7467 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Der Fahrrad weg zwischen der Ubahnstadtion Thaliastraße und Josefstätterstraße ist zu schmal.Die Kreuzung bei der Thaliastraße ist sehr schmal und unübersichtlich (vorallem wenn die Straßenbahn in die Haltestation eingefahren ist) | 2025-03-14 | 16.33839458227158 | 48.20869868274539 | Karte |
7469 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahren gg. die Einbahn, sehr oft parken große Autos auf diesem Parkplatz, schränken die Sicht auf entgegenkommende Autos ein. bei Entgegenkommenden Autos ist diese Stelle sehr, sehr eng. | 2025-03-14 | 16.333639025688175 | 48.21251566821423 | Karte |
7477 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-14 | 16.307558566331867 | 48.21826049447829 | Karte |
7491 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Hasnerstraße schaut nach einer Fahrradstraße aus, ist sie aber offiziell nicht. Sie muss dringend als richtige Fahrradstraße markiert bzw. beschildert werden. Aktuell gibt sie den Radfahrer*innen im ersten Moment das Gefühl, dass hier auf einer Fahrradstraße sicher gefahren werden kann, jedoch drängen sich regelmäßig querende Autofahrer*innen in die Straße hinein und missachten die Vorfahrt der Radfahrer*innen. Immer wieder passieren Unfälle! | 2025-03-14 | 16.326069831848148 | 48.20913125006481 | Karte |
7501 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Gablenzgasse (und in der Verlägerung die Burggasse) ist eine wichtige schnelle Verbindung für Radfahrer*innen Richtung Zentrum. Leider schneiden hier kurz vor dem Gürtel viele Autofahrer*innen von den linken Spuren über den Bus/Fahrradspur nach rechts auf die Abbiegespur. Nachdem dort oft bereits Autos stehen bleiben die Autos mitten auf der Bus/Fahrradspur stehen und blockieren diese. Zudem ist davor ein Taxistand, deren Taxis auch öfters auf der Bus/Fahrradspur stehen bleiben. Die Bus/Fahrradspur sollte dringend besser markiert werden, damit sie freigehalten/niemand geschnitten wird. | 2025-03-14 | 16.33597898473454 | 48.20415257248039 | Karte |
7542 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Weinheimergasse/Heigerleinstraße: "Fahrradfreundliche Straße", die den eigenen Richtlinien der Stadt Wien nicht entspricht. Viel zu viel PKW-Verkehr, hohe Geschwindigkeiten, engste Straßenverhältnisse insbesondere in der Weinheimergasse. | 2025-03-14 | 16.311435699462894 | 48.21678852337154 | Karte |
7570 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Der Übergang Hasnerstraße/Possingergasse-Schuhmeierplatz ist besonders mit Kindern gefährlich: Stadt einem Radübergang mit Vorrang gibt es eine Nachrang-Lösung mit zu kleiner Verkehrsinsel auf der z.B. ein Fahrrad mit Kinderanhänger keinen Platz hat. Für Fußgänger ist erst gar keine Überquerungsmöglichkeit vorgesehen. Gleichzeitig befindet sich in der Pfenninggeldgasse ein städtischer Kindergarten, am Schuhmeierplatz ein Gymnasium sowie ein Kinderspielplatz. | 2025-03-14 | 16.309247016906742 | 48.21270604671527 | Karte |
7652 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Durch parkende Autos ist die Fahrbahn für entgegenkommende Autos, wenn man auf dem Fahrradstreifen ist viel zu eng. Abstand kann nicht eingehalten werden. | 2025-03-14 | 16.30777716636658 | 48.204067123502874 | Karte |
7789 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die gesamte "Fahrradstraße" Hasnerstraße ist leider das Papier nicht wert auf dem sie deklariert wurde. Bei einer kompletten Durchfahrt ist quasi garantiert, dass einem von einem Auto die Vorfahrt an einer Kreuzung genommen wird, mam zu knapp überholt wird oder man angehupt wird wenn man auf seinen Platz im Straßenverkehr besteht. | 2025-03-15 | 16.313973069190983 | 48.21100431902776 | Karte |
