7434 | Wien - Leopoldstadt | Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Bei Weiterfahrt zu Lasallestraße muss ich mindestens zwei Mal an roten Ampeln warten. Völlig unverständich, warum hier nicht auf zügige Fahren geachtet wurde. Die Strecke ist eine der meistbefahreren Radstrecken der Stadt. | 2025-03-05 | 16.390271186828617 | 48.217742872874716 | Karte |
7440 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Große Ampel Kreuzung Am Tabor/Nordbahnstraße: Es ist maximal zehn Sekunden grün für Radfahrende und Fußgänger. In der Früh geht sich das nie aus. Wartezeit danach unangemessen lang. | 2025-03-06 | 16.389608143254012 | 48.22349487997534 | Karte |
7442 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Gefährlich, da Autos und Bin kreuzen. Schienen verlaufen über gesamte Kreuzung. Unfallgefahr bei Überfahrt über Schienen. Unübersichtilch: Wo darf ich mit dem Rad lang fahren? Viel Radverkehr über Platz/Gehsteig, da Verkehrssituation unklar. Zu wenig Abstellplätze für Räder. | 2025-03-07 | 16.39200067631464 | 48.22811881654385 | Karte |
7504 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Straße komplett gesperrt (Baustelle) - trotzdem Ampelschaltung für Fußgänger / Radfahrer | 2025-03-14 | 16.40171885490418 | 48.22422413113128 | Karte |
7646 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Eine sehr gefährliche Kreuzung, wie sich auch aus den Unfallzahlen der Statistik Austria herauslesen lässt. Lösung: Rechtsabbiegespur auflösen, Gehsteig verbreitern und Radweg entlang der Schüttelstraße bauen. | 2025-03-14 | 16.391636431217197 | 48.21367656093202 | Karte |
7650 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Kreuzung Franzensbrückenstr./Vivariumstraße ist für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sehr gefährlich (siehe Unfallstatistiken). Die einfahrenden KfZ-Lenker:innen ignorieren den Radverkehr, der zur Schüttelstraße unterwegs ist. Regelmäßige Unfälle und gefährliche Situationen. Fußgänger:innen werden am Überqueren des Schutzweges gehindert. Lösung: Kreuzung auflösen und den Teil der Vivariumstraße in einen Platz umbauen. Dann haben auch die Anrainer:innen etwas davon (weniger Hitze, weniger Lärm). | 2025-03-14 | 16.39169275760651 | 48.214001848873934 | Karte |
7655 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Warum wurde bei der unlängst erfolgten Sanierung der Franzensbrücke der Weg für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen nicht verbreitert? Es ist zu schmal für die beiden Gruppen, es kommt regelmäßig zu gefährlichen Situationen. Zudem brauchen Radfahrer:innen auf beiden Seiten Zweirichtungsradwege, da die Überquerung bei den Ampeln jeweils nur entlang einer Seite (Dampfschiffstr./Schüttelstr.) erfolgen kann. | 2025-03-14 | 16.391411125659946 | 48.21308674785475 | Karte |
7657 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bitte endlich die Benachteiligung der Radfahrer:innen, die entlang der Hauptallee unterwegs sind, auflösen und den Radverkehr bevorrangen. | 2025-03-14 | 16.416468322277073 | 48.20438889723506 | Karte |
7706 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Teil des Hauptradverkehrsnetzes, Bettelampel augenscheinlich völlig ohne Funktion mit absolut jenseitigen Ampelphasen für Radverkehr und Fußgänger; die Bettelampel schaltet auch dann Ewigkeiten nicht um, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist - was außerhalb der Stoßzeiten oft vorkommt. Darum passieren viele RadfahrerInnen und FußgängerInnen die Stelle (zu Recht) auch bei ROT. | 2025-03-14 | 16.369317770004276 | 48.22388818646295 | Karte |
7902 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelschaltung ist für Heinestraße (geradeaus, in beiden Richtungen) sehr schlecht. Denn dei Fußgänger haben grün, die Radfahrere müssen aber warten??? | 2025-03-16 | 16.388397931659714 | 48.219135138597856 | Karte |
7903 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Querung des Pratersterns von Praterstraße Richtung Prater (und zwar zur Unterführung - in beiden Richtungen) ist gefährlich. 6 (!!!) mal muss man Öffi-Trassen queren. Dazu kommen noch viele Fußgänger! Das muss entflochten werden. | 2025-03-16 | 16.391301155090336 | 48.217948067530486 | Karte |
7905 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Bitte hier die Ampel entfernen. Die braucht keiner! | 2025-03-16 | 16.415784358978275 | 48.20145621630544 | Karte |
7906 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Bei der Ecke Praterstern / Praterstraße / Gasthaus Hansy ist es viel zu eng. Dabei wurde das gerade neu gemacht. Müsste breiter sein. | 2025-03-16 | 16.390204981253195 | 48.2179768146562 | Karte |
7982 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Wenn die Ampel zur Querung der Franzensbrückenstraße grün ist, schaltet die über die Straßenbahnschienen auf Rot, auch wenn keine Bahn/Bus kommt. Die Aufstellfläche für Räder ist viel zu klein. | 2025-03-16 | 16.391116082668308 | 48.21712539921471 | Karte |
7983 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Kreuzung ist beim Queren der Taborstraße unübersichtlich und gefährlich (mit Kindern v.a.) | 2025-03-16 | 16.380920827432423 | 48.217998456952095 | Karte |
7985 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Hier mischen sich in der Kurve Radfahrer und Fußgänger, die Stelle könnte mit rotem Bodenbelag leicht entschärft werden, da sie Aufmerksamkeit erzeugt. | 2025-03-16 | 16.403377168004095 | 48.22440276512065 | Karte |
7988 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg aus der Leystraße endet vor der Kreuzung zur Innstraße, Radfahrende haben Nachrang und müssen stehen bleiben. Das ist eine wichtige Radverbindung ins neue Nordbahnviertel und es ist inakzeptabel, dass die Stadt Wien hier seit Jahren untätig bleibt und eine Radfahrüberfahrt verweigert. | 2025-03-16 | 16.390084193958625 | 48.23208729371566 | Karte |
8036 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die Radwegverbindung von der Dr. Natterer Gasse Richtung Donauradweg ist sehr schmal, unübersichtlich und muss ich mit Fußgängern geteilt werden. | 2025-03-17 | 16.42140626907349 | 48.21334948361012 | Karte |
8123 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aufgrund einer mehrjährigen Baustelle, ist die Haltestelle der Straßenbahn und der fehlende Radfahrstreifen/Radweg und Gehweg eine Gefahrenstelle für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Die Haltestelle ist quasi nicht sicher erreichbar. | 2025-03-17 | 16.393082141876224 | 48.22477271688674 | Karte |
