7482 | Wien - Landstraße | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer kommen mit viel Schwung um unübersichtliche Kurve und es kommt oft zu gefährlichen Situationen auf der Radüberfahrt | 2025-03-14 | 16.410275101661686 | 48.19624382461112 | Karte |
7484 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampel offenbar so geschalten, dass sie in Richtung Donaukanal länger grün ist, als in die Gegenrichtung - man wird von linksabbiegenden Autos aus der Gegenrichtung jedenfalls regelmäßig heftig angehupt oder fast überfahren, wenn man bei grün die Straße überquert, weil diese offenbar glauben, dass die Rad-Ampel bereits auf rot ist. | 2025-03-14 | 16.409052014350895 | 48.194471974688206 | Karte |
7551 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Sonstiges | Zwischen dem Ende des Radwegs vor der Münze Ö/Heumarkt und der Invalidenstrasse ist der Eingang zur S-Bahn Wien Mitte. Der Gehsteig ist breit und viele Radfahrer*innen fahren weiter, obwohl das nicht als Radweg gekennzeichnet ist - hier wäre es dringend nötig, die Hälfte des Gehsteigs als Radweg zu markieren, damit es für alle Fussgänger*innen und auch die Radler*innen klar ist. | 2025-03-14 | 16.383619308471683 | 48.203735864922166 | Karte |
7606 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Das Abbiegen stadteinwärts fahrend von der Landstraße in die Juchgasse ist gefährlich, da der Radfahrer vom rechten Fahrbahnrand nach links über die rechte Fahrbahn kreuzen muss. Dabei kommt es speziell beim Ende der Grünphase zu kritischen Situationen, wenn Autos noch versuchen rechtzeitig vor rot die Kreuzung zu passieren. | 2025-03-14 | 16.39595746994019 | 48.196628223922424 | Karte |
7609 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-14 | 16.381359498918755 | 48.19675454772146 | Karte |
7640 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Kreuzung Vordere Zollamtsstraße/Marxergasse ist gefährlich. Für Fußgänger:innen, für Radfahrer:innen. Viel zu viele Spuren für den KfZ-Verkehr, extrem hohes Tempo, massive Lärmbelastung, keine Radwege, zu schmale Mehrzweckstreifen, zu schmale Gehsteige usw. Ein Desaster! | 2025-03-14 | 16.384322047233585 | 48.2082857741685 | Karte |
7643 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ein Albtraum für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Keine Möglichkeit, die Kreuzung ohne mind. drei Rotphasen zu überqueren. Ewiges Warten, dann nur wenige Sekunden, um die Straße zu überqueren. Bei Rot in die Kreuzung einfahrende Autos, hohe Geschwindigkeit usw. Es braucht eine Verkehrsberuhigung, mehr Querungsmöglichkeiten und Ampelphasen, die Menschen den Vorrang gibt und nicht den Maschinen. | 2025-03-14 | 16.385244727134708 | 48.211254709366514 | Karte |
7690 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der stadteinwärtige Radweg durch die Marxergasse ist gefährlich. Zu schmale Strasse mit viel KFZ-Verkehr der Radfahrende gefährdet. | 2025-03-14 | 16.391494274139408 | 48.206482164775515 | Karte |
7960 | Wien - Landstraße | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | AM Rennweg stadteinwärts gibt es eine eigene Ampel für Radfahrer. Diese wird rot, da hat der Verkehr noch grün. Wenn man bei rot halten würde, fahren einem die PKW nieder, weil sie nicht damit rechnen, dass der Radfahrer plötzlich auf der Straße stehenm bleibt!! | 2025-03-16 | 16.3865938782692 | 48.19456673713303 | Karte |
8037 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wie kommt man vom Radweg Ecke Würtzlerstraße/Erdbergstraße (Fahrtrichtung Radstraße Barthgasse) geradeaus? Hier kann nur links in die Erdbergstraße auf einen Mehrzweckstreifen gefahren werden). | 2025-03-17 | 16.40913784503937 | 48.19461501227339 | Karte |
8046 | Wien - Landstraße | Sonstiges | von der Neulinggasse in den Radweg Wassergasse, die Landstaße querend, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situation mit den Linksabbiegern aus der Wassergasse | 2025-03-17 | 16.39394044876099 | 48.19956386679736 | Karte |
8048 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | der Radstreifen auf der Landstraße ist einfach nur gefährlich. Schmal, daneben parkende Autos, die SUVs benutzen meist mit einem Rad den Streifen, weil sie sich vor der Mittellinie fürchten..... | 2025-03-17 | 16.38593137264252 | 48.205667034042285 | Karte |
8191 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser Stelle verengt sich durch die Straßenabhnhaltestelle die Straße. Was dazu führt, dass Aufofahrer beim überholen einen zu geringen Abstand einhalten. | 2025-03-17 | 16.408369660312022 | 48.19503125408887 | Karte |
8205 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier müssen Radfahrer viel zu lang auf eine Grünphase warten. | 2025-03-17 | 16.408164203166965 | 48.1984884511871 | Karte |
8206 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier teilt sich der Fahrradweg auf. Die Autofahrer die rechts abbigen wollen müssen den Fahrradstreifen kreuzen. Es kommt regelmäßig vor, dass die Autos auf dem Fahrradstreifen stehen und so den Fahhrradfahrern den Weg blockieren, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. | 2025-03-17 | 16.409157156977017 | 48.194410109144464 | Karte |
8207 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Entalng der Erdbergstraße fehlt ein Fahrradweg in beide Richtungen. | 2025-03-17 | 16.407770991227157 | 48.195472961207834 | Karte |
8208 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Entlang der Schlachthausgasse fehlt ein Fahrradweg. | 2025-03-17 | 16.406130552095423 | 48.19427527317854 | Karte |
8227 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier führt der Fahrradstreifen entlang von mehreren Bushaltestellen des Fernverkehr-Busterminals. Als Fahrradfahrer fährt man dort eingeklemmt zwischen Autos und Leuten die auf einem viel zu kleinen Streifen versuchen ihre Koffer in den Bus zu befördern und debei regelmäßig am Fahrradstreifen stehen. | 2025-03-17 | 16.413442790508274 | 48.19147298923965 | Karte |
8229 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Fahrradstreifen Richtung Innenstadt endet hier einfach. | 2025-03-17 | 16.391783952713016 | 48.20164307981926 | Karte |
