7468 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Extrem gefährliche Stelle, KFZ viel zu schnell unterwegs und Radüberfahrt wird selbst von Wiener Linien missachtet. | 2025-03-14 | 16.445945799350742 | 48.276122519376216 | Karte |
7722 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Radweg Richtung Norden endet hier im Nichts | 2025-03-14 | 16.40563488006592 | 48.27138280254541 | Karte |
7787 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Radweg Richtung Zentrum endet im Nichts | 2025-03-15 | 16.405023336410526 | 48.27325017849909 | Karte |
7793 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Ab Katsushikastraße Richtung stadteinwärts gibt es auf der gesamten Brünner-Straße bis zum Floridsdorfer Spitz KEINEN Radweg und nicht einmal „aufgepinselte“ Radstreifen. | 2025-03-15 | 16.40194416046143 | 48.26469825131163 | Karte |
7833 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Durchfahrt von Radweg Pragerstraße auf Radroute Gerichtsstraße nicht mehr möglich, es fehlen Rampen und Markierung. Breiter Weg wäre vorhanden | 2025-03-15 | 16.396212787858996 | 48.25980741552947 | Karte |
7945 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Pragerstraße ab Koloniestraße bis zur Stadtgrenze ist für Radfahrer lebensgefährlich. | 2025-03-16 | 16.391680237138647 | 48.269251407520215 | Karte |
8339 | Wien - Floridsdorf | | Das Fahrverbot für motorisierten Verkehr wird von den Fahrzeuglenker:innen konsequent ignoriert - dadurch gefährliche Situationen in der durch Radfahrer:innen hoch frequentierten Nordmanngasse. | 2025-03-18 | 16.421967973118885 | 48.2498448859732 | Karte |
8341 | Wien - Floridsdorf | | Das Fahrverbot für motorisierten Verkehr wird konsequent ignoriert, wodurch es immer wieder zu gefährlichen Situation in der von Radfahrer:innen hoch frequentierten Nordmanngasse kommt | 2025-03-18 | 16.422483280257968 | 48.25017477782269 | Karte |
8342 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | In der Nordmanngasse von der Dückegasse kommend bis zur Alois Negrelligasse, eine Einbahn Richtung Westen, ist ein Tempolimit von 30km/h vorgeschrieben, das von den meisten Verkehrsteilnehmer:innen ignoriert wird. Die Gasse ist schmal und Radfahrverkehr in beiden Richtungen erlaubt. Es kommt regelmäßig zu gefährlichen Situation zwischen Rad- und motorisiertem Verkehr. | 2025-03-18 | 16.426859212899007 | 48.25097458753981 | Karte |
8355 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Öffnung der Einbahn für den Radverkehr, inkl. Anpassung der Infrastruktur.Dies ist eine viel genutzte Durchzugsstraße für den Pendler Verkehr.Bitte um Rechtssicherheit | 2025-03-18 | 16.426248404918493 | 48.24618360956786 | Karte |
8390 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Der aufgepinselte Fahrradweg suggeriert dem KFZ, dass ein Vorbeifahren möglich ist. Durch Verkehrsinseln ist das sicher Überholen in der Leopoldauerstr. nur an wenigen Stellen möglich. Es kommt regelmäßig zu gefährlichen Situationen für den Radverkehr. | 2025-03-18 | 16.413520574569706 | 48.2597199780035 | Karte |
8392 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier endet der richtige Radweg zwischen Draugasse und Kollarzgasse in einem (deppaden) Mehrzweckstreifen, der nur bei herzhaftem Todesmut zu befahren ist. Schwerverkehr, Dooring, zu schnelle PKW, alles ... bis Brünner Straße | 2025-03-18 | 16.423868873346027 | 48.285127825377316 | Karte |
8416 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | wg./Sanierung der Nordbrücke (Zuständigkeit ASFiNAG) sollen der Steinitzsteg samt Ersatzbrücke ersatzlos und über Jahre für den Radverkehr gesperrt werden. | 2025-03-18 | 16.38565669979729 | 48.25688998490279 | Karte |
8544 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Ist ein kombinierter Fußradweg, welcher sehr stark frequentiert ist und es gibt deshalb wenig Platz und Konfliktpotential mit FußgängerInnen. Zusätzlich ist der Weg nicht beleuchtet, was ihn in der Nacht sehr unangenehm macht, da auch viele Hunde unterwegs sind und diese nicht erkennbar sind. | 2025-03-18 | 16.427779197692875 | 48.24920548296714 | Karte |
8797 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.390908221482 | 48.27118168745805 | Karte |
8808 | Wien - Floridsdorf | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Hochbahngasse: beim Fahren gegen die Einbahnstraße endet die Markierung des Fahrradstreifens genau an der gefährlichsten Stelle - in der Rechtskurve. Die Straße ist dort sehr schmal, entgegenkommenden Autos brauchen die volle Breite der Straße und parkende Autos nehmen die Sicht auf Radfahrer - daher wäre dort eine Weiterführung der Bodenmarkierung auch für Autofahrer sinnvoll. | 2025-03-18 | 16.424803957343105 | 48.27143766197516 | Karte |
8889 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Geh- und Radweg auf der Strebersdorfer Straße hört (ohne sichere Querungsmöglichkeit) an der Grenze zu Wien auf - eine Weiterführung auf der Langenzersdorfer Straße im Wiener Stadtgebiet wäre wünschenswert | 2025-03-18 | 16.37866258621216 | 48.29993305820648 | Karte |
