7464 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vom Gürtel ist es nur schwer möglich in die Fuchsthallergasse ein zubiegen. | 2025-03-14 | 16.349592804908756 | 48.22500501527173 | Karte |
7503 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Insbesondere stadteinwärts ist der Radstreifen entweder zu schmal, oder gar nicht vorhanden. | 2025-03-14 | 16.357290744781498 | 48.219280470942266 | Karte |
7601 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Währinger Strasse Bereich Van Swietengasse verengt sich der sogenannte Radweg auf insgesamt 2,50 Meter Fahrbahnbreite, eingeklemmt zwischen Autos und Strassenbahnen sowie Gehsteig darf der Radfahrer dort die Verengung erleben und dann endet der Radstreifen abrupt. Diese Stelle wird von Studenten viel benützt. Wer diese Situation freigegeben hat, ist ein Feind von Gesundheit und Leben. Nach meiner Meinung ist die aktuelle Situation dort gleichbedeutend mit fahrlässiger Tötung. | 2025-03-14 | 16.357435584068302 | 48.21912218070822 | Karte |
7631 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der gemeinsame Geh-/Radweg auf dem "Skywalk Spittelau" ist, leider auch nachweislich, viel zu gefährlich. Meines Erachtens dürfte (zumindest zu "Stoßzeiten") nur das Schieben der Fahrräder oder höchstens Schrittgeschwindigkeit erlaubt sein und dies müsste auch streng kontrolliert werden. | 2025-03-14 | 16.356909871101383 | 48.2357699952528 | Karte |
7841 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahranlage fehlt | 2025-03-15 | 16.347688436508182 | 48.21527544025329 | Karte |
7853 | Wien - Alsergrund | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Bettelampel ohne Funktion. Egal ob man drückt oder nicht, die Wartezeit für Fußgänger und Radfahrer ändert sich nicht. Stark frequentierter Fußgängerübergang, da zwei Schulen in der Glasergasse. | 2025-03-15 | 16.366426348686222 | 48.22542638436391 | Karte |
7865 | Wien - Alsergrund | Sonstiges | Enge Stelle, die Fahrbahn ist so eng, dass ein Auto und ein Fahrrad nicht nebeneinander fahren können. Es geht um die Währingerstraße Richtung stadteinwärts zwischen Spitalgasse und Lackierergasse. | 2025-03-15 | 16.355338096618656 | 48.22078679159444 | Karte |
8031 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-17 | 16.360332369804386 | 48.22066979628123 | Karte |
8052 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Der "sky walk" bei der U4/U6Station Spittelau ist extrem gefährlich - für Fußgänger mehr als für Radfahrer, da die Radfahrer - und immer mehr diese Mopeds, die ein FAhrrad zu sein vorgeben - mit einer unverantwortlichen Geschwindigkeit fahren, obwohl es viele Gefahrenstellen gibt: ein Lift, wo Fußgänger aussteigen, Fußgänger, die zur U-Bahn Station abbiegen, während die Radler weiterhin geradeaus fahren wollen... Ich habe doret schon viele beinahe Unfälle beobachtet und niemand fühlt sich verantwortlich, hier endlich etwas zu unternehmen. | 2025-03-17 | 16.357333660125736 | 48.23547878991318 | Karte |
8089 | Wien - Alsergrund | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zu schmaler Radfahrstreifen neben zwei Autofahrstreifen Richtung stadteinwärts. Überholt wird selten mit Abstand. Der geradlinige Verlauf der Straße sowie die Ampelschaltung (von weitem sichtbar; kann bei zügiger Fahrt mit dem Kfz bei Grün erreicht werden) an der Kreuzung Währinger Straße # Universitätsstraße verleitet Autofahrer*innen zum starken Beschleunigen. | 2025-03-17 | 16.361040472984318 | 48.21509744635582 | Karte |
8117 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-03-17 | 16.346873044967655 | 48.215386980436335 | Karte |
8145 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrbahnverengung mit Zusammenführung des KfZ-Verkehrs auf die Schienenstraße -> Währinger Straße zentrale Achse vom Gürtel bis zum Schottentor und ins Stadtzentrum.An der markierten Stelle mehrfach unangenehmes Fahrgefühl: 1) zu Stoßzeiten viele Verkehrsteilnehmende (KfZ, ÖV, Fahrrad), 2) Wechsel über die Gleise bei Verschwenkung der KfZ auf die gleiche Spur, 3) oftmals verbunden mit hohem Tempo / aggressivem Fahrverhalten, um noch vor der Straßenbahn in die Spur zu kommen; 4) Radfahren zw. rechtem Gleis und Gehsteig möglich. um Vorbeifahren zu ermöglichen, allerdings nur bei guten Fahrkenntnissen, da hohe Gehsteigkante (wg. ÖV) und Gefahr, mit dem Pedal zu streifen. | 2025-03-17 | 16.352350115776066 | 48.222824942794574 | Karte |
8194 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-17 | 16.353664560503926 | 48.222631993308575 | Karte |
8409 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Um vom Radstreifen Spitalgasse (Benützungspflicht) in die Tendlergasse abzubiegen muss zuerst der Auto-Fahrstreifen, 2 Straßenbahntrassen und dann der Gegenverkehrsfahrstreifen (und Radstreifen) gequert werden | 2025-03-18 | 16.352618336677555 | 48.220894965087005 | Karte |
8460 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn eine Straßenbahn in der Station hält ist sehr wenig Platz weil auch Fußgänger:innen diesen Platz nutzen müssen um die Gleise Richtung U-Bahn zu queren. | 2025-03-18 | 16.349539160728458 | 48.224636911188675 | Karte |
8502 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | kein Radweg auf der Währingerstraße von Volksoper bis Schwarzspanierstraße + Engstelle an Kreuzung Währingerstraße / Nussdorferstraße | 2025-03-18 | 16.35277390480042 | 48.22252472881923 | Karte |
8511 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Gefährlich zu fahren aufgrund des fehlendes Radweges | 2025-03-18 | 16.345273375609395 | 48.2153196395043 | Karte |
8516 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | schwieriger Kreuzungsbereich bei Brückenkopf/Abfahrt zum Donaukanal. Enge Radien und geringer Abstand zu begleitenden Kfz-Verkehr | 2025-03-18 | 16.36501550674439 | 48.227002737861646 | Karte |
