7498 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradwegmarkierung unterbrochen, Fahrradweg geht plötzlich auf der anderen Seite weiter. | 2025-03-14 | 16.3607132434845 | 48.21123326072286 | Karte |
7584 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Die Fortsetzung des Radwegs zwischen Palai Epstein und dem Denkmal der Republik ist vollkommen unklar. Autos, die vom Ring abbiegen, fahren hier oft sehr auf die eigene Vorfahrt bedacht. | 2025-03-14 | 16.359313130378727 | 48.206823742263005 | Karte |
7628 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Rechtsabbiegende Autos übersehen gerne Radfahrer*innen die am Mehrzweckstreifen geradeaus fahren. | 2025-03-14 | 16.362134552327916 | 48.21443551637166 | Karte |
7634 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Stop-Schild an der Ecke Opernring/Eschenbachgasse in Richtung Oper ist schlecht ersichtlich, Infrastruktur suggeriert freie Fahrt. Ist jedoch eine Gefahrenstelle mit Linienbus. Regelmäßige Polizeikontrollen mit Geldstrafen trotz unübersichtlicher Beschilderung. Besser wäre eine infrastrukturelle Entflechtung der Verkehrsströme. | 2025-03-14 | 16.364146471023563 | 48.20339317974664 | Karte |
7641 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Kreuzung bei der Urania ist schon lange als Problemstelle bekannt, oft diskutiert und nie wirklich verbessert worden. Klassen von Schüler:innen, Kindergartengruppen usw. werden mit Radfahrer:innen auf engsten Raum gepfercht, eine zügige Überquerung der Kreuzung für Nicht-Autofahrer:innen wird verhindert. daneben braust der KfZ-Verkehr auf zig Spuren in hohem Tempo vorbei. Unerträglich! | 2025-03-14 | 16.383050680160526 | 48.21141914866934 | Karte |
7642 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier zeigt sich die Mentalität der Wiener Verkehrsplanung: Neun Sekunden Grünphase für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen (ohne Differenzierung), um dann minutenlang dem KfZ-Verkehr das Linksabbiegen auf die Aspernbrücke zu ermöglichen. Das alles könnte man auch ganz anders und freundlicher für Menschen machen. | 2025-03-14 | 16.38284415006638 | 48.211474557445904 | Karte |
7676 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg wird zwischen Bäumen verschwenkt - bei Regen sehr rutschig | 2025-03-14 | 16.361657381057743 | 48.21330301343859 | Karte |
7716 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Fahhrrad- und Fußgängerwege verlaufen im Zick-Zack, man muss mehrere Male hin und her wechseln, ohne ersichtlichen Grund, weshalb es regelmäßig zu gefährlichen Situationen wie Bremsmanövern und Ausweichsprüngen kommt, wobei man dann wieder Gefahr läuft, im nächsten Verkehrsteilnehmer zu landen. Eine einheitlich gerade Straße mit einheitlichen Fahrrad+Fußgänger Weg wäre einfach durchzusetzen | 2025-03-14 | 16.360361224506054 | 48.20993736057288 | Karte |
7721 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Aufstellfläche für den Radverkehr bei der Querung des Franz-Josefs-Kais (mit Benützungspflicht) auf beiden Seiten viel zu klein; hier staut es oft gewaltig - va. wenn sich auch noch Fußgänger dazwischen mischen und Autos die Kreuzung blockieren | 2025-03-14 | 16.374161839485172 | 48.21392499531586 | Karte |
7732 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Fahhrrad- und Fußgängerwege verlaufen auf dem selben Weg und man muss zick zack fahren, weil Fahrräder und Menschen von beiden Seiten kommen. Führt zu gefährlichen Situationen wie Brems- und Ausweichsmanövern. | 2025-03-14 | 16.362494303612042 | 48.20472131084026 | Karte |
7735 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke | Kein sicherer übergang von der Wolfgang-Schmitz-Promenade zur Schallautzerstraße möglich. Von einem Fahrradweg zur Straße gegenüber mit Fahrradstreifen. | 2025-03-14 | 16.384334519448203 | 48.21135032080402 | Karte |
7765 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier kreuzt der Radweg eine schlecht einsehbare Straße. Parkende Autos verstellen die Sicht stark. | 2025-03-14 | 16.383383274078373 | 48.2084735999424 | Karte |
7992 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von der Hollandstraßen kommend ist das Abbiegen von der Salztorbrücke links auf den Kai legal nur mit zwei Rotphasen möglich. | 2025-03-16 | 16.374392509460453 | 48.21420665302105 | Karte |