8454 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg ist durch die ganzen Wurzeln der Bäume extrem uneben und es ist ur mühsam, dort zu fahren. | 2025-03-18 | 16.39670312404633 | 48.20236798942166 | Karte |
8709 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Der Fahrradstreifen gegen die Einbahn ist sehr schmal. Immer mehr (breite) parkende Autos stehen in den Fahrradstreifen hinein. Entgegenkommende Autos unterschätzen den Abstand und orientieren sich nur an der Radstreifen-Markierung am Boden.Diese Straße ist eine Hauptverbindungsachse aus dem dritten Bezirk zum Donaukanal und in den Prater und daher von vielen Rädern in beide Richtungen befahren. | 2025-03-18 | 16.398044228553776 | 48.196209854300726 | Karte |
8762 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradspur gegen Autoeinbahn Klimschgasse um die Kurve, die allerwenigsten Autos scheinen sich vorzustellen, dass da auch tatsächlich ein Fahrrad kommen könnte und schneiden die Kurve gefährlich ab. | 2025-03-18 | 16.389074921607975 | 48.194948173632206 | Karte |
8763 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradspur gegen Autoeinbahn, die allerwenigsten Autos die aus der Barichgasse um die Kurve in die Boerhavegasse einbiegen scheinen sich vorzustellen, dass da auch tatsächlich ein Fahrrad kommen könnte und schneiden die Kurve gefährlich ab, egal wie früh und weit vor der Haltelinie das Fahrrad stehen bleibt. | 2025-03-18 | 16.392504125833515 | 48.19712694666392 | Karte |
8815 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zu enger Radstreifen in enger Kurve zwischen Busparkplätzen, gefährliche Situation | 2025-03-18 | 16.384820938110355 | 48.187050611169425 | Karte |
8902 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | von der Neulinggasse kommend die landstrasser hauptstrasse querend in die Wassergasse wechselt der Radfahrstreifen rechts in einen Radweg links - d.h. immer wieder gefährliche Situationen weil der entgegenkommende KFZ verkehr keine Rücksicht darauf nimmt | 2025-03-18 | 16.393854618072513 | 48.19951050517732 | Karte |
8910 | Wien - Landstraße | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.401533730070035 | 48.1909073759961 | Karte |
8911 | Wien - Landstraße | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.402099495728518 | 48.19126854449084 | Karte |
9034 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Stehen immer wieder Menschen rum wegen "Hermannbar". Vor allem bei Veranstaltungen is es eine Katastrophe. z.b. bei Fussball WM/EM wochenlang! | 2025-03-18 | 16.38645172119141 | 48.211991107349206 | Karte |
9039 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | sehr gefährliche Kreuzung, manchmal versuchen Autos noch schnell vor den Fusgängern/Radfaherern auf die Autobahn zu kommen. Sowohl Rechtsabbieger aus Schlachthausgasse als auch von der Stadionbrücke kommend! | 2025-03-18 | 16.410197317600254 | 48.196254552072894 | Karte |
9076 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Baumgasse ist v.a. im Abschnitt ab der Landstraßer Hauptstraße bis zur Schlachthausgasse stark frequentiert. Die Fahrbahn ist insbesondere durch parkende Fahrzeuge auf beiden Seiten viel zu schmal für heutige Autos - insbesondere SUVs und den gegen die Einbahn geführten Radweg. Eine Lösung wäre es zumindest eine Seite Straße nicht für Parken sondern für einen breiten Fahrradweg zu nutzen. | 2025-03-18 | 16.402029991149906 | 48.1943790000437 | Karte |
9089 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr gefährlich für Fußgänger. Der Radweg führt hier auf einem der meistfrequentierten Gehwege von der U-Bahn zu Town-Town und Triiple (Kindergarten!) entlang. Der Gehsteig ist schon für die Fußgänger zu schmal - ganz zu schweigen von der Doppelnutzung mit dem schnelleren Radverkehr.Zu Stoßzeiten befinden sich die Straßenbahn (18er), der Radverkehr oft mit Rad-Geisterfahrern (siehe auch Problem Kreuzung Würtzlerstraße und Erdberg Straße) sowie zahlreiche schwer einzuschätzende Kleinkinder (Weg zum Kindergarten Funny Kids) innerhalb einer zur Verfügung stehenden Breite von weniger als 3-4 m. | 2025-03-18 | 16.408300995826725 | 48.19414298672691 | Karte |
9094 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Sehr gefährliche Stelle. Radweg-Ende für von Schnirchgasse kommende Radfahrende, mit einem unerwarteten und nicht zu erkennenden Seitenwechsel an der Kreuzung Würtzlerstraße mit Erdberg Straße. Außerdem zu Stoßzeiten zahlreiche Kleinkinder (Kindergarten Funny Kids!). Von der Erbergstraße rechts abbiegende Kraftfahrzeuge (Richtung Schnirchgasse) sind völlig überfordert mit plötzlich einbiegenden Radfahrern (die auch grün haben). Radfahrende, die das Ende des Radwegs Richtung Markhofgasse nich erkannt haben befinden sich plötzlich als Geisterfahrer auf dem Radweg in der Würtzlerstraße, der ohnehin schon auf dem viel zu schmalen Gehsteig geführt wird, auf dem sich sehr viele Fußgänger von der Ubahn kommend tummeln. | 2025-03-18 | 16.40892863273621 | 48.194525613829455 | Karte |
9097 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Die Erdbergstraße ist stark von Fahrradfahrenden frequentiert und sollte einen baulich getrennten Fahrradweg aufweisen. | 2025-03-18 | 16.405066251754764 | 48.19658173857761 | Karte |
9098 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.382682861452672 | 48.206544115358135 | Karte |
9100 | Wien - Landstraße | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Rabengasse ist durch beidseitige Parkspur so eng, dass sich selbst der Öffi-Bus im Schritttempo durchfädeln muss. Die Abschaffung eines Parkstreifens zugunsten eines Radweges wäre angebracht. | 2025-03-18 | 16.400334835052494 | 48.196102579488475 | Karte |
9101 | Wien - Landstraße | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Fußgängerampel an dieser Kreuzung, an der zwei Volksschulen liegen (VS Petrusgasse und GTVS3) hat eine lächerliche Grünphase von unter 10 Sekunden (gemessen!). Die Kinder betreten die Fahrbahn und schon ist die Ampel rot. | 2025-03-18 | 16.398763060569767 | 48.19284847011035 | Karte |
