7801 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Radfahrer und Fußgänger teilen sich auuf der Mindestbreite, die für Gehsteige zugelassen sind, den Weg.Mit den Bodenmarkierungungen wird mir dort auch Vorrang vor Fußgängern suggeriert. Fußgänger scheinen das, zu Recht, nicht zu akzeptieren.Mit dem Umbau der Längenfeldgasse wurde die Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen verschlechtert. Bezeichnenderweise für Wien natürlich zugunsten des motorisierten Verkehrs. | 2025-03-15 | 16.341672241687778 | 48.17653010821422 | Karte |
7803 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Beim Überqueeren der Kerschensteinergasse schaltet die Fußgängerampel früher auf ROT als die Fahrradampel. Autofahrer, welche mit Grünpfeil rechts in die Kerschensteinergasse einbiegen, sehen nur auf due ROTE Fußgängerampel, ohne weiter auf Radfahrer zu achten, welche noch GRÜN haben.Der abbiegende Radweg wurde nicht in die Ampelregelung eingebunden, so das immer wieder Fußgänger, welche bei GRÜN die Kreuzung überquert haben, oder das tun wollen, glauben dann, das GRÜN gelte auch für den Radweg und überqueren auch diesen, und zwar ohne auf die Radfahrer zu achten. | 2025-03-15 | 16.344856023788456 | 48.1739151108028 | Karte |
7822 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Zweirichtungsradweg, stark frequentiert und daher zu schmal für kombinierte Rad- und Fußgängerbenützung. | 2025-03-15 | 16.33244289454524 | 48.18373640294851 | Karte |
7828 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg am Gehsteig und noch dazu durch Bushaltestelle. Gegenseitige Behinderung/Gefährdung von Radfahrenden und auf den Bus Wartenden. | 2025-03-15 | 16.329690814018253 | 48.173621425409415 | Karte |
7924 | Wien - Meidling | kein Radwag | Sollte für RadfahrerInnen gegen die Einbahn geöffnet werden | 2025-03-16 | 16.32326424121857 | 48.182383856270754 | Karte |
7925 | Wien - Meidling | kein Radwag | Sollte für RadfahrerInnen gegen die Einbahn geöffnet werden. | 2025-03-16 | 16.324138641357425 | 48.18168995466783 | Karte |
8033 | Wien - Meidling | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Autoverkehr hat zwei Rotphasen, aber nur in einer wird der Fußgänger/Radfahrerübergang freigegeben. In der zweiten Rotphase haben Autos Richtung Bhf Meidling rot, da die Straßenbahn quert, Autos könnten theoretisch Richtung Ruckergasse fahren, fahren aber nie. Die zweite Rotphase könnte als ohne weiteres für die Querung freigeben werden (oder zu einer zusammengefasst werden). | 2025-03-17 | 16.32951378822327 | 48.17406322828204 | Karte |
8035 | Wien - Meidling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kommt man von der Oswaldgasse und kreuzt die Wienerbergstraße Richtung Schedifkaplatz, endet der Radweg in der Mitte der Wienerbergstraße. Ein Anschluss and die Querung der Breitenfurter Straße Ecke Theorder Körner Park wäre wünschenswert (und Platz wäre vorhanden). | 2025-03-17 | 16.327668428421024 | 48.172199312341306 | Karte |
8183 | Wien - Meidling | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-17 | 16.298373341560367 | 48.16153051787537 | Karte |
8250 | Wien - Meidling | kein Radwag | Eine Verbindung zwischen Feldkellergasse (Radweg) und Münchenstraße/Kerngasse fehlt leider komplett. Eine Durchfahrt ist hier nicht möglich | 2025-03-17 | 16.296941041946415 | 48.169495068475655 | Karte |
8268 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Durch Grünstreifen zw. radweg und Fahrbahn erkennen bzw berücksichtigen Autolenker oft beim rechtsabbiegen die Radfahrer nicht, man muss höllisch aufpassen und es kommt zu brenzligen SituationenFärbige Kennzeichnung auf der Fahrbahn bei Kreuzungen nötig | 2025-03-17 | 16.344169378280643 | 48.18039333500386 | Karte |