7993 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Richtungsradweg vom Ring zur Mariahilferstraße ist mangelhaft markiert und wird deshalb von vielen Fußgängern nicht gesehen. | 2025-03-16 | 16.363002777361547 | 48.203569743515004 | Karte |
7994 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Fußganger und Radfahrer müssten hier besser entflochten und die Radwege farbig markiert werden. | 2025-03-16 | 16.363847672832893 | 48.20399461792185 | Karte |
8017 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Randstein wurde neu verlegt, aber es wurde auch gleich eine Stufe eingebaut. Ich verstehe nicht, warum das sein muss. Auf einer Autofahrspur macht man das auch nicht, warum dann auf einem Fahrradweg? | 2025-03-16 | 16.37558609247208 | 48.20219364518302 | Karte |
8018 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg ist viel zu schmal und zusätzlich auch noch durch ein Verkehrszeichen/Ampel begrenzt.Zusätzlich ist die Stelle extrem gefährlich, weil Linksabbieger:innen vom Ring regelmäßig Radfahrer:innen übersehen | 2025-03-16 | 16.37673676013947 | 48.20330737194765 | Karte |
8019 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg ist zu schmal, es ist zu wenig Platz für wartenden Radfahrer:innen vom Stadtpark kommend, gleichzeitig quert ein Radweg von der Wollzeile. Im Gegenverkehr ist kein Platz für linksabbiegende Radler:innen, die in die Weiskirchnerstraße wollen.Autofaherer:innen übersehen regelmäßig Radfahrer:innen beim Linksabbiegen. | 2025-03-16 | 16.3806688785553 | 48.20710422950188 | Karte |
8023 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ein Klassiker, die Radwegführung an dieser Stelle, am Foto von der gegenüberliegenden Seite kommend bewegt sich der Hauptverkehr geradeaus, am Boden haben wir aber einen schönen Zick-Zackkurs aufgemalt. Wenn man wie am Bild Fußgänger:innen queren lässt, dann steht man direkt am rot markierten Radweg und den von unten (links am Bild) kommenden Radler:innen im Weg. | 2025-03-16 | 16.36799812316895 | 48.20252436914165 | Karte |
8024 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extrem gefährliche Stelle, weil die Trafik genau in der Sichtachse von 1 kommend steht. Von 2 kommend wird links abgebogen, was von 1 nicht sichtbar ist. Zusätzlich sind hier auch immer viele Fußgänger:innen unterwegs, die nicht damit rechnen, dass hinter der Trafik Radfahrende daherkommen. | 2025-03-16 | 16.373625397682193 | 48.20134805475825 | Karte |
8067 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die neugebaute Radüberfahrt mit Ampel Richtung Maria-Theresien-Gasse ist sehr schlecht. Wenn man steht sieht man die Ampel nicht, da sie von einer Laternensäule verdeckt wird. Die Ampelschaltung ist viel zu kurz und die Wartezeit zu lange. | 2025-03-17 | 16.36186391115189 | 48.214380753101885 | Karte |
8068 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampelschaltung bei Überfahrt zur Maria-Theresiengasse ist zu kurz, die Wartezeit zu lang. | 2025-03-17 | 16.36182636022568 | 48.214389689488485 | Karte |
8070 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampel für den Übergang zur Maria-Theresia-Strasse wird von einer Lampe verdeckt wenn man da steht, wo die Bodenmarkierung ist. | 2025-03-17 | 16.36186391115189 | 48.214396838596684 | Karte |
8071 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg ist zu schmal und sehr uneben. | 2025-03-17 | 16.361297965049747 | 48.21216269370743 | Karte |
8075 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Hier kreuzt direkt neben dem Ubahnaufgang, der Ampel über den Ring und dem unübersichtlichen Radabstellplatz der Radweg von innen nach aussen, mit Baum und Gitter, bei Regen großer Lacke. Fussgänger müssen queren, oft Touristen die mit der grünen Bodenmarkierung nichts anfangen können. | 2025-03-17 | 16.360549628734592 | 48.206659132233874 | Karte |
8076 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier kreuzt der Radweg von aussen nach innen, wird gleichzeitig halb so breit und kreuz den Fussgänger weg in einer Kurve. | 2025-03-17 | 16.360048055648807 | 48.20709171678011 | Karte |