8156 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Die Haltelinie beim Fahrradweg Aspernbrückengasse Richrung Aspernbrücke ist leider etwas ungünstig angebracht. Aufgrund der Haltelinie fast direkt an der Kreuzung wird der Querverkehr (Radweg entlang der untern Donaustraße) zu Stoßzeiten komplett blockiert | 2025-03-17 | 16.3831177353859 | 48.21253446217775 | Karte |
8187 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Für den vielen Radverkehr ein zu schmaler aufgepinselter Radweg. | 2025-03-17 | 16.39942288398743 | 48.20613537828598 | Karte |
8188 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | nur ein Aufgepinselter Radweg. Für das Radverkehrsaufkommen in den Prater hinein oder hinaus einfach zu schmal. | 2025-03-17 | 16.39926463365555 | 48.20610677723357 | Karte |
8420 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr wenig Platz auf dem "Radweg" = Wartebereich für Kreuzungsquerung. Das Warten bei roter Ampel in diesem Bereich ist sehr unangenehm, da von Lassallstraße in die Vorgartenstraße abbiegende Fahrzeuge sehr oft über den "Radweg" bzw Wartebereich fahren. Speziell Lieferwagen können hier die Radfahrer, besonders Kinder, leicht übersehen. | 2025-03-18 | 16.40190660953522 | 48.22391320369512 | Karte |
8425 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | An dieser Kreuzung parken des Öfteren PKW's direkt auf der Straße - Einfahrt in die Wohnstraße bei den beiden Betonklötzen wird dadurch verstellt.Eine besser Bodenmarkierung oder Säulen wären hilfreich, um ein illegales Parken zu vermeiden. | 2025-03-18 | 16.39907151460648 | 48.21880586091227 | Karte |
8427 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Fahrbahn der Radfahrer:innen ist beschädigt, darum muss auf die Autospur ausgewichen werden. Diese führt zu Bedrängungen mancher Autofahrer:innen. | 2025-03-18 | 16.380314826965336 | 48.220155121006016 | Karte |
8448 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | PKW Fahrer:innen missachten Fahrverbot, das ist zudem gefährlich für die Schüler:innen dort. Unzureichende Beschilderung für "ausgenommen Radfahrer:innen" | 2025-03-18 | 16.3926637172699 | 48.22848936453213 | Karte |
8455 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autofahrer:innen von der Taborstraße (Norbahnviertel) kommend dürfen hier nur rechts in die Nordbahnstraße fahren. Die Ampel ist auf Grün, jedoch ist der Radweg / Fußgänger:innenübergang über die Nordwestbahnstraße ebenfalls grün. Das sorgt für gefährliche Missverständnisse! | 2025-03-18 | 16.38846874237061 | 48.228035519142345 | Karte |
8488 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Lebhafter Radverkehr von und zu der Rotundenbrücke, Autos stellen den Radweg zu, dann weichen die Radfahrer auf den Gehweg aus. Durch das Kopfsteinpflaster ist es sehr holprig, für Radfahrer:innen, Lastenradfahrer:innen u Kindertransport gefährlich! Autos fahren zu knapp auf, wenn es nicht schnell genug geht, wird lautstark gehupt u abgedrängt. Es ist der Radweg zum Erholungsgebiet Jesuitenwiese, es gilt noch immer Tempo 50! Es befindet sich dort eine Schule u das Blindenistitut. | 2025-03-18 | 16.39769554138184 | 48.206128228024355 | Karte |
8489 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Lebhafter Radverkehr von und zu der Rotundenbrücke, Autos stellen den Radweg zu, dann weichen die Radfahrer auf den Gehweg aus. Durch das Kopfsteinpflaster ist es sehr holprig, für Radfahrer:innen, Lastenradfahrer:innen u Kindertransport gefährlich! Autos fahren zu knapp auf, wenn es nicht schnell genug geht, wird lautstark gehupt u abgedrängt. Es ist der Radweg zum Erholungsgebiet Jesuitenwiese, es gilt noch immer Tempo 50! Es befindet sich dort eine Schule u das Blindenistitut. | 2025-03-18 | 16.39839291572571 | 48.206028124257095 | Karte |
8552 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | PKWs ignorieren Fahrverbot am Austria Campus, Polizei kontrolliert selten | 2025-03-18 | 16.39368012626059 | 48.22325296562819 | Karte |
8557 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Fehlender Radweg Nordwestbahnstrasse, oft viel Verkehr, hohes Tempo mit gefährlichen Überholmanövern | 2025-03-18 | 16.38309156538521 | 48.22558234565 | Karte |
8608 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Enger Radweg, geparkte Fahrzeuge ragen in den Radweg, Radweg eigentlich zu schmal, dass in beide Richtungen gefahren werden darf. Holt für den weiteren Verlauf auch Richtung 1220 Bezirk. | 2025-03-18 | 16.40925318002701 | 48.22028557738129 | Karte |
8723 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | An dieser Kreuzunng kommt es oft zu gefährlichen Situationen, da Radfahrer das Vorrang-Geben Schild nicht beachten oder wahrnehmen und manche Autos ihren Vorrang (tw. sehr flott) durch setzen wollen.Die Friedensgasse ist die Hauptverbindung zw. Prater und Rad und Fußgänger-Steg über den Donaukanal. Der Linien Bus (für den vmtl. der Vorrang ist) hat unmittelbar vor der Kreuzung in der Böcklingstraße eine Haltestelle und steht somit meistens und ist gut sichtbar. Hier könnte eine Umkehrung des Vorrangs oder eine Fahrradstraße sehr helfen. | 2025-03-18 | 16.40267372131348 | 48.20357552084216 | Karte |
8764 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Auf der gesamten Engerthstraße stehen Lieferwägen in den Radweg hinein. Zusätzlich zur Verschmälerung des Radweges, besteht auch die Gefahr dass Füßgänger hinter den großen Autos plötzlich auf Radweg erscheinen. Sowie vom Gehweg auf den Radweg steigen ohne zu schauen.Obwohl ein durchgehender, breiter Fahrradweg, kann man hier nur langsam und bremsbereit fahren. | 2025-03-18 | 16.408365368843082 | 48.220834205348105 | Karte |
9201 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Wenn Radfahrende auf die Überfahrt aus der Praterstraße kommend warten, stehen die Räder halb oder ganz auf dem Radweg Richtung Aspernbrücke. Man sieht sie zudem spät, wenn man um die Kurve fährt. | 2025-03-19 | 16.38273632523124 | 48.21371956031814 | Karte |
9233 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.370632052421573 | 48.224822750474104 | Karte |
9291 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bitte um Durchsetzung der StVO §23 Abs. 1 auf allen Ebenen. Am Radweg das Verbot absolut!Wenn man die Fahrer darauf aufmerksam macht bekommt man Drohungen extra - sehr fein! | 2025-03-19 | 16.406471729278568 | 48.22222093907569 | Karte |
