7438 | Wien - Neubau | mangelnde ÖV-Anbindung | der 2-er-Linien Radweg ist viel zu schmal. | 2025-03-06 | 16.359179019927982 | 48.20408321223749 | Karte |
7448 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Der gesamte 2-er Linien Radweg ist viel zu schmal und das hohe Tempo das hier daneben vom KFZ-Verkehr gefahren wird (nahezu IMMER mehr als die erlaubten 50 km/h) machen diesen Radweg zu einem äußerst ungern benutzten. | 2025-03-10 | 16.35947942733765 | 48.20414756712543 | Karte |
7465 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Im Fahrweg des recht Radweges befinden sich 3 große Pfosten, um die der Radweg herumgeführt wird. | 2025-03-14 | 16.35649681091309 | 48.20605165225476 | Karte |
7508 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Theoretisch muss man von westen kommend 2 Ampelphasen abwarten, da man nach dem rechts abbiegen NUR FÜR FAHRRÄDER eine zweite Ampel hat. | 2025-03-14 | 16.349069774150852 | 48.201880796229865 | Karte |
7519 | Wien - Neubau | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Am Ende der Burggasse gibt es keinen Fahrradstreifen. Zwar gibt es für Links/Geradeausfahrende ganz vorne eine "Fahrradbox", aber bis dorthin nach vorne müssen sich Fahrradfahrende durch die eng stehenden Autofahrer durchschlängeln. Gerade bei der Rechtsabbiegespur entstehen hier so lange Wartezeiten für Fahrradfahrende. Wichtig wäre hier auf diesen letzten Metern eine eigene Fahrradspur/ein eigener Fahrradweg zu erstellen. In die Gegenrichtung (stadtauswärts) gibt es momentan keine Möglichkeit mit dem Fahrrad zu fahren, obwohl davor (Bellariastraße) und danach (Breitegasse) eine wichtige Fahrradroute ist. Hier sollte dringend beim Volkstheater vorbei auf dem breiten Gehsteig ein Fahrradweg angelegt werden, um diese Lücke zu schließen. | 2025-03-14 | 16.357332586849225 | 48.204766800015165 | Karte |
8025 | Wien - Neubau | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos blockieren die Kreuzung bei Stau am Gürtel, weil sie in die Kreuzung einfahren und nicht damit rechnen, dass Radfahrer:innen von links und rechts durch die stehenden Autos durchfahren. Kreuzung wird meiner Meinung von den Autofahrer:innen nicht als solche erkannt, weil nur die Seidengasse als von rechts einmündende Straße wahrgenommen wird. Aus ihrer Sicht stehen sie einfach im Stop-and-go-Verkehr und fahren dann eben einfach weiter ohne nach rechts oder links zu schauen. | 2025-03-16 | 16.338397264480594 | 48.20010020237599 | Karte |
8328 | Wien - Neubau | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Gesamtsituation am Gürtelradweg beim Westbahnhof ist noch immer sehr schlecht. Gefühlt dauert die Querung hier als Fahrradfahrer 5 mal so lang wie mit einem Kfz, dank "interessanter" Streckenführung und sehr vielen Ampeln. | 2025-03-18 | 16.339094638824466 | 48.197256115872534 | Karte |
8712 | Wien - Neubau | Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | Große Kreuzung, Autos und Radfahrer kreuzen | 2025-03-18 | 16.356346607208256 | 48.204394260113475 | Karte |
8713 | Wien - Neubau | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ewige Wartezeiten, keine grüne Welle | 2025-03-18 | 16.351432800292972 | 48.204197620871255 | Karte |
8716 | Wien - Neubau | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | U-Bahn-Baustelle | 2025-03-18 | 16.351389884948734 | 48.20029328180971 | Karte |
8829 | Wien - Neubau | Sonstiges | Polizei-Falle. Völlig idiotisches Stop-Schild, das den stadteinwärts führenden Radverkehr sinnlos ausbremst. | 2025-03-18 | 16.33926630020142 | 48.200178864455346 | Karte |
8835 | Wien - Neubau | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Wie soll man den 7. Bezirk legal in Ost-West-Richtung durchqueren? Westbahnstraße ist aufgrund des 49er und des Straßenbelags sehr schlecht, Mariahilferstraße ist Schrittempo vorgegeben. Warum macht man nicht in der Ahornergasse einen legalen Radweg? | 2025-03-18 | 16.348731815814975 | 48.20025573864346 | Karte |
