dort von einem PKW abgedrängt in den Gehsteig hinein, meine Frau wurde am Einkaufskorb gestreift, und mein rechte Pedal war kaputt. Habe das der Straße Verwaltung gemeldet aber keine Rückmeldung. | 2025-03-31 | 16.44886474312503 | 48.231406267653185 | Karte |
12666 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Kennzeichnung des Radweges mangelhaft. Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.444805860519413 | 48.22733151478668 | Karte |
12668 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Kennzeichnung des Radweges mangelhaft. Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.44386172294617 | 48.23353499648097 | Karte |
12670 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Sehbehinderung durch Werbetafeln! Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.44409775733948 | 48.221556169347764 | Karte |
12673 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Sehbehinderung durch Werbetafeln! Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.443896591663364 | 48.22039101448282 | Karte |
12674 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Kennzeichnung des Radweges mangelhaft. Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.437698006629947 | 48.23977345400346 | Karte |
12675 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der abbiegende KFZ-Verkehr biegt ohne Rücksichtnahme des geradeaus fahrenden Rad-Verkehrs ab. Kennzeichnung des Radweges mangelhaft. Bereits mehrmals gefährliche Erfahrungen gemacht). Eine bessere Kennzeichnung des Radweges ist dringend notwendig! | 2025-03-31 | 16.435037255287174 | 48.24184205289378 | Karte |
12926 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Kein Radweg, kein Gehsteig, Kfz dürften hier 50 kmh fahren, fahren aber meist mit weit überhöhter Geschwindigkeit diesen Schleichweg. Bankett ist nicht befahrbar, Straße ist eng, was die Autos dazu bringt knapp zu überholen. Es ist auch sehr viel Verkehr, was die Autos dazu verleitet riskant schnell und knapp zu überholen bevor der nächste Gegenverkehr kommt. Dies ist die Zufahrt zur Lobau und wird deswegen von vielen Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt. | 2025-04-01 | 16.491779489869895 | 48.20426820801625 | Karte |
13717 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von Groß Enzersdorf Richtung Wien fahrend endet der Radweg plötzlich, die Durchfahrt durch Essling sollen Radfahrer auf der Busspur tätigen, welche am Abend verparkt ist. | 2025-04-07 | 16.527428627014164 | 48.21389282402475 | Karte |
14460 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Es besteht ein Radweg auf der Bettelheimstraße. Es gibt aber keine sichere Radverbindung in Richtung Süssenbrunner Ortskern bzw. in Richtung Alte Straße, die ja extra zu Fahrradstraße gemacht wurde. | 2025-04-14 | 16.492431163787845 | 48.27909477523102 | Karte |
14636 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr scharfe Kurve, hier braucht es Verkehrsspiegel | 2025-04-16 | 16.416063308715824 | 48.231185297567336 | Karte |
14637 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Diese Stelle des "Radhighway" ist viel zu eng | 2025-04-16 | 16.41607001423836 | 48.23232112568048 | Karte |
14638 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der "Rad-Highway" neben einer 6-spurigen Fahrbahn ist teils kaum breiter als eine KFZ-Spur. Ich hab selten eine einspurige Autobahn gesehen - es braucht mehr Platz für den Radverkehr! | 2025-04-16 | 16.42263069748879 | 48.235523250174474 | Karte |
14777 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ein Teil des Hauptradewegenetzes, gemischter Fuß- und Radweg, dadurch hohes Konfliktpotenzial. Busspur öffnen. | 2025-04-17 | 16.50127172470093 | 48.2160375325214 | Karte |
