7427 | Wien - Penzing | Sonstiges | keine Beschreibung | 2025-02-27 | 16.204833984375004 | 48.25028349849022 | Karte |
7625 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Die Bahnunterführung in der Zehetnergasse ermöglicht das Radfahren nur in Einbahnrichtung nach Norden durch einen Mehrzweckstreifen. In die Gegenrichtung nach Süden kann die Bahnunterführung in der Zehetnergasse mit dem Rad nicht benützt werden.Eine Lösung wäre:a) Temporeduktion auf höchstens Tempo 30b) Mehrzweckstreifen wegnehmen und stattdessen eine Gehsteig-Verbreiterung auf der stadtauswärts gelegenen Seite der Unterführung und diesen Gehsteig als Geh- und Radweg ausweisen.Widerstand von den Wiener Linien ist zu erwarten, weil dort Busverkehr. Doch real fährt dort kein Bus Tempo 50, sondern deutlich weniger.Der hohe Wert dieser Maßnahme: Es ist die einzige Ost-West-Radroute in diesem Bereich. Im Herbst 2024 war auch die parallele Möglichkeit des Wientalradwegs wegen Hochwassers gesperrt. | 2025-03-14 | 16.286480426788334 | 48.19228493087859 | Karte |
7627 | Wien - Penzing | kein Radwag, Sonstiges | Beim Bahnhof Penzing in 1140 Wien gibt es im Bereich der Diesterweggasse eine Bahnunterführung, die derzeit nur für Gehende benutzbar ist. Radfahrende müssen ihr Fahrrad über die Treppen tragen. Die Schieberillen für Fahrräder wurden vor ein paar Jahren entfernt, als Lifte zu den Bahnsteigen eingebaut wurden. Die Frequenz von Gehenden ist durch viele Wohnbauten in den letzten Jahren extrem hoch in dieser Unterführung.Die Diestweggasse wurde inzwischen im südlichen Abschnitt wunderschön saniert zu einer Flanierzone für Gehende, Radfahren ist möglich. Nördlich wurde bereits die Nord-Süd-Verbindung über die Kendlerstraße durch einen Radweg bis zur S45-Station Breitensee verbessert.Was fehlt ist eine Radfahr-Unterführung (getrennt von den Gehenden). Diese Radfahr-Unterführung ist auch in den Plänen der Stadt Wien vorgesehen, wird aber seit Jahren nicht weiterverfolgt (Einigung zwischen Stadt Wien und ÖBB erforderlich). Der Bedarf zur Entschärfung dieses Nadelöhrs des Radfahrverkehrs ist inzwischen sehr hoch. | 2025-03-14 | 16.305867433547977 | 48.19262105723529 | Karte |
7649 | Wien - Penzing | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | die Unterführung unter der Bahn ist auch für Fußgänger äußerst eng. Ist es möglich, NEBEN dem jetzigen Tunnel parallel dazu eine kleine Untertunnelung zu bauen? Oder auf einer Seite einen gemischten Fuß/Radweg zu errichten? | 2025-03-14 | 16.286399960517887 | 48.19239788483076 | Karte |
7764 | Wien - Penzing | Sonstiges | Es fehlt die Möglichkeit von Radfahren gegen die Einbahn. Um vom U-Bahn Ausgang Feilplatz (welcher gut mit Radabstellanlangen ausgestattet ist) Richtung Westen zu gelangen muss entweder auf Schienenstraßen ohne Radweg gefahren werden oder es muss ein großer Umweg in Kauf genommen werden. | 2025-03-14 | 16.310237810022333 | 48.20027401663261 | Karte |
7776 | Wien - Penzing | Unübersichtliche Strecke | Die Stopptafel in der Poschgasse wird von vielen Autofahrer:innen einfach ignoriert und mit reschem Tempo in die Kreuzung hineingefahren | 2025-03-14 | 16.312696267888537 | 48.19935781946409 | Karte |
7819 | Wien - Penzing | Sonstiges | In der Drechlergasse, 1140 Wien, zwischen Märzstraße und Goldschlagstraße braucht es "Radfahren gegen die Einbahn". Derzeit nur Einbahnführung ohne Radfahren gegen die Einbahn. | 2025-03-15 | 16.308388710021976 | 48.19634945910281 | Karte |
7926 | Wien - Penzing | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.301726102828983 | 48.19040238810857 | Karte |