9298 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Radabstellplatz regelmäßig zugestellt mit eRollern. Campusmanagement reagiert nicht, obwohl die Regelung (siehe aufgemaltes Verbot) eigentlich ksichtbar ist. Vorschlag: abgegrenzte Abstellzone nur für Roller! | 2025-03-19 | 16.40975743532181 | 48.21165686977147 | Karte |
9335 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Linksabbiegen von Taborstraße in Obere Augartenstraße erlaubt aber riskant. Von Blumauergasse Richtung O. Augartenstraße fehlt die separat geschaltene Radampel. Aufstellfläche fehlt (1. Platz vom Taxistand könnte genutzt werden) | 2025-03-19 | 16.38095855712891 | 48.21898122098526 | Karte |
9359 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fußgänger und Radfahrer teilen sich einen engen Weg, es entstehen oft gefährliche Situationen, da viel Geh- und Radverkehr an dieser Stelle ist. | 2025-03-19 | 16.412203609943393 | 48.19734516562979 | Karte |
9363 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Grünphase für Radfahrer ist sehr kurz, obwohl die Kreuzung neu gestaltet wurde und für Autofahrer nun gut einsichtbar ist. | 2025-03-19 | 16.393760740756992 | 48.21786403842149 | Karte |
9422 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.369299784352986 | 48.219873607892225 | Karte |
9523 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Radweg zu schmal für beide Richtungen und es stehen überall Autos auf den Radweg | 2025-03-19 | 16.405346199843432 | 48.22306776384765 | Karte |
9533 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Laut Schild darf man nur rechts oder links abbiegen (keine Ausnahme für Radfahrer), Radfahrer dürfen aber direkt gegenüber die Straße entgegen der Einbahn befahren | 2025-03-19 | 16.395370125700303 | 48.220942956238304 | Karte |
9534 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Komödiengasse ist zu eng für gegen die Einbahnstraße fahrendens Fahrrad (ich) und entgegenkommenden zumeist überdimensioniertes Auto/SUV, ganz z schweigen von Lieferwagen oder KleinLKWS.Verschärt wird die Situation durch eine (eigentlich ja sehr begrüßenswerte) Fahrradabstellanage am.Beginn der Kömödiengasse, wenn man als Fahgradfahrer:in von der Großen Mohrengasse kommend rechts in die Komödiengasse einbiegt. An diese Stelle ist es unmöglich einem entgegenkommenden Fahrzeug nach rechts auszuweichen.Ich fahre an 5 Tagen der Woche ganzjährig diese Strecke und habe schon öfters für Radfahrer:innen gefährliche Situationen gesehen/erlebt. | 2025-03-19 | 16.38228714466777 | 48.215269907728725 | Karte |
9651 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fußgänger queren immer wieder ohne Schauen (zwischen Parkplätzen und Geschäften), Kastenwägen parken mit dem Hinterteil am Radweg bzw öffnen die hintere Laderampe über den Radweg, Lieferungen zu den Geschäften werden auf dem Radweg zwischengeparkt, an sich schon ein extrem schmaler Zwei-Richtungs-Radweg, mit Kindern der absolute Horror zum Fahren - nur in bremsbereiter Stellung als Radfahrer befahrbar | 2025-03-20 | 16.40794157981873 | 48.22112013290236 | Karte |
9925 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | da ist eine sehr enge kurve bei der man wegen des ubahn gebäudes nicht ums eck sieht und eigentlich stehen bleiben müsste, um nicht gefahr zu laufen, in jmd reinzufahren; ein zusätzlicher radweg könnte auch auf der anderen seite des gebäudes geführt werden | 2025-03-20 | 16.39060531419479 | 48.21874745653146 | Karte |
9934 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Im Morgenverkehr ist hier immer Stau, als Radfahrer:in darf ich sehr lange den stehenden Autos zusehen, weil die Fahrradampel trotz "Warteknopf" nicht auf grün springt. Von der anderen Seite kommend gibt es nicht einmal einen Knopf, den man drücken könnte. Es gibt mittlerweile automatische Ampelschaltungen, die Radfahrende erkennen und ihnen eine Weiterfahrt ohne Unterbrechung ermöglichen. Das wäre doch was! | 2025-03-20 | 16.39460363017861 | 48.212339982580936 | Karte |
9962 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die Bruno-Marek-Allee wurde/wird komplett neu errichtet. Warum gibt es keinen Radweg? Lediglich einen zu schmalen Mehrzweckstreifen, der dann ständig die Gleise kreuzt. Das ist alles nicht verständlich! | 2025-03-21 | 16.392998993396763 | 48.22527126366247 | Karte |
10188 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Wartezeiten der Ampels sind nicht gut aufeinander abgestimmt, dadurch kommt es zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern auf der Praterstraße und Fußgängern, die die Praterstraße kreuzen. Um auf die andere Seite der Praterstraße zu gelangen muss man sehr lange warten und die Grünphase ist sehr kurz. | 2025-03-21 | 16.38464531640693 | 48.214645985141544 | Karte |
10306 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Radweg unter der Praterbrücke ist bereits seit längerem zu schmal für alle die ihn nutzen (Radfahrende, Essenszusteller, FüßgängerInnen), wobei HobbyläuferInnen und SpaziergängerInnen oft gefährliche Situationen verursachen. Es wäre SEHR hilfreich, wenn man zumidest diese Gruppe auf den (auf der anderen Seite der Brücke) Gehweg mit deutlicher(er) Beschilderung ung ggf Kontrollen verpflichtend umleiten würde. | 2025-03-22 | 16.4361584186554 | 48.206678795247065 | Karte |
10311 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Unübersichtliche Kreuzung. Wenn man von der Engerthstr. rechts abbiegen will, sieht man den Verkehr von der Reichsbrücke kommend erst relativ spät. Dieser ist meistens relativ schnell unterwegs, um den Hügel mit Schwung raufzufahren.Besser wäre es, wenn man die Kreuzung auf die "Hügel"-Kuppe direkt an der Häuserecke verlegt, dann sieht man den kreuzenden Verkehr besser und dieser ist langsamer unterwegs. | 2025-03-22 | 16.402886152136492 | 48.2249218048648 | Karte |
10325 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Entlang der ganzen Engerthstraße nördlich Lasallestraße ragen oft PKW (vor allem lange Kastenwagen) in den Radweg hinein.Insbesondere hier ist das oft gefährlich, weil der Randstein zum Gehweg sehr hoch ist. | 2025-03-22 | 16.39536577436957 | 48.23127770977873 | Karte |
10392 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Die Schrägparker sind an dieser Stelle eine Riesengefahr, weil leider wie üblich die abgestellten Autos in die Fahrbahn ragen. | 2025-03-22 | 16.38630419969559 | 48.21836265248666 | Karte |
10410 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Viel zu eng - hier auf der Insel und an der gegenüberliegenden Seite kaum Platz für maximal 2 wartende fahrräder | 2025-03-22 | 16.370841264724735 | 48.21925442682322 | Karte |
