8190 | Wien - Mariahilf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | für Fahrradfahrer*innen eine sehr gefährliche Stelle, wenn man stadtauswärts fährt; die Schadekgasse darf nicht gegen die Einbahn befahren werden, dh man muss auf der Gumpendorfer Str. bleiben und wird dabei von vielen Autofahrer*innen extrem knapp, schnell und gefährlich überholt | 2025-03-17 | 16.353945929868136 | 48.19769695134762 | Karte |
8233 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier ist kaum Platz für mehr als ein Fahrrad, um an der Ampel zu warten. Fahrräder stehen dann oft auf dem Fahrradweg. Gleichzeitig ist sehr wenig Platz für Fußgänger., weshalb diese auch manchmal am Fahrradweg stehen. | 2025-03-17 | 16.358908116817478 | 48.19728974156632 | Karte |
8442 | Wien - Mariahilf | kein Radwag | Kein Fahrradweg vorhanden und nur Einbahnstraße obwohl Volksschule in der Gasse. Wenn man von d. Magdalenengasse in d. Corneliusgasse abbiegt (einzige Zufahrt) v.a. um Kinder zur Schule zu radeln, kann man die ca. 100 Meter nicht mehr retour fahren, da die Corneliusgasse eine Einbahnstraße ist. Fahrradfahrer*innen müssen in die Kopernikusgasse abbiegen und in Richtung Gumpendorferstr. bergauf fahren um dann einen sehr großen Bogen Kaunitzgasse oder Esterhazygasse wieder retour zur Magdalenenstraße zu gelangen. Sehr suboptimal - für viele Eltern! | 2025-03-18 | 16.35252714157105 | 48.195759298579866 | Karte |
8469 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Warum wird der (baulich getrennte) Fahrradweg hier nicht über die Stumpergasse so weietr-markiert, sodass MIV ein Bewustsein darüber hat, dass hier Einordnung notwendig ist ? So wie es jetzt ist, fahren Autofahrer bei grün los, und haben keine Hinweise, dass von rechts (aus dem baulich getrennten Radweg) gleichberechtigter Fahrradverkehr kommt (und hier nach neuer StVO das Reißverschlusssystem zur Anwendung kommt) | 2025-03-18 | 16.341589093208317 | 48.19614906526803 | Karte |
8862 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg durch Pfosten (Ampel, Schilder) stark eingeengt - und das an einer Stelle wo sehr viel Rad- & Fußgängerverkehr herrscht. | 2025-03-18 | 16.359471380710605 | 48.197411316852836 | Karte |
8868 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Stadtauswärts teilt sich der Radweg in einen separater Radweg Richtung Innenstadt und Richtung Gürtel auf der Straße. Das Einbiegen auf die Straße ist nicht gekennzeichnet, die Sicht auf die Straße durch die U-Bahnbaustelle stark beeinträchtigt und auch die Möglichkeit auf die Straße zu wechseln nicht entsprechend. | 2025-03-18 | 16.353409588336948 | 48.195668114201915 | Karte |
8904 | Wien - Mariahilf | kein Radwag | Die Parkplätze in der Kopernikusgasse sollten reduziert und auf parallel zur Straße umgestellt werden, dann wäre ein Radweg gegen die Einbahnstraße möglich. | 2025-03-18 | 16.354056000709537 | 48.196885680453114 | Karte |
9498 | Wien - Mariahilf | kein Radwag | Die Windmühlgasse wäre die ideale Anbindung um den ohnedies auf der Mahü nur geduldeten Radverkehr auf die Gumpi abzuleiten. Leider blockiert eine Einbahnreglung dieses an sich für alle sinnvolle Route. | 2025-03-19 | 16.35651826858521 | 48.19912049181279 | Karte |
9506 | Wien - Mariahilf | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | So ein schöner Weg der den sechsten mit dem siebten Bezirk verbindet. Leider eine Einbahnstraße | 2025-03-19 | 16.35374486446381 | 48.19797449272528 | Karte |
10195 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.36246740818024 | 48.1984804518012 | Karte |
10248 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos fahren hier häufig schnell relativ weit in die Kreuzung, was für Fahrräder gefährlich ist. | 2025-03-21 | 16.344593301710123 | 48.190615782061776 | Karte |
10252 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Aus der Gumpendorferstraße kommend parken hier die Autos den Radstreifen zu. | 2025-03-21 | 16.347596758787407 | 48.19305353712759 | Karte |