9103 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg ist auf einer gemeinsamen Fläche mit den Fußgängerverkehr geführt und schlecht erkennbar. Fußgänger werden springen regelmäßig erschrocken zur Seite, da die Fläche schlecht gekennzeichnet und durch die enge Schleifenführung nicht einsehbar ist und zusätzlich am Ende in eine dunkle Unterführung mündet. | 2025-03-18 | 16.40569925308228 | 48.192283449843124 | Karte |
9161 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Es braucht dringend einen Radweg für die ganze Schlachthausgasse! | 2025-03-19 | 16.407254933711638 | 48.19483694454092 | Karte |
9235 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Landstraße Hauptstraße ist schlichtweg gefährlich für Fahrradfahrer.Der "Fahrradweg" ist eine kleiner Streifen neben parkenden Autos in einem Einkaufsviertel und vorbeifahrenden SUVs/Busen.Ein baulich getrennter Fahrradweg ist dringend nötig | 2025-03-19 | 16.383738338700955 | 48.206294054913634 | Karte |
9350 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Rechtsabbiegen von der Baumgasse in den Häussermannweg ist nicht erlaubt (auch nicht für Fahrradfahrer), obwohl es eine für Radfahrer geöffnete Einbahn ist. Es fehlt also die Tafel "ausgenommen Radfahrer" | 2025-03-19 | 16.407627761363987 | 48.191544980417895 | Karte |
9351 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Landstraßer Hauptstraße in Richtung Schlachthausgasse endet hier der Radweg und man muss auf die Straße wechseln. Es kommt oft zu Konflikten mit abbiegenden oder geradeaus fahrenden Autos. | 2025-03-19 | 16.399760842323307 | 48.18876087287724 | Karte |
9356 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Landstraßer Hauptstraße zur Schlachthausgasse wollen immer wieder Autos auf der Kreuzung überholen, wenn man als Radfahrer geradeaus fährt. Autofahrer bedenken oft nicht, dass auch Radfahrer hier auf dem Geradeaus-Streifen bleiben müssen und nicht über den Rechtsabbiegestreifen geradeaus fahren dürfen. | 2025-03-19 | 16.40101879835129 | 48.19045424339749 | Karte |
9365 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Würtzlerstraße kommende zur Stadionbrücke haben Fahrradfahrer, die von rechts kommen, aufgrund der Rechtsregel Vorrang. Der "Hauptstrom" an Radfahrern muss daher ständig achten, ob jemand von rechts Vorrang hat. Eine Vorrang geben Tafel wäre hier sinnvoll und der Verkehrssicherheit dienlich. | 2025-03-19 | 16.411093175411228 | 48.19541243949241 | Karte |
9369 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Fahrstreifen ist eigentlich viel zu schmal, dass Autos hier quer parken. Die Kreuzung Gärtnergasse/Czapkagasse ist extrem gefährlich, wenig Platz, Autos fahren mit viel zu hohen Tempo um die Kurve; bräuchte zumindest eine Vorrangregelung hier. | 2025-03-19 | 16.388039588928226 | 48.205649158222954 | Karte |
9370 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | In den Prater abbiegen/Straße zu queren ist extrem gefährlich, da Autos mit viel zu hohen Tempo an unübersichtlicher Stelle in die Marxergasse einbiegen. | 2025-03-19 | 16.39540493488312 | 48.20513611954889 | Karte |
9372 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Landstraße - einfach nur gefährlich für Radler:innen | 2025-03-19 | 16.387889385223392 | 48.204640951913355 | Karte |
9611 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Wenn man von der Schlachthausgasse auf die Landstraßer Hauptstraße abbiegen will muss man sich als Radfahrer:in ebenfalls in die Linksabbiegerspur einordnen, hier wäre ein Radweg von Vorteil da es oft zu unangenehmen Situationen mit Autofahrer:innen kommt | 2025-03-20 | 16.4009302854538 | 48.19041311679336 | Karte |
9660 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Zwischen der Hausdurchfahrt Keinergasse und der Kreuzung Erdbergstraße/Haidingergasse wird der Radverkehr mit fantasievollen Linien ("Radweg") mit 90°-Knicken über den Gehweg geführt | 2025-03-20 | 16.399666965007786 | 48.19880941191206 | Karte |
9667 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Der Radweg der Landstraßerhauptstraße ist viel zu schmal, immer wieder parken viel zu dicke KFZ darauf, jeder Cm zählt aber bei einem so schmalen Radweg. Die Autos fahren zu schnell und halten beim Überholen kaum Abstand | 2025-03-20 | 16.393060684204105 | 48.2001931666386 | Karte |
9981 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von der Neulinggasse auf den Radweg der Wassergasse fahren will, muss man die Landstraße schräg queren, weil der Radweg in der Wassergasse links ist. Gefährliche Situationen mit entgegenkommenden Verkehr. | 2025-03-21 | 16.3938689232964 | 48.19971165731517 | Karte |
9982 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radstreifen endet hier | 2025-03-21 | 16.391856473118978 | 48.20167580460516 | Karte |
10059 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus der Viehmarktgasse kommend in die Landstraßer Hauptstraße fahrend kommt es immerwieder zu grfährlichen Situationen mit abbiegenden Gegenverkehr. | 2025-03-21 | 16.401354074478153 | 48.19049536996861 | Karte |
10077 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelachaltung benachteiligt Radfahrer: die parallel geführte Bim fährt, die Rad-Ampel bleibt rot. | 2025-03-21 | 16.396252512931827 | 48.18578526896799 | Karte |
10186 | Wien - Landstraße | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Diese Einbahn, in der man als Radfahrer in die Gegenrichtung fahren darf ist sehr schmal dafür - wie so oft. Es sollte auch mal öffentlich bekannt gemacht werden, dass die Markierungen der Gegenrichtung für Radfahrer, nur ein Hinweis sind, dass hier mit Fahrrädern zu rechnen ist und Radfahrer nicht nur darin Platz finden müssen. Alles andere wurde schon im Eintrag nebenan beschrieben. | 2025-03-21 | 16.39803618192673 | 48.1961580048362 | Karte |
10265 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Wenn man vom Mehrzweckstreifen aus kommt und zur Brucknergasse geradeaus möchte gibt es keine (direkte) Radweg Option. Es gibt auch keine Boden Markierungen, um links auf den Radweg über den Hochstrahlbrunnen zu kommen. | 2025-03-22 | 16.376325989722947 | 48.19940318778459 | Karte |
10267 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Keine Verbindung für Räder von hier zur Ungargasse. | 2025-03-22 | 16.383660514108623 | 48.20433140844203 | Karte |