8843 | Wien - Neubau | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampel schaltet nach 2100 nicht für Radfahrer sondern nur für Autos. | 2025-03-18 | 16.338544785976413 | 48.20015741117294 | Karte |
8844 | Wien - Neubau | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | Der von der sogenannten "Baustelle" gestohlene Straßenraum muss massiv verringert werden. Man könnte die BAuzäune locker 1-2 Meter nach innen rücken, und den Fußgängern und Radfahrern ein normales Vorwärtskommen ermöglichen! | 2025-03-18 | 16.352344751358036 | 48.20062223027999 | Karte |
9219 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.35596036911011 | 48.20647858966906 | Karte |
9329 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | hier ist ein Schild / Leuchte mitten am Radweg, bitte wer hat das so geplant? SlalomfahrerInnen ? | 2025-03-19 | 16.356319785118107 | 48.20622833159598 | Karte |
9358 | Wien - Neubau | | einfahrende KFZ erzwingen sich an der Stelle regelmäßig die Vorfahrt | 2025-03-19 | 16.34236584404009 | 48.19643077887602 | Karte |
9477 | Wien - Neubau | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.35777354240418 | 48.20504852706655 | Karte |
9521 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg ist zu schmal, besonders am Morgen und Abend sind sehr viele Leute unterwegs und es kommt zu gefährlichem überholen gleich neben schnellen Autos. | 2025-03-19 | 16.36107802758091 | 48.20296575455652 | Karte |
9553 | Wien - Neubau | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Wer die Gesamtsituation aus der Perspektive der Radfahrerinnen kennt, weiß Bescheid. Bitte mindestens eine Fahrspur streichen und man könnte in wenigen Minuten den direkten Weg vom Mahü-Gürtel Richtung Bibliothek radeln. Das ist aber leider nur dem MIV überlassen. Radlerinnen müssen 2mal queren!?!Als gefährlich und zu schmal empfinde ich auch den Radweg vorm WBH. | 2025-03-19 | 16.33904099464417 | 48.196739073420645 | Karte |
9621 | Wien - Neubau | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ganze Neulerchenfelder Str. gefährlich da nur geteilte Radspur mit Bus und Taxi, viel Verkehr, viele parkende Autos | 2025-03-20 | 16.346063017845157 | 48.20562591964849 | Karte |
9743 | Wien - Neubau | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Für Fahrräder gibt es keinen Platz zum Warten. Die Bushaltestelle ist bis zur Ampel geöffnet und die Busfahrer lassen vor sich keinen Platz für Fahrräder. | 2025-03-20 | 16.34907513856888 | 48.201669845571466 | Karte |
10124 | Wien - Neubau | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Enger radweg, gefährlich mit parkenden autos | 2025-03-21 | 16.354993432760242 | 48.20414778538072 | Karte |
10270 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Schlecht markierter Radweg, der komisch zwischen U-Bahn Station/Gehweg und Fußgängerampel führt. Es sind eigentlich immer Personen am Radweg. | 2025-03-22 | 16.357701055538428 | 48.205133059777836 | Karte |
10276 | Wien - Neubau | kein Radwag | Der Radweg/Busstreifen endet hier zugunsten einer rechts-abbiegespur für Autos - sehr stressige Stelle, wenn man zum Gürtel Radweg möchte. | 2025-03-22 | 16.338192237539328 | 48.20617029237249 | Karte |
10284 | Wien - Neubau | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-22 | 16.34701251983643 | 48.20046490736208 | Karte |
10387 | Wien - Neubau | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer:innen, die schneller fahren als 30 km/h & Schienenkreuzung | 2025-03-22 | 16.340618133544925 | 48.201980908102755 | Karte |
10443 | Wien - Neubau | kein Radwag | Es gibt neuerdings ein erlaubtes-rechts-abbiegen-bei-rot, aber das ist in der Praxis nutzlos, weil die überbreite Spur von PKWs zweispurig genutzt wird und daher ein Vorbeikommen unmöglich ist. | 2025-03-22 | 16.35526397963986 | 48.20671377458372 | Karte |