8908 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Hauptradanbindung zur Alten Donau! Alle Auto umfahren die Donaufelderstraße !!! Radweg dringend erforderlich! | 2025-03-18 | 16.412769556045536 | 48.25156941953424 | Karte |
8925 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | Will man hier geradeaus weiter fahren und damit vom Radweg auf die Straße fahren, gibt es keine für alle Verkehrsteilnehmer zufriedenstellende Möglichkeit. | 2025-03-18 | 16.39840364456177 | 48.25192661408548 | Karte |
8932 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg ist unzureichend vom Fußgeherbereich abgetrennt und ausgeschildert, er wird ständig von Fußgehern benutzt. | 2025-03-18 | 16.39894008636475 | 48.2552698341111 | Karte |
9137 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Ich würde es als sinvoll erachten einen Fahrradweg entlang der Siemensstraße zu errichten, da man damit mit dem Fahrrad auf dieser durchaus viel befahrenen Straße besser von der Bim-Station Großjedlersdorf zur Sbahn Haltestelle Wien Siemensstraße kommen würde. | 2025-03-19 | 16.409218311309818 | 48.27625614506337 | Karte |
9171 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Uneinsehbare Kreuzung.Viele Fußgeher unterwegs mit unklarer Wegführung, oft am Radweg unterwegs.Viele Gleise erfordern fahrtechnisches Ausschwenken, welches aber am Radweg kaum möglich, somit gefährlich zu befahren. Entgegenkommende Autos erkennen Radweggührung nicht. Bus kreuzt von hinten auf. | 2025-03-19 | 16.398769556544725 | 48.256243512904575 | Karte |
9180 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Hier wäre Radfahren gegen die Einbahn erforderlich. Die Einmündung beim Hossplatz müsste dann jedoch gut überlegt werden. Vielleicht wäre nur ein Rechtsabbiegen in die Donaufelder Straße möglich. Aber zumindest kommt man bis zu den Radabstellplätzen vor dem Supermarkt (Spar), ohne einen Block zu Fuß gehen zu müssen. | 2025-03-19 | 16.407850384712223 | 48.254105446816766 | Karte |
9253 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.391537189483646 | 48.25689314576208 | Karte |
9272 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ein schmale Symbole die auf den Radweg hinweisen, keine durchgängige Linie, keine farbliche Hervorhebung. Entgegen kommen einem - 30er-Zone! - Autos mit durchweg überhöhter Geschwindigkeit. Da auch kein Fußweg auf der linken Seite vorhanden ist, kreuzen Passanten, die aber wg. Unübersichtlichkeit (Zaun/Hecke) zu spät erkannt werden können. | 2025-03-19 | 16.386494636535648 | 48.271986225947536 | Karte |
9274 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | De facto eine KREUZUNG, sehr unübersichtlich für PAssanten & Radelnde. Einige Unfälle in den letzten Jahren. Schon mehrfach beim Magistrat und VCÖ bemängelt.Situation: von links aus derSchwarzlackenau Rad- und Fußverkehr querend, Schüler:innen queren den Beginn der R-Virchowstr. Autoverkehr mit regelmäßigüberhöhten Geschwindigkeit (30er-Zone!), viele (nicht-blinkende!) Rechtsabbieger, die scharfe Kurve zum Abbiegen spät bemerken. | 2025-03-19 | 16.385872364044193 | 48.27239683543107 | Karte |
9279 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Rennstrecke Kammelweg, durchweg überhöhte Geschwindigkeit der Lenker:innen, die aus der Kruve Michtnergasse kommend (Siehe Foto) vom 2. in den 3. Gang und erhöhen die Durchschnittsgeschwindigkeit von den erlaubten 30 km/h auf 50+. Die (zu!) breite (Einbahn)Straße, die sich hier nach der Kurve öffnet, scheint sehr dazu einzuladen.Es fehlen optische Straßenverkleinerungsmaßnahmen, ein optisch hervorgehobener Radweg (Radelnde kommen dem Verkher ENTGEGEN!). Am Ende des Kammelwegs dann zwei gefährliche Querungs- bzw. Kreuzungsstellen für Passanten und Radelnde. Passiert seit Jahren NICHTS, Magistrat wurde mehrfach unterrichtet! | 2025-03-19 | 16.387749910354618 | 48.27141136712749 | Karte |
9281 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | mit jedem Regenguss wäscht sich hier der Schotter los und wandert den Weg nach unten. Gefährliches Rauf und runter mit Rad. | 2025-03-19 | 16.37923121452332 | 48.26480538242368 | Karte |
9284 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Rennradfahrer-Pulks ohne Klingel (und ohne Bremse?) mißachten hier diese Kreuzung gern und brettern gemeinsam ohne Rücksicht auf querende Passant:innen, andere Radfahrer:innen durch, Rechts vor links schient beim Sport auch aufgehoben zu sein. | 2025-03-19 | 16.374607086181644 | 48.26874050965407 | Karte |
9303 | Wien - Floridsdorf | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Radabstellplatz regelmäßig mit Ware zugestellt. Dachte Hofer ist nachhaltig. | 2025-03-19 | 16.389930546283725 | 48.272182604807846 | Karte |
9322 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | hier wäre eine Fahrradüberfahrt wünschenswert um die Fahrradstraße mit dem Fahrradweg in der Sinawastigasse zu verbinden; wäre auch für FußgängerInnen wünschenswert! | 2025-03-19 | 16.390078067779545 | 48.25860569261215 | Karte |
9338 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | der lediglich Richtung Brünner-Straße ausgeführte Radweg endet bereits nach wenigen Metern in einer Biegung an der Kreuzung zur Amtsstraße; danach geht es auf der Fahrbahn in der selten eingehaltenen 30er Zone weiter. | 2025-03-19 | 16.407174975361734 | 48.28089239831691 | Karte |