7857 | Wien - Ottakring | | herbststr ist radroute. an der kreuzung mit der brunnengasse gibt es ploetzlich nachrang durch unbeschilderten rechtsvorrang. gefaehrlich, weil unerwartet und nicht beschildert | 2025-03-15 | 16.33471727371216 | 48.20542034718437 | Karte |
7877 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg ist in diesem Abschnitt nur Einrichtungsradweg, weil zu schmal. Müsste verbreitert werden und zu einem Zweirichtungsradweg erweitert werden. | 2025-03-15 | 16.31195336580277 | 48.212243124614886 | Karte |
7879 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die freigegebene Einbahn ist an dieser Stelle sehr gefährlich für Radfahrer. Die Straße macht eine Kurve, darum sehen einen die Autofahrer nicht kommen, müssen aber aktiv an den rechten Rand fahren, damit es sich ausgeht. | 2025-03-15 | 16.31057739257813 | 48.21444866960109 | Karte |
7881 | Wien - Ottakring | Sonstiges | Keine Radfahrerüberfahrt an dieser Stelle. Der Radweg ist aber mit Markierungen über die Querstraße hinweg markiert. Dies führt zu gefährlichen Verwirrungen. Bitte hier eine Radfahrerüberfahrt anlegen. | 2025-03-15 | 16.310963630676273 | 48.21369979585356 | Karte |
7920 | Wien - Ottakring | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.306478977203373 | 48.20818031213677 | Karte |
7969 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Mangelhafte Kreuzungslösung für Fussgänger und Radfahrer. | 2025-03-16 | 16.318603208601417 | 48.21027150057377 | Karte |
8016 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Haltelinie für Fahrräder ist von Norden kommend (von der U-Bahn Station Josefstädter Straße) direkt an der Straße, dadurch stehen man als Radfahrer:in aber den Fußgänger:innen, die den Gürtel überqueren im Weg. Die Haltelinie sollte wie bei der Querung der Burggasse zurückgesetzt werden, dadurch können die Füßgänger:innen besser queren. | 2025-03-16 | 16.338311433792118 | 48.20863790853176 | Karte |
8065 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier können die Radfahrer in Richtung Ottakring kurzfristig nicht auf dem Radweg bleiben, da dieser nur einspurig ist. Davor und danach ist er allerdings zweispurig | 2025-03-17 | 16.311639547348026 | 48.211433447714185 | Karte |
8318 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kfz überholen am Radfahrer am "Mehrzweckstreifen" zu schnell und zu eng. | 2025-03-18 | 16.290277093648914 | 48.20667847938597 | Karte |
8331 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zu Schulbeginn und -Endzeiten parken täglich mehrere Elterntaxis den Fahrradstreifen zu und blockieren somit den Radverkehr und bringen außerdem querende Schüler in Gefahr. | 2025-03-18 | 16.308179497718815 | 48.20859431434999 | Karte |
8439 | Wien - Ottakring | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | MIV wird an dieser Stelle (wieder einmal) bevorzugt. Wegen Linksabbiegern wird die Grünphase für Radfahrer hier extrem verkürzt. | 2025-03-18 | 16.338869333267215 | 48.21057549795554 | Karte |
8449 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Weder das abbiegen auf den Gürtelradweg von der Neulerchenfelder Straße, als auch das Abbiegen vom Radweg in die Neulerchenfelder Straße ist problemlos möglich. | 2025-03-18 | 16.33847907185555 | 48.21079803005482 | Karte |
8476 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Extrem lange Rotphase auf der Ottakringer Str. stadteinwärts (während es von der Rosensteingasse kommend eine so lange Grünphase gibt, dass zwischen 1. und 2. "Schub" die gesamte Kreuzung längere Zeit verkehrsfrei bleibt). Der vormalige Radstreifen in der Ottakringerstr. wurde eliminiert und man steht nun entweder zwischen Autos gequetscht und kann sich nirgendwo gefahrlos einfädeln. Oder man wartet hinten an der Schlange. Durch den wegen besagter Rotphase verursachten Rückstau kann das bedeutet, dass man eine Grünphase verpasst. | 2025-03-18 | 16.325200796127323 | 48.21312070697382 | Karte |
