7831 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahranlage fehlt | 2025-03-15 | 16.35282057530276 | 48.234285869414116 | Karte |
7845 | Wien - Döbling | | Radfahranlage fehlt | 2025-03-15 | 16.350608825814565 | 48.23527065760721 | Karte |
7957 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.31426811218262 | 48.2467684826468 | Karte |
7958 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.3168215751648 | 48.24551101993535 | Karte |
7959 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.309483051300052 | 48.24927259896778 | Karte |
7973 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.349359989362714 | 48.24421923046314 | Karte |
7976 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Von der Silbergasse stadteinwärts kommend ist das Warten aufs Linksabbiegen in die Hofzeile jedes Mal eine gefährliche Mutprobe. KFZ in der linken Spur fahren mit hoher Geschwindigkeit und ohne Sicherheitsabstand vorbei. | 2025-03-16 | 16.348862171107616 | 48.24295884707229 | Karte |
8060 | Wien - Döbling | kein Radwag | Eine Öffnung der Einbahn für Radfahrer wäre dringend notwendig.Als Verbindung zum neuen Krottenbachradweg | 2025-03-17 | 16.33295666878439 | 48.24333572699947 | Karte |
8061 | Wien - Döbling | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Mehrzweckstreifen auf der Hardtgasse Richtung Spittelau wird oft durch parkende Fahrzeuge, insbesondere Lieferwägen, blockiert. Diese ragen teilweise auf den Fahrradstreifen und machen ihn unbenutzbar. Durch das hohe Verkehrsaufkommen am Morgen erhöht sich die Unfallgefahr zusätzlich erheblich. | 2025-03-17 | 16.34949696144759 | 48.23697960728594 | Karte |
8062 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf der ganzen Grinzinger Straße fehlt ein sicherer Fahrradweg. Die Straße ist zum Teil schmal, KFZs überholen zu knapp und als Verbindung zur/m nahegelegenen Donau/Donaukanal sind oft Radfahrer*innen unterwegs. | 2025-03-17 | 16.360929244801813 | 48.25414506135906 | Karte |
8307 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg führt gerade aus und die abbiegen den Autos von rechts haben zwar "Vorrang geben", übersehen aber den Radweg. Es kam schon zu mehreren gefährlichen Situation. | 2025-03-18 | 16.33297377838625 | 48.23709988292214 | Karte |
8326 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Übergang vom Geh- und Radweg durch den Währinger Park zur Lißbauergasse über die Philippovichgasse ist trotz eines Schutzwegs aus mehreren Gründen immer wieder gefährlich. Autos fahren hier regelmäßig zu schnell runter und zusätzlich ist die Sicht auf die querenden Menschen häufig durch parkende Autos bzw. Lieferwägen verstellt bzw. sieht man die Autos auch umgekehrt schlecht oder erst im letzten Moment. Öfters kommt es auch vor, dass Autofahrer den Vorrang der Fußgänger beim Schutzweg nicht ausreichend respektieren. | 2025-03-18 | 16.350107789039615 | 48.2338272994652 | Karte |
8346 | Wien - Döbling | kein Radwag | Öffnen der Einbahn für Fahrräder, zwecks Lückenschluss Grainergasse/Nussdorferplatz und Radweg Heiligenstädterstrasse | 2025-03-18 | 16.36485384038241 | 48.25577973140896 | Karte |
8350 | Wien - Döbling | kein Radwag | Öffnen der Einbahn für Fahrräder, zwecks Lückenschluss Grainergasse bzw. Nussdorferplatz und Radweg Heiligenstädterstrasse | 2025-03-18 | 16.36484912061879 | 48.25618891559647 | Karte |
8464 | Wien - Döbling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man das kurze Stück Einbahn zwischen Silbergasse und Vormosergasse (bereits geöffnete Einbahn) für Radfahren öffnen könnte, dann würde man sich als Radfahrer von der Stadt kommend den unangenehmen und teilweise gefährlichen Weg über die Billrothstraße sparen können. Billrothstraße stadtauswärts, bergab, mit den mehreren Fahrspuren, dem Spurwechsel über die Straßenbahnschienen und teilweise abenteuerlicher Überholmanöver durch geradeausfahrende Autofahrer ist nicht einladend. | 2025-03-18 | 16.349630355834964 | 48.2427873642598 | Karte |