14804 | Wien - Donaustadt | Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Es gibt wenige Stellen in Wien, wo mehr Fußgänger u Radfahrer bei Rot die Ampel queren, bedingt durch die extrem lange Wartezeit auf die nächste Grünphase. Das Gleiche gilt bei Fußgängern für den Schutzweg direkt unter der U-Bahn-Trasse (50m südöstlich), angesichts der oft stark (!) überhöhten KfZ-Geschwindigkeit grenzt es an ein Wunder, dass hier nicht öfter etwas passiert. | 2025-04-17 | 16.432478427886966 | 48.243187133196955 | Karte |
14807 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radfahrstreifen gegen die Einbahnstraße und der Gehweg sind zu schmal. Die 30 km/h-Beschränkung wird von den Autofahrern meist nicht eingehalten. Durch die Bebauung des Donaufelds wird der Verkehr hier noch weiter zunehmen. Es sollte daher ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet werden und der Gehweg sollte verbreitert werden. | 2025-04-17 | 16.428962051868442 | 48.24496087027744 | Karte |
14875 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gehört mich höchster Priorität eine brauchbare Verbindung zu den großen Siedlungen entlang der Lobau geschaffen. Am besten geeignet wäre eine Unterführung von Bahnstrecke + Straße. Erste Rampe parallel zur Bahnstrecke dann Unterführung schräg (ca. 45 Grad) unter Bahn und Raffinieriestraße Richtung Donau (leichter Schwenk, keine Ecke!!!), dann wieder Schwenk und Rampe parallel zum Damm. Auf Straßenniveau 1. Abzweigung zur Ampel (Einmündung Am Kaisermühlendamm) und 2. Fortsetzung der Rampe zur Straße auf dem Damm. Alles mindestens 5 Meter breit, übersichtlich und getrennt für Fuß- und Radverkehr. Zu aufwändig und teuer? Die Donaustadt ist für sich genommen die drittgrößte Stadt Österreichs. Es braucht dringend weitere Zubringer zu den wenigen Rad-Verbindungen über die Donau. | 2025-04-17 | 16.449084095937863 | 48.20571472175783 | Karte |
14878 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Der erste Teil des Naufahrtwegs ist Einbahn. Der Umweg über den Zieselweg zur Fortsetzung des Naufahrtwegs ist lästig und komplett unnötig. Der Naufahrtweg ist locker breit genug für eine Freigabe des Fahrradverkehrs in beiden Richtungen. | 2025-04-17 | 16.45282337303422 | 48.20552495549556 | Karte |
14894 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Die Anreise zum Motorikpark und Blumengärten Hirschstätten von 21. Bezirk ist in der Süssenbrunner Straße kein Vergnügen mit Kind. Autos 7berholen knapp, eigentlich ohne Not da hier sonst nur Felder sind. Bei der Überfahrt Rautenweg ist auch Vorsicht angesagt, da die Kfz oft schneller als die erlaubten T50 fahren. Hier in der Süssenbrunner Str. könnte man auch Radfahrsymbole aufmalen bzw. T30 verordnen beim Tierquartier bzw. Motorikpark. | 2025-04-17 | 16.48001837750517 | 48.256817447026336 | Karte |
14897 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Motorikpark Hirschstetten bitte hier Radbügel z. B Wiener Bügel montieren, statt der "Heizspiralen". Es gibt genügend Eltern, die hier mit Transportrad herkommen bzw. aufgrund der schlechten öffentlichen Anbindung lieber mit Rad herkommen. Es können ruhig noch weitere Bügel hinzukommen, es ist genügend Platz auf der Wiese. | 2025-04-17 | 16.477699533066744 | 48.25393086338222 | Karte |
14898 | Wien - Donaustadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Bitte hier mehr Radbügel anbieten, in den Blumengärten Hirschstetten ist Radfahren nicht gestattet bzw. beim Eingang eventuell weitere Radarstellanlagen errichten. | 2025-04-17 | 16.474050461792878 | 48.24128237805908 | Karte |