8632 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg zu schmal, Autos können nötigen Abstand nicht einhalten. | 2025-03-18 | 16.356438338625598 | 48.220088166501675 | Karte |
8714 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extreme Dooring Gefahr und extrem knapper Überholabstand bei sehr hoher Geschwindigkeit der PKWs und Lastwagen durch den Mehrzweckstreifen, der die Radfahrenden genau in die Gefahrenzone zwingt. | 2025-03-18 | 16.362912655204127 | 48.21503776288212 | Karte |
8724 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährlich zwischen Straßenbahn und Längsparkern. | 2025-03-18 | 16.351339817156262 | 48.216685693338476 | Karte |
8731 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg ist hier sehr schmal und der Bodenbelag sehr alt und uneben | 2025-03-18 | 16.34471654891968 | 48.21630918918729 | Karte |
8750 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | kein Radweg vorhanden wegen Abbiegespur zu Schwarzspanieratraße | 2025-03-18 | 16.35873913764954 | 48.21763170762866 | Karte |
8863 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahren gegen die Einbahn ist erlaubt, aber die Gasse ist so schmal, dass Fahrrad und Auto nebeneinander fast keinen Platz haben, stehen bleiben müssen bzw. ausweichen müssen. | 2025-03-18 | 16.346374154090885 | 48.216284168238865 | Karte |
8891 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gesamter Radstreifen am alten AKH entlang zwischen Parkstreifen und Gleiskörper weist schlechte Fahrbahn und zwischen Gleiskörper und Fahrradstreifen gefährliche Längsrille auf. | 2025-03-18 | 16.351287961006168 | 48.216230551879605 | Karte |
8938 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | mehrere scharfe 90° Abbiegevorgänge müssen hier gemacht werden, das ganze auf sehr engem Raum und manchmal durch stehende Radfahrende (die über den Gürtel wollen) | 2025-03-18 | 16.34279072284699 | 48.21845200933291 | Karte |
8948 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Hier schneiden Kfz sehr gerne die Kurve | 2025-03-18 | 16.34624540805817 | 48.217408311641265 | Karte |
8957 | Wien - Alsergrund | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier kommt es immer wieder zu ganz gefährlichen Manövern wenn Kfz Radfahrende überholen wollen. Unbedingt die rechteste der drei Spuren (unter der Stadtbahnbrücke) sperren und für Radfahrende reservieren! | 2025-03-18 | 16.3422703742981 | 48.21730286839656 | Karte |
8960 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die gesamte Spitalgasse, vor allem entlang dem alten AKH, sind zu schmal für Radfahrende, man muss permanent in der Dooring-Zone fahren, Kfz fahren sehr schnell (da die Straße so breit ist) und Radfahrende müssen oft auf die Gleise ausweichen. Vor allem da auch der Gehsteig am alten AKH viel zu schmal ist, müsste man hier alle Längsparker entfernen, Bäume pflanzen, den Gehsteig verbreitern und den Radweg vom Straßenniveu abheben | 2025-03-18 | 16.351395249366764 | 48.21725997616709 | Karte |
8961 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Kreuzung zu groß, daher ständig Überholmaneuver im Kreuzungsbereich inkl. Schneiden der Radfahrenden | 2025-03-18 | 16.351926326751713 | 48.219018528109004 | Karte |
8962 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung | Die "Einfahrt" in die Sensengasse ist sehr schmal, hier "schneiden" Autos Radfahrende oft | 2025-03-18 | 16.352041661739353 | 48.21907571577593 | Karte |
8964 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | 5 breite Kfz-Spuren, aber für Radl war kein Platz mehr. Bezeichnend. | 2025-03-18 | 16.359897851943973 | 48.2151224678842 | Karte |
8973 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Hier wärs toll wenn man stadteinwärts auf den Gleisen fahren dürfte! | 2025-03-18 | 16.344308853149418 | 48.21576944887226 | Karte |
8978 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Richtung Nussdorferstraße, in Fahrtrichtung der Bim, bitte die Gleise für Radfahrende öffenen. Der Umweg auf die Andere Gürtelseite und wieder zurück macht wenig Sinn | 2025-03-18 | 16.350831985473636 | 48.23031899961464 | Karte |
8981 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der neue Radweg ist echt super, vor allem wenn man ein paar Sprünge in seinen Commute einbauen will. Im Ernst, bitte die Sprungschanzen wegnehmen bevor sich hier jemand ernsthaft verletzt. Die Erhöhung der Kreuzungsplatos für Radfahrende ist in Wien nicht üblich, wäre aber extrem schön um die Abbiegenden Kfz ein wenig langsamer Abbiegen zu lassen. | 2025-03-18 | 16.350638866424564 | 48.22967577598699 | Karte |
8989 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | hier fehlen Abstellplätze leider | 2025-03-18 | 16.35096073150635 | 48.22086994637972 | Karte |
9027 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Umfahrung der U6 Haltestelle über über den Zug. Ständig Leute am Radweg, sind nicht erlaubt. Am Ende des Radweges beim Eintritt in den Platz: stehen Leute, Raucher, Kommen welche aus der UBahnhaltestelle | 2025-03-18 | 16.358363628387455 | 48.23539124933368 | Karte |
9133 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier ist es sehr eng auf dem Mehrzweckstreifen.Man fährt in der Dooring-Zone und wenn man entsprechend Abstand zu parkenden Autos hält wird man vom KfZ-Verkehr bedrängelt und angehupt. | 2025-03-18 | 16.353653669357303 | 48.2234337677006 | Karte |
9147 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.3538315780002 | 48.223882315166925 | Karte |
9209 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg zwischen Parkstreifen und Straßenbahn-Gleisen ist deutlich zu schmal. Dieser schon schmale Streifen ist in der Mitte nochmal durch den Übergang zwischen Straßenbahn-Platten und Parkstreifen-Asphalt durch eine breite Lücke getrennt. Nutze hier stets die Auto-/Bim-Fahrbahn, weil Sturz- und Dooringgefahr in diesem Abschnitt verdammt hoch ist. | 2025-03-19 | 16.35124504566193 | 48.215976767017295 | Karte |