9340 | Wien - Floridsdorf | | KFZ halten den 30er zw. Brünner - und Skraupstraße kaum ein und überholen tw. mit Abständen unter einer Unterarmlänge | 2025-03-19 | 16.413289335256888 | 48.28230580687823 | Karte |
9341 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | ab der Hahnreitergasse bis Kreisverkehr Ruthnergasse sind die Fahrbahnen letztlich zu schmal um ein sicheres Überholtwerden zuzulassen. | 2025-03-19 | 16.41831754176317 | 48.28364510631435 | Karte |
9343 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | ab der Großbauerstraße werden die beidseitig ausgeführten Radstreifen zu einem verpflichteten Radweg (stadteinwärts linker Hand) zusammengeführt. die nötige Querung erfolgt an einer Kuppe. für gewöhnlich versuchen sämtliche KFZ hier noch zu überholen, was das Abbiegen erschwert. Dieser Radweg wird, obgleich ausschließlich als Radweg ausgeschildert) auch von Fußgänger*innen benutzt, verengt sich außerdem wiederholt durch Laternenmasten und endet an der Justgasse und wird nach vorheriger Querung, lediglich stadteinwärts, auf einen Fahrradstreifen rückgeführt. | 2025-03-19 | 16.426207706491464 | 48.28100727798645 | Karte |
9344 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | dass diese Ampel für Radfahrende und zu Fuß Gehende separat gedrückt werden muss bleibt mir unverständlich. | 2025-03-19 | 16.417913820047392 | 48.27131772180347 | Karte |
9345 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gemischter Fuß-/Radweg mit zahlreichen schlecht einsehbaren Zubringern der Wohnanlage Mitterhofergasse. dieser verpflichtend zu nutzende Weg ist, von der Brünner-Straße kommend schlecht zu sehen bzw. zu erreichen; von der Mitterdorfergasse wird die Streckenführung lediglich nach links weg fortgesetzt und endet abrupt (wie andernorts erwähnt) an der sich vor der Kreuzung Brünner Straße in zwei ausgesprochen schmale und beidseitig mit Schrägparkplätzen gesäumte Abbiegerspuren. um die Fahrt Richtung Jedlersdorf, dann richtungsgebunden auf einem Radweg fortzusetzen, braucht es erst zwei Ampelphasen um die Kreuzung korrekt zu queren. von der Brünner Straße kommend, die Trillergasse entlang fahrend ist der Ampelsensor (Induktion) derart schlecht verbaut, sofass manche Räder diesen nicht auslösen können. | 2025-03-19 | 16.404023662477375 | 48.27569637047244 | Karte |
9346 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | der Abstellplatz für Liefernde, bzw. darauf abgestellte FZ blockieren für in Richtung Hopfengasse Fahrende KFZ die freie Sicht auf mögliche querende Radfahrende und Fußgänger*innen | 2025-03-19 | 16.397609349699724 | 48.273309191617436 | Karte |
9347 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | die Bedarfssteuerung braucht lange | 2025-03-19 | 16.416102724817044 | 48.270471219592395 | Karte |
9348 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | unklare und dann plötzlich endende Markierung des Radstreifens. aßerdem missachten KFZ regelmäßig das Halte-/Parkverbot und blockieren dabei den Streifen. | 2025-03-19 | 16.399842686599264 | 48.266894089518345 | Karte |
9349 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | fehlt gänzlich zw. Gerasdorfer Straße und Lundenburger Gasse | 2025-03-19 | 16.41016353207835 | 48.27910887178137 | Karte |
9380 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Es gibt keinen Radweg entlang der Donaufelder Straße. Die Straße eignet sich zum Radfahren nicht sehr gut, da an einigen Stellen die Straßenbahn-Schienen verlaufen, es viele engere Stellen gibt und seitlich teils Autos parken. Die Strecke wäre jedoch wichtig um mit dem (Lasten-)Rad von den Wohnsiedlungen zu den Nahversorgern Billa+, Hofer, etc. oder auch zu der Schule Campus Donaufeld zu gelangen. | 2025-03-19 | 16.421545743942264 | 48.25318034721152 | Karte |
9385 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Querung an der Donaufelder Straße ist für Radfahrer gefährlich, es gibt keine geeignete Querungs-Möglichkeit. Dies wäre jedoch wichtig, um von den Wohnsiedlungen aufseiten der Alten Donau zu der Schule Campus Donaufeld zu gelangen. | 2025-03-19 | 16.413981914520267 | 48.25321249381056 | Karte |
9387 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von Westen kommt muss man die Fahrbahn queren, um am Radweg hier weiterfahren zu können. An dieser Stelle beschleunigen die Autos oft, weil zuvor eine Haltestelle gewesen ist, der Gegenverkehr kommt aus einer S-Kurve und es gibt zusätzlich noch eine Querstraße. | 2025-03-19 | 16.447461247444156 | 48.27652417008558 | Karte |
9462 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Extrem lange Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer. | 2025-03-19 | 16.427826136350635 | 48.252107431594105 | Karte |
9463 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fuß- und Radweg gemeinsam. Sehr uneben wegen Wurzeln, inkl. Busstationen. Viele Passanten aufgrund des Shoppingcenters. Am Rad praktisch kein Durchkommen im Fahren. | 2025-03-19 | 16.400685450062156 | 48.26561356101947 | Karte |