8312 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Stadteinwärts: Die Markierung signalisiert den Radfahrenden in der Dooring-Zone zu fahren. Das wiederum lädt Autofahrende zum Überholen ein, wofür aber viel zu wenig Platz ist weil in der Mitte der Straße baulich abgetrennte Eisenbahnschienen sind. Stadtauswärts: Wiederum wird einem signalisiert ganz rechts zu fahren, es parken hier aber viele nach hinten überstehende Autos denen man ausweichen muss während man von Autos überholt wird, die wiederum den Mindestabstand nicht einhalten können. | 2025-03-18 | 16.335707008838657 | 48.17750309646147 | Karte |
8523 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.315740862492646 | 48.162163607267615 | Karte |
8539 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.311131345640746 | 48.16134676568349 | Karte |
8543 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.306689596624754 | 48.16315122184043 | Karte |
8546 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Zu wenig Fahrrad Abstellplätze bei der Schule | 2025-03-18 | 16.30482336639412 | 48.1650312530419 | Karte |
8613 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.336809396743778 | 48.183746594451684 | Karte |
8755 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | im unteren Bereich der Wilhelmstraße ist man mangels Radweg gezwungen sich einen Fahrstreifen mit dem motorisierten Verkehr zu teilen. Es geht bergauf -> geringe Geschwindigkeit der Radfahrenden, rechts Schrägparker, links Gleiskörper der Staßen/Badner-Bahn...hier kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Überholmanövern mit (viel) zu wenig Seitenabstand | 2025-03-18 | 16.335811614990238 | 48.177609017622885 | Karte |
8917 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.325152516365055 | 48.178070068230184 | Karte |
8949 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Direkt beim Bahnhof Meidling gibt es nicht ausreichend Fahrrad-Abstellplätze bzw. keine WienMobil-Räder, was ich richtig schade finde :/ | 2025-03-18 | 16.33177220821381 | 48.174997256550355 | Karte |
8992 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An diesen 3 Kreuzungen übersieht der KFZ Verkehr "gern" Radfahrer:innen, die gegen die Einbahn fahren. | 2025-03-18 | 16.33446575375274 | 48.18250496566628 | Karte |
9030 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | LKW stehen ständig in den Radweg rein und die Autos stehen im Stau auf dem Radweg, teilweise kein vorbeikommen. Wenn mal kein Stau ist, dann wird mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. | 2025-03-18 | 16.340060234069828 | 48.174242439942375 | Karte |
9050 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Die Autos beschleunigen weit über 50km, weil es bergauf geht und fahren mit weniger als 1,5 m Sicherheitsabstand am Radweg vorbei, sowohl stadtein- als auch stadtauswärts. Es sollte eine bauliche Trennung des Radwegs geben | 2025-03-18 | 16.341691017150882 | 48.174104073062686 | Karte |
9342 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der für Radfahrer*innen vorgesehene Radweg zur Überquerung der Wienerbergstraße in Richtung Süden wird von rechtsabbiegenden Autos gekreuzt. Das führt oft zu gefährlichen Situationen, wenn Autofahrer*innen geradeaus fahrende Radfahrer*innen nicht beachten oder zu spät bemerken. | 2025-03-19 | 16.33747773575515 | 48.17119969573218 | Karte |