15018 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Hier ist die gefährlichste Kreuzung Wiens für den Fahrradverkehr. Radfahrer müssen in Richtung Donau auf dem Gehsteig der linken Straßenseite der Kaisermühlenstraße fahren. Das dürfte einer der Hauptgründe für die zahlreichen Unfälle bei der Mühlwasserstraße sein. Bitte bei einseitigen 2-Richtungsradwegen UNBEDINGT DIE BENÜTZUNSPFLICHT AUFHEBEN (eckiges Verkehrszeichen). | 2025-04-18 | 16.444613190804027 | 48.21460645395357 | Karte |
15020 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Das ist wahrscheinlich weltweit einzigartig: Radfahrer werden gezwungen, ihren Weg erst durch ein Labyrinth und dann durch eine aktive Bahnhofshalle zu suchen und schließlich über diverse Behindertenrampen zu kurven. Abgesehen von der Belästigung der Fußgänger ist das die pure "Radler-Verarschung". Bitte als erste Maßnahme BENÜTZUNGSPFLICHT ENTLANG DER GESAMTEN UNTERFÜHRUNG AUFHEBEN! Radfahrer sollen nicht mehr gezwungen werden, in diesen seltsamen Irrgarten zu fahren. | 2025-04-18 | 16.453292175584043 | 48.22992985887869 | Karte |
15119 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Zusehens verwildernder Radweg entlang des Mühlwassers. Uneben, Gatschig. | 2025-04-19 | 16.535453796386722 | 48.2014517431299 | Karte |
15120 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg schmal, uneinsichtige Kreuzungen bis Ende Radweg. | 2025-04-19 | 16.536355018615726 | 48.209889127799215 | Karte |
15369 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Betonplanken behindern das übersetzen mit dem Rad, einfache Poller wären einfacher. | 2025-04-23 | 16.452772021293644 | 48.253928643359686 | Karte |
15370 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Radweg endet mit der der Ampel auf die gegenüberliegende Seite. Wäre kein großer Aufwand den Radweg bis zur Lieblgasse fortzusetzen. | 2025-04-23 | 16.45037949085236 | 48.258773551260155 | Karte |
15371 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wegführung absolut komisch und viel Fläche zubetoniert. | 2025-04-23 | 16.449920833110813 | 48.256928861610604 | Karte |
15372 | Wien - Donaustadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Fußgänger gehen oft am Radweg spazieren, eine farbliche Markierung wäre hilfreich. | 2025-04-23 | 16.451194882392887 | 48.25652348526475 | Karte |
15373 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vorrang geben Schild für von der Alten Donau kommende Radfahrer sinnvoll, da hier Radverkehr von links und rechts sehr unübersichtlich ist. | 2025-04-23 | 16.42840147018433 | 48.23921073776063 | Karte |
15378 | Wien - Donaustadt | | zu wenige Fahrradabstellplätze | 2025-04-23 | 16.424077749252323 | 48.23782267789718 | Karte |
15433 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unterführung, am Ende eine sehr scharfe Kurve, man kommt aus der finsteren Unterführung in die Blendende Sonnne und sieht nicht ob jemand gerade den Weg herunterkommt. Ein Spiegel zum Einsehen der Kurve wäre angebracht. | 2025-04-24 | 16.455454230308536 | 48.23472446634255 | Karte |
15434 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | unmittelbar nach der Unterführung eine scharfe Kurve, absolut nicht einsehbar, gefährlich vorallem wenn man aus der finsteren Unterführung ins helle Sonnenlicht kommt und überhaupt nicht sieht ob jemand entgegenkommt. keine Trennung zwischen Fußgänger und Rad. Ein Spiegel zum Einsehen der Kurve ist unbedingt notwendig | 2025-04-24 | 16.455416679382328 | 48.234693713085456 | Karte |