9739 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg entlang der Leopoldauer Straße ist suboptimal:-einfach hineingequetscht / zu wenig Platz für Autos und Räder-Unebenheiten stadteinwärts-Dooring-Gefahr-Abbiegen in die Heinrich von Buol Gasse ist aufgrund der zwei Fahrspuren stadtauswärts unangenehm | 2025-03-20 | 16.42339110374451 | 48.26206989769877 | Karte |
10290 | Wien - Floridsdorf | mangelnde ÖV-Anbindung | Von Westen am Satzingerweg kommend, läuft man beim rechts abbiegen (auf den Radweg in der Hans-Czermak-Gasse) Gefahr, dass man entweder rechts an der Stange des Verkehrsschilds "Fahrradweg" (steht mitten im Weg) oder dan 2 Meter später links über die Randsteinkante fährt. Der optimale Kurvenradius ist hier aufgrund des Verkehrsschildes (das auch leicht versetzt werdne könnte - es ist genug Platz) nicht möglich. | 2025-03-22 | 16.426734105414717 | 48.25754495606963 | Karte |
10716 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos fahren teilweise ohne Schulterblick oder Blick in den Spiegel aus dem Kreisverkehr. Als Radfahrerin wurde ich oft übersehen und ohne eigene Vollbremsung beinahe angefahren. | 2025-03-24 | 16.404626369476322 | 48.257391379594814 | Karte |
10720 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Naherholungsgebiet ein ständiges überholen und rasen von Kfz trotz T30 stattfindet. Eine fahrradstraße mit rotem Asphalt wäre sehr hilfreich um hier die Priorität offen zu zeigen | 2025-03-24 | 16.409027337995212 | 48.249484221951214 | Karte |
10754 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Trotz bereits vorhandener sehr hilfreicher Vorkehrungen (Stopp-Schild, Fahrbahnmarkierungen, Bremsschwelle) teilweise gefährliche Situationen durch Unwissenheit (ortsfremder?) Autofahrer. Kein Sichtkontakt möglich durch Bäume, Sträucher, Büsche etc. Ein Spiegel wäre an dieser Stelle sehr hilfreich für die Autofahrer um in den beidseitig befahrenen gut ausgebauten Radweg einsehen zu können | 2025-03-24 | 16.426360309123996 | 48.30823567867614 | Karte |
10755 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Beidseitig zu befahrener Radweg führt an der Ampel zu hohem Risiko da abbiegende Autofahrer nicht mit entgegenkommenden Radfahrern rechnen. Extrem gefährlich! | 2025-03-24 | 16.403049230575565 | 48.27392320262382 | Karte |
10756 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Extrem unbefriedigende Ampelschaltung. Ewige Wartezeiten, stadtauswärts MUSS die Straße gequert werden und somit doppelt lange Wartezeit, da zusätzlich beim Autoverkehr eine separate Schaltung für Rechts- und Linksabbieger sowie Geradeausfahrer geschaltet werden bevor Fußgänger/Radfahrer grün bekommen | 2025-03-24 | 16.405103802680973 | 48.27732032171442 | Karte |
10804 | Wien - Floridsdorf | Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Die Nordmanngasse ist von der Dückegasse her eine Einbahn mit 30km/h Beschränkung, an die sich der motorisierte Verkehr nicht hält. Ist für Radfahrer:innen sehr gefährlich | 2025-03-25 | 16.421915013813464 | 48.2499033627499 | Karte |
10805 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | Für die Nordmanngasse gilt ab der Alois Negrelligasse Richtung Fultonstraße Fahrverbot mit Ausnahme Radfahrer:innen, sowie von der Fultonstraße Richtung Alois Negrelligasse nur Zufahrt, aber KEINE DURCHFAHRT - diese Verkehrszeichen werden seit Jahren vom motorisierten Verkehr ignoriert, es ist sehr gefährlich für Fußgänger, Radfahrer, Kinder! | 2025-03-25 | 16.421796831363878 | 48.25017480099692 | Karte |
10917 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ein Mittelstreifen auf dem Radweg wäre sinnvoll, da die unübersichtliche Kurve von manchen Rad- oder E-Scooterfahrenden stark geschnitten wird und das Tempo durch den Hügel oft erhöht ist. Auch eine klarere Beschilderung als Radweg wäre gut, da auf dem Radweg immer wieder Fußgänger unterwegs sind und in Verbindung mit dem schnellen Tempo bergab so gefährliche Situationen entstehen. | 2025-03-25 | 16.39293193817139 | 48.2513658175236 | Karte |
10957 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | Hier (auf der Donauinsel) wäre es super, auch Leihräder anzubieten (WienMobil Rad). | 2025-03-25 | 16.386900064666914 | 48.24928150829801 | Karte |
10964 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg wird in den Querverkehr geleitet und es ist ggf. nicht genügend Platz um auf der zu schmalen Radspur zu bleiben. Unachtsamkeit könnte zusätzlich zu Sturzgefahr führen, weil eine hohe Bordsteinkante vorhanden ist. | 2025-03-25 | 16.416240334510807 | 48.28315388874094 | Karte |
10968 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Absolut gefährliche Stelle für Ortsunkundige. Der Radweg führt im 90° Winkel in die Straße, in der gefühlt alle KFZ mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. | 2025-03-25 | 16.45237398141035 | 48.26590100874736 | Karte |
10970 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Man wird auf einen Radweg geleitet, welcher abrupt in den Gegenverkehr führt. | 2025-03-25 | 16.42607277612115 | 48.268053773567196 | Karte |