9277 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die gesamte Währinger Straße ist für Radfahrer nicht sehr einladend. Wäre die Situation besser, würd ich definitiv mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. | 2025-03-19 | 16.359109282493595 | 48.21743938552155 | Karte |
9318 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | meist sind an den Gittern des Randes auch noch Fahrräder angehängt (sollten RadfahrerInnen eigentlich selbst mitdenken ;) ) | 2025-03-19 | 16.343831419944767 | 48.215576427775716 | Karte |
9368 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Durch das vorstehende Haus macht die Straße allgemein einen Schlenker, nach links. Autofahrer, die dicht hinter einem anderen Auto fahren bekommen das nicht oder zu spät mit und kreuzen immer wieder auf die Fahrradspur. | 2025-03-19 | 16.360874176025394 | 48.219434924347745 | Karte |
9400 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die einzige Fahrspur verläuft auf den Straßenbahnschienen, und wenn man nach links abbiegen will, ist es kurz vor der Gabelung unklar, wie man einordnen soll. Autos und Radfahrer sind oft verwirrt, was zu Hupen und Beinahe-Unfällen führt. | 2025-03-19 | 16.343686580657963 | 48.21610187238832 | Karte |
9442 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Der Radverkehr bekommt hier völlig unnötigerweise ganze 15 Sekunden früher Rot als der parallel fahrende Autoverkehr. Vom Liechtenwerder Platz kommend, schafft man es nur mit Vollgas gerade noch bei Grünblinkend hinüber, ansonsten steht man nach den 3 Ampeln am Liechtenwerder Platz hier noch ein viertes Mal ewig, während der parallele Autoverkehr vorbeizieht. Das ist nicht nur nervig für Radfahrende, sondern gefährdet (noch dazu in Kombination mit der verschwenkten Radwegführung über den Gehsteig beim Würstelstand Leo) auch die Fußgänger*innen dort, weil es Radfahrende zu Rücksichtslosigkeit verleitet. Ein paar Sekunden länger Grün für den Radverkehr täte niemandem weh und würde die Gefahrenstelle entschärfen. | 2025-03-19 | 16.35424911975861 | 48.23190558332912 | Karte |
9500 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradstreifen zu schmal! Tempo von Autos und Rad eher hoch! Wenn bei einem parkenden Auto die Türe geöffnet wird, kann dadurch ein Radfahrer:in auf die Autospur fallen und dann.....:-( | 2025-03-19 | 16.353950582920238 | 48.224336707840685 | Karte |
9519 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radfahrstreifen gibt vor, dass man in der Dooringzone fahren "muss" gleichzeitig denken Autofahrer sie können dadurch auf eine sehr engen Straße überholen. Eine sehr gefährliche Mischung. | 2025-03-19 | 16.353730375829755 | 48.22299092634766 | Karte |
9525 | Wien - Alsergrund | | Hier müssen Fußgänger und Radfahrer den selben Zebrastreifen benutzen und Fußgänger den Radweg queren (gefährlich) | 2025-03-19 | 16.349592804908756 | 48.22449514864329 | Karte |
9661 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Als geradeausfahrender Radfahrer wird man ständig von Autos geschnitten die rechts abbiegen wollen. | 2025-03-20 | 16.360417127543773 | 48.21584920383954 | Karte |
9662 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung | So eng, dass man von Autofahrern angehupt wird, die nicht vorbeikommen. | 2025-03-20 | 16.354009866190612 | 48.22168763240946 | Karte |
9663 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es ist nicht möglich mit dem Fahrrad Richtung 18. Bezirk/Schulgasse den Gürtel zu überqueren | 2025-03-20 | 16.35003751513068 | 48.22440539643684 | Karte |
9775 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Weil die Gehsteig fehlt benutzen meiste Fußgänger die Fahrradstraße, mit der unübersichtliche Kurve sehr gefährlich. | 2025-03-20 | 16.353214116071534 | 48.231508664697394 | Karte |
9778 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Keine Trennung Fußgänger und Fahrradverkehr. Diese Situation sorgt für unnotig gefährliche Situation. Super einfach lösbar mit ein bisschen Malen :) | 2025-03-20 | 16.36002083146218 | 48.235744366970025 | Karte |
9798 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Radweg mangelhaft und gefährlich. | 2025-03-20 | 16.357556283473972 | 48.21897027596538 | Karte |
9880 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Durch die Kombi von Straßenbahnschienen und KFZ-Verkehr entstehen beim Linksabbiegen unübersichtliche Situationen. | 2025-03-20 | 16.361793022396544 | 48.22549986898162 | Karte |
9914 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Währinger Straße ist durchaus gefährlich mit dem Fahrrad. Kein oder sehr schmaler Radstreifen, Straßenbahn und Autos, die sehr knapp vorbeifahren. | 2025-03-20 | 16.35796666145325 | 48.218687910657565 | Karte |
10275 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Diese Kreuzung ist ein Ampelalptraum, wenn man vom Gürtel zur Spittelau möchte oder umgekehrt, weil es irgendwie 4 Mini-Ampeln sind, man muss bei jeder warten und es ist oft unklar mit Fußgänger:innen - sehr schwierig. | 2025-03-22 | 16.355886408786123 | 48.23266023497952 | Karte |
10292 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zu hohes Tempo, zu nahes Vorbeifahren (wenige cm) der BIM. Als Fahrradfahrerin gibt es auf dem Streckenabschnitt beim.alzem AKH mehrere Stellen, wo man von BIM und parkenden Autos eingeengt ist. Beângstigend, der Windstoss der BIM von hinten hätt mich fast mal erwischt - unverantwortlich. | 2025-03-22 | 16.351346710801433 | 48.21625540723922 | Karte |
10338 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ganzer Radweg ist Kopfsteinpflaster mit teilweise rausstehenden steinen. zusätzlich kombiniert mit dem Wechsel der Spur über Schienen bei den Straßenbahn Stationen und häufig auf dem Radweg stehenden Lieferwagen | 2025-03-22 | 16.36153936353367 | 48.223746773344295 | Karte |
