Alle gemeldeten Einträge für die Gemeinde Wien - Neubau (GKZ 90701, Anzahl Einträge: 41),


Hier geht's zur Karte mit allen Einträgen für Gemeinde Wien - Neubau

Eintrag-Nr.GemeindeProblemkategorienBeschreibungDatum der EintragungLongitude (EPSG:4326)Latitude (EPSG:4326)Link zur VCÖ-Karte
7438Wien - Neubaumangelnde ÖV-Anbindungder 2-er-Linien Radweg ist viel zu schmal.2025-03-0616.35917901992798248.20408321223749Karte
7448Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche StreckeDer gesamte 2-er Linien Radweg ist viel zu schmal und das hohe Tempo das hier daneben vom KFZ-Verkehr gefahren wird (nahezu IMMER mehr als die erlaubten 50 km/h) machen diesen Radweg zu einem äußerst ungern benutzten.2025-03-1016.3594794273376548.20414756712543Karte
7465Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Im Fahrweg des recht Radweges befinden sich 3 große Pfosten, um die der Radweg herumgeführt wird.2025-03-1416.3564968109130948.20605165225476Karte
7508Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Theoretisch muss man von westen kommend 2 Ampelphasen abwarten, da man nach dem rechts abbiegen NUR FÜR FAHRRÄDER eine zweite Ampel hat.2025-03-1416.34906977415085248.201880796229865Karte
7519Wien - Neubaukein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Am Ende der Burggasse gibt es keinen Fahrradstreifen. Zwar gibt es für Links/Geradeausfahrende ganz vorne eine "Fahrradbox", aber bis dorthin nach vorne müssen sich Fahrradfahrende durch die eng stehenden Autofahrer durchschlängeln. Gerade bei der Rechtsabbiegespur entstehen hier so lange Wartezeiten für Fahrradfahrende. Wichtig wäre hier auf diesen letzten Metern eine eigene Fahrradspur/ein eigener Fahrradweg zu erstellen. In die Gegenrichtung (stadtauswärts) gibt es momentan keine Möglichkeit mit dem Fahrrad zu fahren, obwohl davor (Bellariastraße) und danach (Breitegasse) eine wichtige Fahrradroute ist. Hier sollte dringend beim Volkstheater vorbei auf dem breiten Gehsteig ein Fahrradweg angelegt werden, um diese Lücke zu schließen. 2025-03-1416.35733258684922548.204766800015165Karte
8025Wien - NeubauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Autos blockieren die Kreuzung bei Stau am Gürtel, weil sie in die Kreuzung einfahren und nicht damit rechnen, dass Radfahrer:innen von links und rechts durch die stehenden Autos durchfahren. Kreuzung wird meiner Meinung von den Autofahrer:innen nicht als solche erkannt, weil nur die Seidengasse als von rechts einmündende Straße wahrgenommen wird. Aus ihrer Sicht stehen sie einfach im Stop-and-go-Verkehr und fahren dann eben einfach weiter ohne nach rechts oder links zu schauen. 2025-03-1616.33839726448059448.20010020237599Karte
8328Wien - NeubauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Die Gesamtsituation am Gürtelradweg beim Westbahnhof ist noch immer sehr schlecht. Gefühlt dauert die Querung hier als Fahrradfahrer 5 mal so lang wie mit einem Kfz, dank "interessanter" Streckenführung und sehr vielen Ampeln.2025-03-1816.33909463882446648.197256115872534Karte
8712Wien - NeubauUnübersichtliche Strecke, SonstigesGroße Kreuzung, Autos und Radfahrer kreuzen 2025-03-1816.35634660720825648.204394260113475Karte
8713Wien - NeubauSchlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Ewige Wartezeiten, keine grüne Welle2025-03-1816.35143280029297248.204197620871255Karte
8716Wien - Neubaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)U-Bahn-Baustelle2025-03-1816.35138988494873448.20029328180971Karte
8829Wien - NeubauSonstigesPolizei-Falle. Völlig idiotisches Stop-Schild, das den stadteinwärts führenden Radverkehr sinnlos ausbremst.2025-03-1816.3392663002014248.200178864455346Karte