11156 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kreuzungssituation mit Verbesserungsbedarf: Die Bordsteinkante beim Radweg-Ende & -Anfang (Ecke der VetMed) ist hinderlich. Eine Rampe oder Absenkung könnte unnötiges Sturzrisiko reduzieren; sinnvoll, aber wohl schwer umsetzbar wäre zudem eine Verbesserung der suboptimalen Abbiegesituation in die Josef-Baumann-Gasse von der Donaufelder Str. aus Floridsdorf kommend (dafür muss man auch überhaupt erst vom Radfahrstreifen zur Links-Abbiegespur kommen). | 2025-03-26 | 16.43017387370492 | 48.25140349045993 | Karte |
11364 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Will man von der Sinawastingasse kommend nordwärts auf den Radweg der Prager Straße gelangen, muß man vor allem bei der 2. Ampel (Querung Prager Str.) lange auf die Grünphase warten. | 2025-03-26 | 16.395045518875126 | 48.26152171180754 | Karte |
11923 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche und plötzliche Verengung der Fahrbahn durch „Stuttgarter Schwellen“, wodurch Radfahrende in parkende Autos abgedrängt werden. | 2025-03-29 | 16.40043139457703 | 48.26239130688807 | Karte |
12399 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier ist eine Radwegquerung der Koloniestrasse direkt neben einem Zebrastreifen. Die Radquerung ist aber nicht durch Markierungen auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Ausserdem haben die KFZ in diesem Bereich oft ein sehr hohes Tempo. | 2025-03-30 | 16.39741659164429 | 48.273144850313955 | Karte |
12527 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Kreuzung des aufgemalten Radweges in Richtung Arbeiterstrandbadstr. fahrend mit der Straße/Parkplatzufahrt "An der neuen Donau" bzw darauf verlaufendem Euro Velo 6. Durch die Linienführung und Büsche kann nicht gesehen werden ob jemand von rechts kommt (bzw am Euro Velo 6 fahrend ob jemand von links kommt). Es ist komplett unklar wer Vorrang hat! Im Sommer kommen viele Fußgänger hinzu. andere Linienführung und eindeutige Vorrang/Nachrangbeschilderung wäre wünschenswert. Habe schon einen Unfall gesehen und viele brenzlige Situationen. | 2025-03-31 | 16.39551503396685 | 48.24556154819985 | Karte |
12535 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | uneinsichtige Kurve, durch Büsche eingeschränkte Sicht. Bergabfahrende oft sehr schnell unterwegs | 2025-03-31 | 16.393712460994724 | 48.25286959571232 | Karte |
12856 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr schlechte Lösung für den Radweg vom Pius Barsch Platz kommend über die Angerer Strasse in die Schleifgasse - es kann nicht direkt in die Schleifgasse gefahren werden (was der direkte und logische Weg wäre), sondern man muss über den Gehsteig und dann "rechts abbiegen" in die Schleifgasse.Darüber hinaus wurde hier en richtiger Schilderwald aufgestellt, der mehr behindert als hilft. | 2025-04-01 | 16.400664746761326 | 48.25941819477487 | Karte |
12860 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Der neu gebaute Radweg von der Floridsdorfer Hauptstrasse kommend, endet plötzlich Am Spitz - das führt in der Brünner Straße oft zu gefährlichen Situationen, mit sehr knapp vorbeifahrenden und zu schnell überholenden Autos. Hier ist ein Radweg dringend notwendig, nicht erst irgendwann nach 2026. | 2025-04-01 | 16.398371458053592 | 48.25849854850611 | Karte |
12862 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Eine zeitgemäße Radinfrastruktur fehlt hier, um sicher und auf kurzem Weg zum Franz Jonas Platz zu kommen! | 2025-04-01 | 16.39793157577515 | 48.2555127091 | Karte |
12907 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampel schaltet nur, wenn vorher auf Knopf gedrückt wird (Grünphase für Fussgänger und Radfahrer wird übersprungen, wenn man nicht rechtzeitig da war, um zu drücken) - sehr lange Grünphase für Autofahrer ... die Fahrradampel ist für Autofahrer nicht einsehbar (diese sehen nicht, dass auch die Radfahrer grün haben) - was zusätzlich zu gefährlichen Situationen führen kann | 2025-04-01 | 16.40263617038727 | 48.27246824543919 | Karte |
12909 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | Es wäre super, wenn es auch in Stadtrandnähe das angebot von Wien Mobil Rädern gäbe - zumal das Angebot an Öffis gerade in Abend-/Nachstunden eher dürftig ist. Die letzte Abgabestelle eines Wien Mobil Rades ist bei der Klinik Floridsdorf. | 2025-04-01 | 16.412565708160404 | 48.28374977320772 | Karte |
12976 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Bitte diesen (durch Bautätigkeit entstandenen?) Mittelstreifen zusätzlich durch eine Mittellinie optisch trennen! Rennradelnde meinen, der andere Belag wäre eine Einladung oder ihr persönlicher Highway und man könne einfach mitten am Weg fahren. Trotz Gegenverkehr. Trotz Rechtsfahrgebot. | 2025-04-01 | 16.37969255447388 | 48.2624127340955 | Karte |
12978 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bitte diesen (durch Bautätigkeit entstandenen?) Mittelstreifen zusätzlich durch eine Mittellinie optisch trennen! Rennradelnde meinen, der andere Belag wäre eine Einladung oder ihr persönlicher Highway und man könne einfach mitten am Weg fahren. Trotz Gegenverkehr. Trotz Rechtsfahrgebot. | 2025-04-01 | 16.38170957565308 | 48.259984260077786 | Karte |