10368 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extrem schmaler Mehrzweckstreifen, es passieren hier ständig Unfälle wo Radfahrer verletzt werden und Dooring. | 2025-03-22 | 16.363577842712406 | 48.226409504588155 | Karte |
10438 | Wien - Alsergrund | Sonstiges | Keine stoppmöglichkeit für Radfahrer:innen die - stadteinwärts fahrend - auf Höhe der U-Bahn nach links fahren wollen und auf rote ampelschaltung für geradeausfahrende Autos warten müssen. Man muss hier direkt auf dem Radweg stehenbleiben oder aber auf den Gehsteig holpern und in die dort wartenden Fußgänger „reinfahren“. Auch die dortigen fahrradständer sind nur so erreichbar. | 2025-03-22 | 16.365125477314 | 48.22710458746097 | Karte |
10669 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Fahrradstreifen endet einfach während sich die Fahrbahn verengt. | 2025-03-24 | 16.354544162750248 | 48.22129168866832 | Karte |
10737 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Stark befahrene Strecke - sowohl von KFZ als auch von Radfahrenden. Zwei Parkspuren, eine Fahrspur für KFZ, aber kein Radweg. Seit dem Umbau der Universitätsstraße und dem damit verbundenen Ausbau des Radweges (DANKE!) nutzen noch mehr Radfahrende die Verbindung zwischen Gürtel-Radweg und Universitätsstraße. Hier gehört ganz dringend ein Radweg her! Zudem kommt es wochentags täglich zu Stau, da der Schutzstreifen für eine angrenzende Schule in der Früh durch einen Schülerlotsen gesichert wird. Radfahrende müssen sich zwischen den parkenden und fahrenden Autos durchschlängeln oder illegalerweise die Schienen der Straßenbahn nutzen. Bitte um einen eigenen Radweg in diesem Abschnitt! | 2025-03-24 | 16.3449177145958 | 48.2153101289573 | Karte |
10751 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Enge Strasse mit Mehrzweckstreifen neben parkenden Autos.1,5m Abstand zum überholen nicht möglich, es wird trotzdem überholt. | 2025-03-24 | 16.3601286856283 | 48.228065136743076 | Karte |
10818 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.345794796943668 | 48.215383405951485 | Karte |
10827 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Fahrradweg stadtauswärts hört einfach auf. An einer Schmalstelle muss man auf die Straße wechseln. Autos beginnen hier so richtig zu rasen und übersehen Fahrradfahrer:innen gerne bzw. drängen. | 2025-03-25 | 16.353889703750614 | 48.21484723039949 | Karte |
10828 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Ganze Alserstraße KEIN Fahrradweg und Autos 50km/h erlaub. Auch keine Ausweichmöglichkeit auf parallel Straßen mit sicheren Querrungsmöglichkeiten vorhanden. | 2025-03-25 | 16.351663470268253 | 48.21492944434858 | Karte |
10831 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Kein Radweg stadauswärts oder auch die Möglichkeit stadteinwärts zu fahren ist nicht vorhanden. Beruhigte Zone vor Kinderspital wäre gut. | 2025-03-25 | 16.34470582008362 | 48.21569974689357 | Karte |
10836 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.346084475517277 | 48.21543166147576 | Karte |
10837 | Wien - Alsergrund | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Zu lange Wartezeit für Fahrradfahrer:innen aber auch Fußgänger:innen. Man fährt los und eigentlich ist es schon wieder rot. Ampelschaltung für Autos unendlich lange. | 2025-03-25 | 16.359275579452518 | 48.214323560190536 | Karte |
10885 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast die ganze Promenade bis nach Heiligenstadt gehört neu asphaltiert - ist sehr sehr sehr uneben | 2025-03-25 | 16.367853283882145 | 48.2214918363353 | Karte |
10906 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Katastrophaler Radweg. Man wird zu schnell eng überholt und muss regelmäßig um sein Leben fürchten. | 2025-03-25 | 16.353906914882533 | 48.22411972243552 | Karte |
10918 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Sonstiges | KFZ stauen auf den Schutzweg UND in die Fahrbahn, sodass mit dem Fahrrad kaum ein sicheres Queren möglich ist | 2025-03-25 | 16.350705921649936 | 48.22915940450224 | Karte |
10921 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es braucht eine SICHERE Querungsmöglichkeit mit dem Fahrrad über den Gürtel, auch für KINDER! | 2025-03-25 | 16.350292861461643 | 48.22915940450224 | Karte |
11023 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.355015644803647 | 48.2248453845196 | Karte |
11025 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.353103313595057 | 48.222423604411 | Karte |
11041 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Mittlerweile lebensgefährlich, ich fahre dort nicht mehr, aber es gibt leider auch keine Alternative... | 2025-03-25 | 16.360050737857822 | 48.21633909251746 | Karte |
11256 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Sonstiges | Hier wäre es toll, wenn man stadtauswärts den kurzen Abschnitt von 30m auf den Gleisen fahren dürfte (um die beiden Radwege zu verbinden also Universitätstraße Richtung Ottakringerstraße). | 2025-03-26 | 16.344719231128696 | 48.215325781648964 | Karte |
11318 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Die Fahrt von der Liechtensteinerstraße zur Heiligenstädter Straße mit dem Rad ist quasi nicht möglich. Die Alternativen bei Fahrt vom Stadtzentrum zur großen Kreuzung in Spittelau sind am Döblinger Gürtel gegen die Einbahn zu müssen, also zu schieben oder der Donaukanal. Der Donaukanal ist natürlich super zum Radfahren, wenn man anschließend aber zum Anfang der Heiligenstädter Straße kommen muss, muss man durch die Ubahn-Station Spittelau und dort den Lift/Rolltreppe verwenden. | 2025-03-26 | 16.356130175877997 | 48.23260034336342 | Karte |
11319 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Sonstiges | Vom Donaukanal kommend ist der Weg zur Heiligenstädter Straße nur schwer bzw. nicht direkt möglich. | 2025-03-26 | 16.357607593265186 | 48.23539914964334 | Karte |