15435 | Wien - Donaustadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Um vom Steg unter der Wagramer Brücke auf den Radhighway zu gelangen muss eine sehr scharfe Kurve gefahren werden, zusätzlich Fussgänger in beiden Richtungen am Steg + Rad und Fußgänger-Verkehr an der unteren Alten Donau. Trennung zwischen Rad- und Fußgänger Bereich durch deutliche Markierung und Vorrangregelung am Ende des Steges auf Seiten untere Alte Donau. | 2025-04-24 | 16.428347826004032 | 48.239141542395224 | Karte |
15584 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Durch die Verschwenkung des Radstreifens in südlicher Richtung muss man extrem abbremsen und verliert den mühsam durch eigene Muskelkraft aufgebauten Schwung. Außerdem kann man durch einbiegende Autobusse abgeschossen werden, was den Adrenalinspiegel zusätzlich erhöht. Warum kann der Radweg/Radstreifen nicht einfach wie die Fahrbahn geradeaus führen? | 2025-04-24 | 16.449258327484134 | 48.21981200128113 | Karte |
15585 | Wien - Donaustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Beim linkabbiegen lange Wartezeit durch Bedarfsampel. Platz reicht auch nur für höchstens 2 Fahrräder. | 2025-04-24 | 16.44715011119843 | 48.217847954015966 | Karte |
15594 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Auffahrt vom Ostbahnweg auf den Radweg besteht aus einer unzureichenden, schmalen Auffahrt. Da der Gehsteig zu hoch für so eine Auffahrt ist, ist dese schwer zu meistern. Möchte man Richtung Unterführung zur Skrabalgasse, folgt direkt nach dieser Auffahrt noch eine spitze Wendung Richtung Unterführung. | 2025-04-24 | 16.456029295986813 | 48.235374098470565 | Karte |
15811 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Herannahende Radfahrende auf dem Radweg Hausfeldstraße sind für die Autofahrenden aus der Seitengasse nur sehr spät zu sehen. Geeignet platzierte Spiegeln könnten diese Gefahrenstelle für die Beteiligten beseitigen. | 2025-04-26 | 16.486144244664505 | 48.230377604111546 | Karte |
15888 | Wien - Donaustadt | Unübersichtliche Strecke | Der Fahrradstreifen auf der mehrspurigen Autostraße endet aprubt. | 2025-04-27 | 16.475442051887516 | 48.22175274194047 | Karte |
15889 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Gefährlicher Fußgängerübergang über den Radweg, „Begegnungszone“ zum Abbremsen nötig, damit auch Radfahrer:innen Rücksicht auf zB Kinder nehmen können | 2025-04-27 | 16.41581386327744 | 48.23230222157158 | Karte |
15890 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Ab hier gibt es keinen Radweg mehr bis Höhe Polgarstraße. | 2025-04-27 | 16.438583135604862 | 48.235686028239016 | Karte |
15894 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | In unmittelbarer Nähe zu Schulen und Kindergärten gibt es mitten im Ortskern noch KFZ-Parkplätze, die sich regulär halb auf den Gehsteig befinden. Der Gehsteig ist an dieser Stelle ohnehin eng. Beim Ein- und Ausparken sind brenzlige Situationen vorprogrammiert. Pädagogisch ebenfalls schwierig zu vermitteln, warum Kinder auch auf dem Gehsteig an dieser Stelle nicht sicher sind! Die gehören weg! | 2025-04-27 | 16.485507500225328 | 48.21751662477244 | Karte |
16051 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-04-29 | 16.467714131135715 | 48.210556307469886 | Karte |
16093 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ein Strauch wurde in der Kurve sehr nahe an den Radweg gepflanzt und macht diese Stelle wegen der mangelnden Sicht daher gefährlich. Man sieht den entgegenkommenden (meist raschen) Radverkehr sehr spät. | 2025-04-29 | 16.415553689002994 | 48.232236115411354 | Karte |