8477 | Wien - Döbling | kein Radwag | Die Paradisgasse würde sich ideal als Verbindung zwischen Grinzinger Allee und Silbergasse anbieten. Somit wäre auch die direkte Erreichbarkeit von Kindergarten, Heurigen, Kirche, Supermarkt und eine Verbindung zum Hohe Warte-Park, dem Döblinger Bad, dem Radweg nach Heiligenstadt geschaffen.Auf der Hälfte der Paradisgasse ist nur eine Straßenseite mit Parkplätzen versehen. Gerade dort ist auch ein Kindergarten, wo Eltern ihre Kinder auch mit dem Fahrrad hinbringen. Neue Wohnhäuser haben neue (radfahrende) Anwohner:innen gebracht. Die Straße ist bereits verkehrsberuhigt (Tempo 30). Der Fahrstreifen ist deutlich breites als manch andere geöffnete Einbahnen in Wien.Und weil das so leicht ginge, könnte man auch gleich in in die Gegenrichtung die Einbahn in der Iglasee- und Pfarrwiesengasse öffnen. Dort gibts ebenfalls Infrastruktur wie einen Heurigen, ein Wirtshaus, Kindergarten, das AMTSHAUS, einen Park,... die per Fahrrad erreichbar sein sollten. | 2025-03-18 | 16.344377519271806 | 48.24875178127509 | Karte |
8717 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Fehlende Rad Verbindung zwischen Barawizkagasse und Gürtelradweg.Die Heiligenstädter Straße ist an dieser Stelle besonders gefährlich, KFZ mit 50 km/h, parkende Autos und wenig Platz. | 2025-03-18 | 16.361338034439992 | 48.24302794807352 | Karte |
8754 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kein Radweg, Schienen & relativ steil bergauf machen diese Strecke sehr unangenehm und gefährlich zu fahren. Straßenbahnen müssen super langsam fahren wenn eine Person am Rad vor ihnen ist. Autos fahren sehr schnell vorbei, weil man selbst nur langsam dem Berg hinauf kommt. Durch die Kurven ist das Überholen für Autos sehr uneinsichtig. Daher oft gefährliche Überholmanöver.Leider ist generell wenig Platz auf dieser Straße. Zumindest ein geteilte r Rad und Fußweg könnte sich auf der, in Richtung Hohe Warte, rechten Seite ausgehen. Oder Parkplätze umwidmen. | 2025-03-18 | 16.356106197772537 | 48.24568066872993 | Karte |
8766 | Wien - Döbling | kein Radwag | Der Radweg gegen die Einbahn hört einige Meter vor dieser Abzweigung einfach auf. Man müsste immer absteigen, um zu dieser Abzweigung Richtung Hohe Warte zu kommen andere Optionen gibt es leider nicht, ohne großräumig auszuweichen. Andere Möglichkeiten auf die Hohe Warte zu kommen sind auch sehr umständlich. | 2025-03-18 | 16.358203928821244 | 48.24688160543462 | Karte |
8775 | Wien - Döbling | kein Radwag, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Leider kein Radweg und nur großräumige Umfahrung möglich. Mit den zusätzlichen Höhenmetern ist die Umfahrung über die Haubenbügelstraße sehr langwierig. | 2025-03-18 | 16.353459049014422 | 48.24921237949975 | Karte |
8801 | Wien - Döbling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Pkw Führung für diese Straße zu schmal trotz Einbahn, für Radfahrer und Fußgänger sehr gefährlich | 2025-03-18 | 16.364637910430652 | 48.25879249277103 | Karte |
8806 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.351749903624683 | 48.234149189679776 | Karte |
8885 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Keine Verbindung/Verlängerung vom Donauradweg zu Heiligenstädterstraße!Wichtiger Knotenpunkt zu Q19 und zu Mistplatz! | 2025-03-18 | 16.369008255102965 | 48.25437099535594 | Karte |
8890 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die Überfahrt vom Gürtel/ Heiligenstädterstraße und Liechtensteinstraße Richtung Donaukanalradweg ist schwierig. Es wurde zwar schon verbessert, aber die Ampelphasen passen nicht. Man überquert den Gürtel muss aber vor der Liechtensteinstraße sofort wider halten. Da ist oft nicht genug Platz für die vielen Rad- und Mopedfahrer, um vor der roten Ampel anzuhalten. | 2025-03-18 | 16.356925964355472 | 48.23656499525637 | Karte |
9424 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.333633661270145 | 48.23886595935386 | Karte |