10268 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Keine Option sicher auf die Invalidenstraße zu kommen. Wenn man auf der linksabbiegespur fährt wird man oft fast umgerast. | 2025-03-22 | 16.384227655801592 | 48.204375983810245 | Karte |
10295 | Wien - Landstraße | mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Schlechte Ampelschaltung. Speziell am Nachmittag zur Rushhour ist die Ampelschaltung einfach zu übertrieben lang für Fußgänger und Fahrräder | 2025-03-22 | 16.401893198490146 | 48.201918338205125 | Karte |
10648 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz, Sonstiges | Der Rennweg bei der Hafengasse hat für rollstuhl Leute leider kein Verständnis, aber ich schrieb schon allen politischen Gruppen, aber der spö Hohenberger sagte, die gehsteige sind nicht zu klein, aber es gibt keinen radständer, weswegen die Radfahrer innen ihr Rad an den Verkehrsschildern anbringen, deswegen habe ich keine Möglichkeit als um den ganzen Häuserblock herumzufahren, und es gibt keine Bäume von der Station Rennweg von der S-Bahn bis an den Landstraßer gürtel, und ich kann nicht bis zum einen Ende der Hafengasse in den Park gehen, weil er privat ist, genauso am aspangbahnhof, da komm ich nur mit dem rollstuhl nicht rauf, deswegen muss etwas geschehen | 2025-03-24 | 16.39417341755005 | 48.1922190037386 | Karte |
10691 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos parken in den Fahrradstreifen | 2025-03-24 | 16.398038864135746 | 48.196177671880655 | Karte |
10722 | Wien - Landstraße | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-24 | 16.38166666030884 | 48.19646731293376 | Karte |
10779 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradstreifen sehr schmal und ohne bauliche Abgrenzung, direkt neben parkenden Autos, Radstreifen wird immer wieder durch Bushaltestellen unterbrochen | 2025-03-24 | 16.389230131870374 | 48.20381693875225 | Karte |
10846 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Entlang der Vorderen Zollamtsstraße siedeln sich mehr und mehr Institutionen wie die ÖAW, die Angewandte u.a. an. In Fahrtrichtung Donaukanal gibt es keine (!) Radinfrastruktur. Dafür bis zu sieben (!) Spuren für den Kfz-Verkehr. | 2025-03-25 | 16.384853124618534 | 48.20944762963373 | Karte |
11100 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-26 | 16.39116168022156 | 48.21260238112593 | Karte |
11104 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Unübersichtliche Kurve wenn man von der Marxergasse in Richtung Donaukanal unterwegs ist. Radweg eng. | 2025-03-26 | 16.394589543342594 | 48.20570993598326 | Karte |
11106 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Hier ist der Radweg einfach plötzlich aus. Es gibt keinen Hinweis oder keine sichtbare Anbindung in Richtung Dietrichgasse stadteinwärts. Fussgänger nehmen den Radweg nicht wahr und kreuzen diesen aus dem Gemeindebau in der Lechnerstrasse oft sehr unachtsam oder blockieren ihn. | 2025-03-26 | 16.40641272068024 | 48.1978761608762 | Karte |
11160 | Wien - Landstraße | mangelnde ÖV-Anbindung | Hier wird der Weg mit vielen Fußgängern und Radfahrern geteilt (Verbindung zw. Fahrradstraße Häusermannweg und Viehmarktgasse). Es ist viel zu schmal und unübersichtlich (bergauf und Kurve). | 2025-03-26 | 16.405972838401798 | 48.190724247674545 | Karte |
11163 | Wien - Landstraße | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr gefährliche Stelle vor Allem wegen fehlender Radweg und geparkte Autos | 2025-03-26 | 16.39049614359631 | 48.202645932005986 | Karte |
11241 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Typisch Wien - 4 Fahrspuren und zwei Parkspuren für den Autoverkehr - dafür Fußgänger und Radfahrer auf dem Gehsteig zusammen gepfercht. | 2025-03-26 | 16.380293369293216 | 48.20218470666802 | Karte |
11380 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Die Untere Viaduktgasse ist in diesem Bereich (ca. 200 Meter) eine Einbahn. Hier verläuft eine optimale Route parallel zur S-Bahnstrecke durch den ganzen 3. Bezirk. Radfahrer sollten daher von der Einbahnregelung ausgenommen werden. | 2025-03-26 | 16.38870558874312 | 48.20933411701909 | Karte |
11550 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-28 | 16.38750556038648 | 48.199776700936525 | Karte |
11551 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-28 | 16.378794535388785 | 48.19896988153421 | Karte |
11552 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | keine Beschreibung | 2025-03-28 | 16.382445597713218 | 48.20237988206524 | Karte |
11553 | Wien - Landstraße | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-28 | 16.385047028704403 | 48.19231301929026 | Karte |
11581 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Verbindung über Invalidenszrasse zu Landstraße Hauptstraße fehlt und wäre wichtig. | 2025-03-28 | 16.383432793096258 | 48.20427784243107 | Karte |
11619 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Radstreifen viel zu eng, für Kinder oder ungeübte Stadtradler sehr gefährlich; dabei gehört dieser Abschnitt zu einer wichtigen Radroute in den Prater. | 2025-03-28 | 16.398164927959446 | 48.196714712219666 | Karte |
11622 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Während Autos in jede Richtung in einem Zug kreuzen können, steht man mit dem Fahrrad immer zweimal, um von der Landstraßer Hauptstraße auf den Radweg in der Franz-Grill-Straße zu kommen | 2025-03-28 | 16.39619886875153 | 48.1861929941408 | Karte |
11623 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Mangels Radweg und aufgrund des zu hohen Tempos der Autos ist der gesamte Rennweg sehr unangenehm und gefährlich zu befahren. | 2025-03-28 | 16.37944579124451 | 48.197404165373364 | Karte |
11708 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radwegüberquerung ist sehr unübersichtlich für Autofahrer:innen da sie aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen und oft den Radweg übersehen. Sehr gefährlich! | 2025-03-28 | 16.401252150535587 | 48.18672946968973 | Karte |
11709 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radwegüberquerung sehr gefährlich da für Autofahrer:innen nicht sichtbar genug und sie fahren zu schnell | 2025-03-28 | 16.390888094902042 | 48.19240503700898 | Karte |