9814 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Beim Rechts-Abbiegen von der Schönbrunner Straße in die Kobingergasse (Richtung stadteinwärts) ist die Situation problematisch. Der eigentlich Wartestreifen zum Rechtsabbiegen ist so weit auf der Straße, dass Autofahrende einen anschimpfen, weil man im Weg steht, wenn sie abbiegen. | 2025-03-20 | 16.337410211563114 | 48.18561583059686 | Karte |
9974 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schwachsinniger alibi Radweg Beginn bei der Hetzendorferstr. - Ende 100m weiter mir einer Schikane auf die Altmansdorfer Str. | 2025-03-21 | 16.315716505050663 | 48.16474544710525 | Karte |
9977 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg am Gehsteig Breitenfurterstr. zwischen Altmansdorfer und Hetzendorfer Str.Radweg ist ~10 von der Straße entfernt. Wenn man über den Radzebrastreifen bei der Hetzendorfer Str. fährt, übersehen ALLE Autofahrer die Radfahrer. | 2025-03-21 | 16.31550192832947 | 48.164991209223146 | Karte |
10035 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Autofahrer ignorieren Vorrang der Radfahrer am Radübergang. | 2025-03-21 | 16.334917808064723 | 48.15883960854201 | Karte |
10037 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke | Autofahrer ignorieren den Vorrang der Radfahrer am Radübergang. | 2025-03-21 | 16.34271214524504 | 48.17402064337659 | Karte |
10150 | Wien - Meidling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Eine Hauptradroute kommt vom Süden aus der Oswaldgasse, geht im Norden in der Wilhelmstraße weiter.Dazwischen liegen einige Kreuzungen, wo man als Radfahrer an mindestens 4 Ampeln warten muss. Dabei verliert man extrem viel Zeit. Der Rad-Verkehr hat hier doppelt so viele Rotphasen wie der KFZ-Verkehr. | 2025-03-21 | 16.328151226043705 | 48.17329800920083 | Karte |
10264 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Es gibt hier eine ziemlich Steile Auffahrt auf den Gehsteig. | 2025-03-22 | 16.338826668536225 | 48.18150799913712 | Karte |
10308 | Wien - Meidling | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Grünphase für Radfahrer:innen sowie Fußgänger:innen von Süden über die Eichenstraße ist sehr kurz und das obwohl die Autofahrer:innen kurz danach ohnehin eine eigene Abbiegephase nach rechts haben. | 2025-03-22 | 16.34161401540494 | 48.17666731903331 | Karte |
10309 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Es fehlt hier neben dem Zebrastreifen, der Fahrradstreifen, sodass man bei durchgängigen Fahren absteigen muss um das Fahrrad über den Zebrastreifen zu schieben und dann die Fahrt fortsetzen zu können. Bitte die Überfahrt richtig markieren! | 2025-03-22 | 16.337603330612186 | 48.172639759306115 | Karte |
10340 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Hier stehen sehr oft Räder am Gehsteig im Weg herum, denn es fehlen Radabstellanlagen. | 2025-03-22 | 16.341809034347538 | 48.185960246642814 | Karte |
10412 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Linksabbieger von der Schönbrunner Allee in die edelsinnstraße glauben fälschlicherweise dass die Grünphase des Radwegs bereits zu Ende ist da sie nur das Signal der Fußgängerampel sehen welche tatsächlich eine kürzere Grünphase hat | 2025-03-22 | 16.310607671805492 | 48.170854155366506 | Karte |
10420 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die neue Radroute via Murlingenstraße und Hoffmeistergasse zum Bahnhof Meidling ist grundsätzlich sehr praktisch, an der Kreuzung Wilhelmstraße - Hoffmeistergasse ist jedoch keine logische bzw. sichere Querung der Wilhelmstraße möglich | 2025-03-22 | 16.33410610945248 | 48.17637800664426 | Karte |
10421 | Wien - Meidling | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Für Ampelschaltung muss man perfekt stehen, weil Erkennung, Wartezeiten jedoch dennoch sehr sehr lange, insbesondere dann wenn keine Fußgänger auf die Wunschtaste drücken. | 2025-03-22 | 16.33747458457947 | 48.18565114813641 | Karte |