11336 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Sonstiges | Einbahn ohne Ausnahme für Räder, während gleichzeitig Parkmöglichkeiten für Autos auf beiden Straßenseiten sind | 2025-03-26 | 16.352245718294647 | 48.227449615257456 | Karte |
11611 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radstreifen etrem schmal, Autos parken teilweise am Radweg. Seitenabstand beim Überholen kann nicht eingehalten werden, man wird trotzdem überholt. | 2025-03-28 | 16.353793144226078 | 48.223632652605865 | Karte |
12097 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die gesamte Währingerstraße braucht auf beiden Seiten dringend einen baulich getrennten Radweg. Der Bau der U-Bahn Station beim Arne-Karlson Park würd sich dafür zB eignen | 2025-03-29 | 16.353935301303867 | 48.22177597319701 | Karte |
12321 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Fahrradweg endet abrupt, einfädeln in die PKW-Spur aufgrund des hohen Tempos der geradeaus fahrenden Autos gefährlich. | 2025-03-30 | 16.341208219528202 | 48.21519753239597 | Karte |
12325 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Radstreifen endet abrupt. Einfädeln aufgrund hohen Tempos des geradeaus fahrenden KFZ-Verkehrs sehr problematisch. | 2025-03-30 | 16.34148716926575 | 48.21519753239597 | Karte |
12335 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Jedes Mal, wenn ich die Maria-Theresienstraße runter zum Kai unfallfrei hinter mir lassen kann, atme ich erleichtert auf. Der Fahrradstreifen zwischen den fahrenden und geparkten Autos ist absolut gefährlich! | 2025-03-30 | 16.36570751667023 | 48.216284168238865 | Karte |
12554 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz, Sonstiges | Die gesamte neue Anlage in der Universitätsstr ist sehr ungeschickt gestaltet, insbesondere fürs Fahrrad. Die Führung der Fahrradwege ist ebenso unglücklich und unübersichtlich wie am Ring (ist das dieselbe Person, die diese Planung gemacht hat?). Die neuen Fahrradständer vor dem NIG (markierte Stelle) sind sehr schlecht vom neuen Fahrradweg aus zu erreichen. | 2025-03-31 | 16.357318907976154 | 48.21423873528782 | Karte |
12556 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.351411342620853 | 48.2167595641682 | Karte |
12621 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Fahrstreifen stadteinwärts ist sehr schmal da er durch Straßenbahnschwelle beschränkt wird. Autofahrer fahren deshalb mit äußerst geringem Abstand an Radfahrern die am Radstreifen unterwegs sind vorbei. Das ist eine extrem gefährliche Situation! | 2025-03-31 | 16.35713785886765 | 48.219340207904324 | Karte |
12830 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Wegeführung vom Radweg Fuchsthallergasse zum Radstraße Schulgasse ist sehr suboptimal. (Lange Ampelwartezeiten, kaum Platz zum halten zum Linksabbiegen) | 2025-04-01 | 16.349938809871677 | 48.22506040934633 | Karte |
12836 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier in der Kurve schneiden KFZ immer wieder den Mehrzwecksstreifen. Nicht nur einmal wäre mir hier fast ein Unfall passiert - speziell wenn man von der Fuchsthallergasse kommt | 2025-04-01 | 16.35435372591019 | 48.22451718744551 | Karte |
12888 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Von der Gentzgasse kommend gibt es keine gute bzw. legale Möglichkeit, Richtung Fuchsthallergasse abzubiegen. Entweder man biegt rechts auf den (zu engen Fahrradweg) ab, muss dann ggf. eine zweite Grünphase abwarten um über die Straße zur Abbiegespur in die Fuchsthallergasse zu gelangen, wo man erneut auf die Grünphase warten muss. Oder man ist gezwungen den Zebrastreifen zu nutzen um dann ein kurzes Stück am Gehsteig Achamergasse zu rollen, von wo aus man gut in die Fuchsthallergasse abbiegen kann, ohne viel Verkehr oder Stau an der Ampel. Hier wäre eine Lösung großartig. Zumal der Gehsteig von Gehenden nicht genutzt wird. | 2025-04-01 | 16.35008901357651 | 48.225939558891014 | Karte |
12890 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radwegschild steht viel zu knapp am eh schon extrem schmalen benützungspflichtigen Radweg, exakt in der Kurve. Völlig unnötige künstliche und gefährliche Engstelle, die die nutzbare Breite des Radwegs völlig unnötig einschränkt. Bitte Schild um 1m versetzen oder entfernen! | 2025-04-01 | 16.367914974689487 | 48.21948675025202 | Karte |
12892 | Wien - Alsergrund | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radwegschild steht viel zu knapp am eh schon extrem schmalen benützungspflichtigen Radweg in Richtung Berggasse, exakt in der Kurve. Völlig unnötige künstliche und gefährliche Engstelle, die die nutzbare Breite des Radwegs völlig unnötig einschränkt. Bitte Schild um 1m versetzen oder entfernen! | 2025-04-01 | 16.3678452372551 | 48.21961899542524 | Karte |
12898 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Spitalgasse im kompletten Verlauf zwischen Alser Straße und Sensengasse nur mit Todesmut zu befahren! Die Spaltenbildung zwischen den Betonplatten der Straßenbahngleise ist (auch wegen des Baustellen-Schwerverkehrs bei der Med-Uni) mittlerweile extrem, der verfügbare Platz zwischen Schienen, Betonspalten und Parkstreifen ist minimal und der MIV oft extrem rücksichtlos und viel zu schnell. Ich bin ein sehr geübter und regelmäßiger Radpendler in Wien, fahre dort aber nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt - und das mit einem sehr mulmigen Gefühl! Hier fehlt ein RICHIGER Radweg anstelle des Parkstreifens! | 2025-04-01 | 16.35132282972336 | 48.21697581423928 | Karte |
12977 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schlechte Querungsmöglichkeit für Radverkehr über die Porzellangasse aus der unteren Berggasse kommend in Richtung obere Berggasse (RgE). Abgesehen vom kleinen Fahrradsymbol bei der Nachrangtafel auf der Verkehrsinsel fehlt JEGLICHE Bodenmarkierung, die dem MIV verdeutlichen würde, dass hier Radverkehr quert! Gefahrenstelle! | 2025-04-01 | 16.364240348339084 | 48.21893989496272 | Karte |