8835Wien - Neubaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-AnbindungWie soll man den 7. Bezirk legal in Ost-West-Richtung durchqueren? Westbahnstraße ist aufgrund des 49er und des Straßenbelags sehr schlecht, Mariahilferstraße ist Schrittempo vorgegeben. Warum macht man nicht in der Ahornergasse einen legalen Radweg? 2025-03-1816.34873181581497548.20025573864346Karte
8843Wien - NeubauSchlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Ampel schaltet nach 2100 nicht für Radfahrer sondern nur für Autos. 2025-03-1816.33854478597641348.20015741117294Karte
8844Wien - Neubaukein Radwag, mangelnde ÖV-AnbindungDer von der sogenannten "Baustelle" gestohlene Straßenraum muss massiv verringert werden. Man könnte die BAuzäune locker 1-2 Meter nach innen rücken, und den Fußgängern und Radfahrern ein normales Vorwärtskommen ermöglichen!2025-03-1816.35234475135803648.20062223027999Karte
9219Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)keine Beschreibung2025-03-1916.3559603691101148.20647858966906Karte
9329Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)hier ist ein Schild / Leuchte mitten am Radweg, bitte wer hat das so geplant? SlalomfahrerInnen ? 2025-03-1916.35631978511810748.20622833159598Karte
9358Wien - Neubaueinfahrende KFZ erzwingen sich an der Stelle regelmäßig die Vorfahrt2025-03-1916.3423658440400948.19643077887602Karte
9477Wien - Neubaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-03-1916.3577735424041848.20504852706655Karte
9521Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)Der Radweg ist zu schmal, besonders am Morgen und Abend sind sehr viele Leute unterwegs und es kommt zu gefährlichem überholen gleich neben schnellen Autos. 2025-03-1916.3610780275809148.20296575455652Karte
9553Wien - Neubaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Wer die Gesamtsituation aus der Perspektive der Radfahrerinnen kennt, weiß Bescheid. Bitte mindestens eine Fahrspur streichen und man könnte in wenigen Minuten den direkten Weg vom Mahü-Gürtel Richtung Bibliothek radeln. Das ist aber leider nur dem MIV überlassen. Radlerinnen müssen 2mal queren!?!Als gefährlich und zu schmal empfinde ich auch den Radweg vorm WBH.2025-03-1916.3390409946441748.196739073420645Karte
9621Wien - Neubaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Ganze Neulerchenfelder Str. gefährlich da nur geteilte Radspur mit Bus und Taxi, viel Verkehr, viele parkende Autos2025-03-2016.34606301784515748.20562591964849Karte
9743Wien - NeubauSchlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Für Fahrräder gibt es keinen Platz zum Warten. Die Bushaltestelle ist bis zur Ampel geöffnet und die Busfahrer lassen vor sich keinen Platz für Fahrräder.2025-03-2016.3490751385688848.201669845571466Karte
10124Wien - NeubauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Enger radweg, gefährlich mit parkenden autos2025-03-2116.35499343276024248.20414778538072Karte
10270Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)Schlecht markierter Radweg, der komisch zwischen U-Bahn Station/Gehweg und Fußgängerampel führt. Es sind eigentlich immer Personen am Radweg.2025-03-2216.35770105553842848.205133059777836Karte
10276Wien - Neubaukein RadwagDer Radweg/Busstreifen endet hier zugunsten einer rechts-abbiegespur für Autos - sehr stressige Stelle, wenn man zum Gürtel Radweg möchte.2025-03-2216.33819223753932848.20617029237249Karte
10284Wien - Neubaumangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-03-2216.3470125198364348.20046490736208Karte
10387Wien - NeubauUnübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Autofahrer:innen, die schneller fahren als 30 km/h & Schienenkreuzung2025-03-2216.34061813354492548.201980908102755Karte
10443Wien - Neubaukein RadwagEs gibt neuerdings ein erlaubtes-rechts-abbiegen-bei-rot, aber das ist in der Praxis nutzlos, weil die überbreite Spur von PKWs zweispurig genutzt wird und daher ein Vorbeikommen unmöglich ist.2025-03-2216.3552639796398648.20671377458372Karte