8125 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Querung der Ringstraße von Radfahrern und Fußgängern ist sowohl räumlich wie auch zeitlich durch die extrem kurze Ampelphase sehr gefährlich. | 2025-03-17 | 16.360477121890344 | 48.20641876835999 | Karte |
8130 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Einer der besonders gefährlichen Stellen am generell sehr problematischen Ringradweg. Die vielen Schwachen müssen sich hier mit den noch Schwächeren um auf die Minimalflächen in der Minimalzeit streiten. Viele Touristen und am Mobiltelefon Orientierung Suchende verschärfen die Gemengelage. | 2025-03-17 | 16.369850627905475 | 48.202466418814254 | Karte |
8230 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier kommt es regelmäßig dazu, dass Autos, die auf den Ring abbiegen wollen, nicht auf den Fahrradweg achten und in die Kreuzung einfahren ohne zu schauen, ob Fahrräder kommen. | 2025-03-17 | 16.368899345397953 | 48.21678458488432 | Karte |
8466 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ab dieser Stelle (Richtung Stadtpark) ist dieser Radweg nicht mehr in beide Richtungen zu befahren. Da dies nicht offensichtlich ist kommt es auf dieser Strecke immer wieder zu "Geisterfahrer:innen". | 2025-03-18 | 16.37329146265984 | 48.20006176517964 | Karte |
8528 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.359705483677295 | 48.212370026456476 | Karte |
8616 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | In Fahrtrichtung Aspernbrücke-Ring schaltet die Fußgänger-/Radfahrerampel erst deutlich nach der Kfz-Ampel auf grün, obwohl Fahrbahn und Zebrastreifen/Radweg exakt nebeneinander liegen und auf exakt dieselbe Art vom Querverkehr betroffen wären. Mit Verkehrssicherheit hat das also scheinbar nichts zu tun. | 2025-03-18 | 16.382651031017307 | 48.21140306223911 | Karte |
8641 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Stelle wegen der Linienführung der Straßenbahnlinie 2, die sich in Fahrtrichtung Kai-Stubenring aus Radfahrersicht von schräg-hinten nähert. Der Autoverkehr hat an dieser Stelle eine Ampel, dem parallel verlaufenden Radweg hat man nicht einmal ein gelbes Blinklicht gegönnt.Eine nachhaltige Entschärfung wäre es, die vom Kai kommende Bim an den Autoverkehr/die Ampelschaltung vom Kai zu koppeln, der ohnehin eine deutlich längere Grünphase hat. Als Radfahrer von der Aspernbrücke kommend ist man sonst in der seltsamen Situation, dass man an diesem Ort im Abstand von 30m auf zwei ampelgeregelte Kreuzungen (Kai, Julius-Raab-Platz) trifft, während die eigentliche Gefahrenstelle genau in der Mitte liegt. | 2025-03-18 | 16.382648348808292 | 48.21107418300207 | Karte |
8677 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Sonstiges | Absolut lächerliche Situation für Radfahrer, die aus der Bellariastraße kommend legal den Ring kreuzen wollen:- Zuerst wartet man gemeinsam mit dem KFZ-Verkehr an der Ampel in der Bellariastraße, - danach darf man etwa 15m weiterfahren um sich auf einer de facto geteilten Fußgänger/Radfarer Verkehrsfläche einzuordnen, - um dort aus nicht nachvollziehabren Gründen an der nächsten roten Ampel (Fußgänger/Radfahrerampel am Ring) zu warten, während der Verkehr am Ring bereits an der für ihn roten Ampel halten muss und der KFZ-Verkehr aus der Bellariastraße fröhlich in den Ring einbiegt,- nur um danach in einer viel zu kurzen Grünphase- leicht schräg über den Ring zu fahren, während vor allem touristische Fußgänger mit den örtlichen Gegebenheiten überfordert sind.Die imho praktikabelste Lösung wäre es, den Radverkehr über den Ring gleichzeitig mit dem KFZ-Verkehr aus der Bellariastraße zuzulassen (wäre mit einem Schild getan: "Linksabbieger, ausgenommen Bim UND Fahrrad"). Dringend nötig wäre es aber auch, den Beginn der Grünphase für Fußgänger/Fahrradampel an die KFZ-Ampel zu koppeln, weil die aktuelle Situation schlichtweg keinen erkennbaren Sinn ergibt. | 2025-03-18 | 16.360082924366 | 48.20627838330844 | Karte |
8682 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die Bodenbeschaffenheiten sind speziell in diesem Abschnitt eine Katastrophe und der Asphalt gehört dringend einmal erneuert. | 2025-03-18 | 16.372616887092594 | 48.20177710872666 | Karte |