9426 | Wien - Döbling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Stadteinwärts fahrend von der Billrothstrasse in die Gatterburggasse links abbiegen sehr gefährlich. | 2025-03-19 | 16.34924411773682 | 48.23925182518786 | Karte |
9427 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.34674966335297 | 48.2407666777273 | Karte |
9432 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.35195851325989 | 48.236693623309385 | Karte |
9434 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | KFZ Tempo deutlich zu hoch, da 1.) Strasse sehr breit, 2.) in den letzten 20 Jahren keine Verkehrs-/Tempokontrollen/kein Radar und 3.) kein störender Fußgängerübergabg/Zebrastreifen auf 1,4km (Glanzing - Neustift). | 2025-03-19 | 16.31978273391724 | 48.244182076878026 | Karte |
9952 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viele Radfahrer, kein Radweg, Schule, Spielplätze, Park- und Sportanlagen in direkter Nähe, PKW/LKW Verkehr dauerhaft mit überhöhten Geschwindigkeiten, mangelnde Überquerungsmöglichkeiten | 2025-03-21 | 16.361614465713505 | 48.254269748471266 | Karte |
10056 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | 1) sehr schmaaler radweg getelt mit fußgängern bei unterführung.2) aus richtung unterführung kommend: gefahr durch rechtskommende autos.3) aus richtung heiligenstädterstraße kommend: muss die straße an unübersichtlicher stelle gequert werden um auf den radweg zu kommen | 2025-03-21 | 16.365535701493265 | 48.249812960129816 | Karte |
10090 | Wien - Döbling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.319161222446912 | 48.244414651569116 | Karte |
10091 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.31558963879564 | 48.24609850461914 | Karte |
10092 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.312209526610534 | 48.2476339504872 | Karte |
10114 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Der wunderschöne Krottenbachstraßen-Radweg hört hier an der schlimmsten Stelle auf. Hier ist die Straße bis zur Billrothstraße kreuzungslos, somit rasen die Autofahrer hier. Obendrein gibt es drei Spuren. Man muss hier unbedingt den Radweg von der Krottenbachstraße verlängern bis zur Billrothstraße | 2025-03-21 | 16.34446866964481 | 48.2406115804755 | Karte |
10120 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser Stelle kommt der PKW in der Regel mit 40-50km/h (trotz 30er) aus dem Tunnel - genau an der Stelle wo Radfahrer die Straße queren. An der Stelle kommt es im Minutentakt zu gefährlichen Situationen.Eine Stopptafel für PKW Fahrer würde hier massiv helfen. | 2025-03-21 | 16.36875987052918 | 48.25783782155684 | Karte |
10393 | Wien - Döbling | Sonstiges | Der Radweg ist vom Fußgängerweg nicht getrennt. Es kommt zu gefährlichen Situationen, weil sehr viele Fußgängerzone den Skywalk benutzen und die Radfahrer mit teils sehr hohen Geschwindigkeiten von der Guneschgasse in den Skywalk hineindüsen. Weder die Fußgänger noch die Radfahrer wissen, ob sie rechts oder links oder in der Mitte bleiben sollen. Außerdem ist es auch ein Schulweg für Kinder. Es kommt häufig zu Unfällen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Gut wäre eine Markierung für den Radweg, damit er vom Fußgängerweg getrennt ist, und eine Schwelle, die die bergab fahrenden Radfahrer zwingt, abzubremsen. | 2025-03-22 | 16.35639075368093 | 48.23615791472137 | Karte |
10424 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Von der Unterführung kommend fehlt eine legale Abbiegemöglichkeit nach links in die Muthgasse. | 2025-03-22 | 16.368287801742557 | 48.24910113699599 | Karte |
10606 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg fehlt | 2025-03-23 | 16.371406917460266 | 48.250808701101924 | Karte |
10644 | Wien - Döbling | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Fahrradfahrer die von der Heilligenstädterstraße entlang der Gunoldstraße in den 20. Bezirk kommen, halten sich aufgrund der Spurenführung rechts, müssen dann aber den beidseitigen Autoverkehr kreuzen um auf den Radweg der neben dem linken gehsteigsbereich liegt zu gelangen. Keine Ampel, nur eine abbiegespur für autos. | 2025-03-24 | 16.36282950639725 | 48.24515835631173 | Karte |