10440 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Lieferfahrzeuge blockieren bei Ladetätigkeiten regelmäßig den Radweg | 2025-03-22 | 16.393077850407284 | 48.233205445552535 | Karte |
10449 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos die von der Franzensbrückenstrasse auf die Schüttelstrasse biegen sehen Fahrräder sehr schlecht wegen eines grossen Elektrokastens | 2025-03-22 | 16.391252875328068 | 48.21379631003009 | Karte |
10521 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wer am Ende der Unteren Augartenstr. auf die Obere Augartenstr. richtung Gaußplatz fahren möchte, muss entweder in einem sehr komischen Winkel irgendwie auf die Verkehrinsel oder an dieser vorbei fahren, um auf den Radweg welcher am Augarten entlagführt zu kommen. Alternativ wird der Fahrbahn bis zur nächsten Kreuzung an der Rembrandtstr. gefolgt. In jedem Fall muss ein schlenker gemacht werden um auf die Verkehrsinsel zu gelangen was gefährlich ist wegen Autofahrenden die überholen oder zu dicht auffahren. Beim Fahrbahn folgen wurde ich an dem Stück auf der Oberen Augartenstr. zwischen Untere Augartenstr. und Rembrandtstr. schon zweimal von dem Linienbus angehupt, der sich anscheinend darüber aufregt wenn Radfahrende dort auf der Fahrbahn fahren. | 2025-03-23 | 16.375150680760274 | 48.22256556466244 | Karte |
10641 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Die abfahrt des Fahrradwegs der Praterbrücke in den 2. Bezirk richtung hauptallee ist sehr unübersichtlich und hat ein großes gefahrenpotential gegenüber rechtskommende fahrradfahrer. Ausserdem ist der Fahrradweg der Praterbrücke mittlerweile zu schmal und überlastet, und es finden sich immer wieder Fußgänger am Fahrradweg, weil die Beschilderung zum Fußgängerweg auf der anderen Seite der Brücke nicht ersichtlich genug ist bzw garnicht existiert. | 2025-03-24 | 16.432585716247562 | 48.20437659430634 | Karte |
10672 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Radweg sehr schmal und dann parken auch noch Autos/Kastenwagen auf dem Radweg | 2025-03-24 | 16.384305953979496 | 48.21629846592518 | Karte |
10703 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es gibt kaum Platz beim Fahren gegen die Einbahn, weil auf beiden Seiten Autos über den Begrenzungen parken und von vornherein zu wenig Platz ist. | 2025-03-24 | 16.382989883859413 | 48.214549577666894 | Karte |
10704 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf den ersten ca 200 m der Nordwestbahnstraße besteht kein Radweg. PKW`s überholen mit geringstem Seitenabstand (die Einhaltung von mind. 1,5 m ist wegen mangelnder Straßenbreite nicht möglich). | 2025-03-24 | 16.38173102808651 | 48.22694193431147 | Karte |
10738 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Wenn man den Radweg gegen die Einbahn beim Abbiegen von der Zirkusgasse aus kommend benutzt, wird von von den entgegenkommenden Autos erst spät gesehen | 2025-03-24 | 16.38366222381592 | 48.215372682495484 | Karte |
10740 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier gibt es einen Radweg gegen die Fahrtrichtung. Es befindet sich eine Schule in der Straße, viele Kinder kommen mit ihren Eltern mit dem Fahrrad, es ist viel zu end und gefährlich. Ich lasse meine Kinder nur auf dem Gehsteig fahren | 2025-03-24 | 16.38418793678284 | 48.21843949938381 | Karte |
10741 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier befindet sich ein Radweg gegen die Einbahn. Es gibt in der Straße eine Schule, viele Kinder kommen mit ihren Eltern mit dem Rad. Es ist viel zu eng und gefährlich, nicht alle Autofahren reduzieren die Geschwindigkeit. Viele Eltern lassen die Kinder lieber auf dem Gehsteig fahren | 2025-03-24 | 16.383898258209232 | 48.21848953916181 | Karte |
10796 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Der neue Übergang ist für die Menge an Fahrrädern zu eng und die Blechumrandung des Blumenbeetes eine gefährliche Stolperfalle im dichten Gedränge | 2025-03-24 | 16.390365064144138 | 48.217776467708006 | Karte |
10848 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Kreuzung ist sehr gefährlich. Die Autofahrer:innen, die von der Ferdinandstraße kommend den Radhighway kreuzen, sehen beim Novotel nicht vorbei und übersehen damit Radfahrer:innen und Fußgänger:innen, die für sie von rechts kommen. Simple Lösung: Die Durchfahrt sperren, einen Umkehrpunkt in der Ferdinandstraße für Kfz-Verkehr vorsehen. | 2025-03-25 | 16.3831177353859 | 48.21313143090149 | Karte |
10979 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unachtsame Fußgänger:innen möglich. | 2025-03-25 | 16.400275826454166 | 48.22335052270619 | Karte |
11096 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Der Radweg ist hier zu eng und kurvig. Im Winter rutschig und unübersichtlich. | 2025-03-26 | 16.39131993055344 | 48.216470037849554 | Karte |
11108 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gesamte Taborstraße für Radfahrende stadtauswärtsfahrend schwierig: parkende KFZ, Bodenunebenheiten, Straßenbahngleise, etc. | 2025-03-26 | 16.37970328330994 | 48.21337093136737 | Karte |
11225 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampel existiert nur für Ausfahrt einer Tiefgarage. Regelmäßig Rot für Radfahrende (und Kfz), auch wenn kein Fahrzeug aus der Tiefgarage fährt. Unnötig lange Rotphase für Radfahrende. | 2025-03-26 | 16.38982486751047 | 48.222272415308005 | Karte |
11379 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Dieses Weglein neben der Autobahn wird viel benützt. Die Zufahrten sollten verbessert werden und eine wassergebundene Decke würde den Komfort erhöhen. Der Versuch den Weg zu sperren, wurde zum Glück abgebrochen. Damit keine neuerliche Sperre kommt, sollte die öffentliche Durchfahrt / der Durchgang rechtlich abgesichert werden. | 2025-03-26 | 16.420326297481576 | 48.19622756745759 | Karte |
11391 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier wird der Weg mit Fussgänger:innen geteilt. Dafür ist aber zu wenig Platz, Radfahren ist kaum möglich. Vorallem im Bereich von U-Bahn-Ausgang/ Kreuzung Ausstellungsstrasse. | 2025-03-27 | 16.406153825325845 | 48.21720913736277 | Karte |
11516 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man hier von der Hauptallee abbiegt, ist der Weg eng und bei schlechtem Wetter auch sehr rutschig. | 2025-03-27 | 16.425436660589856 | 48.19960269704905 | Karte |