8697 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier endet der Radweg aus der Weiskirchnerstraße. Um an dieser Kreuzung von wahlweise Stadtpark oder Wienfluss kommend auf legalem Weg in die Landstraßer Hauptstraße zu gelangen, muss man deshalb in der Mitte der Radfahrerüberfahrt stehenbleiben, und das zwischen Fußgängern und Radfahrern, die die Straße aber in derselben Richtung überqueren wollen. | 2025-03-18 | 16.382337212562565 | 48.20668952052382 | Karte |
8698 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Stelle da in dieser Ecke sowohl Radweg, als auch Ampel für Autos auf grün ist. Autos merken selten dass Radfahrer über diesen Zebrastreifen kommen, sodass Autos und Radfahrer oft knapp zusammenstoßen | 2025-03-18 | 16.375036239624027 | 48.200035842403025 | Karte |
8758 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Völlig inadequat hier einen Einbahnradweg anzubieten und Radfahrer auf die andere Straßenseite zu zwingen. Durch diese Leitung muss man, um, vom Heumarkt kommend, zum Ring und in Richtung Schwarzenbergplatz weiterzufahren, mindestens drei Ampeln queren. | 2025-03-18 | 16.382566541433338 | 48.2065815065433 | Karte |
8807 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Nach einer Baustelle gibt es keine Fahrrad-Abstellplätze mehr in der Dominikanerbastei und Falkestraße. Es waren vorher schon zu wenige Ständer. | 2025-03-18 | 16.380019783973697 | 48.20863075861952 | Karte |
8826 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Überquerung der Stadiongasse dauert unzumutbar lange. | 2025-03-18 | 16.355885267257694 | 48.20913125006481 | Karte |
8828 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg führt nur richtung Süden - In richtung Norden ist man als Radfahrer dem an dieser Stelle sehr intensiven und aggressieven KFZ-Verkehr ausgeliefert. | 2025-03-18 | 16.35769844055176 | 48.21198395790514 | Karte |
8845 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Fahrradweg überschneidet sich mit Fußgängerüberweg auf den Weg zum Uni-Zebrastreifen, da die Fahrradfahrer in normaler Geschwindigkeit fahren ist hier große Zusammenstoßgefahr. | 2025-03-18 | 16.36135448003188 | 48.21223839092436 | Karte |
8852 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Der sogenannte "Rathausplatz" (man könnte ihn in "Absperrplatz" umbenennen) ist den größten Teil des Jahres mit Metallzäunen großzügig abgesperrt, vor allem zur Seite zum Ring hin verengt sich der Raum für Radler und Fußgänger enorm, man ist dann zum Absteigen gezwungen. | 2025-03-18 | 16.360412836074833 | 48.210439654592285 | Karte |
8865 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Am Neuen Markt gibt es viel zu wenige Fahrrad-Abstellplätze. Das ist allgemein ein Problem in der Innenstadt. Hoher Markt, Nähe Kärtnerstraße.... | 2025-03-18 | 16.370640993063716 | 48.20588751354406 | Karte |
8872 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Wenn man mit dem Fahrrad die Rotenturmstraße Richtung Stephansplatz fährt, so kommt man nur bis zur Kreuzung Lugeck. Es wäre sinnvoll wenn die Einbahnöffnung bis zum Stephansplatz gehen würde. | 2025-03-18 | 16.37411087751389 | 48.210121753067334 | Karte |
8965 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus der Schottengasse Lebensgefahr durch Abbiegende Kfz | 2025-03-18 | 16.36359125375748 | 48.21291158993555 | Karte |
8982 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der gesamte Ring braucht erhöhte Kreuzungsniveaus für Radwege. Der rechtsabbiegende Kfz-verkehr biegt zu oft, zu schnell ab. Am Schottenring ist das Problem ganz besonders drängend. Am besten die Umgestaltung der Einfahrten in den 1.Bezirk gleich dafür nutzen. | 2025-03-18 | 16.36497259140015 | 48.21490799724416 | Karte |
8984 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Diese Straße muss zum Radweg werden. Die paar Taxis fürs Burgtheater und Fiaker können auch seitlich zur Burg fahren. | 2025-03-18 | 16.360799074172977 | 48.21035385859824 | Karte |
8985 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Hey Wien, verrückte Idee aber wie wärs wenn man eine Spur des Rings als Radhighway nützt. Traust dir nie! | 2025-03-18 | 16.360412836074833 | 48.2090812011404 | Karte |
9033 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sie verlegen den Radweg direkt vor den Steigenabgang, wie dumm kann man sein. SIe BEgründen dies mit "mehr" Grün am Donaukanal, dabei wird dafür 2/3 der Wiese asphaltiert!!!! | 2025-03-18 | 16.374641954898838 | 48.21381597030301 | Karte |