11732 | Wien - Landstraße | | keine Beschreibung | 2025-03-28 | 16.389393741046664 | 48.20479781925836 | Karte |
11745 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zu schmaler Radweg, gegen die Einbahn, Autos schneiden beim nach links abbiegen die Kurve (es bräuchte 2 Boller als Gegenmassnahme), die parkenden Autos versperren die Sicht (gekennzeichnete Sperrfläche wie in der Gärtnergasse/Ecke Lorbeergasse wäre hilfreich nötig) und die Autos fahren zu schnell für die schmale Gasse. | 2025-03-28 | 16.38929016888142 | 48.20493846812153 | Karte |
11833 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Keine Radfahrerüberfahrt vom Radweg in die Otto-Preminger-Straße und umgekehrt. Autos fahren teilweise sehr schnell und die Überfahrt ist gefährlich. | 2025-03-28 | 16.39172947410771 | 48.18970274587877 | Karte |
12008 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Es fehlt eine Moeglichkeit, von der Schlachthausgasse (Richtung Stadionbruecke fahrend) in die Paulusgasse abzubiegen. | 2025-03-29 | 16.40300899744034 | 48.192011665723264 | Karte |
12217 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier befindet sich ein Kanaldeckel der eine sehr hohe Kante hat (~10cm) mitten in der Kreuzung am Radweg Richtung Innenstadt. | 2025-03-30 | 16.40055982023086 | 48.200164562268064 | Karte |
12262 | Wien - Landstraße | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-30 | 16.388738155401374 | 48.19905046698467 | Karte |
12283 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die wohl gefährlichste Stelle für Radfahrer:innen im 3ten Bezirk (rechtsabbiegende KFZ, chaotische Zustände für alle Verkehrsbeteiligten). | 2025-03-30 | 16.394053101539615 | 48.19961571281511 | Karte |
12313 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es braucht endlich einen Radweg auf der Fasangasse! Es wäre so einfach die Parkplätze auf der ungeraden Straßenseite zu streichen und einen Zwei-Richtungs-Radweg zu bauen. Wenn man von der Schweizergartengasse sicher in die linke Bahngasse kommen möchte muss man einen riesigen Umweg über die Kleistgasse machen (dabei steht man zusätzlich ewig bei der Ampel über den Gürtel). | 2025-03-30 | 16.385765075683597 | 48.19052397973777 | Karte |
12511 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus der Otto-Preminger-Straße kommend, bei der Überquerung der Schlachthausgasse in die Leberstraße, gibt es zwar kurz Vor-Grün für den Radverkehr, aber sobald die Abbiegenden Autos grün haben, ergibt sich eine der gefährlichsten Überquerungen in Wien. Sehr viele Autofahrende sehen nicht/schauen nicht, dass Radfadfahrende aus der Otto-Preminger kommen. | 2025-03-31 | 16.39844655990601 | 48.18807778677682 | Karte |
12521 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg in der Würtzlerstraße endet (kommend von der Schnirchgasse) an der Erdbergstraße. Will man geradeaus weiterfahren, muss man die Straßenseite wechseln - an der Ecke wird man regelmäßig von abbiegenden Autofahrer:innen übersehen. Sehr gefährliche Stelle! | 2025-03-31 | 16.409100294113163 | 48.19456137322575 | Karte |
12581 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der gesamte Rennweg stadteinwärts ist als Radfahrer eine extrem unangenehme Erfahrung, sehr unsicheres Gefühl selbst bei wenig Verkehr. Kein Radweg. | 2025-03-31 | 16.385003328323368 | 48.197389862411455 | Karte |
12582 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-31 | 16.38670921325684 | 48.21117606429588 | Karte |
12838 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelschaltung hier ist viel zu kurz. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, blinkt die Ampel schon bevor ich zum losfahren komme. | 2025-04-01 | 16.395007967948917 | 48.210048209201304 | Karte |
12910 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Sonstiges | Keine wirkliche Möglichkeit vom Radweg (von "Urania" kommend) in die Hintere Zollamtstraße (Richtung Wien Mitte; kein Radweg) einzubiegen - durch die Straßenbahnschienen (1, O) wirds nicht einfacher ... | 2025-04-01 | 16.38693451881409 | 48.211151040838985 | Karte |
13019 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Auf der Prinz-Eugen-Straße radzufahren grenzt an Selbstmord | 2025-04-02 | 16.37846946716309 | 48.19299866432307 | Karte |
13025 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Nachtrag: als klimafitte Stadt bzw für eine echte Verkehrswende muss der Anspruch sein, sich nicht bloß auf ein paar "Radfahr-Hotspots" (wie die Argentinierstraße) zu beschränken. Die Prinz-Eugen-Straße ist auch für Radfahrende eine wichtige Verbindung vom Hauptbahnhof stadteinwärts bzw zum 3.Bezirk | 2025-04-02 | 16.378507018089298 | 48.19291999121892 | Karte |
13027 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Zu schmaler 2-Richtungs-Radweg entlang der gesamten Wassergasse | 2025-04-02 | 16.395761668682102 | 48.2014624695012 | Karte |
13028 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Als wichtige Verbindungsstraße braucht die Neulinggasse dringend baulich getrennte Radwege in beide Richtungen | 2025-04-02 | 16.383651494979862 | 48.199156248002176 | Karte |
13215 | Wien - Landstraße | Sonstiges | es liegen hier wirklich fast immer Glasscherben am Fahrradweg. Glascontainer an anderer Stelle positionieren! | 2025-04-03 | 16.412490606307987 | 48.1944898544082 | Karte |
13363 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | * Die "warte-Insel" (Fahrtrichtung Donaukanal) ist zu klein für mehrere Fahrräder.* Die Fußgänger missachten den Radüberfahrt-Schutzstreifen und breiten sich sehr aus.* Mit dem Metall-Geländer auf Kanal-Seite ist die Kurve um auf die Brücke oder Richtung Schwechat zu fahren, herausforderned, wenn viel los ist.Eine Lösung könnte sein, die Rad-Fahrtrichtungen zu trennen. Vom Kanal kommend, Richtung 3. Bezirk, über den gegebenen Fahrradstreifen. Richtung Donaukanal/Prater ein weiterer Überfahrtsstreifen, der in Fahrtrichtung rechts vom Metall-Geländer auf den Radweg und zur Brücke führt. Siehe Skizze (neu: blauer Pfeil) | 2025-04-04 | 16.40191197395325 | 48.20185576823106 | Karte |