12123 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Haltebereich für Fahrräder (vor Haltelinie) befindet sich genau in Einfahrtsbereich in die Nebenstraße (Richtung Südwest). Vor allem Autos, welche von der Lasallestraße (aus Richtung Nordost) kommen, drängen sich oft in die Nebenstraße hinein und nötigen Radfahrende, ihnen Platz zu machen - also über die Haltelinie vor zu fahren. | 2025-03-29 | 16.39845192432404 | 48.222583699560495 | Karte |
12126 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ausscherender Gegenverkehr aus der Harkortstraße gefährdet Radfahrende, die auf der Radspur in die Harkortstraße einfahren (nach Querung der Lasallestraße). Da es keine Links-Abbiegespur von der Harkortstraße auf die Lassallestraße gibt (kein Platz), scheren ungeduldige Autofahrende häufig aus der Warteschlange vor der Ampel aus, um links in die Lassallestraße abzubiegen. Damit bleibt kein Platz mehr für die einfahrenden Radfahrenden und diese müssen ggf. in der Kreuzung auf die ausfahrenden Autos warten. Eine Sperrlinien zwischen den Spuren in der Harkortstraße (falls Platz ist) könnte hier Abhilfe schaffen. | 2025-03-29 | 16.398988366127018 | 48.22222808709039 | Karte |
12129 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Von der Venediger Au ist der Radweg auf der Südseite der Lasallestraße Richtung Praterstern nicht erreichbar. Hier fehlt eine Möglichkeit von der Venediger Au direkt auf den Radweg auf der näherliegenden Seite der Lassallestraße zu kommen (also einfach links abzubiegen).Eine Möglichkeit wäre, diese Abbiegemöglichkeit von der Venediger Au nach links schon ein paar Meter vor der Lassallestraße zu schaffen (bei der Einfahrt zur Wiese des Sport&Fun Campus) und dort ein paar Meter Radweg auf breiten Gehsteig anzulegen um dann direkt in den Radweg auf der Lassallestraße links abzubiegen. | 2025-03-29 | 16.395866274833683 | 48.22052325732004 | Karte |
12130 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Keine Abbiegemöglichkeit vom Radweg in die Venediger Au. Vom Praterstern kommend, kann man am Radweg nur die Lassallestraße nach links queren aber nicht nach rechts in die Venediger Au fahren, obwohl ab dort wieder gute Radinfrastruktur (Fahrradstraße) z.B. bis zur Schule Wolfgang-Schmälzl-Gasse geschaffen wurde. | 2025-03-29 | 16.395592689514164 | 48.22049823843111 | Karte |
12131 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Rechts-Abbiegen nach Halt Schild fehlt.An dieser Stelle könnte ein Rechts-Abbiegen nach Halt Schild von der Scherzergasse in die Nordwestbahnstraße angebracht werden, da nur zwei Zebrastreifen gequert werden müssen und in der Nordwestbahnstraße an dieser Stelle der Fahrradstreifen beginnt. | 2025-03-29 | 16.38308018445969 | 48.22520693531913 | Karte |
12315 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vor dem Haus Am Tabor 4, welches seit Langem als Spekulationsobjekt leersteht (siehe diverse Berichte in den Medien, zB. falter.at) wurden nun Radweg und Gehsteig zwar nicht mehr komplett gesperrt aber durch die Sicherheitsabsperrung der "ewigen" Baustelle zusammengelegt. Vor allem beim morgendlichen Radverkehr mit Schulkindern entstehen immer wieder riskante Manöver. | 2025-03-30 | 16.38409942388535 | 48.22494962113719 | Karte |
12358 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | zu eng für mehrere Radfahrer, auch Gegenverkehr, mit rechtsabbiegenden Autos, die zu weit in die Radfahrspur hineinfahren, somit wird die enge Stelle noch enger. Zudem kommen die Radfahrer von links und müssen auch überqueren, da kein Radweg geradeaus weiterführt. | 2025-03-30 | 16.369913220405582 | 48.220312383444636 | Karte |
12359 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | es werden viele Räder an der Rembrandstraße an den Stangen der Verkehrszeichen befestigt und ragen damit in den Radweg hinein, der ohnehin sehr schmal ist. Lässt einen Gegenverkehr nicht mehr zu. | 2025-03-30 | 16.3717532157898 | 48.22162765037791 | Karte |
12362 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | gesamte Rotensterngasse in Richtung Tabostrasse zu schmal. Fußgänger queren häufig ohne auf den Radverkehr zu achten unvermittelt den ohnehin schmalen Radweg zu deren parkenden Autos oder um einfach die Straße an irgendeiner Stelle zu queren. Dooring der Fahrer, Be- oder Entladen der parkenden Autos auf den Fahrstreifen | 2025-03-30 | 16.38398408889771 | 48.21727427358092 | Karte |
12364 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | zu schmaler Radweg in Richtung Taborstrasse. Unvermittelt querende Fußgänger, Dooring, Aus- und Beladen der Autos auf dem Radweg | 2025-03-30 | 16.384118199348453 | 48.21724210439424 | Karte |
12532 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Hier ist ein Zwei-Richtungs-Radweg. Der Radweg wäre zwar theoretisch breit genug, aber die Hecks oder Motorhauben der daneben parkenden Kfz ragen so weit in den Radweg, dass man oft nicht mehr zu zweit normal aneinander vorbei fahren kann, insbesondere nicht, wenn eines der Räder ein Lastenfahrrad ist, was im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr häufig vorkommt, weil viele damit ihre Kinder zur Betreuung bringen bzw abholen. Hier muss ein größerer Abstand zu Parkspur vorgesehen werden. | 2025-03-31 | 16.370365699522157 | 48.22462704501864 | Karte |
12540 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Das ist eine E-Moped Autobahn, auf der Essenszusteller mit bis zu 50 km/h neben Joggern, Fußgängern, Lastenfahrrädern fahren. Dafür zu schmal und gefährlich! | 2025-03-31 | 16.377668380764593 | 48.22136674402607 | Karte |
12588 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radstreifen geradeaus wird von den rechts abbiegenden Autos teilweise sehr riskant geschnitten (vor allem bei blinkender Ampel) | 2025-03-31 | 16.38997077941895 | 48.21968056530735 | Karte |
12596 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier könnte am Morgen (zwischen 7 und 8:30) die Fußgänger/Radfahrer-Ampel fünf Sekunden früher auf grün geschalten werden, da die Schaltung der Auto-Ampel bei der Ausstellungsstraße und der wenige Verkehr dies problemlos zulässt. Fahre die Strecke jeden Tag, jeden Tag das gleiche. Unnötiges Warten für Radler und Fußgänger vor einer komplett leeren Straße. Das würde auch die Problematik an der Ampel Ausstellungsstraße (=Querung der Kreuzung Ausstellungsstraße/Praterstern in einem Zug für Radfahrer nicht möglich) entschärfen. | 2025-03-31 | 16.393597126007084 | 48.21931518843719 | Karte |