10254 | Wien - Mariahilf | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Für einen großen Gemeindebau stehen hier 10 Radständer zur Verfügung. Das könnte man auch verdreifachen, vor allem weil fast alle von unbenutzten Rädern verparkt werden. | 2025-03-21 | 16.34961749419745 | 48.19117490895939 | Karte |
10255 | Wien - Mariahilf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Mischung aus Busspur, Kreuzung und Steigung macht die Stelle in Richtung Haus des Meeres ziemlich unangenehm. | 2025-03-21 | 16.35118129473995 | 48.195413959233875 | Karte |
10273 | Wien - Mariahilf | kein Radwag | Es ergibt keinen Sinn, dass es hier keine offizielle Option gibt auf die Gumpendorfer Straße aufzufahren. | 2025-03-22 | 16.350257524427263 | 48.194625125145535 | Karte |
10607 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf der Mariahilferstraße sind viel zu viele Menschen zu Fuß unterwegs. Diese müssen endlich den Weg frei für Fahrradfahrer machen. | 2025-03-23 | 16.348927617073063 | 48.197865433753954 | Karte |
10608 | Wien - Mariahilf | Sonstiges | Fahrradfahrer behindern hier durch mangelnde STVO-Kenntnisse massiv den Verkehr! Die Straßen sind mehr als breit genug.Keine Änderung in der Kopernikusgasse notwendig.Fahrradfahrer gegen die Einbahn gefährden massiv den Verkehr. Autofahrer müssen hier extrem vorsichtig sein, weil Fahrradfahrer mit Karacho und ohne Rücksicht auf Verluste in Kreuzungen hineinfahren. Kein Abbau der Parkplätze gerechtgertigt !!! | 2025-03-23 | 16.353868246078495 | 48.197636587944686 | Karte |
10912 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer*innen sehen keinen Radweg, Beschilderung, Bodenmarkierung nicht sichtbar | 2025-03-25 | 16.359656453132633 | 48.200901119719774 | Karte |
10958 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg und Gehweg zu schmal, Fußgänger weichen oft auf Radweg aus | 2025-03-25 | 16.365076347328795 | 48.20040833506852 | Karte |
11157 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sämtliche Verkehrsschilder am ganzen Weg der linken Wienzeile verschmälern den Weg und die Sicht extrem.Besonders schlimm ist es an der Ampel, die die Fläche beinahe halbiert (in Kombination mit einer gefährlichen Kurve).Alle Parkverbotsschilder kann man einfach ein paar Zentimeter richtung Straße versetzen. Das bringt zusätzlich nochmal mehr Platz. | 2025-03-26 | 16.352806091308597 | 48.19075285731592 | Karte |
11362 | Wien - Mariahilf | Sonstiges | Die Liniengasse ist eine sehr nützliche Radroute, die durchgehend in beiden Richtungen befahren werden kann. Nur auf den letzten ca. 50 Metern zur wichtigen Kreuzung Gumpendorfer/Heumühlg. ist die Worellgasse eine Einbahn ohne Ausnahme für Radfahrer. Hier sollte die Einbahnregelung nur für Kfz gelten. | 2025-03-26 | 16.349750443761565 | 48.194570416078164 | Karte |
11402 | Wien - Mariahilf | Sonstiges | Die Gefahr geht an dieser Stelle von den Radfahrenden aus - der Schutzweg wird laufend missachtet. Fußgänger haben Vorrang, Radfahrer haben eine gefahrlose Überquerung zu gewährleisten. | 2025-03-27 | 16.35889202356339 | 48.19724267058203 | Karte |
11521 | Wien - Mariahilf | Sonstiges | Wie schon bei der Karte über Probleme beim Gehen moniert, kommt es auf der Linken Wienzeile am Gehsteig zwischen Anilingasse und Hofmühlgssse infolge rücksichtsloser Rad- und Scooterrowdies immer öfter zu gefährlichen Situationen. Aufgrund diverser Bepflanzungen ist hier der Gehsteig besonders eng. | 2025-03-27 | 16.353991925801356 | 48.19263813247326 | Karte |
11722 | Wien - Mariahilf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Zu kurze Grünphase für Radfahrende | 2025-03-28 | 16.361625194549564 | 48.20250746605563 | Karte |
12568 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Beim Einbiegen in die Otto Bauer-gasse kommen die Autos oft gefährlich nahe an den entgegenkommenden Radverkehr. Dieser wird immer wieder die gesammte Otto Bauergasse entlang nicht akzeptiert und wahrgenommen, sodass es auf der ganzen Strecke immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. | 2025-03-31 | 16.34865113999695 | 48.19621161427626 | Karte |