13370 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Die Zone um den Park ist generell gefährlich. Bälle fliegen/Kinder laufen auf die Straße. Autos, die die rote Ampel (Rabeng/Landstr.) umfahren wollen, ziehen zügig durch die Weinlechnerg.Der Park könnte als Wohnstraße und somit für Räder in beide Richtungen aufgewertet und sicherer gemacht werden. | 2025-04-04 | 16.398805975914005 | 48.194139410759206 | Karte |
13371 | Wien - Landstraße | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung | Autos haben den Drang Radfahrer zu überholen, obwohl bei Gegenverkehr kein seitlicher Sicherheitsabstand mehr eingehalten werden kann. Kommt oft zu knappen, gefährlichen Überholmanöver | 2025-04-04 | 16.38844728469849 | 48.18590329500946 | Karte |
13603 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Etliche Bremshügel (Wellen) quer verlaufend | 2025-04-07 | 16.408252716064457 | 48.19902752560358 | Karte |
13888 | Wien - Landstraße | Unübersichtliche Strecke | Wenn man an der Ampel steht und bei Grün losfährt, ist es kein Problem, die Lände zu queren, weil die Autos aus der Rasumofskygasse und von der Rotundenbrücke auch aus dem Stand wegfahren. Etwas später, kommen die Autos aber meist mit hohem Tempo, um noch bei Grün auf die Lände abbiegen zu können. Speziell die Autos aus der Rasumofskygasse sehen querende Radfahrer:innen auch erst zu einem späten Zeitpunkt. | 2025-04-09 | 16.396196186542515 | 48.20571016051622 | Karte |
13915 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Keine Querungsmöglichkeit von der Zollamtsstraße kommend auf die gegenüberliegende Seite, stattdessen muss man im Kreis fahren und vier Ampelphasen abwarten. | 2025-04-09 | 16.38490676879883 | 48.211140218952345 | Karte |
13923 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kein Radweg trotz relativ breiter Straße, die meist hohe Geschwindigkeit der Autos und der unebene Straßenbelag machen Radfahren hier gefährlich. | 2025-04-09 | 16.381028294563297 | 48.18881803144702 | Karte |
13930 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr gefährliche Kreuzung, wenn man von der Neulinggasse kommt und auf den Radweg Wassergasse auffahren will. Wer hier Vorrang hat ist völlig unklar und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. | 2025-04-09 | 16.393838524818424 | 48.19957272771668 | Karte |
13932 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Sehr lange Rotphasen für Radfahrer. | 2025-04-09 | 16.39767408370972 | 48.20326410160519 | Karte |
13936 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Trotz Neubau der Brücke ist die Abfahrtsrampe viel zu eng und der Platz davor viel zu klein für die von zahlreichen Radfahrern gerne genützte Brücke. | 2025-04-09 | 16.402035355567936 | 48.20200847080189 | Karte |
13941 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radstreifen auf der Landstraße ist schon seit Jahren einer der gefährlichsten. Viel zu schmal, unübersichtlich, Verkehr fährt meist mit hoher Geschwindigkeit vorbei, Radstreifen endet oft unvermutet und führt knapp an parkenden Autos vorbei. | 2025-04-09 | 16.396493911743168 | 48.19572799436651 | Karte |
14015 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier geht die Gefahr ausnahmsweise primär vom Radverkehr aus. Der Grund: Fußgänger kommen aus dem Stadtpark heraus und direkt beim Parkausgang quert der Radweg. Da es auf diesem Radweg keine Hindernisse und weite Sicht nach vorne gibt, sind die Radler oft mit hohem Tempo unterwegs. Gleichzeitig ist die Sicht seitlich in den Stadtpark hinein stark eingeschränkt und auch als Fußgänger muss man wirklich aktiv nach links und rechts schauen, um herannahende Radfahrer rechtzeitig zu erkennen. Hinzu kommt, dass es Fußgänger hier oft eilig haben, wenn sie die sehr kurze Grünphase der Fußgängerampel über den Heumarkt noch ausnutzen wollen. Dann könnte es leicht passieren, dass ein Fußgänger auf dem Weg zur Ampel in den querenden Radverkehr hineinläuft.Abhilfe würden verstärkte Warnhinweise am Boden, sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer, und ggf. verlangsamende Maßnahmen für den Radverkehr schaffen (z.B. eine Bodenwelle?) | 2025-04-10 | 16.38148427009583 | 48.20317150930532 | Karte |
14028 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Mechelgasse ab Jacquingasse und Prätoriusgasse: Radfahren gegen die Einbahn sollte erlaubt werden. Es ist reichlich Platz vorhanden, es gibt einen Zugang zum Botanischen Garten und zu einem Uni-Institut. | 2025-04-10 | 16.38416111469269 | 48.194110803008584 | Karte |
14051 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier fehlt eine Sicherung des Abgrunds, wenn man von der Ampel auf die Brücke auffährt. Zu eng! | 2025-04-10 | 16.40196289123196 | 48.202058862342795 | Karte |
14061 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier ist ein Linksabbiegen auf die Ghegastraße mit dem Rad nicht erlaubt, da nur gerades Queren oder Rechtsabbiegen laut Bodenmarkierung gestattet ist. Radfahrende müssen demnach mit 3 Ampelschaltungenum die Kreuzung herum um links abzubiegen. | 2025-04-10 | 16.39103561639786 | 48.187890025913134 | Karte |
14085 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Hier fehlt ein Radweg. Am Heumarkt parken oft große Busse. Gefährliche, unangenehme Strecke. | 2025-04-10 | 16.37843728065491 | 48.20057932407756 | Karte |
14086 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Will man vom Heumarkt kommend auf den Radweg beim Hochstrahlbrunnen wechseln muss man über den Gehsteig und sich auf der anderen Seite des Schutzweges aufstellen. Hier könnte eine Fuß-und Radquerung helfen. | 2025-04-10 | 16.37631721707294 | 48.19939230936211 | Karte |
14093 | Wien - Landstraße | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-04-10 | 16.39968079347 | 48.18793925907928 | Karte |
14097 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Grünpfeil nach rechts von Landstraßer Hauptstraße in die Otto-Preminger-Straße fehlt | 2025-04-10 | 16.398675262958026 | 48.18813262686186 | Karte |
14272 | Wien - Landstraße | kein Radwag | extrem eng zu befahrende Strecke zwischen Gleisen und parkenden Autos, noch dazu bei Tempo 50.Fehlender Lückenschluss! | 2025-04-11 | 16.392803192138675 | 48.19286992645339 | Karte |