12772 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Die Stelle ist zu eng. Einfache Lösung: Durchfahrt sperren, Platz daraus gestalten. Nützt allen: Anrainer:innen, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. | 2025-04-01 | 16.37916684150696 | 48.21796233190107 | Karte |
12893 | Wien - Leopoldstadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr schmaler Zweirichtungsradweg mit BenützungsPFLICHT wird UNTER einem Wegweiser durchgeführt, dessen Ständer viel zu knapp am Radweg stehen! Die Beschilderung ist nur für den Autoverkehr daneben und NICHT für den Radverkehr relevant. Die Führung des Radwegs UNTER dem Verkehrsschild ist grotesk und eine sinnlose künstliche und gefährliche Engstelle. Bitte UNBEDINGT Schild versetzen! | 2025-04-01 | 16.36944115161896 | 48.22010329577833 | Karte |
13008 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Viel zu schmaler Radweg, dafür zwei Parkspuren für KFZ | 2025-04-02 | 16.380808353424076 | 48.22143286433616 | Karte |
13010 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Warum hört hier einfach der Radweg entlang der Oberen Donaustraße einfach auf? | 2025-04-02 | 16.369781792163852 | 48.22039101448282 | Karte |
13011 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Als 2-Richtungs-Radweg ist er viel zu eng, dafür 2 Parkspuren für KFZ. Viele Kreuzungen sind hier wegen der parkenden Autos uneinsichtig. Zusätzlich ist der Gehweg zu eng, weswegen Menschen oft am Radweg gehen. Der Gehweg und Radweg gehören dringend verbreitert. | 2025-04-02 | 16.372123360633854 | 48.22213516282173 | Karte |
13012 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Hier fahren Autos regelmäig gegen die Einbahn, was oft zu gefährlichen Situationen führ Radfahrende führt. | 2025-04-02 | 16.400828361511234 | 48.2201837142126 | Karte |
13014 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Viel zu enger 2-Richtungs-Radweg. Das hier nicht regelmäßig Unfälle passieren, grenzt an ein Wunder | 2025-04-02 | 16.39144599437714 | 48.214915146279964 | Karte |
13016 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Zu enger und kurviger 2-Richtungs-Radweg | 2025-04-02 | 16.388208568096164 | 48.21392678260923 | Karte |
13018 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Auf der gesamten Heinestraße ist für Radfahrende sehr gefährlich. Die Nebenfahrbahnen bieten sich für Radwege herrlich an | 2025-04-02 | 16.387677490711216 | 48.219529640615924 | Karte |
13082 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg wird hier mit Fußgänger*innen geteilt und ist dafür viel zu eng. | 2025-04-02 | 16.375020146369938 | 48.223352099978904 | Karte |
13146 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Grünlandgasse von hier bis zur Wehlistraße hat weniger als 10% der Verkehrsstärke des Radweges, der von Hier über die Praterbrücke in die Donaustadt führt. Trotzdem hat die mehr als 10-fach stärkere Relation über die Brücke Nachrang (Radweg-Ende) gegenüber der Grünlandgasse. Die Kreuzung gehört umgebaut, so dass die Zufahrt zur Brücke (Zeichen "Fahrverbot für Motorfahrzeuge" statt "Radweg") Vorrang gegenüber der Fortsetzung der Grünlandgasse hat. | 2025-04-02 | 16.430129962853005 | 48.203762190989174 | Karte |
13254 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Vor allem stadteinwärts fahren sowohl geradeaus-fahrende und abbiegende PKWs oft zu schnell, um noch über die grüne Ampel zu kommen - man wird als Radfahrer*in dadurch manchmal von beiden Seiten überholt, was sehr gefährlich ist. Die Straße ist breit genug für eine Neugestaltung mit Autospuren und einem baulich getrennten Radweg, die sich nicht kreuzen. | 2025-04-03 | 16.375969469590927 | 48.21480222794741 | Karte |
13273 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Radweg gegen die Einbahn endet mitten in der Straße. Man kann nur über große oder gefährliche Umwege weiterfahren. | 2025-04-03 | 16.382677853107456 | 48.21959262757223 | Karte |
13275 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Diese Stelle ist per Fahrrad (v.a. mit Kindern) wahnsinnig schwer zu queren. Da sich dort auch das BG/Borg Lessinggasse befindet, queren auch Kinder, was hoch riskant ist. | 2025-04-03 | 16.38296699864441 | 48.22387397341527 | Karte |
13369 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Der Schranken für den Parkplatz der Bowlinghalle sperrt die Durchfahrt für Radfahrer, die hier ja gar nicht ausgesperrt werden sollten.Schranken entweder direkt zum Parkplatz setzen oder wieder kürzen. | 2025-04-04 | 16.405970156192783 | 48.21108848214327 | Karte |
13373 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier trifft eine große Kreuzung mit Zig Passanten auf einen Radweg OHNE Ampel und OHNE Zebrastreifen. Räder mit teils 20kmh unterwegs, Passanten denen nicht klar ist, dass die Fahrräder vorrang haben.Schrecklich, schon ein paar hässliche Zusammenstöße und Beschimpfungen gesehen.Bitte unbedingt mit (gelber) Ampel für Fahrräder / Zebrastreifen am Radweg o.Ä. lösen | 2025-04-04 | 16.390123665332798 | 48.21786761273314 | Karte |
13826 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Zustand des Radwegs schwer sanierungsbedürftig. | 2025-04-09 | 16.369717419147495 | 48.22508185219781 | Karte |
13917 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg vor allem im Sommer zu schmal für die Masse an Radfahrern und Fußgehern. | 2025-04-09 | 16.407104730606083 | 48.22701258959636 | Karte |
14039 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Bis zu 2:20 min Wartezeit, die „kurzen“ Ampelphasen dazwischen sind immerhin noch 1:20 lang rot. | 2025-04-10 | 16.400385797023777 | 48.22324309504027 | Karte |
14042 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Hier war eine große Fahradabstellanlage. Mit der Baustelle für die Straßenbahn würde sie ersatzlos abgebaut. Durch das Studentenheim ist nun alles zugeparkt.Dazu ist die Abstellanlage wohl immer noch im Scooter-Sytem der Stadt vermerkt. Deshalb parken dort dann am Gehsteig auch noch Scooter. | 2025-04-10 | 16.39536863567628 | 48.229443971961395 | Karte |
14043 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier stehen ständig Fahrzeuge auf den Radweg. Dienparkraumüberwachung scheint das systematisch zu ignorieren. | 2025-04-10 | 16.405705824527104 | 48.22279658631089 | Karte |
14046 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Hier kann man nicht gerade aus fahren, umständlich | 2025-04-10 | 16.388779878616337 | 48.227947937459895 | Karte |
14048 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unübersichtliche Engstelle mit Busstation und dann gemischtem Rad-Fußweg. Gehört dringend entschärft. | 2025-04-10 | 16.37600183486939 | 48.22265693922128 | Karte |