10480 | Wien - Meidling | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Hetzendorfer Straße zwischen Hervicusgasse und S-Bahn Station ist eng, kein Radweg und die Straßenbahngleise sind eine zusätzliche Gefahr. um sie zu queren, muss man aber ein Stück entlangfahren (z.B. von der Schönbrunner Allee bis zur Jägerhausstraße); immer wieder sehr stressig. | 2025-03-23 | 16.309152602625545 | 48.1672933135909 | Karte |
10576 | Wien - Meidling | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Eine Öffnung der Einbahn Schönbachstraße/Klimtgasse für Radfahrer gemeinsam mit einer Radwegverbindung entlang der Fasangartengasse zwischen Klimtgasse und Rosenhügelsteg (zb. gemischter Rad-/Fußweg auf bestehenden Fußweg) würde mit minimalen Kosten einen wichtigen Lückenschluss des Radnetzes ermöglichen | 2025-03-23 | 16.299121677875522 | 48.17119086427966 | Karte |
10599 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zwischen Meidlinger Platzl und Tivoligasse ist das Radfahren in der Fußgängerzone gestattet. Quert man allerdings die Tivoligasse ist das Radfahren durch die Fußgängerzone nicht mehr gestattet. Es ist zwar korrekt beschildert, aber wenn man am Platzl legal in die Fußgängerzone einfährt rechnet man nicht damit das mit der Querung der Tivoligasse diese Regelung nicht mehr gilt. Im Teil "über" der Tivoligasse steht auch regelmäßig die Polizei und Straft die Radfahrenden. | 2025-03-23 | 16.329823797471942 | 48.18024847143611 | Karte |
10794 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Weder bei der U-Bahn noch dem neu errichteten Hochhaus mit Einkaufsmöglichkeiten/Restaurants gibt es Radabstellmöglichkeiten. | 2025-03-24 | 16.32707101874985 | 48.18377296341979 | Karte |
10883 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.34003341197968 | 48.18026277699961 | Karte |
11012 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fleckerlteppich / Frankensteins Monster Asphalt | 2025-03-25 | 16.30491256730238 | 48.16276022584473 | Karte |
11013 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fleckerlteppich / Frankensteins Monster Asphalt | 2025-03-25 | 16.30745887750891 | 48.16289381035378 | Karte |
11015 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Gegend (Benyastraße, Kirchfeldgasse, Wundtgasse) da Tempo nicht eingehalten wird. Wurde am Kreisverkehr fast überfahren weil Autofahrer ungeduldig sind.In der Nacht: Raser bis zur Wildgartenallee rauf | 2025-03-25 | 16.303367614746097 | 48.160703937076 | Karte |
11017 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Lieferanten-E-Mopeds rasen durch wo Kinder, Hunde, alte Leute, Fahrradfahrer auf einem Weg unterwegs sind | 2025-03-25 | 16.306797266061043 | 48.16557735110446 | Karte |
11388 | Wien - Meidling | mangelnde ÖV-Anbindung | Es macht keinen Sinn, wenn man einen breiten Radweg baut und wenn dieser durch Autos wieder bis zu 70cm reduziert wird.Auch dauert es mittlerweile fast ein halbes Jahr un es gibt noch immer keine Radwegmarkierungen. | 2025-03-27 | 16.33535580759245 | 48.172828913576005 | Karte |
12240 | Wien - Meidling | Sonstiges | harte kante, mangelhafte abschrägung | 2025-03-30 | 16.326043009758 | 48.16926430711715 | Karte |
12424 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Gefährlich da es hier immer wieder zu fast Zusammenstößen mit Pkw kommt, da leider ein hoher Blechzaun den aus der Wohnhausanlage Kirchfeldgasse 15 herausfahrenden Kfz die Sicht nimmt. Für Radfahrer und auch für die Kfz Fahrer sehr gefährlich | 2025-03-30 | 16.316660642623905 | 48.15750125799263 | Karte |