8591 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.32201433181763 | 48.21228959574832 | Karte |
8781 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | VIEL zuviel Autoverkehr in der Hasnerstraße, und vorallem viel zu viele Kreuzungen an denen Autos mit hoher Geschwindigkeit und oft unter Missachtung der Vorfahrt der Radfahrer queren. Die Anzahl der Kreuzungen für den Autoverkehr gehört stark reduziert. | 2025-03-18 | 16.33351564407349 | 48.208032700537835 | Karte |
8788 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Beliebte Schleichweg-Stelle für den Autoverkehr, noch dazu an einer sehr unübersichtlichen Stelle. Hier gehört das Abbiege in die Hasnerstraße verboten. | 2025-03-18 | 16.316442178795118 | 48.21067459440043 | Karte |
8905 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Fahrräder und Fußgänger:innen müssen sich hier in einer scharfen S-Kurve einen 2 Meter schmalen Streifen teilen, während für die Autos je vier Fahrspuren pro Richtung vorhanden sind.Und wenn man von der Stadbücherei zur Thaliastraße fährt ist die Ampelschaltung viel zu knapp, um nach der Grünschaltung an der Burggasse auch die Grünphase der Koppstraße zu kriegen. | 2025-03-18 | 16.336884498596195 | 48.20548780059894 | Karte |
9630 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Große Dooring-Gefahr durch geparkte Autos, Radstreifen schmal und zwischen geparkten Autos und Straßenbahn. | 2025-03-20 | 16.329280436038974 | 48.213778814614024 | Karte |
9666 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Wernhardtstraße- Gutraterplatz- Spetterbrücke- Anfang Gablenzgasse | 2025-03-20 | 16.310006082057956 | 48.207576135633595 | Karte |
10050 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wartebereich der Ampel auf die Thaliastraße ist zu klein und zu nahe am Fahrradweg, sodass Fußgänger:innen teilweise auf dem Fahrradweg stehen. Außerdem ist die Haltestelle der Tram direkt daneben, sodass Leute wenn sie schnell zur Tram laufen über den Fahrradweg rennen ohne zu schauen. | 2025-03-21 | 16.338239014148716 | 48.2084895476485 | Karte |
10170 | Wien - Ottakring | Sonstiges | Nach meiner Wahrnehmung kam es in den letzten Sommern durch die Absperrung der 'coolen Hasnerstraße' vermehrt zu Vorrangverletzungen durch Querende in der Habichergasse, die hier an der Stopptafel halten müssten. Die Absperrung mit Scherengittern begünstigt das Entstehen von phänomenalem Vorrang beim Durchfahren der Habichergasse, wodurch nicht mit dem Querverkehr aus der Hasnerstraße gerechnet wird. Foto: https://wirmachen.wien/blog/wie-eine-fata-morgana-die-sommeroase-hasnerstrasse/ | 2025-03-21 | 16.328113596482115 | 48.20881047808834 | Karte |
10747 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Überqueren der Kreuzung sehr gefährlich, da die linksabbiegenden Autos gleichzeitig mit den Fahrrädern grün haben. Bergab (Richtung U6 Thaliastraße) besonders gefährlich, da die Autos im Rücken sind. Bergauf (Richtung U6 Josefstädterstraße) weniger gefährlich, da die Autos entgegenkommen. | 2025-03-24 | 16.33888810873032 | 48.21064699431776 | Karte |
11042 | Wien - Ottakring | Sonstiges | Einbiegen in den Radweg, wenn man unter der U6 heraus kommt, ist aufgrund der sehr engen Radien oft wirklich riskant da man "bergauf bei dämmerung teils von den Autos schon geblendet wird und in Richtung Thaliastrasse fahrende E Mopeds / Roller / Fahrräder teils sher schlecht wahrnemen kann und aber auch sonst wenn man nicht wirklich gänzlich stehen bleibt mit dem einfädeln in beide Rcihtungen aufgrund der engen Radien oft sehr weit in die "Abschusslinie" anderer RadwegbenutzerInnen gelangt. Mit einem LAstenrad , auch wenn man dieses sehr gut beherrscht und es hoffentlich ein einspuriges und kein etwas breiteres zweispuriges ist, wird es auch trotz anhalten vorm einschwenken immer