10726 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg in der Grinzinger Allee, der schon einmal (zu) schmal ist endet bei der Kreuzung Langenlüsse . Die letzten 200 m nach Grinzing kann man als Radfahrer nur hoffen nicht von der Straßenbahn ( bei der Fahrt von Grinzig nach Sievering) oder einem Autofahrer in der Gegenrichtung von der Straße gedrängt zu werden. | 2025-03-24 | 16.341889500618 | 48.252866023845 | Karte |
10793 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-24 | 16.343150138854984 | 48.24559675701142 | Karte |
10875 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bei Glanzing stadtauswärts hört der Radweg auf und geht über in einen undefinierten Streifen, was in der Höhe von Krottenbachstr. 124 wieder aufhört. Sehr gefährliche Strecke für Radfahrer. Hier gäbe es genug platz für ein Radweg. Außerdem gibt es zwischen Glanzing und Agnesgasse kein einziger Schutzweg. Das Queren der Krottenbachstraße ist wegen dem hohen Verkehrsaufkommen und dem hohen Tempo der Kfz ist fast immer sehr schwierig und gefährlich. | 2025-03-25 | 16.317631602287296 | 48.2451502081652 | Karte |
10978 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Zu schneller Autoverkehr in der Ruthgasse macht Radfahren sehr gefährlich, Möglichkeit eines Radweges entlang der S-Bahn-Strecke (derzeit Schräg-Parkplätze) | 2025-03-25 | 16.35303139686585 | 48.245030924197735 | Karte |
10980 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radfahrer fahren bergab zu schnell, Radweg zu eng | 2025-03-25 | 16.355856120499087 | 48.23622835204562 | Karte |
10997 | Wien - Döbling | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Grinzinger Allee hat 7 (!) Streifen für den KFZ Verkehr: 3 Fahrstreifen, 4 Parkspuren , 3 Gehwege und 2 Spuren für die Strassenbahn, alles nebeneinander (!) - aber der Radstreifen ist direkt auf der Hauptfahrbahn als Sicherheitsstreifen.Das Resultat ist, dass Kinder mit den Autos zur Schule gebracht werden weil Radfahren lebensgefährlich ist. Das bedeutet Stau, Unfälle und volle Öffis. Gymnasiasten fahren auf der Nebenfahrbahn gegen die Einbahn um irgendwo mit dem Roller zur Schule zu kommen. Diese Situation direkt vor dem Bezirksamt ist beschämend und einer Weltstadt nicht würdig. Bezüglich der klassischen Wählerzielgruppe im 19.ten - Radfahren betrifft mittlerweile alle Wähler- und Einkommensschichten, alle Altersgruppen und ist einer der grössten Wirtschaftsfaktoren in der Freizeitindustrie. Wer das ignoriert handelt fahrlässig, schädigt den Wirtschaftsstandort, den Handel und verhindert eine gesunde Entwicklung der Jugend.Am Beispiel Obkirchergasse und Grinzinger Allee sieht man genug leidenden Handel und Jugend die keine Räume zur Entwicklung und Fortbewegung hat. Es wird höchste Zeit das mit einem attraktiven Konzept aus Radwegen und Begegnungszonen zu ändern | 2025-03-25 | 16.342366933822635 | 48.248179519048286 | Karte |
11000 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Döblinger Hauptstraße - wegen parkender PKW und vorgezogener Bürgersteige an den Tramhaltestellen ist nur die Fahrt zwischen den Schienen wirklich sicher. Aber man wird oft von Autos überholt, die einem gerne den Weg abschneiden. | 2025-03-25 | 16.35400772094727 | 48.2370509217599 | Karte |
11250 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Donaukanalradweg zum Teil durch Wurzeln sehr uneben | 2025-03-26 | 16.361719071865085 | 48.2367168477845 | Karte |
11321 | Wien - Döbling | kein Radwag | Einbahn, die die Wege unnötigerweise verlängert/verkompliziert. Warum ist hier keine Ausnahme bei der Einbahn für Radfahrer? | 2025-03-26 | 16.35506948817129 | 48.23365325318342 | Karte |