12425 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Autos können die von der Altmannsdorfer Straße in die Kirchfeldgasse einbiegenden Radfahrer nicht sehen und der Radius zum Einbiegen ist zu klein und führt immer wieder zu fast Zusammenstößen | 2025-03-30 | 16.318613290786747 | 48.15783584890309 | Karte |
12427 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | keine Beschreibung | 2025-03-30 | 16.316666007041935 | 48.15749767946842 | Karte |
12516 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Verbindung Fließvekehr ruckergasse | 2025-03-31 | 16.327083706855777 | 48.180910198359534 | Karte |
12650 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Diese Straße ist einspurig zu befahren, hier sind Radfahrer, Lastenräder, Fußgänger, PKW-Fahrer ( einzige Zu- und Abfahrt für die Reihenhausanlage in 1230 Kirchfeldgasse 15 sowie zum La Ville) Müllabfuhr, Rettung, Motorradfahrer unterwegs, sowie wird teilweise von den Bewohnern der Kleingartenanlage hier widerrechtlich geparkt- einfach für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich! | 2025-03-31 | 16.317594051361088 | 48.157690919418314 | Karte |
12685 | Wien - Meidling | kein Radwag | Hier wäre eine Verbindung zur Schönbrunner Straße sehr wünschenswert. | 2025-03-31 | 16.32711748279686 | 48.18291559260978 | Karte |
13031 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die Radwege in beide Richtungen sind viel zu eng, es kommt oft zu Konlflikten mit Fußgänger*innen. Es braucht einen baulich getrennten Radweg abseits der Gehwege | 2025-04-02 | 16.34298384189606 | 48.180187661284855 | Karte |
13450 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Der vom Autoverkehr getrennte Radweg in der Eichenstraße endet plötzlich und man landet im normalen Verkehr auf einer stark (und oft zu schnell) befahrenen Straße. Es fehlt der Anschluss an den Radweg in der Längenfeldgasse. | 2025-04-05 | 16.344547748194604 | 48.178233212239704 | Karte |
13540 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Am Ende einer Strecke zwischen Kleingärten sollen die Radfahrer rechts in einer engen Kurve zum Radstreifen auf der Straße fahren. Eine hohe Hecke macht diese Kurve uneinsehbar, selbst im Schritttempo klappt es nicht, bei Gegenverkehr . | 2025-04-06 | 16.330125331878666 | 48.169956588077596 | Karte |
13549 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf der neu renovierten Seite der Kreuzung befindet sich der Radweg auf der einen und der Gehweg auf der anderen Seite, und wenn wir die Kreuzung überqueren und am Friedhof entlang weitergehen, wechseln die beiden Wege die Seiten, ohne dass klar markiert ist, wie das zu handhaben ist. Selbst als Fußgänger fühlt es sich unsicher an, die Kreuzung zu überqueren, wenn ich nicht nur seitlich auf ankommende Autos achten muss, sondern auch hinter mir und vor mir auf ankommende Radfahrer. Dasselbe gilt, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, denn ich muss in 4 verschiedene Richtungen schauen. | 2025-04-07 | 16.337573826313022 | 48.172739928313455 | Karte |
13828 | Wien - Meidling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Richtung Süden endet der Radweg an der Kreuzung, Autos fahren ein hohes Tempo. Wenn man dann nach links auf den Radweg entlang des Wienerberg-Areals abbiegen will, muss man irgendwie schauen, dass man die Straße kreuzen kann, was bei dem hohen Verkehrsaufkommen auf dieser Straße schwierig ist | 2025-04-09 | 16.33727610111237 | 48.17092791227474 | Karte |
13907 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Sehr schlechter, schmaler Radweg auf dem Gehsteig in beiden Richtungen | 2025-04-09 | 16.34696960449219 | 48.181233270481236 | Karte |