wieder mehr als spannend ob man "abgeschossen" wird oder nicht......Bei einem etwaigen Lokalaugenschein rate ich ihnen genau auf das Erdloch neben dem Radweg rechst , bevor man einbiegt , zu achten und die Spuren dei man dort erkennt. Die wenn auch geringfügige Kante vom Aspahlt auf die "Grünfläche" hat schon so manchen , so manche beim Versuch den Radius selbst zu manipulieren ordentlich ins wanken gebracht !!! # Fhre selsbt dort manchmal mehrmals täglich vorbei und wundere mich oft sehr das so wenig passiert ! | 2025-03-25 | 16.338829100131992 | 48.20971932126293 | Karte |
11072 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | keine Beschreibung | 2025-03-26 | 16.28648006907775 | 48.214104866083666 | Karte |
11135 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr enge Straße mit parkenden Autos auf beiden Seiten, oftmals Lieferverkehr für Brunnenmarkt —> sehr große Lieferwägen,Autos schneiden Kurve und übersehen Radstreifen gegen die Einbahn | 2025-03-26 | 16.33846700191498 | 48.214039381965044 | Karte |
11137 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr enge Einbahn mit parkenden Autos auf zwei Seiten, oftmals lieferverkehr für Brunnenmarkt -> Lieferwägen, lkws,Autos übersehen Radfahrer/Radstreifen, Autos schneiden Kurve stark | 2025-03-26 | 16.33825778961182 | 48.21401435990737 | Karte |
11169 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Linksabbiegen aus der Hasnerstraße in die Paltaufgasse (d.h. richtung Süden) ist unübersichtlich und gefährlich. | 2025-03-26 | 16.311854124069217 | 48.21129579133278 | Karte |
11174 | Wien - Ottakring | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampel hier schaltet zum queren der Maroltingergasse zu Fuß oder mit dem Rad nur auf grün wenn man den Knopf betätigt. Der Autoverkehr hat hingegen durch die interessante Kreuzungsbauweise in alle Richtungen freie Fahrt. | 2025-03-26 | 16.303588896989826 | 48.204722751425685 | Karte |
11214 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr gefährlich da viel zu hohe Geschwindigkeit des Autoverkehrs in Verbindung mit dem aufgemalten „Radweg“. | 2025-03-26 | 16.320104598999027 | 48.218310825444405 | Karte |
11216 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr lange schmale Straße, kaum Möglichkeit sicher zu queren, Autos rasen und fahren am Radweg. Radweg schmal, baulich nicht abgetrennt und neben parkenden Autos | 2025-03-26 | 16.320066691841934 | 48.21810720274227 | Karte |
11239 | Wien - Ottakring | | der Radweg führt gegen die Einbahn, die meisten Autos sind breiter als die für sie vorgesehene Breite, vor allem aber aber werden im Moment 2 Buslinien (und viel Autoverkehr) durch die Odoakergasse umgeleitet, die Busse benötigen definitiv die ganze Breite inkl Fahrradstreifen | 2025-03-26 | 16.30854427814484 | 48.21558835940432 | Karte |
11243 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Rechtsabbiegende Autofahrende "überfahren" hier die Radfahrerüberfahrt oft ohne zu schauen (gelegentlich ohne Blinken) oder schneiden nach rechts (nutzen den Radweg als Abbiegestreifen) | 2025-03-26 | 16.326288431882862 | 48.213167413144696 | Karte |
11246 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dooring-Gefahr durch Parallelparkende | 2025-03-26 | 16.333655118942264 | 48.21440297013027 | Karte |
11437 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Überquerung mehrerer Straßenbahnschienen und links abbiegender KfZ Verkehr, der die Fahrradfahrer nicht immer beachtet. Außerdem einfahrende Straßenbahnen, bei denen die Vorfahrt vs. Radverkehr nicht klar geregelt zu sein scheint. | 2025-03-27 | 16.338906884193424 | 48.21058979723597 | Karte |
11612 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Das soll eine Fahrradfreundliche Straße sein? Leider ist es nach der Umgesaltung hier noch gefährlicher geworden. KFZs nützen die Straße als Abschneider (Navi schickt auch oft über die Heigerleinstraße!) und preschen durch! | 2025-03-28 | 16.311671733856205 | 48.21763885628415 | Karte |