11347 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier ist Radwegpflicht (rundes Schild) für die untere Strecke, obwohl oben viel besser zum Radfahren ist, weil bessere Sicht und keine querenden oder hinter den Säulen auftauchenden Fußgänger (wenn Schiffe angelegt haben, sind viele Fußgänger unterwegs) —> Tausch der runden gegen eine eckige Radwegtafel wäre hilfreich. | 2025-03-26 | 16.366791129112247 | 48.26429472210709 | Karte |
12412 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kreuzung mit Schienen und KFZ Abbiegern. Der Radweg endet direkt vor der Kreuzung! | 2025-03-30 | 16.342690847830973 | 48.24594810167227 | Karte |
12414 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-30 | 16.34315206932021 | 48.24559431795411 | Karte |
12415 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | KFZ scheren vor der Schule ein und aus, oft ohne vorher zu blinken. Besonders zu Schulbeginn geht es hier gefährlich zu. | 2025-03-30 | 16.34605345406735 | 48.24349399732398 | Karte |
12537 | Wien - Döbling | | Fußgängerweg quert Radweg auf welchem Radfahrer mit zu hoher Geschwindigkeit und zuwenig Rücksicht eine Gefahr darstellen. Es sind auch schon Unfälle mit Verletzten passiert. Dazu kommen noch zunehmend E-Mopeds. Diese gehören weg auf die Straße. | 2025-03-31 | 16.355507075786594 | 48.2363202437624 | Karte |
12698 | Wien - Döbling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Peter Jordan Straße vom Linnéplatz stadteinwärts und später Hardtgasse sind etwas besser zu fahren als die P-J Straße zwischen Max-Emanuel-Str und Linnéplatz, allerdings ist der Autoverkehr oft sehr schnell und überholt zu knapp. Tempo 30 wäre schon eine Verbesserung, weil man dann bergab keinen großen Tempounterschied mehr zu Autos hat. Für Radfahren mit Kindern aber vermutlich eher baulich getrennter Radweg notwendig. | 2025-03-31 | 16.340070962905887 | 48.23706521364603 | Karte |
13193 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | An sich schön, dass es bei der Unterführung nun einen Radweg gibt. Wenn man aber von der Barawitzkagasse stadteinwärts fährt, ist es sehr gefährlich, hier auf den Radweg zu wechseln bzw übersieht man ihn leicht. Ein zusätzlicher, baulich getrennter Radweg auf der Straßenseite stadteinwärts wäre sinnvoll | 2025-04-03 | 16.362987219763458 | 48.24498336833748 | Karte |
13194 | Wien - Döbling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier mit dem Rad zu fahren ist wegen dem hohem Tempo des KFZ-Verkehrs sehr gefährlich. Beidseitige, baulich getrennte Radwege wären sinnvoll | 2025-04-03 | 16.359833478927616 | 48.24464016499169 | Karte |
13197 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Weg ist viel zu schmal, dafür dass er von Radfahrenden und Fußgänger*innen in beide Richtungen geteilt wird. Für eine echte Verkehrswende braucht es einen breiten Radweg (mind. eine Autospur) auf der Heiligenstädter Lände | 2025-04-03 | 16.36482667949167 | 48.24218662301486 | Karte |
13380 | Wien - Döbling | Sonstiges | Auffahrt/Abbiegemöglichkeit für Radfahrer bitte ermöglichen, um schon vorher auf die Eisenbahnstrecke einbiegen zu können (Radweg grenzt ohnehin an Umkehrplatz der Autos), Randstein für RadAuffahrt zu hoch | 2025-04-04 | 16.369444388447963 | 48.255627876272314 | Karte |
13934 | Wien - Döbling | Sonstiges | ausgeschilderte Radroute über eine gepflasterte Straße, auf der man selbst mit einem MTB nur ungern fährt; die Grinzinger Straße ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens keine brauchbare Alternative | 2025-04-09 | 16.364130377769474 | 48.25886283755048 | Karte |
13968 | Wien - Döbling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz, Sonstiges | Die Obkirchergasse ist ein "Parkplatz", eine Verkehrsberuhigung wäre dringend notwendig. Beidseitige Parkspuren, kein Radweg, schmale Gehsteige. Aufgrund der vielen Geschäfte parken dauernd Kfz ein und aus, als Radfahrer:in ist man dadurch ständig in Gefahr. Fußgänger:innen können kaum queren, weil so viel Verkehr ist. Außerdem wäre die Obkirchergasse die perfekte Verbindung zwischen Krottenbachstraße und Grinzinger Allee. | 2025-04-10 | 16.342206001281742 | 48.244639351503885 | Karte |