13974 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Mehrzweckstreifen ist hier sehr schmal, dadurch wird die Durchfahrt oft von Autofahrer:innen behindert, die teils auf diesem Streifen stehen. Bei der Radfahrerüberfahrt stehen regelmäßig rechts abbiegende Autofahrer:innen auf der Radfahrerüberfahrt, wodurch geradeaus fahrende Radler:innen behindert und gefährdet werden (es wird nur auf Fußgänger:innen auf dem Schutzweg geachtet, doch nicht mit Radfahrer:innen gerechnet) | 2025-04-10 | 16.336927413940433 | 48.18362141004072 | Karte |
13976 | Wien - Meidling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg wird direkt auf den Privatparkplatz der VHS Meidling geleitet. Dadurch entstehen Konfliktsituationen mit Autofahrer:innen, die nicht auf Radfahrer:innen achten. Eine deutlichere Beschilderung (z.B. Hinweistafel "Radfahren gestattet") würde die Situation entspannen. | 2025-04-10 | 16.338298022747043 | 48.182117384858955 | Karte |
13977 | Wien - Meidling | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | reine Schikane von Radfahrer:innen, die nur über einen sehr steilen Bogen und über eine Engstelle zwischen Schranken und hohem Randstein auf den Mehrzweckstreifen gelangen. Für jüngere Fahrer:innen schaffbar, für ältere Radfahrer:innen sehr unübersichtlich und gefährlich. | 2025-04-10 | 16.337327063083652 | 48.183120669339665 | Karte |
13978 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Der Mehrzweckstreifen ist hier sehr schmal, dadurch wird die Durchfahrt oft von Autofahrer:innen behindert, die teils auf diesem Streifen stehen. Bei der Radfahrerüberfahrt stehen regelmäßig rechts abbiegende Autofahrer:innen auf der Radfahrerüberfahrt, wodurch geradeaus fahrende Radler:innen behindert und gefährdet werden (es wird nur auf Fußgänger:innen auf dem Schutzweg geachtet, doch nicht mit Radfahrer:innen gerechnet) | 2025-04-10 | 16.335897445678714 | 48.184819591147054 | Karte |
13983 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Mangelhafte Bodenmarkierung: Scheinbar handelt es sich um einen Radweg, welcher nur in eine Richtung befahren werden darf. Jedenfalls ist ein entspr. Richtungspfeil angebracht. Doch dieser Richtungspfeil ist sonst nirgends zu finden. Fährt man von der Kundratstraße oder Kerschensteinergasse auf den Radweg auf, kann man diesen nicht sehen. Bergab kommend hat man somit keine Chance die vorgeschriebene Fahrtrichtung einzuhalten. Dies trifft auf den Radweg auf beiden Seiten zu. Da es sich um einen Radweg handelt (kein Mehrzweckstreifen der nur in Fahrtrichtung befahren werden darf) wäre laut StVO das Befahren in beide Richtungen erlaubt. Zwar dürfen Radfahranlagen mit Bodenmarkierungen (Richtungspfeile) nur in Pfeilrichtung befahren werden, doch wenn diese Bodenmarkierung nicht an den entsprechenden Einmündungen angebracht sind, kann man diesen in Unkenntnis nicht korrekt benützen. | 2025-04-10 | 16.34139329195023 | 48.17655872577915 | Karte |
13984 | Wien - Meidling | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg darf laut Bodenmarkierung nur in eine Richtung befahren werden. Doch der entspr. Richtungspfeil findet sich erst am Ende des Radweges bei der Kreuzung Längenfeldgasse/Eichenstraße. Somit wird man unwissentlich zum Geisterfahrer. | 2025-04-10 | 16.344429552555088 | 48.173839985787424 | Karte |