14060 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Keine Einsicht in enge Kurve, Kollisionsgefahr mit entgegenkommenden Fahrrädern (wenn diese zu "flott" unterwegs). Anregung: Verkehrsspiegel | 2025-04-10 | 16.390249729156498 | 48.24413563469515 | Karte |
14689 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Jedleseerstraße auf dem schmalen Mehrzweckstreifen ist das Radfahren unangenehm bis gefährlich, hier fahren PKWs T50 (oder manchmal mehr), der Wiener Linien Bus ist hier auch unterwegs und braucht viel Platz. Bei der Kreuzung mit der Sinawastingasse wäre ein Schutzweg inkl. Radüberfahrt eine tolle Sache. Man könnte hier auch eine Schutzweg mit Leitermodell errichten mMn. | 2025-04-17 | 16.390120789337193 | 48.258494111632835 | Karte |
14694 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier bei der Nekulagasse hört der Radweg auf, beim Bahnhof Jedlersdorf muss von der Johannes-Fehring-Promenade-Radroute kommend ohne Radfahrüberfahrt die Seite gewechselt werden um stadtauswärts Richtung Thrillergasse zu kommen. https://www.instantstreetview.com/@48.273481,16.398234,31.04h,-7.36p,1.81z,St4Wuxv8P7-Oh7khUsv3wwVor der Nekulagassse muss dann ohne Schutzstreife o.ä. wieder auf die Fahrbahn über beide Fahrspuren gewechselt werden. Es gibt hier keine Lückenachluß an Randinfrastruktur zur Jedlersdorfer Str./Trillerpark. Im übrigen ist der Fußgeherübergang beim Bahnhof Jedlersdorf eine sehr gefährliche Stelle, da hier die Autos bei der Unterführung viel zu schnell durchfahren, obwohl die Sicht durch die Betonstützen der Eisenbahnbrücke verstellt ist. Da helfen jetzt zwar die Schutzinsel in der Mitte und das Überholverbot etwas, aber es gibt hier häufig Unfälle. Wenn ich hier mit dem Pkw fahre, dann bremsbereit und langsamer als die max T50. | 2025-04-17 | 16.398415170610566 | 48.273687551925214 | Karte |
14695 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Durchfahrt durch den Wasserpark ist nicht ebenerdig wie für den Kfz-Verkehr. Warum gibt es keine geradeausführende Möglichkeit wie für Kfz? Im Winter ist das Befahren der abschüssigen Stelle im Wasserpark nicht toll und beim Pendeln sind die extra Höhenmeter anstrengend. | 2025-04-17 | 16.39307181536062 | 48.252339230757144 | Karte |
14696 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Ein Verbindungsradweg zwischen Jedlersdorferstraße und dem nach dem KH Nord beginnenden Radweg fehlt. In beiden Richtungen. | 2025-04-17 | 16.403875350952152 | 48.27372504524794 | Karte |
14698 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Die Nordbrücke wird für 4 Jahre saniert, hier soll der Steinitzsteg, der aktuell von Rad- und Fußverkehr genutzt wird, in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Bitte eine Lösung ohne große Umwege anbieten, da dies mein Weg zur Arbeit ist und ich von der gelben Brücke in der Mitte auf die Donauinsel fahre bis in den 3. Bezirk (insgesamt ca. 14km pro Strecke). | 2025-04-17 | 16.381123065657746 | 48.25541851354177 | Karte |
14723 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Das Radfahren gegen die Einbahn in der Dunantgasse ist äußerst gefährlich. Man fährt an Schrägparkern vorbei und hat ggf auch noch die Linienbusse der Wiener Linien die einem entgegen kommen. | 2025-04-17 | 16.390013694763187 | 48.26149793865809 | Karte |
14724 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Wenn man in Richtung Prager Straße durch die Koloniestraße weiterfahren möchte, dann hört der Radweg nach der Unterführung der Bahn auf. Man kann hier nur die Straße nach links queren - siehe hierzu aber die anderen bereits gesetzten Anmerkungen. Hier nach der Unterführung wäre es aber wünschenswert, wenn zumindest von Gehsteig, an dem der Radweg endet, eine Abschrägung zur Koloniestraße geradlinig im Straßenverlauf weiter gemacht werden würde. Nach der Unterführung geht es bergauf und die Straße ist an dieser Stelle auch mehr als breit genug. Hierdurch könnten die Radfahrer*innen sicher geradlinig bergauf fahren und blockiert wäre auch niemand. | 2025-04-17 | 16.396810412406925 | 48.272906020934045 | Karte |
14726 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Der Radweg hört bei der Ottilie Bondy Promenade auf und es gibt dann auch einen Radweg in der Nekulagasse. Zwischen Nekulagasse und Ottilie Bondy Promenade kann man aber nicht legal fahren, sondern nur über den Gehsteig. Da jedoch in der Ottilie Bondy Promenade auch sehr viele Kinder und Fussgänger*innen unterwegs sind, wäre es wesentlich sicherer, wenn man eigentlich durch die wenig frequentierte Nekulagasse fahren würde. Ohne Verbindungsstück jedoch schwierig | 2025-04-17 | 16.398521661758426 | 48.27373059505971 | Karte |
14729 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Man muss sich als Fussgänger*in oder Radfahrer*in an der Ampel gesondert anmelden. Sonst erfolgt keine Grünschaltung. Leider ist jedoch an der Ampel an der die Markierung gesetzt wurde der Knopf auch ziemlich weit vorne im Bereich des Kurvenradius der Autofahrer*innen. Der Mast mit dem Anmeldeknopf sollte weiter nach hinten versetzt werden und Fussgänger*innen udn Radfahrer*innen sollten automatisch gleichzeitig Grün bekommen wie die Autofahrer*innen. | 2025-04-17 | 16.40308409929276 | 48.273996625063575 | Karte |