7930 | Wien - Penzing | kein Radwag | Sollte für RadfahrerInnen gegen die Einbahn geöffnet werden. | 2025-03-16 | 16.287746429443363 | 48.204433587871314 | Karte |
8010 | Wien - Penzing | kein Radwag | Auf der Brauhausbrücke und in der Bahn-Unterführung gibt es nur einen schmalen Gehsteig, den sich Fussgänger*innen und Radfahrende teilen müssen, während dem Pkw-Verkehr 3 Spuren angeboten werden. Dies ist ein wichtiger Weg zw. 13. und 14. Bezirk zum Einkaufen, als Schulweg, als Sport- und Freizeitweg, der viel zu schmal ist. | 2025-03-16 | 16.25498861074448 | 48.199551706390416 | Karte |
8180 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Die Spallartgasse müsste dringend verkehrsberuhigt werden; die (Fahrrad-)Zufahrt zu den beiden Schulen ist mit Kindern relativ gefährlich, weil so viel Kfz-Verkehr ist. Als Alternative bleibt nur der Gehsteig, der aber natürlich ebenfalls stark frequentiert ist. | 2025-03-17 | 16.306955739364643 | 48.200883610086734 | Karte |
8438 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Mit dem Fahrrad (oder auch zu Fuß) aus der Felbigergasse kommend hat man keine Einsicht in die Kreuzung - Autos rasen in die Kurve | 2025-03-18 | 16.298448443412784 | 48.19601318364003 | Karte |
8618 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.274496316909794 | 48.200300432885854 | Karte |
8622 | Wien - Penzing | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | In der einen Richtung ist ein Fahrradweg, in der anderen nicht, die Autos überholen knapp, fahren auf die Gegenspur und schneiden dann bei Gegenverkehr zurück. Zusätzlich ist die Fahrrad-Ampel nur ganz kurz grün, und Autos dürfen während der Grünphase abbiegen. Außerdem wird die 30er Zone nicht eingehalten. | 2025-03-18 | 16.299355030059818 | 48.192648210475234 | Karte |
8630 | Wien - Penzing | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.290503740310672 | 48.190838686144176 | Karte |
8689 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | konsequentes Missachten des Rechtsvorrangs aus der Diesterweggasse trotz Schwelle. | 2025-03-18 | 16.305615305900577 | 48.189780120548875 | Karte |
8710 | Wien - Penzing | kein Radwag | Radweg endet abrupt vor dem Tunnel unter der Eisenbahn. Absteigen und Schieben notwendig, sehr eng und Fußgänger- und Radfahrer:innen treffen auf beiden Gehsteigen aufeinander. Sollte getrennt werden Fußgänger:innen am westlichen Gehsteig, Radfahrer:innen am östlichen. | 2025-03-18 | 16.27448827028275 | 48.194105439053544 | Karte |
8849 | Wien - Penzing | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.289119720458988 | 48.206270584293584 | Karte |
8937 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Viele Autofahrer nehmen die Beckmanngasse als Abschneider zwischen Linzer Straße und Penzinger Straße/Hadikgasse. Statt Rechtsvorang der Autofahrer wäre es besser wenn Radfahrer/Autofahrer auf Penzinger Straße Vorrang hätten. | 2025-03-18 | 16.311585903167728 | 48.18973720526624 | Karte |
8945 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Rechtsvorrang der Auto-Fahrer von Beckmanngasse kommend gegenüber Penzinger Straße ist teilweise gefährlich | 2025-03-18 | 16.311585903167728 | 48.189794425635114 | Karte |
9354 | Wien - Penzing | Sonstiges | furchtbare Streckenführung zwischen außerer MaHü und Fahrradstraße Goldschlagstr.; wer die Fahrbahn anstatt dem geteilten Fahrradweg wählt, wird von eng überholenden KFZ bedrängt. | 2025-03-19 | 16.314946586135278 | 48.19038365467369 | Karte |