14282 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Straße wird hier breiter und KFZ die aus der Linken Bahngasse kommen nehmen Radfahrer schlecht wahr. | 2025-04-11 | 16.385078430175785 | 48.1991991553965 | Karte |
14283 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Fußgänger nutzen den Radweg anstelle des Gehsteiges | 2025-04-11 | 16.376817226409916 | 48.19890595415236 | Karte |
14434 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Neulinggasse kommend geradeaus weiter auf den Radweg Wassergasse kreuzt man den Gegenverkehr der Autos. Man muss als Radler quasi abbiegen, um geradeaus zu fahren | 2025-04-14 | 16.394143253444994 | 48.19974034061735 | Karte |
14707 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zwischen Schrägparkern und Einbahn-Gegenverkehr noch dazu bergauf Richtung Rennweg bleiben oft nur wenige Zentimeter auf einer der wenigen Querverbindungen im Bezirk. Entgegenkommende Autofahrer beschleunigen oft auch noch beim Vorbeifahren. | 2025-04-17 | 16.395120620727543 | 48.19422880987698 | Karte |
14739 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradspur gegen Autoeinbahn, die allerwenigsten Autos die aus der Juchgasse um die Kurve in die Barmherzigengasse einbiegen scheinen sich vorzustellen, dass da auch tatsächlich ein Fahrrad kommen könnte und schneiden die Kurve gefährlich ab. Ich habe hier schon mehrere brenzlige und äußerst gefährliche Situationen erleben müssen. | 2025-04-17 | 16.394112870764463 | 48.19658381824942 | Karte |
14929 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Fasangasse kommend kann ich auf einem Mehrzweckstreifen mit dem Rad fahren, dieser hat quasi auch eine Fortsetzung in den schweizer Garten (die Schweizer Garten Straße) und das ist eigentlich eine auch brauchbare Verbindung über den HBF ins Sonnwendviertel. Allerdings ist es von der Fasangasse kommend an der Kreuzung beim Landstrasser Gürtel völlig unklar wann ich bei welcher Ampelschaltung den Gürtel queren darf und wie genau ich fahren darf. Es gibt keine Fahrradampel und auch keine Beschilderung. Im Endeffekt kann man quasi nur absteigen (oder auch nicht) und den Fußgängerstreifen benutzen. Das geht aber auch erst wenn man auf die andere Seite der Fasangasse gelangt und dann muss man sich auf der anderen Seite des Gürtels auch wieder in die schweitzer garten strasse hineinschummeln, die ist nämlich Einbahn. | 2025-04-17 | 16.385099887847904 | 48.1883595630564 | Karte |
15138 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Radweg nur in eine Richtung! Gefährliche Stelle weil zu wenig Platz für Fahrrad fahrende. | 2025-04-20 | 16.40846192836762 | 48.1943146328833 | Karte |
15157 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Bei der Kreuzung Modecenterstr. Guglgasse gibt es nur Bedarfsampeln für Rad- und Fušverkehr. Hier muss man bis zu 2 Minuten warten, bis man Grün bekommt. Fußgeher erhalten dann für ca 5 Sekunden grün, danach kommt Grünblink-Räumphase. Für Radfahrer ist nur unwesentlich länger Grün.Es gibt auch keine Markierung als Radüberfahrt trotz Ampel, die entgegenkommenden Kfz aus der Guglgasse rechnen nicht mit Radfahreren und schneiden links hinüber, obwohl mit Fahrrad geradeaus bei Grün gefahren wird. Hier wäre eine Bodenmarkierung "Block" sehr hilfreich und eventuell eine gut einsehbare Warnlampe für die Linksabbieger sinnvoll.Auch könnte die Ampel früher umschalten, wenn es schon als Bedarfsampeln ausgeführt ist oder Grün gleichzeitig für Fußgeher und Radfahrer ev. 2 Sekunden vorgezogen, damit alle gleichwertig behandelt werden. | 2025-04-20 | 16.416075110588142 | 48.18656757310015 | Karte |
15182 | Wien - Landstraße | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gesamte Landstraßer Haupt ist wegen Radweg zwischen parkenden Autos und Autostreifen eine ständige Gefährdung | 2025-04-21 | 16.396837234497074 | 48.19494399720395 | Karte |
15183 | Wien - Landstraße | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gesamte Landstraßer Haupt ist wegen Radweg zwischen parkenden Autos und Autostreifen eine ständige Gefährdung | 2025-04-21 | 16.39722347259522 | 48.194700834632826 | Karte |
15225 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Abfahrtsrampe für Kinderwagen und Rad wünschenswert | 2025-04-22 | 16.41050308942795 | 48.196385069344394 | Karte |
15257 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Benützungspflichtiger Rad-Gehweg direkt neben dem Stadtpark. Muss zu Konflikten Radfahrer/Fußgänger führen. Daneben 4 Fahrspuren für den Autoverkehr. Plus zwei Parkspuren. | 2025-04-22 | 16.38169884681702 | 48.20333954988913 | Karte |
15266 | Wien - Landstraße | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampelschaltung am Radweg ist für den Autoverkehr optimiert, weshalb Radfahrende vom Übergang Technikerstraße kommend hier regelmäßig auf die Straße wechseln um die grüne Welle zu nutzen. | 2025-04-22 | 16.376015245914463 | 48.199050767171684 | Karte |
15314 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier schaffen es nur mutige auf der Tempo 50 Straße den Fahrstreifen zum Linksabbiegen zu nutzen. Das Fehlen von sinnvoller Infrastruktur zum Fahrradfahren ist fahrlässig! | 2025-04-22 | 16.391373574733738 | 48.20190403650351 | Karte |
15331 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Ausgang der Fußgänger-Unterführung kreuzt direkt mit dem Radweg. Sicht ist durch Müllcontainer versperrt. Große Gefahr, insbesondere für zu Fuß gehende Kinder (Weg zur Schule und zum Spielplatz) | 2025-04-23 | 16.389868855476383 | 48.2101143440208 | Karte |
15382 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wollte zum anderen Beitrag noch explizit die am Fahrradstreifen parkenden Autos stadteinwärts, die Dooringgefahr und die vielen Unebenheiten der Straße erwähnen | 2025-04-23 | 16.413273811340336 | 48.19191153436835 | Karte |
15547 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schrägparkende (Behinderten-)Transporter stehen regelmäßig auf den Mehrzweckstreifen über. Transporter sind generell viel zu lang zum Schrägparken und beim rückwärts Ausparken können sie Radfahrende nicht sehen. | 2025-04-24 | 16.399363875389103 | 48.19197411648809 | Karte |