14052 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die wassergebundene Decke ist für die Verkehrsbelastung und die Bedeutung dieses Wegs viel zu instabil. Regelmäßige Lacken und Gatschprobleme. | 2025-04-10 | 16.40346765518189 | 48.204819633740534 | Karte |
14053 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Der Würstelstand und die Parkplätze in der Durchfahrt führen zu unangenehme beengten und unübersichtlichen Verhältnissen! | 2025-04-10 | 16.392124593257908 | 48.21783897844091 | Karte |
14054 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Warum wurde hier der Radweg nach der Sanierung wieder nur "aufgemalt"? Das ist unsicher, weil es von den Fußgängern leicht übersehen wird. | 2025-04-10 | 16.382887065410618 | 48.21194638802736 | Karte |
14055 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Spitze in den Radweg ragende Pflanzenreste. Schaut vielleicht nett aus, ist aber gefährlich und beengt den Radweg unangeneh. | 2025-04-10 | 16.397346854209903 | 48.228006903827286 | Karte |
14058 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Hier wäre ein Shared space, eine Sperre für den Autoverkehr oder ähnliches gut. Der Gehsteig ist weit zu schmal und man kann auch nicht mit dem Rad gegen die Einbahn fahren. | 2025-04-10 | 16.382283568382267 | 48.21384811301043 | Karte |
14464 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Wenn man hier in Richtung Heinestraße fährt, kommen PKWs oft mit hoher Geschwindigkeit entgegen, um die grüne Ampel zu erwischen. Zusätzlich ist der Radweg sehr schmal. Ein baulich getrennter 2-Richtungsradweg könnte für Radfahrende in beide Richtungen Abhilfe schaffen. | 2025-04-14 | 16.389657854979305 | 48.21968571365391 | Karte |
14477 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Völlig unübersichtliche Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmer | 2025-04-15 | 16.383821815252308 | 48.221495560596665 | Karte |
14494 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Man könnte eine Fahrtrichtung über die Hedwig- bzw. Helenengasse führen, die andere wie gehabt über die Franzensbrückenstraße. | 2025-04-15 | 16.391137540340427 | 48.216319912447176 | Karte |
14529 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Der Fahrradabstellplatz ist immer überfüllt. Auch wenn es schon einige Abstellplätze in der näheren Umgebung gibt, braucht es offensichtlich noch mehr, da hier viele Menschen mit Fahrrad unterwegs sind (Park, Schulen, ...) und die Häuser hier oft keine Fahrradstellplätze im Haus anbieten (Altbauten). | 2025-04-15 | 16.399157345294956 | 48.22050359962263 | Karte |
14555 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Wer von der Rembrandtstraße kommend den Donaukanal in Richtung 9. Bezirk queren will, hat zweimal sehr lange Wartezeiten: 1. Rembrandtstraße x Obere Donausstraße und 2. Roßauer Brücke x Roßauer Lände. Beides zusammen summiert auf 4 bis 5 Minuten. Wer es in einem Zug schaffen möchte, muss mit Karacho über die Brücke saußen, um auf der Roßauer Länder die Grün-blinkend-Phase zu erwischen. Es wäre schön, die Grünphasen für den kanalquerenden Fahrradverkehr so zu schalten, dass man in vernünftigem Tempo in einem Zug von der Rembrandtstraße in die Berggasse kommt. | 2025-04-16 | 16.36932581663132 | 48.219945590326816 | Karte |
14609 | Wien - Leopoldstadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-04-16 | 16.380770802497867 | 48.21885453546236 | Karte |
14611 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Man muss auf/neben den Schienen fahren, weil es keinen Radweg gibt. Der Abstand zu den parkenden Autos ist nicht sehr groß, es kann gefährlich sein wenn da gerade jemand ausparkt oder eine Autotür öffnet | 2025-04-16 | 16.380765438079838 | 48.21826496832166 | Karte |
14615 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von der Kleinen Pfarrgasse kommend links abbiegt auf die Große Sperlgasse (stadteinwärts) passiert es oft, dass Autos die von der Oberen Augartenstraße kommen und geradeause die Große Sperlgasse entlangfahren, sehr schnell fahren und an der Kreuzung nicht schauen ob von links etwas kommt. Auf der Großen Sperlgasse gibt es zu wenig Platz für Fahrradfahrer | 2025-04-16 | 16.378544569015506 | 48.219505066067505 | Karte |
14635 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radwege in beide Richtungen sind sehr schmal, man kann den 1,5m Abstand zu parkenden KFZ nicht einhalten - große Dooring Gefahr | 2025-04-16 | 16.39801472425461 | 48.223028877347275 | Karte |
14688 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Praterstraße 20/Aspernbrückengasse 1: neuer Radweg biegt ab, ist für Radler aber nicht einsehbar, Radler passieren in hohem Tempo und gefährden Fußgänger! Kein ausreichender Gefahrenhinweis, keine Schwelle vorhanden! | 2025-04-17 | 16.383015811443332 | 48.21365153869705 | Karte |
14799 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kopfsteinpflaster!!!!! | 2025-04-17 | 16.39795303344727 | 48.20557050454375 | Karte |
14805 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fehlender Zebrastreifen und/oder Ampel für Fußgänger vor der Kurve - Gefahr einer Kollision mit Fußgängern | 2025-04-17 | 16.39020178627655 | 48.21767689664948 | Karte |
14810 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Viel zu enger und brandgefährlicher 2-Richtungs-Radweg, hinzu kommen die zahlreichen an Verkehrsschildern geparkten Räder (bedingt durch viel zu wenige Radabstellplätze in der Gasse!) sowie Fußgänger, weshalb ständiges Abbremsen bis hin zu Stehenbleiben nötig ist. | 2025-04-17 | 16.37121140956879 | 48.22143822542979 | Karte |
14838 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Autofahrer haben rot und Fussgängerampel hat grün, aber Radfahrer zischen am Highway weiter . Wenn viel Verkehr ist, hat man als Fußgänger keine Chance die Strasse bei grün zu queren. Entweder man kommt gar nicht auf die Fahrbahn oder man muss auf der Fahrbahn trotz grün für Autos warten bis man auf den Gehsteig weitergehen kann. GEFAHR FÜR FUSSGÄNGER !Bei geregelten Kreuzungen muss für Radfahrer gleiche Ampelschaltung rot oder grün gelten wie für Autofahrer. Ist auch in anderen fahraderprobten Ländern üblich!!!! | 2025-04-17 | 16.386929919244725 | 48.215990991485455 | Karte |