13969 | Wien - Döbling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Keine Fahrradständer, bei dem Bezirksamt | 2025-04-10 | 16.343555920904144 | 48.246634848690995 | Karte |
14066 | Wien - Döbling | Sonstiges | außerhalb des Döblinger Stegs gibt es keine Beleuchtung, teilweise ist es sehr dunkel, viele Jogger sind dunkel gekleidet, daher schwer sichtbar. | 2025-04-10 | 16.364784836769108 | 48.24205641068978 | Karte |
14069 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Wenn man nach unten fährt (von Klosterneuburg nach Wien) und nach links auf den Donaukanalradweg abbiegen möchte (= dem Donauradweg folgen), sieht man die entgegenkommenden Autos extrem spät und verliert den kompletten Schwung. Ein Spiegel wäre sehr hilfreich, zusätzlich zur schon erwähnten Stopptafel für Autos) | 2025-04-10 | 16.368877887725834 | 48.25780389210461 | Karte |
14072 | Wien - Döbling | Sonstiges | Die Brücke existiert nicht mehr. Es wäre aber für Fußgänger und Radfahrer toll, wenn es wieder eine Brücke gäbe und man die Wahl zwischen der schöneren, geschotterten Strecke entlang der Donau oder der schnelleren asphaltierten Fahrradstraße hat. | 2025-04-10 | 16.357296109199527 | 48.27523887670099 | Karte |
14073 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier wäre ein Spiegel hilfreich, um zu sehen, ob Autos aus der Unterführung kommen, wenn man mit dem Rad von Klosterneuburg nach Wien fährt. | 2025-04-10 | 16.356797218322757 | 48.27493897025882 | Karte |
14766 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fehlende Verbindung am Ende des neuen Radweges von der Heiligenstädter Straße/Gallmeyergasse zur Geistingergasse und weiter zum neuen Radweg Richtung heiligenstädter Brücke | 2025-04-17 | 16.361678838729862 | 48.24586825680409 | Karte |
14778 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Im Feierabend-Verkehr (stockender Verkehr) fühlt man sich hier ohne Radweg wirklich sehr unsicher. Auf Fahrradfahrer wird hier nicht geachtet. | 2025-04-17 | 16.362059712409977 | 48.2448215457237 | Karte |
14779 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bei dem vielen Verkehrt fühlt man sich ohne (!) Radweg wirklich sehr unsicher. | 2025-04-17 | 16.353042125701908 | 48.23350641073248 | Karte |
14830 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-04-17 | 16.343343257904056 | 48.245896835645816 | Karte |
14833 | Wien - Döbling | kein Radwag | Radweg endet ohne auf den Fliessverkehr acht nehmen zu können | 2025-04-17 | 16.367019116878513 | 48.24641125206586 | Karte |
14908 | Wien - Döbling | Sonstiges | Vielen Radfahrenden ist an dieser Stelle nicht klar, wer Vorrang hat. | 2025-04-17 | 16.370500624179844 | 48.25428046377824 | Karte |
14917 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Als Radfahrer muss man in Richtung Klosterneuburg bei entsprechend viel Verkehr auf der Sickenberggasse ziemlich lange warten, um auf die Donaupromenade/Regelgasse zu gelangen. Da an dieser Stelle kein Radweg existiert und die Route über die Straße geführt wird, blockiert man in der Regel auch den Autoverkehr, der aus dem 19. kommend über die Schemerlbrücke unterwegs ist. Insgesamt eine ziemlich absurde Stelle für eine doch eher stark befahrene Radroute. | 2025-04-17 | 16.368784010410312 | 48.259128909770915 | Karte |
14922 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Diese unübersichtliche Engstelle bei dem stark befahrenen Radweg entlang der Lände am rechten Ufer des Donaukanals im Bereich vom Nußdorfer Steg (Eurobrücke) ist eine extreme Gefahrenstelle, wo manchesmal sogar auf Grund der falschen Beschilderung Fußgänger herumgehen. | 2025-04-17 | 16.371685403493537 | 48.25195639702694 | Karte |