13013 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Für Radfahrende stadteinwärts ist die Straße zu eng, vor allem weil parkende Autos oft in den Radweg hineinragen | 2025-04-02 | 16.36293411254883 | 48.218498474831286 | Karte |
13276 | Wien - Alsergrund | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Es wird gerade eine Ampel augestellt, bitte in Zukunft darauf achten, dass es hier zur keiner schlechterstellung des Radverkehrs kommt | 2025-04-03 | 16.352623701095585 | 48.22475842156704 | Karte |
13558 | Wien - Alsergrund | Sonstiges | will man von der Liechtensteinstraße rechts auf den Fahrradweg Richtung Spittelau abbiegen, müsste man eigentlich bei Rot vorher stoppen. Bitte hier ein "nach rechts abbiegen erlaubt" Taferl für RadfahrerInnen aufstellen. | 2025-04-07 | 16.356130540369435 | 48.23253121727932 | Karte |
13706 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Donaukanalweg zwischen Friedensbrücke und Anton-Schmidt-Promenade (Radbrücke bei der Nussdorfer Lände, Muthgasse) ist für den dort üblichen Betrieb viel zu schmal: Fußgänger, (Renn-)Radfahrer, Skater, Hunde, … drängeln sich zwischen steilen Böschungen. Oberhalb auf der Lände donnern mit 70+km/h mehrspurig die Autos vorbei. | 2025-04-07 | 16.367783546447757 | 48.22190642544174 | Karte |
13719 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von der Lazarettgasse kommt und nach links in die Spitalgasse einbiegen möchte, begiebt man sich in Lebensgefahr. Denn es kreuzen dort in einem sehr unangenehmen Winkel die Straßenbahnschienen und gleichzeit fahren rechts von einem die Autos, die gerade fahren, vorbei und selber wird man von den links abbiegenden Autos in der Kreuzung überholt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier ein schlimmer Unfall passiert. | 2025-04-07 | 16.351690292358402 | 48.21898278578478 | Karte |
13980 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Fahrradweg im Raum Spitalgasse/Lazarettgasse plötzlich unterbrochen im Kreuzungsbereich | 2025-04-10 | 16.35177075862885 | 48.21922940731415 | Karte |
13988 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Es gibt, vom Ring kommend, zwischen Liechtensteinstraße (sehr unsicher) und FJ Kai, keine Möglichkeit legel mit dem Fahrrad in die Roßau zu fahren. Keine Straße ist für den Fahrradgegenverkehr geöffnet. | 2025-04-10 | 16.365401744842533 | 48.21710053541179 | Karte |
14049 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gemischter Rad-Fußweg mit extrem enger Kurve und wenig Übersicht. Sehr unangenehm. | 2025-04-10 | 16.369456574320797 | 48.21832112281115 | Karte |
14062 | Wien - Alsergrund | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Querung der Glasergasse ist nur möglich, wenn der Verkehr auf der Lände fliesst - und auch Kfz in die Glasergasse abbiegen.Wenn der Verkehr steht, wäre die Querung OHNE Gefährdung möglich:TAKT VERSCHIEBEN | 2025-04-10 | 16.366356611251835 | 48.22534095260986 | Karte |
14109 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | der stadtauswärts führende Radweg endet hier "im nichts" - man kann nicht gerade aus weiter fahren. | 2025-04-10 | 16.356805264949802 | 48.214554118724045 | Karte |
14270 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Schilder die auf die kreuzenden Fahrradfahrenden aufmerksam machen sollen sind so gesetzt, dass Autofahrer*innen glauben es ist vor ihnen bei der Schranke und nicht quer in der Kurve kreuzend.Wurde schon mehrfach fast angefahren. | 2025-04-11 | 16.35563582181931 | 48.21848417775936 | Karte |
14298 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Bei der neu gestalteten Rampe des AKHs wurde ein Fahrradstreifen angelegt der im Nichts endet. Es wäre ausreichend Platz auf der gebäudeseitigen Fläche um hier den Fahrradweg entlang des Gebäudes zu führen (ohne Einschränkungen des Autoverkehrs) und an der Kreuzung Borschkegasse einen Abbiegestreifen Richtung Gürtelradweg einzurichten. | 2025-04-12 | 16.343056261539463 | 48.21847166781813 | Karte |
14423 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Im Bereich des Fußgängerübergangs beim Seniorenheim besteht eine Fahrbahnverengung. Eine Begegnung Auto und Fahrrad ist hier nicht möglich. | 2025-04-14 | 16.36374950408936 | 48.2232931301229 | Karte |
14471 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der gesamte Radweg in der Porzellangasse ist ein Kopfsteinpflaster mit unzähligen Schlagschlöchern/ Beschädigungen. Ausweichen kann man nicht wirklich, daneben sind die Schienen. | 2025-04-15 | 16.361330151557926 | 48.22288927413163 | Karte |
14719 | Wien - Alsergrund | Sonstiges | Die Baustelleneinrichtung inkl. Kranaufstellung ragt in den Radweg und engt ihn auf sehr wenige Zentimeter ein. Die Kranaufstellung lässt jedoch auf einen längeren Zeitraum schließen. Hier sollte der Radwegverlauf und der Fahrstreifenverlauf entsprechend ummarkiert werden | 2025-04-17 | 16.368556022644047 | 48.21758166701219 | Karte |
14743 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Keine Möglichkeit, vom Gürtel-Radweg nach rechts in die Fuchstallergasse einzubiegen - keine Aufstellfläche. UNd das, obwohl ein grünes Schild eine Radverbindung Richtung F-J-Bahnhof zeigt. | 2025-04-17 | 16.349665224552158 | 48.22495140804569 | Karte |
14745 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Kein Radweg plus Fahrbahnverengung | 2025-04-17 | 16.352256238460544 | 48.22285353450989 | Karte |
14750 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dringender Verbesserungsbedarf auf der ganzen Währingerstraße, insb stadteinwärts. Nur Mehrzweckstreifen, diese enden bei Engstellen plötzlich, was gefährliche Situationen geradezu provoziert. | 2025-04-17 | 16.354925036430362 | 48.22109511430512 | Karte |
14751 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dringender Verbesserungsbedarf auf der ganzen Währingerstraße, insb stadteinwärts. Nur Mehrzweckstreifen, diese enden bei Engstellen plötzlich, was gefährliche Situationen geradezu provoziert. | 2025-04-17 | 16.356480717659 | 48.219958542278306 | Karte |