9105 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unlogische Wegführung vom Radweg, Radfahrer müssen quer über den Zebrastreifen fahren, um auf den Radweg Richtung Schottentor zu kommen, Autos kommen einem von zwei Straßen gleichzeitig entgegen (Fußgänger auch), Radweg Richtung Am Hof unzureichende Qualität (Pflastersteine) | 2025-03-18 | 16.36432081460953 | 48.21192497495347 | Karte |
9320 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Von der Operngasse stadtauswärts kommend wird es beim Getreidemarkt Richtung MQ grün. Dann kann man nur 80m an der Seccession vorbei fahren und steht wieder bei einer roten Ampel. Auch mit zügigem fahren schafft man "grün" bei der 2. Ampel nicht mehr. Die Autos fahren nebenher bequem ohne Unterbrechung. | 2025-03-19 | 16.365873813629154 | 48.200164562268064 | Karte |
9330 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Sonstiges | Zu Weihnachten und speziell wenn viele Touristen und/oder Veranstaltungen in der Stadt sind ein Horror. Die Leute rennen zwischen Strassenbahn Gehsteig und Burgtheater Gehsteig ohne zu schauen über die Strasse. In der Weihnachtszeit blockieren Taxis die Spur und wenn man gegen die Ringrichtung fährt kommt es immer dort zu Problemen wenn Fiaker, Taxis etcc die wartenden Taxis überholen. Hier gehört im Strassenbahnbereich eine Absperrung zur Strasse und eine klar farbliche Markierung der Strasse | 2025-03-19 | 16.36073470115662 | 48.210128643430004 | Karte |
9397 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-19 | 16.371361613273624 | 48.201727052615524 | Karte |
9423 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampel macht nur für Autos Sinn, aber Polizei straft trotzdem wenn Mensch um die Ecke fährt | 2025-03-19 | 16.380020684035923 | 48.20726872855517 | Karte |
9456 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Gesamte Radinfrastruktur am Schwarzenbergplatz viel zu schmal ausgelegt. | 2025-03-19 | 16.37464078143239 | 48.20048627354421 | Karte |
9511 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | In zwei 90-Grad-Ecken schlaengelt sich der Radweg hier an einem großen Kubus vorbei, der die Sicht komplett einschränkt. Gegenverkehr? Kommt hoffentlich nicht | 2025-03-19 | 16.374548077583317 | 48.20024501201947 | Karte |
9526 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast um den ganzen Ring gibt es eine Nebenfahrbahn. Diese könnte auf der kompletten Länge zum Fahrradweg umgestaltet werden. So müssten sich Fußgänger und Radfahrer nicht auf einem gemischten Weg drängen (Touristen!). Die Nebenfahrbahn besteht teilweise aus 2(!)Parkstreifen und einer Fahrspur. Dieser Platz könnte besser genutzt werden! | 2025-03-19 | 16.362166907604937 | 48.21353292192334 | Karte |
9527 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast um den ganzen Ring gibt es eine Nebenfahrbahn. Diese könnte auf der kompletten Länge zum Fahrradweg umgestaltet werden. So müssten sich Fußgänger und Radfahrer nicht auf einem gemischten Weg drängen (Touristen!). Die Nebenfahrbahn besteht teilweise aus 2(!)Parkstreifen und einer Fahrspur. Dieser Platz könnte besser genutzt werden! | 2025-03-19 | 16.36736237247342 | 48.215929575201365 | Karte |
9528 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg führt 2x über die gleiche Straße und wird gemischt am Gehsteig geführt. Wenn auf der Straße eine Parkspur gestrichen wird, dann kann der Radweg ohne kreuzen geführt werden und muss nicht auf den Gehsteig. | 2025-03-19 | 16.371670133565377 | 48.21613513790011 | Karte |
9529 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast um den ganzen Ring gibt es eine Nebenfahrbahn. Diese könnte auf der kompletten Länge zum Fahrradweg umgestaltet werden. So müssten sich Fußgänger und Radfahrer nicht auf einem gemischten Weg drängen (Touristen!). Die Nebenfahrbahn besteht teilweise aus 2(!)Parkstreifen und einer Fahrspur. Dieser Platz könnte besser genutzt werden! | 2025-03-19 | 16.381647626849432 | 48.20861973542578 | Karte |