15589 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Von der Schlechtastraße kommend kann man nicht legal auf den Radweg in der Gudrunstraße einbiegen. Dabei ist das die einzige Möglichkeit, der Geiselbergstraße zu entkommen. | 2025-04-24 | 16.397110819816593 | 48.175794989039396 | Karte |
15590 | Wien - Landstraße | Sonstiges | Die Auffahrt für Radfahrer auf der Fahrbahn erlauben, die Benutzung des Drahdiwaberls ist ein großer Zeitverlust. | 2025-04-24 | 16.39305800199509 | 48.178152341215096 | Karte |
15623 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg Richtung Stadtpark: Derzeit Türöffnungen bei PKW in Fahrtrichtung Fahräder und Radweg eingeklemmt zw. Mauer Bahntrasse und den parkenden PKW. Radweg auf der Straße Richtung Neulinggasse mit entgegenkommendem Verkehr; bei den vielen dicken PKW wird´s schnell sehr eng.Die beiden vorhandenen Radweg sollten Richtungsmäßig genau umgekehrt geführt werden, dann passt´s besser. Einfach die Pfeile der Fahrtrichtung ändern. Einfach und preiswerte Maßnahme | 2025-04-24 | 16.38448190649797 | 48.200992950970644 | Karte |
15636 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Enger Zweirichtungsradweg, der zusätzlich den Fußgängern den Platz wegnimmt. Eigentlich wäre der Radweg ein Gehsteig, und der Parkstreifen in Richtung Donaukanal sollte in einen Radweg umfunktioniert werden. | 2025-04-24 | 16.39641880989075 | 48.201966606418594 | Karte |
15665 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Von der Adolf-Blamauer-Gasse kommend und den Gürtel am Radweg überquerend, findet sich kein sinnvoller Anschluß in die Ghegastraße. Eins fährt durch an der Ampel wartende Fußgehende und muss, um komplett sicher zu sein, kurz halten, um den Autoverkehr zu checken und in den eigentlich geradeführenden Radweg einzubiegen. Sehr unbefriedigend für alle Verkehrsteilnehmenden. | 2025-04-25 | 16.390764343572897 | 48.18781398352296 | Karte |
15788 | Wien - Landstraße | kein Radwag | Schlachthausgasse: Kein Radweg zwischen Rennweg und Stadionallee. | 2025-04-26 | 16.400240778884836 | 48.18941986910488 | Karte |
15868 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Wie leider so oft, viel zu wenig Platz für Radfahrer und Fußgänger an diesem neuralgischen Punkt. Radfahrer und Fußgänger kommen sich ständig in die Quere und müssen die Verkehrsflächen des jeweils anderen queren. Eigentlich wäre dort Platz genug für einen richtig breiten Zebrastreifen bzw. Randübergang. | 2025-04-27 | 16.376447439180996 | 48.19927918099107 | Karte |
15896 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Rechtsabbiegender KFZ Teilnehemer sind hier überfordert mit der Kreuzung, weil der Radfahrübergang erst einsichtig ist, wenn die KFZ gut Zeit hatten zu beschleunigen. Danach ist eine Autobahn und da wird schon ab Schutzweg anlauf genommen. | 2025-04-27 | 16.410242915153507 | 48.19623667296871 | Karte |
15924 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gibt es einen kleinen Treppenaufgang zur breiten Rampe die sowohl für Radfahrer als auch Fußgänger gewidmet ist. Wenn ein Fußgänger oder Läufer die Treppe sehr flott herauf kommt, stößt er unvermittelt auf Radfahrer. Eine Bodenmarkierungen wäre hier ein gutes Warnzeichen | 2025-04-28 | 16.38796448707581 | 48.194092923156305 | Karte |
15926 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gibt es einen kleinen Treppenaufgang zur breiten Rampe die sowohl für Radfahrer als auch Fußgänger gewidmet ist. Wenn ein Fußgänger oder Läufer die Treppe sehr flott herauf kommt, stößt er unvermittelt auf Radfahrer. Eine Bodenmarkierungen wäre hier ein gutes Warnzeichen | 2025-04-28 | 16.38847947120667 | 48.19359228476003 | Karte |
15957 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Muss als Radfahrer links abbiegen - Autofahrer von rechts hat Vorrang, von hinten rasen Autofahrer Richtung Heumarkt - Tempo 30 wird nicht eingehalten | 2025-04-28 | 16.380237042903904 | 48.19898819369504 | Karte |
15958 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Radweg am Gehsteig mit besonders ärgerlicher Benützungspflicht. von der Gußhausstraße kommend ist die Querung über den Rennweg mit den entgegenkommende Radfahrern von der Neulinggasse besonders unangenehm. Wäre ein leichtes, hier das Radweg Schild auf Eckig zu ändern. | 2025-04-28 | 16.375401020050052 | 48.1985769946614 | Karte |
15971 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Übergang von der Keinergasse in die Steingasse und Vice-Veras ist für Radfahrer nur mit einer kurzen (5-10m) Fahrt auf der Landstraszer Hauptstrasze und mit links abbiegen möglich. Es gibt in der Nähe einen Fuszgängerübergang - diesen könnte man um einen Rdatreifen erweitern, um die Situation etwas zu entschärfen | 2025-04-28 | 16.396611928939823 | 48.19530158712396 | Karte |
15974 | Wien - Landstraße | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer, die von der Klimschgasse in die Steingasse abbiegen, nehmen im Regelfall die Kurve so, dass sie quer über den Radweg fahren. Für Radfahrer, die die Steingasse bergan fahren, führt dies zu gefährlichen Situationen. Straffen am Boden könnten Autofahrer dazu anhalten, die Kurve etwas weiter auszufahren und so einen Radfahrer rechtzeitig zu sehen | 2025-04-28 | 16.394509077072147 | 48.193796116697456 | Karte |
16099 | Wien - Landstraße | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Trotz Erneuerung der Radweg-Bodenmarkierungen sind hier immer massiv Fußgänger unterwegs was zu gefährlichen Situationen beim Überholen und bei Gegenverkehr führt. Das Problem ist hier vor allem die unklare/fehlende Beschilderung, wo die Fußgänger korrekter Weise gehen sollten. | 2025-04-29 | 16.3833743329451 | 48.18815342456955 | Karte |
16196 | Wien - Landstraße | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Großteils sehr enge Gasse mit viel KFZ-Verkehr, der mitten im Wohngebiet mit 50 km/h unterwegs ist. Der Straßenbelag ist in schlechtem Zustand, d.h. es gibt viele Spalten zwischen den Platten, Unebenheiten und sogar kleine Schlaglöcher | 2025-04-30 | 16.38742804527283 | 48.20105844129803 | Karte |