14754 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extrem gefährlich! Strecke führt bergab, nur Mehrzweckstreifen, extreme Dooring-Gefahr auch durch viele Ladezonen, Kfz halten keinen Abstand und fahren viel zu schnell | 2025-04-17 | 16.362392306327823 | 48.21474714367458 | Karte |
14756 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | Radweg endet plötzlich | 2025-04-17 | 16.35422766208649 | 48.22170985343917 | Karte |
14757 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extrem unübersichtlich, mehrere Ecken/Kurven; keine sinnvolle Entflechtung von FUßgängern und Radfahrern, keine Möglichkeit, rechts auf Fuchstaller Gasse einzubiegen | 2025-04-17 | 16.34924948215485 | 48.224583303577106 | Karte |
14759 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Dringender Verbesserungsbedarf auf der ganzen Währingerstraße, insb stadteinwärts. Nur Mehrzweckstreifen, diese enden bei Engstellen plötzlich, was gefährliche Situationen geradezu provoziert. | 2025-04-17 | 16.35424375534058 | 48.221577613667264 | Karte |
14765 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Straße wird schmäler, Kfzz, Bim und Autos müssen sich eine Straße teilen, keine Radweg, Dooring-Gefahr, keine sinnvolle Möglichkeit oben den Gürtel zu queren | 2025-04-17 | 16.353192329406742 | 48.22238176916451 | Karte |
14782 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Ab Frühling/ Sommer stehen hier mindestens doppelt so viele Fahrräder wie Abstellplätze da sind. | 2025-04-17 | 16.362526416778568 | 48.226874085446475 | Karte |
14885 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kfz überfahren oft trotz Nachrang die Kreuzung | 2025-04-17 | 16.365964561686262 | 48.218990067900194 | Karte |
14904 | Wien - Alsergrund | Sonstiges | Vielen Radfahrenden ist an dieser Stelle nicht klar, wer Vorrang hat. | 2025-04-17 | 16.362606883049015 | 48.22979906114191 | Karte |
14941 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Obwohl hier zahlreiche Studierende ein/ausgehen, kaum Radabstellplätze. Diese müssen an Bäumen angekettet werden. | 2025-04-17 | 16.35871231555939 | 48.23310263532913 | Karte |
15295 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Von der Spitalgasse kommend in die Lazarettgasse einzubiegen wäre mit einem eigenen Radstreifen und Abbiegen bei Rotlicht für Radfahrer top und würde die Kreuzung in diesem Bereich entschärfen. | 2025-04-22 | 16.351683497249564 | 48.21911171438433 | Karte |
15296 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Lazarettgasse kommend in die Spitalgasse einzubiegen ist besonders gefährlich. Man fährt zwischen den Autos, und muss vor dem Zebrastreifen die am Boden aufgezeichnete Markierung queren: Vor der Ampel trennt die gestrichelte Markierung die Fahrbahnen (gerade aus bzw. Links abbiegen), im Bereich des Zebrastreifens wird die selbe Markierung zur Trennung von Fahrbahn und Fahrradstreifen. | 2025-04-22 | 16.35179278114182 | 48.21899196501363 | Karte |
15297 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die für Autos als Einbahn geführte Gasse ist für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar und aus zwei Gründen problematisch, sobald eine Straßenbahn Garnitur dort hält. In Richtung der Einbahn fahrend muss man rechts, also im Einstiegsbereich der Straßenbahn vorbei. Egal wie oft ich dort im Schritttempo oder langsamer vorbei rollen will, es kommt leider regelmäßig zu beinahe-Kollisionen mit Fahrgästen, die sich Schrecken und. Wütend reagieren obwohl man rücksichtsvoll langsam und bremsbereit vorbei fährt und auch rechtzeitig stehen bleibt (wir sind uns der Situation bewusst, die Fahrgäste Schrecken sich).Gegen die Einbahn gibt es aufgrund der Querparker neben der Straßenbahn wenig Platz, besonders toll ist es, wenn die Garnitur ausfährt, während man daneben rollt oder steht. Eine Lösung wäre für mich die Querparkplatz gegen Längsparkplätze zu tauschen und den Radweg auf dem freigewordenen Platz privilgiert in beide Fahrtrichtungen auf der dem Gürtel abgewandten Seite zu führen. | 2025-04-22 | 16.34299764222338 | 48.21663184572694 | Karte |
15309 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Donaukanal ist wunderbar belebt. Vor allem zur warmen Jahreszeit sind Fußgänger, Eltern mit Kindern, Rollerfahrer, Radfahrer. Letztere oft mit hoher Geschwindigkeit. Es sollten zumindest Tafeln mit "bitte langsam fahren" oder "bitte auf andere VerkehrsteilnehmerInnen Rücksicht nehmen", "bitte umsichtig fortbewegen" aufgestellt werden.Weg splitten in Fußgänger und Radfahrer? | 2025-04-22 | 16.363361214162907 | 48.22869810268453 | Karte |
15315 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf dieser Tempo 50 Straße mit Linienbus überholen Autos gerne in der Kurve ohne ausreichende Sicht auf den Gegenverkehr. Diese Raserstrecke gehört dringend ausgebremst sowie ein Zwei-Richtungs-Fahrradweg gebaut! | 2025-04-22 | 16.357974708080295 | 48.22317876414788 | Karte |
15345 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr schmaler Mehrzweckstreifen, rechts geparkte Autos (Dooring-Gefahr), links teilweise schneller Autoverkehr. Überholen ist nur mit deutlich zu geringem Sicherheitsabstand möglich (wird trotzdem oft gemacht), weil der Gleiskörper durch eine Schwelle von der Fahrbahn getrennt ist. | 2025-04-23 | 16.353927254676822 | 48.22425093513215 | Karte |
15350 | Wien - Alsergrund | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Wenn man vom Radweg Maria Theresienstraße raufkommt muss man immer warten um gerade über die Schottengasse weiterzufahren. Es gibt jedoch keine Möglichkeit (außer man wartet nach dem Übersetzen der Kreuzung nochmals) auf den neuen Radweg links der Fahrbahn zu kommen. Der neu gebaute Radweg in Richtung Maria Theresienstraße weißt beim Überqueren der Schottengasse nicht nur eine schlechten Sicht auf die Ampel auf sondern ist auch nur in eine Richtung befahrbar. Würde das geändert werden, könnte man nach dem Bergauffahren das Warten an der roten Ampel nutzen um die Straßenseite zu wechseln und dann gleich auf der "richtigen" Seite weiterfahren. | 2025-04-23 | 16.36201143264771 | 48.214698887505165 | Karte |