10559Wien - Neubaukein Radwag, Unübersichtliche Streckekeine Beschreibung2025-03-2316.3574838638305748.20482328856701Karte
10658Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Der Mehrzweckstreifen wird in der Kandlgasse von den Autofahrern ignoriert, da die Gasse sehr eng ist. Zusätzlich wird der Radstreifen auch sehr oft zugeparkt. 2025-03-2416.3405323028564548.20253358189863Karte
10684Wien - NeubauUnübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Leider schneiden die Autos und die Busse in der 30-Zone immer noch sehr knapp an den Fahrrädern vorbei. Es ist auch wenig Platz neben den geparkten KFZ, die rechts neben der Straße geparkt sind. Es ist als Fahrradfahrer nicht möglich, den Mindestabstand zu den geparkten KFZ einzuhalten und dabei nicht eng von links überholenden KFZ geschnitten zu werden2025-03-2416.34725660085678548.20429057769803Karte
10814Wien - NeubauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Die Überquerung von der Westbahnstraße stadtauswärts Richtung Hütteldorferstraße ist wegen extrem kurzer Grünphase nicht möglich. Radampel wäre hilfreich.2025-03-2516.3381155436400248.20167711571687Karte
10840Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)Radweg ist viel zu schmal. Stauähnliche Situationen im Fahrradverkehr in der Früh - dadurch gibt es gefährliche aber verständliche Überholmanöver seitens mancher Fahrradfahrer:innen. Sollte unbedingt zwei oder dreispurig befahrbar sein. Für Kfz Verkehr gibt es hier immerhin auch 3 Spuren. 2025-03-2516.35987102985382448.203604123308075Karte
11424Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)es gibt am Gürtel zu viel Queren für Fahrradfahrer und lange Wege entstehen (und die Gehwege müssen auch immer wieder gekreuzt werden), viele Ampeln verlangsamen Fahrradfahrt2025-03-2716.33883714675903748.19854123806773Karte
11875Wien - NeubauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Die Überquerung des Gürtels ist extrem gefährlich hier, Autos die vom Gürtel nach links abiegen (in die Hütteldorfer Straße) sehen oft die Radfahrer auf der Radfahrerüberfahrt nicht. Fahrräder und Autos haben gleichzeitg grün. Am gefährlichsten ist es wenn man Richtung Norden fährt (also in die gleiche Richung wie die Autos) aber auch Richtung Süden passieren Unfälle.2025-03-2816.33777230978012448.20153751554298Karte
12677Wien - Neubaumangelnde ÖV-AnbindungDie Einbahnregelung wird hier regelmäßig von zahlreichen Autofahrern missachtet. Dadurch entsteht auf der schmalen Fahrbahn die Notwendigkeit auszuweichen, was häufig dazu führt, dass man anhalten muss.2025-03-3116.34714663028717448.19881298755382Karte
13042Wien - Neubaukein Radwag, SonstigesKeine Verbindung Kandlg.-Sorbaitgasse, somit ist man gezwungen den Umweg über den unübersichtlichen Urban-Loritz-Platz zu machen.2025-04-0216.3372761011123748.20267811036297Karte
14003Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Die Schottenfeldgasse kann mit dem Rad gegen die Einbahn befahren werden, was sehr wichtig und zu begrüßen ist. Es sehr großen Problem ist allerdings, dass die rechts parkenden Autos bis ganz knapp zu den Zebrastreifen hin abgestellt werden können, z.B. an der Kreuzung von Schottenfeldgasse Appollogasse. das führt zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen, wenn z.B. ein SUV mit einer Breite von 190 cm und einer Höhe von knapp 170 cm parkt. Personen, die weniger als 170 cm groß sind und hinter dem SUV auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen stehen, können von den Radfahrenden nicht gesehen werden. Beginnen die Fußgänger:innen, zumal wenn Sie einen Hund an der Leine führen, den Zebrastreifen zu betreten, muss ein:e Radfahrer:in abrupt bremsen und in der Folge stürzen. Das ist mir im Juni 2024 passiert. Eine Frau stand auf dem Gehstein