10559 | Wien - Neubau | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-23 | 16.35748386383057 | 48.20482328856701 | Karte |
10658 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Mehrzweckstreifen wird in der Kandlgasse von den Autofahrern ignoriert, da die Gasse sehr eng ist. Zusätzlich wird der Radstreifen auch sehr oft zugeparkt. | 2025-03-24 | 16.34053230285645 | 48.20253358189863 | Karte |
10684 | Wien - Neubau | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Leider schneiden die Autos und die Busse in der 30-Zone immer noch sehr knapp an den Fahrrädern vorbei. Es ist auch wenig Platz neben den geparkten KFZ, die rechts neben der Straße geparkt sind. Es ist als Fahrradfahrer nicht möglich, den Mindestabstand zu den geparkten KFZ einzuhalten und dabei nicht eng von links überholenden KFZ geschnitten zu werden | 2025-03-24 | 16.347256600856785 | 48.20429057769803 | Karte |
10814 | Wien - Neubau | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Überquerung von der Westbahnstraße stadtauswärts Richtung Hütteldorferstraße ist wegen extrem kurzer Grünphase nicht möglich. Radampel wäre hilfreich. | 2025-03-25 | 16.33811554364002 | 48.20167711571687 | Karte |
10840 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg ist viel zu schmal. Stauähnliche Situationen im Fahrradverkehr in der Früh - dadurch gibt es gefährliche aber verständliche Überholmanöver seitens mancher Fahrradfahrer:innen. Sollte unbedingt zwei oder dreispurig befahrbar sein. Für Kfz Verkehr gibt es hier immerhin auch 3 Spuren. | 2025-03-25 | 16.359871029853824 | 48.203604123308075 | Karte |
11424 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | es gibt am Gürtel zu viel Queren für Fahrradfahrer und lange Wege entstehen (und die Gehwege müssen auch immer wieder gekreuzt werden), viele Ampeln verlangsamen Fahrradfahrt | 2025-03-27 | 16.338837146759037 | 48.19854123806773 | Karte |
11875 | Wien - Neubau | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Überquerung des Gürtels ist extrem gefährlich hier, Autos die vom Gürtel nach links abiegen (in die Hütteldorfer Straße) sehen oft die Radfahrer auf der Radfahrerüberfahrt nicht. Fahrräder und Autos haben gleichzeitg grün. Am gefährlichsten ist es wenn man Richtung Norden fährt (also in die gleiche Richung wie die Autos) aber auch Richtung Süden passieren Unfälle. | 2025-03-28 | 16.337772309780124 | 48.20153751554298 | Karte |
12677 | Wien - Neubau | mangelnde ÖV-Anbindung | Die Einbahnregelung wird hier regelmäßig von zahlreichen Autofahrern missachtet. Dadurch entsteht auf der schmalen Fahrbahn die Notwendigkeit auszuweichen, was häufig dazu führt, dass man anhalten muss. | 2025-03-31 | 16.347146630287174 | 48.19881298755382 | Karte |
13042 | Wien - Neubau | kein Radwag, Sonstiges | Keine Verbindung Kandlg.-Sorbaitgasse, somit ist man gezwungen den Umweg über den unübersichtlichen Urban-Loritz-Platz zu machen. | 2025-04-02 | 16.33727610111237 | 48.20267811036297 | Karte |
14003 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Schottenfeldgasse kann mit dem Rad gegen die Einbahn befahren werden, was sehr wichtig und zu begrüßen ist. Es sehr großen Problem ist allerdings, dass die rechts parkenden Autos bis ganz knapp zu den Zebrastreifen hin abgestellt werden können, z.B. an der Kreuzung von Schottenfeldgasse Appollogasse. das führt zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen, wenn z.B. ein SUV mit einer Breite von 190 cm und einer Höhe von knapp 170 cm parkt. Personen, die weniger als 170 cm groß sind und hinter dem SUV auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen stehen, können von den Radfahrenden nicht gesehen werden. Beginnen die Fußgänger:innen, zumal wenn Sie einen Hund an der Leine führen, den Zebrastreifen zu betreten, muss ein:e Radfahrer:in abrupt bremsen und in der Folge stürzen. Das ist mir im Juni 2024 passiert. Eine Frau stand auf