11638 | Wien - Ottakring | kein Radwag | Einbahn Öffnung für Radfahrende bitte | 2025-03-28 | 16.300637125968937 | 48.215751576579066 | Karte |
12264 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Die Wohnstraße in der Gaulachergasse (zwischen Kirchstetternstraße und Friedmanngasse) ist viel zu schmal und lässt Radfahren gegen die Einbahn de facto nicht zu. Das ist vor allem ein Problem, nachdem sich sich die meisten Autofahrende nicht an das Durchfahrverbot halten und die schmale Straße als Abkürzung nutzen. | 2025-03-30 | 16.333107948303226 | 48.212126946596875 | Karte |
12314 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-30 | 16.32924020290375 | 48.21376413865814 | Karte |
12339 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viel zu eng! Die Gefahr, vor allem von den flott einbiegenden PKWs „abgeschossen“ zu werden, ist sehr groß. Durch Verzicht auf einen Parkstreifen würde Einen Fahrradweg ermöglichen. Noch dazu hier bei einer Schule besonders sinnvoll!Nachdem die Pfeilgasse als Radstraße ausgebaut wurde, endet sie leider am Gürtel. Sowohl in der Grundsteingasse als auch bei der Schule ist bloß ein Fahren gegen die sehr enge Einbahn erlaubt. | 2025-03-30 | 16.33272707462311 | 48.210557623849354 | Karte |
12341 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Leider ist es bei dieser Kreuzung trotz Radfahrerüberfahrt neben des Zebrastreifens die Ausnahme, dass Autofahrer für die Radfahrer stehen bleiben! | 2025-03-30 | 16.319061219692234 | 48.217935524607185 | Karte |
12342 | Wien - Ottakring | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Nicht nur hier… siehe Foto! | 2025-03-30 | 16.319034397602085 | 48.21787118704456 | Karte |
12343 | Wien - Ottakring | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Nicht nur hier… siehe Foto! (Vielleicht klappts diesmal) | 2025-03-30 | 16.319034397602085 | 48.217869399888876 | Karte |
12363 | Wien - Ottakring | mangelnde ÖV-Anbindung | Fahrzeuge parken regelmäßig auf dem Fahrradstreifen und behindern damit Fußgänger und Radfahrer. Sehr gefährlich, da Autofahrer sehr eng und sehr schnell um die Kurve fahren. | 2025-03-30 | 16.333596110343937 | 48.21149958074471 | Karte |
12367 | Wien - Ottakring | | durch radwegführung haben kreuzende bzw abbiegende radfahrer gleichzeitig grünlicht!!! | 2025-03-30 | 16.311643886179358 | 48.21128791588711 | Karte |
12619 | Wien - Ottakring | | Radweg mündet rechts in äußerst schwierige Verkehrssituation: Verkehrsteilnehmer:innen auf der Ottakringerstraße haben Vorrang geben gegenüber jenen auf der parallel zum Radweg laufenden Kendlerstraße. Fahrradstreifen (jener zum Rechtsabbiegen auf die Ottakringerstraße) mündet exakt inden chaotischen Kreuzungsbereich, man kommt als Radfahrer:in parallel zur Fahrzeugen auf der Ottakringerstraße zum Stehen (oder auch nicht). Es ist unklar, wem gegenüber Radfahrer:innen hier Vorrang oder Nachrang haben. Damit ist es hier besonders gefährlich für Radler:innen (im Übrigen auch für Fußgänger:innen, die hier in Massen von der U3 Station Ottakring kommend keinen Schutzweg vorfinden). | 2025-03-31 | 16.31239324808121 | 48.213547875021895 | Karte |
12734 | Wien - Ottakring | kein Radwag | bevor man zum Yppenplatz kommt ist die ganze Strasse vollgeparkt, auch der Mittelstreifen mit Autos die zum Markt liefern...man kann da eigentlich nur am Gehsteig fahren | 2025-03-31 | 16.336927413940433 | 48.2132136476056 | Karte |
12771 | Wien - Ottakring | mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Von der Pfeilgasse kommend schafft man es nicht weiter in die Grundsteingasse, da die Ampel zumeist schon rot ist. Umgekehrt von der Grundsteingasse Richtung Pfeilgasse geht es sich bei grün (eher) aus. Außerdem hat man wenig Platz (max. 3 Räder nebeneinander, Lastenräder stehen ggf. dem Radverkehr am Gürtel im Weg). | 2025-04-01 | 16.338686943054203 | 48.209429937229146 | Karte |