14157 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier befindet sich in der Kerscheinsteinergasse auf beiden Seiten ein richtungsgebundener Radweg. Ich möchte die Längenfeldgasse, vom UKH kommend in Richtung Bf Meidling überqueren, aber es gibt ein Rechtsabbiegegebot in die Längenfeldgasse. Liebe Verkehrsplaner: Dort will ich NICHT hin! Es fehlt eine sichere Querungsmöglichkeit der Längenfeldgasse, und zwar nicht nur führ Radfahrer, sondern auch für Fußgänger. Wie viele Umwege mutet ihr denen, die sich umweltfreundlich fortbewegen, noch zu?Vergesst einfach die sinnfreie Floskel: "Fehlende Anhaltebereitschaft der Autofahrer". | 2025-04-11 | 16.34288996458054 | 48.17407037530064 | Karte |
14229 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kein Radweg auf der gesamten Eichenstraße (Verbindung Gürtel und Bahnhof Meidling) | 2025-04-11 | 16.338375806808475 | 48.176074013616876 | Karte |
14232 | Wien - Meidling | kein Radwag | Fehlender Radweg auf dieser Straßenseite, umständliche Umfahrung über mehrere Ampeln um zur Wilhelmstraße zu gelangen | 2025-04-11 | 16.330090463161472 | 48.17381494409117 | Karte |
14720 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Es gibt hier 7 (!) Fahrspuren + 1 Parkspur für den Autoverkehr und keinen Radweg und sehr enge Gehsteige. | 2025-04-17 | 16.32004022598267 | 48.185123602793716 | Karte |
14725 | Wien - Meidling | kein Radwag | Hier sollte Radfahren gegen die Einbahn und eine Verbindung zur Hufelandgasse ermöglicht werden | 2025-04-17 | 16.324203014373783 | 48.18293110194064 | Karte |
14784 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | immer wieder Probleme mit Hundebesitzern, zu schmal | 2025-04-17 | 16.33275389671326 | 48.183768054605714 | Karte |
14798 | Wien - Meidling | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampel für Fuß- und Radverkehr über die Koppreitergasse gleich nach der Abzweigung von der Edelsinnstraße hat eine sehr lange Rotphase. Es gibt kaum Autoverkehr, der da abbiegt, was in der Praxis dazu führt, dass sehr viele Fuß- und Radfahrer bei Rot queren. Fraglich, ob es an der Stelle überhaupt eine Ampel für Radfahrer und Fußgänger braucht. | 2025-04-17 | 16.329363584518436 | 48.174310409665644 | Karte |
14891 | Wien - Meidling | kein Radwag | Da diese Straße eine schnelle Verbindung zwischen hetzendorf und meidling wäre, wäre ein Radweg sinnvoll. Auf der großen Straße zu fahren, ist aufgrund der Geschwindigkeit der Autofahrer sehr gefährlich.... | 2025-04-17 | 16.307771299034357 | 48.170412638336416 | Karte |
14993 | Wien - Meidling | mangelnde ÖV-Anbindung | Fahren gegen die Einbahn wegen querparkender Autos sehr gefährlich. | 2025-04-18 | 16.321665644645694 | 48.181221386932336 | Karte |
14994 | Wien - Meidling | mangelnde ÖV-Anbindung | Fahren gegen die Einbahn sehr eng. | 2025-04-18 | 16.321681737899784 | 48.1812750399436 | Karte |
14996 | Wien - Meidling | mangelnde ÖV-Anbindung | Fahren gegen die Einbahn gefährlich wegen Gehsteigabschrägungen, die weit in die Fahrbahn ragen. | 2025-04-18 | 16.33199214935303 | 48.1826485379125 | Karte |
14998 | Wien - Meidling | Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-04-18 | 16.334695816040043 | 48.18109770683639 | Karte |
15132 | Wien - Meidling | Sonstiges | Massives Problem mit Fußgängern, die den Radweg nicht beachten. Sitzen am Radweg, kein Schauen vor Querung, ignorieren Klingeln... | 2025-04-19 | 16.331528221489865 | 48.17480060463742 | Karte |
15187 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Schmaler Weg als gemischter Geh- und Radweg ungeeignet, da sogar eine gut frequentierte Busstation hier ist. Die Relation für PKW über die Philadelphiabrücke in FR Süden hat keinerlei Mehrwert da die sämtliche Relationen auch über Edelsinnstraße - Wienerbergbrücke erreicht werden können. Im Zuge Philadelphiabrücke - Breitenfurter Straße befinden sich keine Adressen die erreichbar sein müssten (hier ist nur der Thedor Körner Park). Auf der Philadelphiabrücke wäre leicht Platz für einen getrennten Radweg wenn man den MIV FR Süden über Edelsinnstraße - Wienerbergbrücke leitet. | 2025-04-21 | 16.329688131809238 | 48.17373087545001 | Karte |