14991 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrbahn Richtung Oberdöbling (zwischen Straßergasse und "An den langen Lüssen": Auto und Straßenbahngleise teilen sich eine Spur, Straßenbahn kreuzt danach Autospur und hat eigenen Gleiskörper.Aber am Ende des Abschnitts mit Straßenbahngleisen und Autos wird die Fahrbahn immer enger, dazu kommt, dass die parkenden Autos auch zu einer Platzverengung führen. Als Radfahrer muss man sehr aufpassen (fahre hier täglich zur Arbeit), weil man wegen Platzmangels oft eine Schiene überquerern und weiter nach links schwenken muss, gleichzeitig fahren die Autos extrem knapp an einem vorbei. Lösung: 2-3 Autoabstellplätze entfernen, dann wäre es viel sicherer! LG | 2025-04-18 | 16.342420578002933 | 48.253483953174204 | Karte |
15240 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von dem Kleeblattweg oder Sommerhaidenweg fährt und in die Keylwerthgasse links in den Geh-Radweg abbiegen möchte, ist kein Überblick auf den Verkehr aus der Höhenstraße möglich. Ein Spiegel wäre eine Hilfe. | 2025-04-22 | 16.28846794366837 | 48.25097825707014 | Karte |
15292 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Touristenbusse lassen die schifffahrenden Gäste immer wieder so aus- oder einsteigen, dass diese den Radweg komplett versperren. Besonders die Gäste aus Asien sind hier nicht umsichtig oder sich des Problems bewusst, das führt zu problematischen Situationen. | 2025-04-22 | 16.36384763833005 | 48.26793932759575 | Karte |
15293 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser Stelle würde ich mir eine Änderung des Vorranges zu Gunsten der Radfahrer Richtung Stadtzentrum wünschen. Ein Spiegel ist zu wenig, eine Stopptafel für die entgegenkommenden Autos wäre top. | 2025-04-22 | 16.368812126703325 | 48.25787980439295 | Karte |
15294 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Wechsel zur der Straße zu geneigten Seite des Radwegs, dort wo der Radweg links und rechts am Pfeiler vorbei geführt wird ist Richtung Klosterneuburg nicht einsehbar und zu schmal. | 2025-04-22 | 16.371466125621918 | 48.25256298173464 | Karte |
15326 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Hier sollten die Autofahrer, bevor sie aus der Unterführung rauskommen, eine Stopptafel haben. Für Radfahrer, von Klosterneuburg nach Wien fahrend, ist diese Strecke lebensgefährlich! | 2025-04-23 | 16.35672748088837 | 48.27489791150178 | Karte |
15407 | Wien - Döbling | kein Radwag | Radweg aus Nebenfahrbahn endet im Nichts (in der anderen Fahrtrichtung beginnt der Radweg aus dem Nichts), keine Weiterführung, keine Verbindung zu anderen Radwegen an besonders gefährlicher Kreuzung. | 2025-04-23 | 16.36497259140015 | 48.25411259037794 | Karte |
15409 | Wien - Döbling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Eng, steil und Schienen. Keine Zufahrt/Verbindung zu Radweg, der auf der Haubenbigstraße beginnt. | 2025-04-23 | 16.35521471500397 | 48.2515265560204 | Karte |
15506 | Wien - Döbling | kein Radwag | Ein Radweg in der Billrothstraße wäre dringend notwendig! Platz wäre genug - die Schule hat ihre eigenen Parkplätze und das Krankenhaus hat ein Tiefgarage. | 2025-04-24 | 16.34521007537842 | 48.24401774281079 | Karte |
15508 | Wien - Döbling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gibt es in der Früh sehr viele Elterntaxis! das ist mit den Türen und den Schienen tw. gefährlich | 2025-04-24 | 16.34573578834534 | 48.243631912925736 | Karte |
15509 | Wien - Döbling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Hier gibt es in der Früh sehr viele Elterntaxis, die tw. den Zebrastreifen zuparken oder in 2. Spur stehen. Das gefährdet nicht nur Radfahrer, sondern vor allem auch die Kinder | 2025-04-24 | 16.35194778442383 | 48.239651979274896 | Karte |
15512 | Wien - Döbling | Unübersichtliche Strecke | Die empfohlene Route geht (aufwärts/stadtauswärts) durch die Gallmeyergasse - Das sagt aber auch das Nawi vieler Autos, die den Stau in der Barawitzkagasse umfahren wollen. In der Gallmeyergasse fahren daher zu viele und zu schnell. Hier könnte man evtl. mit gegen einander führenden Einbahnführungen den Verkehr beruhigen oder die Straße für den Durchzugsverkehr anders sperren? Von mehr Ruhe profitiert sicher auch das Seniorenheim? | 2025-04-24 | 16.359050273895267 | 48.245896835645816 | Karte |