9530 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast um den ganzen Ring gibt es eine Nebenfahrbahn. Diese könnte auf der kompletten Länge zum Fahrradweg umgestaltet werden. So müssten sich Fußgänger und Radfahrer nicht auf einem gemischten Weg drängen (Touristen!). Die Nebenfahrbahn besteht teilweise aus 2(!)Parkstreifen und einer Fahrspur. Dieser Platz könnte besser genutzt werden! | 2025-03-19 | 16.36312906303111 | 48.20410488560005 | Karte |
9531 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Fast um den ganzen Ring gibt es eine Nebenfahrbahn. Diese könnte auf der kompletten Länge zum Fahrradweg umgestaltet werden. So müssten sich Fußgänger und Radfahrer nicht auf einem gemischten Weg drängen (Touristen!). Die Nebenfahrbahn besteht teilweise aus 2(!)Parkstreifen und einer Fahrspur. Dieser Platz könnte besser genutzt werden! | 2025-03-19 | 16.38085358401151 | 48.20780828130392 | Karte |
9554 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | viel zu schmal - wegeführung kompliziert - verkehrsschilder behindern die durchfahrt...hat Kollisionspotential - niemand würde ein schild so mitten auf eine strasse platzieren | 2025-03-19 | 16.376653611660007 | 48.203230502339025 | Karte |
9655 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unklar, wie man von hier am besten stadtauswärts kommt - erst über den Ring und dann abbiegen; innen schon (unerlaubt) abbiegen und dann auf den Radweg? | 2025-03-20 | 16.362775862216953 | 48.21374805296455 | Karte |
9759 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Von Karlsplatz/Treitlstr. kommend richtung Naschmarkt muss ein ziemlicher Umweg mit zudem ungünstiger Ampelschaltung gefahren werden. An den Kreuzungen ist außerdem viel zu wenig Platz, wenn mehrere Radfaher an der Ampel warten. (vor allem beim abbiegen) | 2025-03-20 | 16.367316842079166 | 48.20108346968639 | Karte |
9887 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der U-Bahn-Aufgang mit Zebrastreifen in der Kombi mit dem ampelgeregelten Fahrradübergang ist in der Rush-hour komplett unrealistisch. Wenn die Radfahrer ordnungsgemäß stehen bleiben (was die meisten nicht tun) kommt es zum Rückstau; die Fußgänger*innen sind verschreckt und verhalten sich unberechenbar. Wäre durch eine Begegnungszone vielleicht besser gelöst, wo man einander einfach ausweichen kann, der Radverkehr aber nicht zum Stehen kommen muss. | 2025-03-20 | 16.362805117643234 | 48.213874754227504 | Karte |
9918 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg in beide Richtung mit Abbiegen-Möglichkeiten erzeugt Konfliktpunkten. Wenn man von Osten kommend und links abbiegt, kracht man leicht in einem Rad der von Westen kommt und gradeaus fährt. | 2025-03-20 | 16.367914974689487 | 48.20287296775947 | Karte |
9926 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier schwenkt der Radweg nach Osten. Dafür ist der Radweg extrem schmal: Mittendrin ist ein Baum, und es ist nicht eben nach außen. Die Bodenmarkierung leitet man auf dem Gitter um den Baum, welcher bei Regen rutschig ist. | 2025-03-20 | 16.37699961662293 | 48.20348613803332 | Karte |
9961 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Vor der stark besuchten Otto Wagner-PSK gibt es keinen einzigen (sic!) Radabstellplatz. | 2025-03-21 | 16.381283104419712 | 48.20994096336655 | Karte |
10043 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Mangelhafte Straßenschilder: Von Sünden kommend sieht man einen "Linksabbiegen ausgenommen Rad" Schild. Es ist a) nicht klar, dass man als Rad nicht gradeaus fahren darf und b) wenn man rechts abbiegt, sieht man "Einfahrtsverbot" ohne Ausnahme, auch wenn ein Radweg vorhanden ist. Wenn es gewollt ist, dass man da nur links abbiegt, sollte es kein "Ausgenommen Rad" sein. | 2025-03-21 | 16.358814239501957 | 48.212427221549866 | Karte |
10060 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Auf dem Abschnitt vor dem Parlament ist kein Radweg eingezeichnet. Man fährt hier in Schlangenlinien durch die Touristenmassen. | 2025-03-21 | 16.359908580780033 | 48.20790146232866 | Karte |
10121 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Super enge Stelle mit dem Baum und Fußgängern. Durch den Knick ist sie quasi einspurig. | 2025-03-21 | 16.364361215382818 | 48.20368136117886 | Karte |
10198 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.365391016006473 | 48.21017154163365 | Karte |