dem Gehstein mit Ihrem Hund. Wegen des geparkten Autos konnte ich beide nicht sehen. Unerwartet lief hinter dem SUV der angeleinter Hund hervor und auf den Zebrastreifen. Um den Hund nicht anzufahren, bremste ich reflexartig ab, weshalb ich in hohem Bogen durch die Luft flog und auf die Straße stürzte. Ich konnte wegen des geparkten Autos weder den Hund noch die Frau sehen, die vielleicht 160 cm groß war und den Hund an der Leine führte. Frau und Hund befanden sich auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen, wurden aber vom geparkten SUV von Audi verdeckt. Der Beginn des Gehsteigs ist für die Radfahrer:innen nicht einsehbar, wenn sie sich dem Zebrastreifen nähern, wenn unmittelbar vor dem Gehsteig Autos abgestellt sind. Daraus folgt: In der Schottenfeldgasse und in vergleichbaren Straßen und Gassen muss im Abstand von fünf Metern vor allen Zebrastreifen das Parken unterbunden werden. Das muss für beide Straßenseiten gelten, auf für die Seite, auf der ich mit dem Rad gegen die Einbahn fahre. Eine statistische Erhebung entsprechender Unfälle wäre hilfreich. Allerdings sind in solchen Statistiken Unfälle wie der meine nicht erfasst. Ich konnte 6 Tage lang kaum gehen. Bis meine Verletzung ganz abgeheilt war, dauerte es zweieinhalb Wochen. | 2025-04-10 | 16.343654394149784 | 48.19816936801401 | Karte |
14884 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Der 2er Radweg auf beiden Seiten ist viel zu schmal, die Autos fahren teilweise weit über der erlaubten 50 km/h, ein Überholen auf dem Radweg gestaltet sich schwierig und gefährlich, daher unbedingt Erweiterung auf mind. 2 Radspuren | 2025-04-17 | 16.36025190353394 | 48.203310947275476 | Karte |
15522 | Wien - Neubau | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Problem: Rechts geparkte Autos, die unmittelbar vor dem Zebrastreifen abgestellt werden können! Daraus resultiert fehlende Übersicht für Radfahrer:innen und damit Unfallgefahr. Bericht zu meinem Radunfall am 17. Juni 2024: Seit 2016 kann diese Gasse mit dem Rad gegen die Einbahn befahren werden, auf einer eigens markierten Spur. Wo die Schottenfeldgasse die Appollogasse kreuzt, befindet sich ein Zebrastreifen. Diesem Zebrastreifen näherte ich mich am 17. Juni um 8.20 Uhr mit meinem Rad. Rechts von mir befand sich eine Reihe abgestellter Autos. Das letzte Auto vor dem Zebrastreifen (siehe Bild) war mit seinem Heck weniger als eineinhalb Meter vom Zebrastreifen entfernt. Es handelte sich um einen SUV von Audi, der 1,9 Meter breit und etwa 165 cm hoch ist. Ich näherte mich dem Zebrastreifen und musste unmittelbar davor plötzlich scharf bremsen. Mein Hinterrad hob ab und ich flog kopfüber über die Lenkstange meines Rades. Mit den Armen und Händen konnte ich den Sturz abfedern, aber mit meinem rechten Knie schlug ich voll auf dem Asphalt auf und verletzte es mir. Warum musste ich so scharf bremsen? Wenige Meter, bevor ich den Zebrastreifen erreichte, lief völlig unerwartet hinter dem SUV ein angeleinter Hund hervor und auf den Zebrastreifen. Um den Hund nicht anzufahren, bremste ich reflexartig ab, weshalb ich in hohem Bogen durch die Luft flog und auf die Straße stürzte. Ich konnte wegen des geparkten Autos weder den Hund noch die Frau sehen, die vielleicht 160 cm groß war und den Hund an der Leine führte. Frau und Hund befanden sich auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen, wurden aber vom geparkten SUV von Audi verdeckt. Der Beginn des Gehsteigs ist für die Radfahrer:innen nicht einsehbar, wenn sie sich dem Zebrastreifen nähern, wenn unmittelbar vor dem Gehsteig Autos abgestellt sind. | 2025-04-24 | 16.34360879659653 | 48.19821942760154 | Karte |
16117 | Wien - Neubau | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radspur der Burggasse endet nach der Ampel Ecke Breite Gasse im Nichts. Absolut gefährlich. | 2025-04-29 | 16.356522083333402 | 48.204456518419896 | Karte |