13306 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradfahrer fahren unter Missachtung jeglicher STVO-Regeln über die Mariahilfer-Str.. Gefährden dabei Fußgänger und Autofahrer:Obwohl die Zone für langsamen Verkehr gedacht ist, fahren Radfahrer zu schnell und gefährden Fußgänger.Fahrradfahrer übersehen Fußgänger oder gewähren ihnen nicht die nötige Vorfahrt .Radfahrer nutzen Bereiche, die eigentlich nur für Fußgänger gedacht sind.Ablenkung durch Handynutzung oder Kopfhörer führt häufig zu gefährlichen Situationen .Fehlende Beleuchtung oder schlechte Sichtbarkeit an den Fahrrädern. Gerade bei Dämmerung oder Nacht sind Fahrradfahrer für andere Verkehrsteilnehmer problematisch.Unerwartete Manöver ohne Handzeichen überraschen regelmäßig Fußgänger oder Autofahrer.Gruppenfahrende Radfahrer blockieren Wege oder behindern andere Verkehrsteilnehmer.Rücksichtsloses ÜberholenIgnorieren von Verkehrszeichen, Radfahrer halten sich nicht an Einbahnstraßen oder Durchfahrtsverbote, schlängeln sich überall durch ! | 2025-04-04 | 16.343697309494022 | 48.19658173857761 | Karte |
13307 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradfahrer fahren unter Missachtung jeglicher STVO-Regeln über die Gumpendorfert-Str.. Gefährden dabei Fußgänger und Autofahrer:Obwohl die Zone für langsamen Verkehr gedacht ist, fahren Radfahrer zu schnell und gefährden Fußgänger.Fahrradfahrer übersehen Fußgänger oder gewähren ihnen nicht die nötige Vorfahrt .Radfahrer nutzen Bereiche, die eigentlich nur für Fußgänger gedacht sind.Ablenkung durch Handynutzung oder Kopfhörer führt häufig zu gefährlichen Situationen .Fehlende Beleuchtung oder schlechte Sichtbarkeit an den Fahrrädern. Gerade bei Dämmerung oder Nacht sind Fahrradfahrer für andere Verkehrsteilnehmer problematisch.Unerwartete Manöver ohne Handzeichen überraschen regelmäßig Fußgänger oder Autofahrer.Gruppenfahrende Radfahrer blockieren Wege oder behindern andere Verkehrsteilnehmer.Rücksichtsloses ÜberholenIgnorieren von Verkehrszeichen, Radfahrer halten sich nicht an Einbahnstraßen oder Durchfahrtsverbote, schlängeln sich überall durch ! | 2025-04-04 | 16.3477098941803 | 48.191282132800154 | Karte |
13320 | Wien - Mariahilf | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | 1,5 Jahre nach erfolgter Umgestaltung der Reinprechtsdorferstraße (Einbahn, verbesserte Radwege, ...) ist es immer noch so, dass die Ampelschaltung nicht an veränderte Umstände angepasst wurde. Diese wären: * stark verringertes Verkehrsaufkommen aus 1050 in Richtung 1060 * Fahrradhighway in der Mollardgasse während der Bauarbeiten bei der U-Bahn Station Pilgramgasse* FahrradstraßenMein Vorschlag: einfach Ampel entfernen, und den Verkehr auf natürliche Vorrangregeln zurückführen (Zebrastreifen, Fahrradstraße, ...) - analog zu Regelung während der Nacht (wo die Ampel auf gelb geschaltet ist) | 2025-04-04 | 16.350815892219547 | 48.19036304957855 | Karte |
13324 | Wien - Mariahilf | Sonstiges | Eigentlich handelt es sich in diesem Abschnitt um eine Fahrradstraße (mit all den damit verbundenen Regeln).Warum eine solche Straße mit einer solchen Ausweisung immer noch für den MIV als Schleichweg (Durchfahrt, statt nur Zufahrt) geduldet wird, und hier nicht entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, erschließt sich mir nicht. | 2025-04-04 | 16.34978592395783 | 48.1900805265211 | Karte |
13325 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Anzahl der extrem gefährlichen Situationen (vor allem für Radfahrer) an dieser Stelle (bedingt durch Linksabbieger in die Stiegengasse) ist immer noch sehr hoch. Viele Autofahrer haben an dieser Stelle kein Wissen, dass hier ein (hochrangiger) Radweg quert. Wann erfolgt hier ... a) eine entsprechende Beschilderung (inkl. Warnsignal)b) eine entsprechende Färbung des Ragweges beim Überqueren der Stiegengasse. | 2025-04-04 | 16.358615756034855 | 48.19728080219562 | Karte |