14731 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier muss sich ein Zweirichtungsradweg die Gehsteigfläche mit Fussgänger*innen teilen. Die dahinterliegende Gemeindebausiedlung ist jedoch ziemlich groß und der Gehweg in diesem Bereich auch unter Fussgänger*innen äußerst beliebt. Hier ist wesentlich zu wenig Platz. | 2025-04-17 | 16.40344619750977 | 48.27451427069613 | Karte |
14733 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelschaltung ist glaube ich für alle Verkehrsteilnehmer unbefriedigend, aber vor allem Rad- und Fusswegnutzer*innen stehen am untersten Ende der Skala. Die Wartezeiten sind teils erheblich und nicht im Gleichklang mit dem MIV | 2025-04-17 | 16.39440715312958 | 48.263836140150815 | Karte |
14735 | Wien - Floridsdorf | Sonstiges | Rechtsabbiegende Autos Rautenweg->Seyringer Str. übersehen die querenden Radfahrer aus Richtung Wagramer Str. trotz grüner Ampel. | 2025-04-17 | 16.454735398292545 | 48.26511520803522 | Karte |
14736 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Autos fahren mit weit überhöhter Geschwindigkeit über die Schnellbahnüberführung; Beidseitig vorhandener Gehsteig wird fast nie benutzt, einseitige Wandlung in Radweg leicht möglich. Anschluss an neuen Radweg Richtung Gerasdorf wäre hier leicht zu erreichen. | 2025-04-17 | 16.460770368576053 | 48.28052280933092 | Karte |
14740 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hermann-Bahr-Str. fehlt die Anbindung zwischen Angerer Str. und Prager Str. Hier wird man knapp überholt, es ist in der Mitte eine Sperrlinie markiert. Da hier die Auffahrt zur Nordbrücke beginnt, wird hier leider auch nicht defensiv gefahren, sondern recht schnell, obwohl Ampel bei Prager Str. Rot ist. Hier komme ich oft mit dem Rad defakto gleich schnell an wie Pkw und bekomme zeitgleich grün zum Auffahren auf den Radweg rechts Prager Str. Ecke Gerichtsgasse. | 2025-04-17 | 16.39781510810784 | 48.260156154983044 | Karte |
14741 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aufgrund des Spielplatzes im Wasserpark sind hier viele Kinderwägen unterwegs - diese gleichzeitg am Geh/Radweg mir Rädern halte ich für gefährlich | 2025-04-17 | 16.395099163055423 | 48.2529803234746 | Karte |
14744 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Gehweg wird von Fußgängern sehr selten benutzt und wäre breit genug um mit Fahrrädern geteilt zu werden! Anbindung von/zur Brücke zu/vom Radweg an der alten Donau über die Straße macht keinen Sinn | 2025-04-17 | 16.39142990112305 | 48.249761976850344 | Karte |
14787 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | sehr gefährliche Stelle, da Rad- u Autofahrer gleichzeitig grün haben u viele Autofahrer/innen beim Rechtsabbiegen nicht verstehen (wollen), dass Radfahrende, die geradeaus in die Tokiostraße fahren, Vorrang haben (=> Haltelinie), selbst in den vergangenen Monaten 2x fast mit Autos kollidiert, die mir den Vorrang genommen haben; StvO ist offenbar nicht allen geläufig, darum müsste hier etwas unternommen werden, etwa in puncto Ampelschaltung oder auch (Rot-)Färbung der Überfahrt. | 2025-04-17 | 16.430059075355533 | 48.251433684950534 | Karte |
14823 | Wien - Floridsdorf | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bei der Ausfahrt aus dem Gewerbepark auf die B3 kommt es regelmäßig zu brenzligen Situationen, da der auf die B3 einbiegende KFZ-Verkehr den Radweg als Wartefläche benutzt und diesen blockiert.Lösungsvorschlag: Eine Wartefläche für auf die B3 einbiegende KFZ vorsehen und den Radweg hinter dieser Wartefläche vorbeiführen (Radweg von der B3 wegverschwenken) genau so wie man das bei der Kreuzung B3/Satzingerweg auch gemacht hat. | 2025-04-17 | 16.426545381546024 | 48.25422331544851 | Karte |
14865 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Wenn der superschmale Mehrzweckstreifen auf der Johann-Weber-Str. / Stammerdsorfer Str. 162 nicht wäre, würden die Kfz mit mehr Abstand überholen. Das klingt paradox, konnte ich selbst häüfig beobachten, wenn man vom großen Stammesdorfer Friedhof nach Stammersdorf 31-Bim Haltestelle fährt. | 2025-04-17 | 16.42857015113522 | 48.29696052034512 | Karte |
14869 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Franz-Jonas-Platz hin zu Floridsdorfer Hauptstr. hier ist ein Einrichtungsradweg, wenn man von der Franklinstraße kommt, muss man über die Bushaltestelle hin zur Schloßhofer Str., sehr unübersichtlich. Bitte bei der Umgestaltung des Bahnhof Floridsdorf Vorplatz berücksichtigen, dass man den Platz sicher mit dem Rad Nord-Süd-seitig bzw. Ost-West-seitig sicher durchfahren kann. Manche Pendler wollen hier auch zur S-Bahn bzw. Ubahn fahren, es gibt zuwenig sichere Radabstellanlagen. Radständer sind meist heillos überfüllt. | 2025-04-17 | 16.398969739608887 | 48.2562181065678 | Karte |
14876 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Pragerstraße ab Katsushikastr. stadtauswärts fehlt. Hier macht es keinen Spaß Richtung Strebersdorf zu fahren. Stadteinwärts bei der OBrien-Gasse kommt man eigentlich nur als Fußgeher zum Radweg auf der gegenüberliegenden Seite. | 2025-04-17 | 16.39379262915715 | 48.26511545458584 | Karte |