12790 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vorrang ist den Autofahrer:innen unklar, das Vorrang geben Schild auf der Seite des Hauses der Barmherzigkeit wird häufig übersehen. | 2025-04-01 | 16.311991352496637 | 48.218589618571066 | Karte |
13384 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kommend aus Richtung Rankgasse hört der Fahrradstreifen kurz vor der Kreuzung auf und der Radweg geht auf der anderen Seite der Kreuzung nur auf der anderen Seite der Fahrbahn weiter. Man muss irgendwie quer über die Kreuzung rüber | 2025-04-04 | 16.304842829704288 | 48.20847703526519 | Karte |
13720 | Wien - Ottakring | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Fahrradständer ist voller alter Räder, die nicht mehr befahren werden. Auch die anderen Fahrradständer in der Umgebung sind immer voll. | 2025-04-07 | 16.320721507072452 | 48.21435036937568 | Karte |
14035 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg hört plötzlich auf (stadtauswärts) und es wird sehr eng für den/die Radfahrer:in, weil rechts die Autos parken und links bereits die Schienen der 44er sind. Besonders stressig ist es, wenn einem die Bim verfolgt und man keine Möglichkeit hat, sie vorbeizulassen. | 2025-04-10 | 16.324017941951755 | 48.213432905641 | Karte |
14424 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es braucht dringend eine sichere Querung | 2025-04-14 | 16.318463087081913 | 48.21027521214411 | Karte |
14426 | Wien - Ottakring | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelschaltung ist ein Desaster - und nicht nachvollziehbar. Aus der Rosensteingasse kommend ist die Grünphase doppelt so lange wie auf der viel stüärker befahrenen Ottakringer sowohl stadtein- wie auch -auswärts. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. | 2025-04-14 | 16.325350999832157 | 48.213109983043914 | Karte |
14427 | Wien - Ottakring | kein Radwag | Dass hier der Radstreifen hin zur Ampel (Ottakringer Str. Fahrtrichtung stadteinwärts) entfernt wurde, ist nach wie vor ein Skandal und muss wieder rückgängig gemacht werden. | 2025-04-14 | 16.324862837791446 | 48.21318505050609 | Karte |
14428 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke | Der Straßenzug Wurlitzergasse-Heindlgasse wird als äußerst beliebte, ampellose Ausweichroute zur Wattgasse verwendet - und das sehr gerne mit weit mehr als Tempo 30. Hier muss irgendwo eine Einbahn umgedreht werden, um das zu unterbinden und den Durchzugsverkehr aus dem Wohngrätzel draußen zu halten. | 2025-04-14 | 16.317816674709324 | 48.216873944484874 | Karte |
14523 | Wien - Ottakring | kein Radwag | hier gibt es keine Durchfahrt von der Wilhelminenstraße zur Durchfahrt durch den Wohnbau Sandleitengasse. Man kann hier nur durch den ÖBau-Fetter durchfahren (incl. Gehsteigkanten | 2025-04-15 | 16.30677367082264 | 48.217545477892074 | Karte |
14524 | Wien - Ottakring | Sonstiges | Die Winterburgerstraße ist die einzige Verbindung westlich der Sandleitengasse (bis hinüber in den 17. Bezirk). Hier wäre Radfahren gegen die Einbahn notwendig - allerdings ist die Winterburgerstraße sehr schmal - vielleicht gibt es auch eine andere gute Lösung - oder eine Seite autofrei machen. | 2025-04-15 | 16.304193426859708 | 48.21967997133395 | Karte |
14822 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf Grund der Strassenbahnhaltestelle müssen die Schienen gequert werden. Auf Grund es hohen KFZ Verkehrs ist das einlenken auf die Schienen sehr gefährlich | 2025-04-17 | 16.306972503662113 | 48.22201364621586 | Karte |