9478 | Wien - Penzing | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Man steht immer ewig und es ist auch nicht absehbar, wann man grün bekommt. | 2025-03-19 | 16.313334703445438 | 48.18815289092967 | Karte |
9616 | Wien - Penzing | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 16.31550192832947 | 48.19045245528496 | Karte |
9756 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Gefährliche und unübersichtliche Stelle, Fußgänger queren oft den Radweg ohne zu schauen, zudem ist die sicht vom Radweg aus auf den Gehsteig (hinter der Bushaltestelle) eingeschränkt. Ein Radweg, welcher nicht auf Gehsteighöhe ist würde die Situation verbessern. | 2025-03-20 | 16.30255222320557 | 48.19825518441986 | Karte |
9853 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus dem Westen kommend gibt es viele Kreuzungsstellen mit Fußgängern und Autos die nicht gut einsehbar sind. Man belästigt fast notgedrungen die Fußgänger | 2025-03-20 | 16.301608085632328 | 48.1983052439235 | Karte |
10206 | Wien - Penzing | Sonstiges | Der Radweg geht direkt durch eine Wohnhausanlage. | 2025-03-21 | 16.269405484199527 | 48.194246689681805 | Karte |
10693 | Wien - Penzing | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Fährt man auf dem Radweg entlang der Wientalstraße stadteinwärts oder stadtauswärts gibt es bei der Kreuzung Albert-Schweizer-Straße wegen der schlechten Ampelschaltung ein gefährliches Problem wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Die Ampel ist nämlich so geschalten, dass man auf der sehr kleinen Verkehrsinsel wegen Rotlichts stehen bleiben muss und ein Anhänger dadurch auf der Fahrbahn zum Stillstand kommt. Eine Querung der Kreuzung bei durchgehendem Grün ohne anzuhalten ist demnach nicht möglich. Auch mehr als 2 Radfahrer werden wohl kaum auf der kleinen Verkehrsinsel Platz finden. Ich fahre deshalb zur Sicherheit bei Rot über die Abbiegespur unter besonderer Sorgfalt und Rücksichtnahme. Ist mir immer noch lieber als den Anhänger mit Kind auf der Fahrbahn bei fließendem Verkehr stehen zu lassen. | 2025-03-24 | 16.221576333045963 | 48.20733660806471 | Karte |
10806 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Der Radweg Richtung Kendlerstraße ist nicht gut genug für die Autos ersichtlich. Die Linksabbieger auf die Hütteldorferstraße beachten den Fahrradvorang nicht und halten auf der Radspur um Fußgänger queren zu lassen.Eine verzögerte Ampelschaltung wäre wichtig, Radfahrer i beide Richtungen sind gefährdet. | 2025-03-25 | 16.307204961995016 | 48.19918306512784 | Karte |
10847 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Das Problem ist, dass der Fahrradweg der Länge nach zu 50 % mit Kopfsteinpflasterbelegt ist. Alle Radfahrer:innen versuchen dadurch auf dem verbleibenden sehr schmalen asphaltierten Bereich zu fahren. Das führt immer wieder zu gefährlichen Situationen, Rechtsüberholungen, etc. | 2025-03-25 | 16.234585046768192 | 48.20489243623794 | Karte |
11146 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dadurch, dass der Radweg früher der Parkplatz war und die Randsteine geblieben sind, wird man mit den Fahrtrichtungspfeil direkt in den Beleuchtungsmast geleitet. Der sehr knappe Bogen davor, obwohl genügend Platz wäre, ist eher als Alibiaktion zu bewerten.Man hätte jede menge Platz um die Verschwenkung ordentlich zu machen.Auch eine Markierung, wie sie Stangen der Verkehrszeichen haben, damit Autofahrer sich die Spiegel nicht abfahren, könnte helfen! | 2025-03-26 | 16.308876931280835 | 48.2031461739968 | Karte |