10199 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.365857720375065 | 48.210711340958404 | Karte |
10201 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 16.368625760078434 | 48.203925899948814 | Karte |
10269 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Mehrzweckstreifen gegen die Einbahn wird hier besonders gefährlich wenn ein Bus gerade aus der Haltestelle fährt (durch bauliche Maßnahmen am Gegenüberliegenden Gehsteig) und auch generell, weil die Straße hier viel zu eng ist. | 2025-03-22 | 16.362758412958392 | 48.20266310016684 | Karte |
10271 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Keine sichere Option vom Ring über die Johannesgasse auf den Radweg um den Stadtpark zu kommen. Auch in die andere Richtung doof, weil diese Ampel ist, obwohl man evtl. geradeaus vom 3. in den 1. Bezirk fahren möchte. | 2025-03-22 | 16.378419828029045 | 48.20246358027355 | Karte |
10280 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unglücklicher U-Bahnabgang, auf den Fußgänger:innen meist ohne zu schauen zusteuern. | 2025-03-22 | 16.370558790835574 | 48.200650064986526 | Karte |
10285 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier wäre eine Änderung der Ampelschaltung dringend notwendig, da die Aufstellfläche in der Mitte der Kreuzung für den Fahrradverkehr viel zu klein ist - vor allem in Hinblick auf den „Radhighway“ der Praterstraße ist ein Lückenschluss, der den Namen auch verdient, notwendig | 2025-03-22 | 16.382956802845005 | 48.21128330754405 | Karte |
10409 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefahr durch Bim und Bus beim Fahren neben der Haltestelle | 2025-03-22 | 16.359565258026127 | 48.20680571087783 | Karte |
10517 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Es ist sehr schwer einen freien Fahrrad-Abstellplatz zu finden, sogar die Gitter des Brückengeländers sind überfüllt. | 2025-03-23 | 16.383203566074375 | 48.211576437943144 | Karte |
10552 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Engstelle mit gemischt Rad/Fußgänger mit vielen Bäume, die man ausweichen muss.Es wäre evtl. sinnvoll, hier den Radweg etc. neu zu gestalten. Eine Idee wäre, dass man den Radweg die Bim-Trasse vis-a-vis dort zu verlegen. | 2025-03-23 | 16.373829245567325 | 48.21405904214461 | Karte |
10596 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Stelle da der Radweg direkt vorm Eingang zur "Albertina Modern" vorbeiführt und permanent Menschen darauf stehen, wodurch Radfahrende fast jedes Mal den Radweg verlassen müssen um die Menschen zu umfahren. | 2025-03-23 | 16.371555158858982 | 48.20040489794175 | Karte |
10598 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Der Radweg führt, vom Stadtpark kommend, zwischen zwei Zebrastreifen über die Kreuzung. Die Fußgängerampeln für diese Zebrastreifen schalten gut 20 Sekunden vor der Ampel für die Fahrrad Überfahrt auf Grün. Unverständlich wieso diese nicht alle gleich geschalten sind. | 2025-03-23 | 16.374695914810932 | 48.201480705222004 | Karte |
10849 | Wien - Innere Stadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Hier wurde die Fahrradweg Markierung neu gemacht allerdings das zur Versetzung markierte Verkehrschild noch nicht weiter rechts versetzt und stellt jetzt ein Hindernis dar. | 2025-03-25 | 16.366602301900457 | 48.20072545854593 | Karte |
10850 | Wien - Innere Stadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Hier wurde der Radweg im Kreuzungsbereich vor kurzem neu aufgerissen bzw asphaltiert und nun ist dort am Radweg eine Gehsteigkante wo vorher keine war (vorher war das Niveau von Strasse zu Fahrradweg ausgeglichen) Warum man wenn man schon alles aufreisst/neu macht jetzt einen Niveauunterschied hinzufügt hat der vorher nicht da war ist fragwürdig. | 2025-03-25 | 16.375535130173375 | 48.2021834773674 | Karte |
10884 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.367912292480472 | 48.20575998820229 | Karte |
10919 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Diese Kreuzung ist für alle Verkehrsteilnehmer eine Zumutung. In beide Richtungen völlig unklar wo man als Fahrrad fahren soll oder darf | 2025-03-25 | 16.364269852638248 | 48.211964296928805 | Karte |