14879 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ecke Scheffelstraße/Mühlschüttelgasse ist der Radweg sehr gefährlich, weil Autofahrer von der Mühlschüttelgasse kommend oft sehr rasch in die Scheffelstraße einbiegen und Radfahrer viel zu spät bemerken. Es ist dabei oft schon zu brenzeligen Situationen gekommen. Ein Stoppschild oder "Achtung Radfahrer" wäre notwendig. | 2025-04-17 | 16.40450795872264 | 48.251017743556815 | Karte |
14893 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier verläuft ein Radweg (eigentlich super, baulich getrennt von der Straße). An der Stelle wird der Radweg mit einer Radüberfahrt (also Vorrang für Radler:innen) von der Ein/Ausfahrt der Veterinärmedizinischin Universität gekrezt. Zum Großteil nehmen die ein/ausfahrenden Fahrzeuge darauf keine Rücksicht, nehmen Rädern die Vorfahrt. Das führt zu gefährlichen Fast-zusammenstößen. Abhilfe leisten würde zB eine farbliche Markierung des durchgängigen Radweges. | 2025-04-17 | 16.431868895888332 | 48.25440152794398 | Karte |
14907 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Gradenerweg wäre prinzipiell gut geeignet um nach Strebersdorf zur Schule/ Bildungseinrichtung zu fahren, jedoch ist das letzte Stück auf der Strebersdorfer Straße für Kinder mMn unzumutbar. Es wird zu schnell gefahren und bei der Rückfahrt links abbiegen mit dem Rad extrem ungut. | 2025-04-17 | 16.389546319760566 | 48.28654161716927 | Karte |
14999 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Zu kurze Grünphase, auf dem Fahrrad schafft man es kaum auf die andere Seite, zu Fuß erst recht nicht | 2025-04-18 | 16.391376167557613 | 48.25025196827753 | Karte |
15193 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Trifft man von dieser Nebenstraße auf die Gerasdorferstraße, müsste man die Fahrbahn der Autos kreuzen, um auf den (neuen) baulich getrennten Radweg aufzufahren. Es gibt jedoch keine Rampe auf dieser Höhe. Abgesehen davon tendieren Autofahrer:innen hier, zwischen Schule (30km/h-Zone, die oft nicht eingehalten wird) und Kreisverkehr Gas zu geben, weswegen ein Kreuzen der Straße zusätzlich gefährlich ist. | 2025-04-21 | 16.42710328102112 | 48.28578446711903 | Karte |
15346 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Zwei getrennte Knöpfe für Radampel und Fußgängerampel. Wir der Radweg-Knopf gedrückt wird im nächsten Umlauf nur die Radampel geschaltet, jedoch nicht die für Fußgänger. Das führt bei Autofahrern zum Eindruck, dass Radfahrer*innen bei rot fahren, da die Fußgängerampel rot bleibt. Zusätzlich stehen hier auch immer wieder Fußgänger, die nicht verstehen, warum ihre Ampel nicht geschaltet wird. | 2025-04-23 | 16.40254229307175 | 48.27228614972121 | Karte |
15351 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Einfahrt in die Jane Tilden Gasse ist mittels Gehsteig Auf und Überfahrt für die KFZ. Da jedoch bis dorthin auch sehr knapp geparkt wird, ist die Einsicht in den Radweg für die Autofahrer nicht gut. Wenn zumindest auf einen Parkplatz vor der Einfahrt verzichtet wird, kann die Einsicht wesentlich verbessert werden. | 2025-04-23 | 16.419670879840854 | 48.295405329581946 | Karte |
15383 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag | Radverbindung von Katsushikastraße bis Am Spitzfehlt | 2025-04-23 | 16.401729583740238 | 48.26491251331118 | Karte |
15384 | Wien - Floridsdorf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Könnte man die Ampel gleichzeitig für Radfahrer, Fußgänger und Autos schalten. Man muß rechtzeitig als Fußgänger oder Radfahrer dort sein, um die Ampel zu drücken | 2025-04-23 | 16.454515457153324 | 48.26508392226412 | Karte |
15812 | Wien - Floridsdorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dieser Mehrzweckstreifen verursacht mehr Probleme als er nützlich ist. Bei den Verkehrsinseln ist ein überholen der Radfahrer mit ausreichendem Sicherheitsabstand unmöglich, aber die Linie für den Mehrzweckstreifen verleitet viel Autofahrer trotzdem zum überholen, obwohl kein Platz ist. Hier wurde ich mit dem Seitenspiegel von einem Auto an meinen Fahrradlenker angefahren. Die Aussage des Autolenkers war: Er kann nichts dafür das so wenig Platz ist, aber wenn eine Linie vorhanden ist, braucht er keinen Sicherheitsabstand einhalten.Es wäre besser den Mehrzweckstreifen zu entfernen.Noch besser wären große Fahrradsymbole in der Mitte der Fahrbahn und ein Überholverbot! | 2025-04-26 | 16.419086158275608 | 48.26109851542104 | Karte |
16035 | Wien - Floridsdorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Beidseits kein Radweg zwischen Zukunftsweg und Kreisverkehr zur Stadtgrenze. | 2025-04-29 | 16.44732713699341 | 48.28769058050876 | Karte |
16059 | Wien - Floridsdorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wie schon von anderen beschrieben, bei Auffahrt und Abfahrt zu/von Brücke enge Kurve, ohne den nicht vorhandenen Verkehrsspiegel Entgegenkommende nicht erkennbar. Radle 100x+/Jahr um diese Kurven, entsprechend vorsichtig, aber gestern ist's passiert, heute ein dickes Knie. | 2025-04-29 | 16.390378475189213 | 48.243974872967264 | Karte |