15365 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Im Zuge der Umgestaltung der Universitätsstraße wurde der Fahrrad-Abstelltplatz vor dem Billa entfernt. Dieser wird aber für die zahlreichen Geschäfte/Bistros (Apotheke, Billa, etc) auf dieser Straßenseite dringen benötigt. | 2025-04-23 | 16.35736852884293 | 48.21461488591657 | Karte |
15417 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Gegen die Einbahnstraße in der Mariannengasse zu fahren ist mühsam: 2 parkspuren, enge und uneinsehbare Kreuzungen, sodass in die Mariannengasse abbiegende Autos plötzlich vor einem stehen. | 2025-04-24 | 16.3501539605593 | 48.2159216813581 | Karte |
15418 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Viel zu enge Straße für Fahren gegen die Einbahnstraße!! | 2025-04-24 | 16.346769466928947 | 48.21620502032281 | Karte |
15527 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier liegen speziell an den Wochenenden sehr viele Scherben auf dem Boden. Diese sind natürlich einerseits eine Gefahr für die Reifen, aber würden andererseits auch einen Sturz signifikant verschlimmern. | 2025-04-24 | 16.35196387767792 | 48.23090517680983 | Karte |
15662 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schrägparkplätze neben Radweg | 2025-04-25 | 16.351073384284977 | 48.218398395243895 | Karte |
15664 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Parkplätze entlang des Radwegs; Dooring-Gefahr | 2025-04-25 | 16.35048866271973 | 48.217989139180936 | Karte |
15706 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Die Abstellbügel vor dem NIG wurden im Zuge der Neugestaltung der Universitätsstraße entfernt, werden aber dringend benötigt. Es ist an dieser Stelle nach wie vor genug Platz für eine Reihe Abstellbügel. Die Abstellplätze, die jetzt neben dem Gebäude errichtet wurden, sind nicht ansatzweise ausreichend. Das ist in Anbetracht mit der vorherigen Anzahl nicht nachvollziehbar. | 2025-04-25 | 16.357778012807103 | 48.2142467122926 | Karte |
15795 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wien 15, Reindorfgasse, Streckenführung entgegen Einbahn:Die Streckenführung ist schlicht und ergreifend kriminell:Die Strasse ist abschüssig, größtenteils Kopfsteinpflaster, nicht durchgehend markiert und eng. Die Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstandes unmöglich. | 2025-04-26 | 16.36276245117188 | 48.215645612593775 | Karte |
15869 | Wien - Alsergrund | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz, Sonstiges | Fahrradleichen belegen so gut wie alle Abstellbügel bei der Straba-Haltestelle. Da stehen immer noch Fahrräder herum, die ich dort schon vor 20 Jahren gesehen habe. Generell sollten alle Abstellanlagen regelmäßig von Radleichen gesäubert werden. | 2025-04-27 | 16.36147713659015 | 48.22606472542072 | Karte |
16061 | Wien - Alsergrund | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf dem Radfahrstreifen ist von dieser Stelle bis ungefähr 100m stadtauswärts andauernd Schotter/Kies auf der Fahrbahn. Vermutlich ist das aufgrund einer Baustelle. Hier muss dringend regelmäßig gekehrt werden! | 2025-04-29 | 16.3562583738428 | 48.220362110008374 | Karte |
16143 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr gefährlicher Abschnitt | 2025-04-29 | 16.352580785751346 | 48.214911571762194 | Karte |
16177 | Wien - Alsergrund | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrbahn verengt sich, der Radweg hört einfach auf. Autofahrer die nicht aufpassen können Radfahrer leicht in den Gehsteig schieben! Absolute TODESZONE! | 2025-04-30 | 16.357271969318393 | 48.21922404598918 | Karte |
16206 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Fahrradweg "Ring-Hörlgasse über Wasagasse" sollte durchgängig sein. Derzeit endet der Weg in der Kolingasse und ist erst wieder ab Türkenstraße offiziell befahrbar. | 2025-04-30 | 16.362065076828006 | 48.216051830276584 | Karte |
16382 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Währinger Straße aus Richtung Schottentor kommend, ist es erforderlich den Gürtel geradeaus zu überqueren um den Radweg auf der anderen Seite zu erreichen. Die rechts auf den Gürtel abbiegenden Fahrzeuge überholen regelmäßig links und schneiden die Radfahrer. Sehr gefährlich. Eine klare Makierung der Fahrbahn dass Rad geradeaus fahren können, ist wichtig. Danke und Liebe Grüße :) | 2025-05-01 | 16.349684000015262 | 48.22465887813624 | Karte |
16455 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Im gesamten Gelände des AKH fehlt jegliche Wegweisung für Radler. Durch die große Unübersichtlichkeit und die aktuell vielen Baustellen ist diese unbedingt notwendig.Vom und zum Haupteingang gibt es keine legale Radverbindung. Bezeichnenderweise gibt es einen wichtigen Fußweg der extra mit dem Schild Radfahren verboten ausgeschildert ist. Genau dort fehlt ein beidseitig befahrbarer Radweg. | 2025-05-04 | 16.344529062607762 | 48.22003882326587 | Karte |
16456 | Wien - Alsergrund | kein Radwag | Der Fußgängersteg über den Gürtel, zur U6-Station und zum AKH muss durch einen eigenen Radwegsteg ergänzt werden. | 2025-05-04 | 16.34394340217114 | 48.22055138307671 | Karte |
16457 | Wien - Alsergrund | kein Radwag, Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz, Sonstiges | Die wichtige Zufahrt von der Lazarettgasse zum AKH ist wegen einer Baustelle gesperrt. Die Sperre ist für Radfahrer nicht notwendig und deshalb unbedingt zu gewährleisten.Außerdem fehlen beim Zugang zum AKH (Ausgang Lazarettgasse) Radabstellplätze. | 2025-05-04 | 16.34816452959058 | 48.218551035549005 | Karte |