11179 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg/Radstreifen im Bereich Zehetnergasse 12-14 ist vollkommen sinnlos. Die Schrägparker stehen tendenziell in den Fahrradstreifen. | 2025-03-26 | 16.286255121231083 | 48.19281270951863 | Karte |
11292 | Wien - Penzing | kein Radwag | Viele Radfahrer*innen benützen den breiten Gehsteig, um die Strecke Penzingerstraße 1 - 46 (Beginn des Radwegs) heil zu überstehen. | 2025-03-26 | 16.281738281250004 | 48.213692646648035 | Karte |
11642 | Wien - Penzing | kein Radwag | Es gibt keinen Radweg von Hütteldorf zur Hohe Wand Wiese 1140 Wien Mauerbachstraße obwohl dort Motainbike Trailcenter und die Sommerrodelbahn sich befindet. Die Fahrräder werden meist mit dem Auto transportiert. | 2025-03-28 | 16.2019157409668 | 48.229590012225756 | Karte |
12014 | Wien - Penzing | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Apruptes Ende des Radweges und gleichzeitig Verschmälerung der Fahrbahn. Häufig gefährliche, massiv zu schnelle und knappe Überholmanöver obwohl es eine 30er Zone ist. | 2025-03-29 | 16.278331876839896 | 48.193379576545055 | Karte |
12198 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahrer haben Nachrang beim überqueren der Straße, aber die Autofrequenz ist sehr hoch und die Autos fahren sehr schnell. Die Verkehrsinsel ist beinahe zu klein um darauf zu halten und das Überqueren der Straße ist entsprechend gefährlich und dauert sehr lange. | 2025-03-29 | 16.25493568189086 | 48.210283433352764 | Karte |
12530 | Wien - Penzing | | Keine Möglichkeit mit Rad nach links anbzubiegen um zu Radwegen neben Bauhsaus oder Wiental zu kommen. | 2025-03-31 | 16.256930530030335 | 48.2013355655146 | Karte |
12531 | Wien - Penzing | kein Radwag | | 2025-03-31 | 16.2621653080123 | 48.20134247993857 | Karte |
12533 | Wien - Penzing | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.267070174162658 | 48.1999816435309 | Karte |
12941 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg fehlt | 2025-04-01 | 16.213601320851016 | 48.22093943865226 | Karte |
12957 | Wien - Penzing | Sonstiges | Zusätzlich zu den eh schon eingetragenen Problemen vis-a-vis, macht auch das Abbiegen von der Hütteldorfer stadteinwärts in die Kendler ein rechtlich wie technisch abenteuerliches Manöver nötig. Man braucht offiziell zuerst eine Grünphase auf der Hütteldorfer, um dann sich in einer nicht ganz ungefährlich zu fahrenden Schleife über eine nicht definierte Restfläche auf den querenden Radweg zu stellen und muß dann die nächste Grünphase abwarten und kann dann queren in der Hoffnung, daß der rechtsabbiegende Verkehr aus der Kendler das zuläßt. (Ich benutz da lieber gleich illegal den Zebrastreifen über die Hütteldorfer - ist bequemer und sicherer.) | 2025-04-01 | 16.3067901134491 | 48.19888707086327 | Karte |
13048 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ab der Kreuzung Deutschordenstraße / Linzer Straße bis nach der BIM Haltestelle Deutschordenstraße gibt es keinen Radweg - dieser wurde irgendwann einfach entfernt.Außerdem wird hier gerne gerast - Tempo 30 im Haltestellenbereich wäre sicherlich auch nicht schlecht. | 2025-04-02 | 16.267672777175907 | 48.19991784890926 | Karte |
13050 | Wien - Penzing | kein Radwag | Wenn man zum Flötzersteig muss, muss man einen riesigen Umweg mit dem Fahrrad machen bzw den Gehsteig benützen. | 2025-04-02 | 16.265655755996708 | 48.20086536474824 | Karte |