mit Ihrem Hund. Wegen des geparkten Autos konnte ich beide nicht sehen. Unerwartet lief hinter dem SUV der angeleinter Hund hervor und auf den Zebrastreifen. Um den Hund nicht anzufahren, bremste ich reflexartig ab, weshalb ich in hohem Bogen durch die Luft flog und auf die Straße stürzte. Ich konnte wegen des geparkten Autos weder den Hund noch die Frau sehen, die vielleicht 160 cm groß war und den Hund an der Leine führte. Frau und Hund befanden sich auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen, wurden aber vom geparkten SUV von Audi verdeckt. Der Beginn des Gehsteigs ist für die Radfahrer:innen nicht einsehbar, wenn sie sich dem Zebrastreifen nähern, wenn unmittelbar vor dem Gehsteig Autos abgestellt sind. Daraus folgt: In der Schottenfeldgasse und in vergleichbaren Straßen und Gassen muss im Abstand von fünf Metern vor allen Zebrastreifen das Parken unterbunden werden. Das muss für beide Straßenseiten gelten, auf für die Seite, auf der ich mit dem Rad gegen die Einbahn fahre. Eine statistische Erhebung entsprechender Unfälle wäre hilfreich. Allerdings sind in solchen Statistiken Unfälle wie der meine nicht erfasst. Ich konnte 6 Tage lang kaum gehen. Bis meine Verletzung ganz abgeheilt war, dauerte es zweieinhalb Wochen. 2025-04-1016.34365439414978448.19816936801401Karte
14884Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche StreckeDer 2er Radweg auf beiden Seiten ist viel zu schmal, die Autos fahren teilweise weit über der erlaubten 50 km/h, ein Überholen auf dem Radweg gestaltet sich schwierig und gefährlich, daher unbedingt Erweiterung auf mind. 2 Radspuren2025-04-1716.3602519035339448.203310947275476Karte
15522Wien - NeubauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Problem: Rechts geparkte Autos, die unmittelbar vor dem Zebrastreifen abgestellt werden können! Daraus resultiert fehlende Übersicht für Radfahrer:innen und damit Unfallgefahr. Bericht zu meinem Radunfall am 17. Juni 2024: Seit 2016 kann diese Gasse mit dem Rad gegen die Einbahn befahren werden, auf einer eigens markierten Spur. Wo die Schottenfeldgasse die Appollogasse kreuzt, befindet sich ein Zebrastreifen. Diesem Zebrastreifen näherte ich mich am 17. Juni um 8.20 Uhr mit meinem Rad. Rechts von mir befand sich eine Reihe abgestellter Autos. Das letzte Auto vor dem Zebrastreifen (siehe Bild) war mit seinem Heck weniger als eineinhalb Meter vom Zebrastreifen entfernt. Es handelte sich um einen SUV von Audi, der 1,9 Meter breit und etwa 165 cm hoch ist. Ich näherte mich dem Zebrastreifen und musste unmittelbar davor plötzlich scharf bremsen. Mein Hinterrad hob ab und ich flog kopfüber über die Lenkstange meines Rades. Mit den Armen und Händen konnte ich den Sturz abfedern, aber mit meinem rechten Knie schlug ich voll auf dem Asphalt auf und verletzte es mir. Warum musste ich so scharf bremsen? Wenige Meter, bevor ich den Zebrastreifen erreichte, lief völlig unerwartet hinter dem SUV ein angeleinter Hund hervor und auf den Zebrastreifen. Um den Hund nicht anzufahren, bremste ich reflexartig ab, weshalb ich in hohem Bogen durch die Luft flog und auf die Straße stürzte. Ich konnte wegen des geparkten Autos weder den Hund noch die Frau sehen, die vielleicht 160 cm groß war und den Hund an der Leine führte. Frau und Hund befanden sich auf dem Gehsteig vor dem Zebrastreifen, wurden aber vom geparkten SUV von Audi verdeckt. Der Beginn des Gehsteigs ist für die Radfahrer:innen nicht einsehbar, wenn sie sich dem Zebrastreifen nähern, wenn unmittelbar vor dem Gehsteig Autos abgestellt sind. 2025-04-2416.3436087965965348.19821942760154Karte
16117Wien - Neubaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Radspur der Burggasse endet nach der Ampel Ecke Breite Gasse im Nichts. Absolut gefährlich.2025-04-2916.35652208333340248.204456518419896Karte