15513 | Wien - Döbling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Sonstiges | Da die Radroute über den Hungerberg kommt, sollte hier irgendwie ein sinnvolle direkt Anbindung an das Döblinger Bad erfolgen: Vom Hungerberg kommend gegen die Einbahn direkt anstatt dass man rundherum zwischen den Schienen fahren muss und vom Bad zum Hungerberg eine sinnvolle Ampel/Radkennzeichnung, sonst muss man fast/am Zebrastreifen fahren bzw. über die Kreuzung schieben und am engen Eck gegenüber noch einmal auf grün warten? | 2025-04-24 | 16.356110572814945 | 48.2509121750407 | Karte |
15516 | Wien - Döbling | kein Radwag | Es wäre nett, wenn der ganz äußere Weg für den Radverkehr geöffnet wäre, sodass man sinnvoll Richtung Gersthof fahren kann. | 2025-04-24 | 16.332346200942997 | 48.23970914388898 | Karte |
15518 | Wien - Döbling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Leider durch/rund um die Neulandschule viel zu viele Elterntaxis - das zieht sich bis in die Paradisgasse und Daringergasse. und 30 kmh fahren die auch nicht immer... | 2025-04-24 | 16.34027481079102 | 48.250883599001554 | Karte |
15523 | Wien - Döbling | kein Radwag, Sonstiges | Es wäre schön, wen die Zahnradbahnstraße und deren Verlängerung nach/von Grinzing als Alternative zur Kahlenbergerstraße bzw. als Anbindung zu den MTB Strecken im Wienerwald geöffnet würde. In der Kahlenbergerstraße fahren bereits zu viele Autos zu schnell | 2025-04-24 | 16.359779834747318 | 48.25939855201777 | Karte |
15524 | Wien - Döbling | Sonstiges | Es wäre sehr cool, wenn der 38A ein Möglichkeit hätte, Fahrräder mitzunehmen. So könnte man auch mit Kindern ohne Auto die MTB Strecken erreichen (für Kinder ist die Fahrt hinauf zu steil/zu lang und zu gefährlich) | 2025-04-24 | 16.331863403320316 | 48.26251272761141 | Karte |
15526 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier liegen speziell an den Wochenenden sehr viele Scherben auf dem Boden. Diese sind natürlich einerseits eine Gefahr für die Reifen, aber würden andererseits auch einen Sturz signifikant verschlimmern. | 2025-04-24 | 16.361566185951236 | 48.23656891232503 | Karte |
15545 | Wien - Döbling | kein Radwag | Warum kann man hier nicht gegen die Einbahn fahren , in direkter Verlängerung zur BOKU , als Lückenschluss von der Phillippovichstrasse ? , das erschließt sich mir nicht | 2025-04-24 | 16.342549324035648 | 48.234842777396175 | Karte |
15694 | Wien - Döbling | Sonstiges | Die dort wegen der Enge eingebaute elektronische Warntafel (Rehgaßl) erkennt oft einzelne Radfahrende nicht. Das heißt der Gegenverkehr fährt auf der anderen Seite ein, ohne zu wissen, dass Radfahrende kommen können. Oder - noch schlimmer - ein Auto fährt mit den Radfahrenden gemeinsam ein und steht dann Schnauze an Schnauze mit anderen Autos. Pelothons werden übrigens von der Anlage erkannt. | 2025-04-25 | 16.31629049777985 | 48.25491266291386 | Karte |
16157 | Wien - Döbling | kein Radwag, Sonstiges | Vor der Ampel zum Gürtel kommt es oft zu Stau. Ein Radstreifen, um an den stehenden Autos vorbei nach vorne zu fahren, wäre sicherer. Die Einmündung in den Gürtelradweg wenn man von der Döblinger Hauptstrasse oder Billrothstrasse herunter fährt , ist nicht gegeben. | 2025-04-29 | 16.353642940521244 | 48.232434433635866 | Karte |
16214 | Wien - Döbling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Das Einmünden des Radweges über den Nordsteg in den normalen Radweg - Fahrtrichtung Kuchelau ist zu eng. Evt sollte hier eine Stopptafel/Nachrangtafel hin. Rechts-Vorrang ist hier unklar. | 2025-04-30 | 16.37174248695374 | 48.251691787341144 | Karte |
16449 | Wien - Döbling | kein Radwag | Viele Radfahrer kommen aus dem Olympiapark und fahren derzeit gegen die Einbahn die Sauerburggasse hinauf. Eine Ergänzungstafel Einbahn für Radfahrer wäre wünschenswert! | 2025-05-04 | 16.338880062103275 | 48.24638803199172 | Karte |