16095 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | In Richtung Schüttaustraße geht der Radweg in eine Begegnungszone über und viele Fußgänger queren an dieser Stelle nach rechts. Dabei kann es mit Radfahrenden, die auf der rechten Seite in Richtung Reichsbrücke abbiegen, zu gefährlichen Situationen kommen. | 2025-04-29 | 16.416661441326145 | 48.23162328937395 | Karte |
16096 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Wenn hier zusätzlich zu den Steigen auch eine Spur zum Schieben des Rades vorhanden wäre, könnte die Südbahn-Brücke als Alternative zum Queren von Raffineriestraße und Gleise richtung Ölhafen dienen. Noch besser wäre natürlich eine komplett befahrbare Rampe... | 2025-04-29 | 16.448870301028364 | 48.205466527171076 | Karte |
16097 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bei Fahrt in Nord-Östlicher Richtung unter der Autobahn kommt es zu einer uneinsichtigen Kreuzung des querenden Radwegs. Hier wäre ein Spiegel nötig um eventuell von links kommenden Querverkehr zu sehen. | 2025-04-29 | 16.43958181120979 | 48.20866414510888 | Karte |
16098 | Wien - Donaustadt | Sonstiges | Auf einer Strecke von ca 500m gibt es hier beidseitig (!) alle ca 50m Kanalgitter aus denen bei niedrigen Temperaturen (hpts im Winter) ein bestialischer Gestank entweicht. Dass man damit gerade die Radler, Läufer und Spazierer ein-nebelt und das nicht in Richtung Straße ablüftet ist nahezu eine Schikane. Wenn es nur eine Stelle wäre könnte man ja noch kurz die Luft anhalten, aber es ist wie gesagt schön verteilt auf ca 500m.... | 2025-04-29 | 16.443863510976374 | 48.208480298383485 | Karte |
16102 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg hier völlig unbeleuchtet und doch vergleichsweise stark frequentiert. Im Winter auch schonmal von Läufern die selbst kaum leuchten oder Reflektieren. Wenn man da flott mit dem Rad kommt und das eigene Licht nicht auf Fernlicht gestellt ist, sieht man da die beweglichen Hindernisse oft erst sehr spät. | 2025-04-29 | 16.444467902183536 | 48.208064754991604 | Karte |
16179 | Wien - Donaustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Diese Kreuzung ist total unübersichtlich wenn man von Richtung Reichsbrücke kommt. Von rechts ziehen die Radfahrer von der A23-Brücke runter, die Bäume nehmen aber jede Sicht. Diese Bäume gehören umgepflanzt. | 2025-04-30 | 16.43750870288415 | 48.20788001228055 | Karte |
16181 | Wien - Donaustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | der kombinierte Rad/Fussweg ist viel zu eng, Zusätzlich kommt erheblicher Autoverkehr von den Neubauten in der Grundackergasse dazu, die es nebenei noch schwer haben auf die Esslinger Hauptstrasse rauszukommen. Das führt regelmässig zu sehr gefährlichen Situation. Hier sollte abhilfe geschaffen werden. Durch die Gassen südlich der Esslinger Hauptstrasse führt leider auch kein Radweg, und nördlich davon ist auch gähnende Leere. | 2025-04-30 | 16.515024518157226 | 48.21460773683882 | Karte |
16183 | Wien - Donaustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-04-30 | 16.492637869631608 | 48.24276036271358 | Karte |
16185 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Auf der Breitenleerstraße wurde ein neuer, super, Radweg gebaut. Leider gibt es von Essling kommend weder über den Telephonweg noch Schafflerhofstrasse noch andere Alternativen um auf diesen Radweg zu kommen. Man muss sich stark befahrene, enge Strassen mit Autos bzw. LKWs teilen. | 2025-04-30 | 16.540040648873074 | 48.247997336790256 | Karte |
16424 | Wien - Donaustadt | kein Radwag | Diese Überführung ("Kaplansteg") sollte unbedingt offiziell für Radfahrer freigegeben werden. Gleichzeitig mit einen Radweg in der Benatzkygasse zur besseren Anbindung der Alten Donau. | 2025-05-03 | 16.44364714622498 | 48.23037260121867 | Karte |