13322 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Warum hat ein Radfahrer hier die gleiche Ampelschaltung wie ein Fußgänger (Schlossalle, auf der stadteinwärtigen Seite, in Richtung Linzerstraße) ? Da es sich hier um eine sehr breite Kreuzung handelt, wäre hier eine längere Grünphase für Radfahrer einfachst möglich.Und: wann wird der Fahrradweg hier auf der Fahrbahn farblich den Autofahrern entsprechend dargestellt ? In der Nähe von Schönbrunn ist es durch die Hohe Dichte an Touristen (MIV) die per Navi durch die Gegend irren öfters sehr gefährlich. | 2025-04-04 | 16.315453648567203 | 48.19027721995366 | Karte |
13337 | Wien - Penzing | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Lange Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer. Wenn man erst am Ende des Ampelzyklus den Druckknopf betätigt, wird die Querverkehrsampel komplett übergangen und man muss eine weitere Phase warten, das ist wirklich ärgerlich!Lösungsidee: Querverkehrsampel (Richtung Mühlbergstraße) in jedem Ampelzyklus "Grün" schalten und Druckknöpfe entfernen (Der MIV hat ohnehin bei der Ampel zur Einbindung der Hauptstraße "rot") | 2025-04-04 | 16.212607026100162 | 48.20914554974853 | Karte |
14420 | Wien - Penzing | Sonstiges | Die neu errichtete Haltelinie zum Warten beim Überqueren der Linzer Straße ist direkt an dieser Straße. Hält ein Radfahrer an dieser Haltelinie, können Fußgeher die Linzerstraße nicht mehr entlang gehen, da diese für sie durch auf grün wartende Fahrräder blockiert ist. Diese Haltelinie gehört mindestens 2m zürück versetzt. | 2025-04-14 | 16.269039367188338 | 48.19941434293695 | Karte |
14520 | Wien - Penzing | Sonstiges | An dieser Stelle mündet der Fussgänger- und Fahrradweg in die Bahnstrasse. Es gibt hier keinen Zebrastreifen und keinerlei Hinweis, dass hier Fussgänger*innen und Fahrradfahrer*innen queren, um den Wienrad- und Wanderweg weiter zu benützen. Man wartet sehr lange und muss auf das Wohlwollen der Autofahrer*innen hoffen, um über diese starkbefahrene Strasse zu gelangen. | 2025-04-15 | 16.223201751708988 | 48.208213746461155 | Karte |
14572 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | In der Linzer Straße hinter dem Technischem Museum fehlt in stadtauswärtiger Richtung ein Einrichtungsradweg zwischen Winkelmannstraße (besser noch von der Mariahilfer Straße) und Kreuzung Johnstraße - Schönbrunner Schlossallee. Platz ist genug, denn die drei Autofahrstreifen (einer stadteinwärts, zwei stadtauswärts) sind überbreit und könnten um jene Breite verschmälert werden, die der Radweg an Breite benötigt. Stadteinwärts braucht es keinen Radweg, da das Gefälle so stark ist, dass Radfahrende so schnell fahren wie Autofahrende).Die schmäleren Fahrstreifen würden auch das Kfz-Tempo reduzieren. | 2025-04-16 | 16.319117546081547 | 48.191170383501515 | Karte |
14573 | Wien - Penzing | Sonstiges | In der Fenzlgasse zwischen Missindorfstraße und Lenneisgasse braucht es "Radfahren gegen die Einbahn". | 2025-04-16 | 16.306725740432743 | 48.194986557147814 | Karte |
14576 | Wien - Penzing | Sonstiges | In der Lenneisgasse zwischen Goldschlagstraße und Linzer Straße braucht es "Radfahren gegen die Einbahn". | 2025-04-16 | 16.307476758956913 | 48.19468385169863 | Karte |
14577 | Wien - Penzing | Sonstiges | In der Amortgasse zwischen Goldschlagstraße und Linzer Straße braucht es "Radfahren gegen die Einbahn". | 2025-04-16 | 16.309128999710087 | 48.1947051125219 | Karte |