14829 | Wien - Ottakring | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahrer sind auf einem leicht abschüssigen Fahrradstreifen entgegenkommenden Autos, die viel zu schnell fahren und die Absperrlinie zum Fahrradstreifen nicht einhalten, ausgesetzt. Es ist die einzige Verbindung zwischen dem Fahrradweg Kendlerstrasse hinauf zum Ottakringer Bad. Es ist nur eine Frage der Zeit bis im unteren Teil der Steinbruchstrasse ein schwerer Unfalm passiert. | 2025-04-17 | 16.307086287997663 | 48.20432138636871 | Karte |
14905 | Wien - Ottakring | mangelnde ÖV-Anbindung | durchfahrt ist zu schmal für eine einbahnspur, einen fahrradstreifen gegen die einbahn und parkplätze links und rechts. hier müssten die parkplätze auf der seite des fahrradstreifens entfernt werden | 2025-04-17 | 16.3056555390358 | 48.20579752733447 | Karte |
15237 | Wien - Ottakring | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Linke Abbiegung von der Urbangasse in den Rad-/Gehweg auf der Liebknechtgasse ist nicht mehr markiert (einmal gab es ein Radpiktogramm) und daher gefährlich. Das gleiche gilt auch auf dem Radstreifen auf der Liebknechtgasse gegen die Einbahn bis zur Sandleitenggasse. | 2025-04-22 | 16.309614479541782 | 48.22286783036157 | Karte |
15337 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke | Hier braucht es noch mehr Sichtbarkeit für Fahrradfahrende und Fußgehende, die hier die Wattgasse queren, z.B. durch eine Änderung des Bodenbelags in diesem Bereich, damit man erkennt. "Öha, da ist irgendwas". Es ist wenig hilfreich, wenn meine Kinder nur fast alleine mit dem Rad zur Schule fahren können (Seeböckgasse, Geblergasse), aber dann beim Überqueren der Wattgasse scheitern. | 2025-04-23 | 16.319664716720585 | 48.21736720667341 | Karte |
15705 | Wien - Ottakring | Sonstiges | Von der Neustiftgasse kommend kann hier auf den Gürtelradweg abgebogen werden, es fehlen allerdings die Zusatzschilder (Grünpfeile) für den Radverkehr. Diese würden auch dem Pkw-Verkehr helfen, damit die Fahrräder nicht bei Rot unnötig den kurzen Kreuzungsbereich verstopfen. Die Kreuzung ist übersichtlich genug (freie Sichtachse), sodass Radfahrer*innen den Schutzweg und die Radfahrerüberfahrt einsehen können, bevor sie abbiegen, und damit niemanden gefährden. | 2025-04-25 | 16.336807608549865 | 48.2061476536814 | Karte |
16036 | Wien - Ottakring | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Diese Ampel schaltet nur, wenn man drückt und die Rotphase für die Querung der Huttengasse ist an Frechheit grenzend lang. Und dass obwohl (zumindest außerhalb der Stoßzeiten) teilweise weit und breit kein Auto zu sehen ist. Hier gehen auch die Fußgänger immer bei rot über die Ampel. | 2025-04-29 | 16.308536231517795 | 48.205270189384805 | Karte |
16042 | Wien - Ottakring | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | 30 km/h auf der Gablenzgasse, stationäre Radargeräte, und ein Radweg bzw. Bus-Rad-Straße, dauerhafte starke Lärmentwircklung duch überhöhte Geschwindigkeit am Tag und in der Nacht | 2025-04-29 | 16.32067054510117 | 48.20604242480725 | Karte |
16065 | Wien - Ottakring | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser Stelle ist seit mindestens 3 Jahren ein Abbiegestreifen provisorisch gesperrt, indem Betonwände darauf gestellt wurden. Dies erzeugt eine unnötige Engstelle, an der man als Radfahrer oft mit sehr wenig Seitenabstand überholt wird | 2025-04-29 | 16.31898880004883 | 48.213800159003426 | Karte |
16130 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke | Die Stopptafel wird von vielen Autos nicht eingehalten und oft der Vorrang genommen | 2025-04-29 | 16.328762608281977 | 48.206202907491154 | Karte |
16146 | Wien - Ottakring | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viel zu viele Parkplätze auf zu wenig Platz und nur ein aufgemalter Fahrradstreifen …. Extrem unangenehm | 2025-04-29 | 16.337651610374454 | 48.214039381965044 | Karte |