13327 | Wien - Mariahilf | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Warum wird an dieser Stelle der Radfahrende stadtauswärts auf ein 10 km/h Limit hingewiesen, und somit der MIV implizit wieder einmal bessergestellt ? Notwendig wären: a) entsprechende Beschilderung (Nachrang für den in die Laimgrubengasse abbiegenden MIV)b) entsprechende Färbung des Radweges über die Laimgrubengassec) klare Bevorzugung des Radweges (ist immerhin mWn ein sehr hochrangiger Radweg) | 2025-04-04 | 16.360935866832737 | 48.19770631451049 | Karte |
13902 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Webgasse und Grabnergasse sind eine Hauptverkehrsroute für Radfahrer zwischen Wienzeile und Mariahilferstraße, entsprechend viel Radverkehr. Vor allem Webgasse ist sehr eng aufgrund der Schrägparkplätze, viele Autos ragen weit in die Straße hinein bzw. parken gleich auf dem Radstreifen. PKW-Verkehr ist vor allem in der Grabnerstraße viel zu schnell und daher gefährlich für Radler, Radstreifen wird gerne als Überholspur genutzt. MMn wäre genug Platz vorhanden, Schrägparkplätze nehmen jedoch vor allem den Radfahrern den Platz weg und machen den Abschnitt unangenehm und gefährlich. | 2025-04-09 | 16.348053216934208 | 48.19254842297711 | Karte |
13903 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Webgasse und Grabnergasse sind eine Hauptverkehrsroute für Radfahrer zwischen Wienzeile und Mariahilferstraße, entsprechend viel Radverkehr. Vor allem Webgasse ist sehr eng aufgrund der Schrägparkplätze, viele Autos ragen weit in die Straße hinein bzw. parken gleich auf dem Radstreifen. PKW-Verkehr ist vor allem in der Grabnerstraße viel zu schnell und daher gefährlich für Radler, Radstreifen wird gerne als Überholspur genutzt. MMn wäre genug Platz vorhanden, Schrägparkplätze nehmen jedoch vor allem den Radfahrern den Platz weg und machen den Abschnitt gefährlich. | 2025-04-09 | 16.349308490753177 | 48.191508478544314 | Karte |
14320 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der neue Radweg ist zwar nett gemeint, aber für einen Zweirichtungsradweg schlichtweg zu schmal | 2025-04-12 | 16.365144252777103 | 48.19977125055358 | Karte |
14797 | Wien - Mariahilf | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viele KFZ fahren trotz Fahrradstrasse ohne Rücksicht mit zu hohen Tempo. Ausweichstrecke zur Gumpendorferstrasse!!!! | 2025-04-17 | 16.345875263214115 | 48.18956554377632 | Karte |
15105 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fährt man hier entgegen der Einbahn entlang der Mollardgasse, so wird man regelmäßig von KFZ aus der Turmburggasse übersehen. Farblich markierter Radstreifen und Schwelle für KFZ würden helfen | 2025-04-19 | 16.352371573448185 | 48.19252684447495 | Karte |
15136 | Wien - Mariahilf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Fahrrad- und Fusgängerweg kreuzen hier. | 2025-04-20 | 16.35918237268925 | 48.19733798492637 | Karte |
15661 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Obwohl die Brücke vor kurzem generalsaniert wurde, wieder nur am Rande aufgepinselte sehr schmale Randstreifen, dafür drei überbreite Spuren für den MIV. Warum? Eine Spur könnte ohne großen Aufwand in einen ordentlichen Radweg umgewandelt werden... | 2025-04-25 | 16.351239308799663 | 48.18982354667556 | Karte |
15663 | Wien - Mariahilf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wirklich ärgerliche Engstelle, auf der sich Radfahrer und Fußgänger die Straße, die teilweise aus Kopfsteinpflaster besteht, teilen müssen. Außerdem sollten unbedingt vor dem Raritäteneck die Parkplätze aufgelassen werden, damit der Radverkehr geradeaus fahren kann und nicht eine abenteuerliche 90-Grad-Kurve ohne jede Sicht um parkende Autos herum nehmen muss... | 2025-04-25 | 16.35147326435559 | 48.18984457847934 | Karte |