14708 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ich bin mehrmals pro Woche mit dem Rennrad von Penzing Richtung Westen unterwegs und fahre ab dem Flötzersteig auf der Linzerstr. nach Mauerbach/Purkersdorf usw.Der Radstreifen ab der Endstation der Linie 49 stadtauswärts ist in beiden Fahrtrichtungen direkt an parkenden Autos und schmal. Wenn ich also einen Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos einhalte um mich vor dem Dooring zu schützen bin ich an der, der Autofahrspur zugewandten, Begrenzungslinie des Radstreifens. Da aus langjähriger Erfahrung nur etwa 20% der Autofahrer die vorgeschriebenen 1,5 Meter Sicherheitsabstand einhalten, werde ich in dem Bereich bis Wolf in der Au regelmäßig so knapp überholt, dass ich immer wieder mal in Sturzgefahr komme. Obwohl ich ein sehr geübter Radfahrer bin. In der Gegenrichtung stadteinwärts ist vor allem die Stelle unmittelbar beim Gasthaus Prilisauer (Linzerstr 423) sehr herausfordernd da nahezu jeder Autofahrer auf dem Radstreifen fährt bzw steht. | 2025-04-17 | 16.255079009570185 | 48.202745368356496 | Karte |
14789 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Derzeit die einzige Möglichkeit für Radfahrer von der Stadt kommend den Wientalradweg zu nützen, ohne das Rad auf die Wehranlage zu tragen. Leider gepflastert!!!! | 2025-04-17 | 16.231412888009803 | 48.207029153125475 | Karte |
14791 | Wien - Penzing | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Im Kreisverkehr kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen (Radfahrer mit Autofahrer), da diese glauben sie haben beim Einfahren in den Kreisverkehr Vorrang!!! | 2025-04-17 | 16.255431175231937 | 48.19977840170262 | Karte |
14793 | Wien - Penzing | kein Radwag | Die Mehrzweckstreifen sind hier nicht ausreichend, da hier immer wieder gefährliche Überholmanöver mit überhöhter Geschwindigkeit von Autofahrern stattfinden | 2025-04-17 | 16.26257658004761 | 48.19780464668557 | Karte |
14795 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Überfahrt von der Keisslerfasse auf den Radweg Deutschordenstrasse ist genau hinter der Aufdoppelung der Strasse (Zebrastreifen). Kein Fahrzeug lässt hier die Möglichkeit zu, dass ohne Behinderung die Querung benützt werden kann. Alle KFZ fahren mit dem Vorderrad über die Aufdoppelung darüber und ragen mit der Motorhaube in die Querung!!!! | 2025-04-17 | 16.26710414886475 | 48.19650307097491 | Karte |
14814 | Wien - Penzing | kein Radwag | Dieses Fachmarktzentrum kann mit einem Fahrrad nicht legal erreicht werden. (Futterhaus, Radatz, Drogerie, Fitnessstudio...) | 2025-04-17 | 16.223748922348026 | 48.20538459536726 | Karte |
14815 | Wien - Penzing | kein Radwag | Mistplatz mit dem Fahrrad (ev mit Anhänger) oder Transport BIKE nicht legal erreichbar | 2025-04-17 | 16.225969791412357 | 48.20479826200592 | Karte |
14816 | Wien - Penzing | kein Radwag | fehlender Radweg über die Brauhausbrücke und keine Anbindung an den Wientalradweg | 2025-04-17 | 16.254723072052006 | 48.19920630662541 | Karte |
14817 | Wien - Penzing | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | WIentalweg nur zur Hälfte mit Fahrräder befahrbar, da zur Hälfte gepflastert | 2025-04-17 | 16.23956680472475 | 48.2024051890009 | Karte |
15776 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Situation unübersichtlich, eng. Verkehrsschild begrenzt den 2-Richtungs-Radweg, Fußgänger kreuzen, Radgegenverkehr ist, speziell wenn man stadteinwärts fährt, schwer zu sehen wegen Gebüsch. Zusätzlich werden amVerkehrsschild im Kurvenbereich auch noch gern Wahlplakatständer aufgestellt. | 2025-04-26 | 16.31464755533216 | 48.187664877504176 | Karte |