14918 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Die Hauptallee ist eine schöne Strecke zum spazieren, laufen und radfahren. Aktuell passiert dies allerdings kreuz und quer. Auch aufgrund der zumindest gefühlt immer größer werdenden Anzahl von Benutzern wäre eine klare Trennung nach Fortbewegungsart bzw. Geschwindigkeit sinnvoll und wünschenswert. | 2025-04-17 | 16.400785446166996 | 48.21263455322783 | Karte |
14926 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Autos blockieren hier regelmäßig den Mehrzweckstreifen, da Autofahrende die Regeln zum Nutzen des Mehrzweckstreifens nicht kennen und nicht auf der Straße halten. | 2025-04-17 | 16.3926637172699 | 48.22604098544998 | Karte |
14938 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Breite Straße, beidseitig gesäumt von Parkplätzen: die Parkplatzdichte lockt zahlreiche Autos, die durch die Breite der Straßen zudem viel zu schnell fahren. Radfahrer werden übersehen und verfügen über keine/geringe Infrastruktur in der Straße. | 2025-04-17 | 16.387122273445133 | 48.22550534667396 | Karte |
14939 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag | Hier endet der Radweg Richtung 20. Bezirk / Nordbahnstraße einfach. Das Radln entlang der Nordbahnstraße ist zwischen Parkenden und Fahrenden Autos extrem gefährlich. | 2025-04-17 | 16.38381510972977 | 48.225178344918326 | Karte |
14940 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Viel zu schmaler Radweg/Wartepunkt für die Menge am Radfahrenden (bes. zur Rush Hour). Es warten oft 20 RadfahrerInnen auf einem Minifleck, während parallel 5 Autos nebenan das 20fache an Platz zur Verfügung haben. Dies gilt so für fast alle Ampel-Wartepunkte rund um die Urania. | 2025-04-17 | 16.383010447025303 | 48.212496927983544 | Karte |
14989 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Baustelle am Superradhighway ohne jegliche Umleitungskennzeichnung aus der Richtung Praterstraße!!! So gut hier eine sehr notwendige Verbesserung an dieser Stelle ist, so typisch ist die bauliche Umsetzung an einer der meistbefahrenen Radwegen in Österreich: gerade erst fertiggestellte höchstrangige Radinfrastruktur endet ohne Ankündigung im Nichts! Man möge sich gleiches im Autoverkehr vorstellen. | 2025-04-18 | 16.3909293807302 | 48.2190437790982 | Karte |
15045 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg gegen die Einbahn viel zu schmal, vor allem wenn KFZ aus der anderen Richtung kommen. Hohe Dooring-Gefahr | 2025-04-18 | 16.385402083369627 | 48.2172468702373 | Karte |
15046 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr enge Kurve, wenn man vom Augarten in die Castellezgasse einbiegt. Öfter wird man auch von KFZ übersehen | 2025-04-18 | 16.38013243667047 | 48.21964639749916 | Karte |
15224 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Abfahrtsrampe für Kinderwagen und Rad wünschenswert | 2025-04-22 | 16.43162548542023 | 48.18683318764807 | Karte |
15264 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Beschreibung | 2025-04-22 | 16.39554709196091 | 48.21765315359215 | Karte |
15377 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahrer und Autos haben gleichzeitig grün - Radweg kreuzt aber erst nach einer längeren Kurve, wodurch Autos oft überrascht sind, wenn Fahrräder die Straße kreuzen bei grün | 2025-04-23 | 16.388515949388424 | 48.22800199668183 | Karte |
15391 | Wien - Leopoldstadt | kein Radwag, Sonstiges | Hier wäre eine, mit dem Rad befahrbare Brücke super (Verbreiterung der bestehenden Bahnbrücke?) | 2025-04-23 | 16.431258372829983 | 48.18647112332447 | Karte |
15445 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Seit dem Ausbau des Radweges gelten die Ampelschaltungen für Autofahrer nicht mehr für die Radfahrer die durch den gut ausgebauten Radweg oft sehr schnell fahren, das ist gefährlich für die Fußgänger die eigentlich Vorrang haben (schwächster Verkehrsteilnehmer) für Radler wieder Ampeln aktivieren bitte | 2025-04-24 | 16.38641953468323 | 48.215595694921625 | Karte |
15542 | Wien - Leopoldstadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Einige Autofahrer die Dauerparker in der Garage sind, fahren morgens aus der Garage mit hohem Tempo heraus und gefährden damit nach links einbiegende Radler aus der Zirkusgasse | 2025-04-24 | 16.383496649136394 | 48.2153403123708 | Karte |
15829 | Wien - Leopoldstadt | Sonstiges | Für Autoverkehr gesperrte Straße zum Kindergarten- und Schulcampus. In Nähe der Kreuzung steht ein Glasmüllcontainer. Es gibt dort regelmäßig viele Glasscherben auf der gesamten Straße verteilt, was das Radfahren für Klein und Groß an dieser Stelle mühsam macht. | 2025-04-26 | 16.394649435291793 | 48.22582817715885 | Karte |
16033 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier darf man auf der Busspur fahren. Die Linienbusse haben eine andere Ampelanlage als Radfahrende auf dieser Spur, weshalb es zu Konflikten kommt. Radfahrende müssen stehen bleiben bei Rot. Der Bus möchte vorbeifahren, kann aber nicht. | 2025-04-29 | 16.421199738979343 | 48.2108346717937 | Karte |
16034 | Wien - Leopoldstadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | vor dem Verein der Pfadfinder:innen Wien 27 gibt es keine Fahrradabstellplätze, weswegen oft auf Baumscheiben ausgewichen wird. Ein offizieller Fahrradabstellplatz wäre erwünscht und viel genutzt. | 2025-04-29 | 16.403263807296756 | 48.21982629798225 | Karte |
16046 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Umgang von Baustellen mit Fahrradinfrastruktur ist nicht in Ordnung. Ich freue mich schon auf den neuen Fahrradweg über die Augartenbrücke, aber im Moment ist man mehr am Rätselraten, wie man diese Brücke überqueren soll: kein Platz, Umleitungschilder enden im nichts bzw. auf dem Gehsteig, Radwegsperren ohne Vorwarnung (zb bei einer Abzweigung davor, sodass man die Baustelle umfahren könnte, so wie das bei Straßen für Autos üblich ist). Am anderen Ende der Brücke lagert das Baustellenmaterial am Fahrradweg, also ist man gezwungen auf den Zebrastreifen zu fahren. | 2025-04-29 | 16.370924413204197 | 48.21947781475503 | Karte |
16101 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Völlige unzureichende Beleuchtung dieses Teils des Radweges. | 2025-04-29 | 16.428751945713884 | 48.20190177572435 | Karte |
16384 | Wien - Leopoldstadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | von der Grünlandstr kommend, in den Radweg Wehlistr Richtung U-Bahnstation einbiegend... sieht man sich zwei Masten mit Schildern gegenüber, so dass ein einbiegen in den Radweg kaum möglich ist. Frage mich, wer sich dabei (und ob?) was gedacht hat? | 2025-05-01 | 16.4311695098877 | 48.20559910589561 | Karte |