15306 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg wurde einfach auf die gerade ausführende Autospur gemalt. Die Spur ist aber eindeutig zu schmal für einen PKW + Fahhrad | 2025-04-22 | 16.33759481524829 | 48.17277973504695 | Karte |
15341 | Wien - Meidling | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Hier kommen mehrere Probleme zusammen:1. Die Ampel für Radfahrer hat länger grün, was grundsätzlich positiv ist2. Die Ampel für Radfahrer ist nicht wie die Fußgängerampel an der gegenüberliegenden Straßenseite, sondern direkt bei der Haltelinie der Radfahrer. Dadurch erkennen Autofahrer nicht, dass die Radfahrer noch die Kreuzung überqueren dürfen!3. Der daraus resultierende Stangensalat, in Kombination, dass man eine links – rechts Schikane hat, führt zu nicht ungefährlichen Situationen.4. Radfahrer, welche an der Haltelinie anhalten, welche über die Kundratstraße führt, verstellen den Fahrstreifen über die Kerschensteinergasse und umgekehrt. | 2025-04-23 | 16.344569027423862 | 48.173748470546464 | Karte |
15388 | Wien - Meidling | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier braucht es dringend einen Radweg - idealerweise auf beiden Seiten. Wäre eine enorm wichtige Radverbindung, aber derzeit traut sich hier niemand zu radeln. | 2025-04-23 | 16.342849731445316 | 48.176961158594565 | Karte |
15421 | Wien - Meidling | kein Radwag | Fehlender Radweg durch den Park | 2025-04-24 | 16.34076833724976 | 48.18167564731945 | Karte |
15579 | Wien - Meidling | Sonstiges | Eine Wohnstraße auf einer wichtigen Radroute zu machen ist Unsinn. Bei Schrittgeschwindigkeit kann man gleich schieben. Bitte in Begegnungszone umwandeln. | 2025-04-24 | 16.331198215484623 | 48.16560955274099 | Karte |
15591 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Bitte Abstellplätze schaffen, es ist nämlich laut StVO verboten, Fahrräder einfach so in eine FuZo abzustellen. | 2025-04-24 | 16.329696178436283 | 48.18111050386441 | Karte |
15593 | Wien - Meidling | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Bitte Abstellplätze schaffen, es ist nämlich laut StVO verboten, Fahrräder einfach so in eine FuZo abzustellen.Es gibt nämlich Leute, die erledigen ihre Einkäufe gerne mit dem Fahrrad und schieben ganz brav ihr Rad in der FuZo. Da sie es nicht ins Geschäft mitnehmen können, müssen sie es draußen abstellen. | 2025-04-24 | 16.329883933067325 | 48.17904302725223 | Karte |
15779 | Wien - Meidling | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-04-26 | 16.31653189659119 | 48.171761146884805 | Karte |
15780 | Wien - Meidling | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-04-26 | 16.312083095399434 | 48.17100753774884 | Karte |
15787 | Wien - Meidling | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampelschaltung ist nicht mit der Ampel Kobingergasse/Schönbrunnerstr. Wenn man aus der Richtung abgestimmt. Bei Standard temop muss man, wenn man den weg Kobingergasse Richtung Arndtgasse nimmt, an beiden Ampeln warten. Es gegt sich immer um ein paar Sekunden nicht aus. | 2025-04-26 | 16.335796237021896 | 48.1848635925454 | Karte |
15917 | Wien - Meidling | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-04-28 | 16.31741434335709 | 48.1615806132533 | Karte |
15919 | Wien - Meidling | | Fahrradweg endet mit der Kreuzung, Fahrbahn wird einspurig und eng und Tankstellen-Ausfahrt auf der anderen Seite der Kreuzung | 2025-04-28 | 16.318221688270572 | 48.16147147683137 | Karte |