16003 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche und unübersichtliche Ein- und Ausfahrt beim Objekt Leyserstraße 2a. Es kam auch schon zu Unfällen. Außerdem sind auf diesem Radweg Essenszusteller generell mit ihren E-Mopeds viel zu schnell unterwegs. | 2025-04-29 | 16.302638053894 | 48.199192004167 | Karte |
16124 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viel Lkw und Pkw Verkehr mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit. Riskantes Überholen trotz Gegenverkehr und zu wenig Seitenabstand. Links und rechts Straßengräben ohne Möglichkeit auszuweichen. | 2025-04-29 | 16.20663642883301 | 48.22697176594078 | Karte |
16136 | Wien - Penzing | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf der Mauerbachstrasse in WIEN 14, Höhe Baumschule bis Greutbergasse gibt es keinen Radweg und auch keinen Gehsteig. Besonders gefährlich der direkte Straßengraben neben der Fahrbahn.... | 2025-04-29 | 16.21454698594117 | 48.220307897592605 | Karte |
16144 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Die Mauerbachstraße ist leider überhaupt noch nicht gut mit Radwegen und Gehsteigen erschlossen. Die seitlichen Gräben sind für Radfahrer sehr gefährlich, und für kleine Kinder noch mehr, da die Autos viel zu knapp, und viel zu schnell an einem vorbei fahren, muss man befürchten in den Graben hinunter zu stürzen. | 2025-04-29 | 16.215166188776493 | 48.22074825923397 | Karte |
16197 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kfz (Gegenverkehr - Fahrtrichtung Hütteldorfer Straße) fahren zu 90% über die Sperrfläche in der sich die Abbiegespur und Haltelinie für Radfahrer befindet. Wenn man als Radfahrer dort wartet wird man (abgesehen von echt gefährlichen Fahrmanöver der Autofahrer) auch noch Beschimpft und angeschrien. | 2025-04-30 | 16.29465848207474 | 48.19860738774643 | Karte |
16198 | Wien - Penzing | Unübersichtliche Strecke | Autofahrer rasen die Gusterergasse regelmäßig mit stark überhöhter Geschwindigkeit hinauf, der Rechtsvorrang wird prinzipiell ignoriert. | 2025-04-30 | 16.286426782608036 | 48.204608774789435 | Karte |
16199 | Wien - Penzing | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer, von der Staargasse in die Heinrich Collin Straße abbiegend, schneiden schnell und eng um die Kurve und schrecken sich dann wenn ein Radfahrer (erlaubterweise) entgegen kommt. | 2025-04-30 | 16.29034817218781 | 48.198723596434604 | Karte |
16281 | Wien - Penzing | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Die Autofahrerinnen sind zu schnell unterwegs und es wird der gesetzliche Seitenabstand NICHT eingehalten!!!Und wenn man stadtauswärts fährt, rechts ein tiefer Graben, also gleich nach/neben der Fahrbahn geht es in den Graben. | 2025-04-30 | 16.21640079072677 | 48.218908184073875 | Karte |
16282 | Wien - Penzing | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Autofahrerinnen sind zu schnell unterwegs und es wird der gesetzliche Seitenabstand NICHT eingehalten!!!Und wenn man stadtauswärts fährt, rechts ein tiefer Graben, also gleich nach/neben der Fahrbahn geht es in den Graben. | 2025-04-30 | 16.211261437274516 | 48.22275322610235 | Karte |
16283 | Wien - Penzing | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Autofahrerinnen sind zu schnell unterwegs und es wird der gesetzliche Seitenabstand NICHT eingehalten!!!Und wenn man stadtauswärts fährt, rechts ein tiefer Graben, also gleich nach/neben der Fahrbahn geht es in den Graben. | 2025-04-30 | 16.21194556821138 | 48.22215132964621 | Karte |
16389 | Wien - Penzing | kein Radwag | Einbahn sollte für Radfahrer geöffnet werden. Die Straße ist breit und übersichtlich. | 2025-05-02 | 16.287145614624027 | 48.199038252482474 | Karte |