11001 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Der Radweg am Schottenring (auf der Seite zur Innenstadt) ist zu schmal. Viele Radfahrer sind mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs. Viel zu viele Radfahrer missachten den Zebrastreifen am Schottentor und nehmen keine Rücksicht auf die Fussgänger. | 2025-03-25 | 16.362848281860355 | 48.21380703381626 | Karte |
11073 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | zu enge Verflechtung des Rad- und Fußverkehrs | 2025-03-26 | 16.363793484796755 | 48.20388463391803 | Karte |
11074 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | der Radweg wird in der Kurve eigentlich Einspurig (betrifft eigentlich mehrere Stellen am Ringradweg) | 2025-03-26 | 16.36444112913955 | 48.20354319911294 | Karte |
11087 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg zwischen Bäumen verschränkt, ohne Richtungspfeile, aber jede einzelne Seite ist zu schmal für Gegenverkehr. Logische Richtung (rechts am Baum vorbeifahren) ist nicht für alle logisch - ich hatte schon 2 Kollissionen mit E-Scootern an dieser Stelle. Durch klare Bodenmarkierung sollte das verbessert werden können. | 2025-03-26 | 16.3607132434845 | 48.20647858966906 | Karte |
11120 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Meine Vision für den Ring: Diesen tatsächlich in einen Boulevard rückbauen. D.h. Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Straßenbahnen bewegen sich in der Mitte zwischen den Baumreihen. Für Kfz stehen die Nebenspuren zur Verfügung. Einige Kreuzungen werden aufgelassen, sodass Konfliktstellen verringert werden. Vorbilder: Boulevard de Clichy in Paris, Rothschild-Boulevard in Tel Aviv. | 2025-03-26 | 16.36873841285706 | 48.20254582143279 | Karte |
11255 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sehr unebener Radweg. Der Donaukanalradweg ist einer der Haupt-Fahrrad-Verkehrsachsen, auf die bei der Instandhaltung besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. | 2025-03-26 | 16.370141208171848 | 48.218432350840104 | Karte |
11320 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Fußgängerzone mit geringer Auslastung ohne die Möglichkeit für Radfahrer direkt in die Heinrichsgasse zu fahren. Mein Vorschlag ist bei der FuZo eine Ausnahme für Radfahrer zu machen. Hohes Tempo der Radfahrer ohnehin nicht möglich aufgrund der Pflasterung. | 2025-03-26 | 16.372185051441196 | 48.21564255545555 | Karte |
11361 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Der Salzgries bildet gemeinsam mit Börsegasse, Neutorgasse und Tiefer Graben einen Teil wichtiger und sehr nützlicher Radrouten durch den ersten Bezirk. Derzeit leider nur als Einbahn. Radfahrer sollten hier von der Einbahnregelung ausgenommen werden. | 2025-03-26 | 16.37194106078851 | 48.213117624309206 | Karte |
11634 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser großen Kreuzung mit Nebenfahrbahnen, Radwegen und Schutzwegen sind nur 5 von 6 Relationen Ampelgeregelt. diese eine nicht, was die mit Grün querenden Radfahrer und die Fußgänger:innen am ungeregelten Schutzweg regelmäßig gefährdet. | 2025-03-28 | 16.382524967193607 | 48.20890960445675 | Karte |
12037 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man vom Schwarzenbergplatz geradeaus in die Schwarzenbergstraße weiterradeln will ist die Situation sehr unübersichtlich. Die markierte Radfahrerüberfahrt führt nicht in die Schwarzenbergstraße sondern zum gegenüberliegenden Ringradweg und einer zusätzlichen Ampel. Vor der Kreuzung kommen Radfahrer, Fußgänger und die Straßenbahn aus allen möglichen Richtungen und es kommt leicht zu Konflikten. | 2025-03-29 | 16.374529302120212 | 48.201700236821566 | Karte |
12243 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Durch die länger dauernden Baustell-Arbeiten beim Innenministerium wurde die Fahrbahn verschmälert. Autofahrer:innen, die aus Richtung Ballhausplatz kommen, erhalten keinen Hinweis, dass ihnen Radfahrer:innen entgegenkommen könnten. Das führt auf der schmalen Fahrbahn zu gefährlichen Situationen. | 2025-03-30 | 16.364414691925052 | 48.208391235983065 | Karte |
12298 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Problemstelle für alle:Der zebrastreifen vom rathausplatz muss bis zum burgtheater in ausreichender breite verlängert werden, radfahrerinnen müssten dann halt auch stehenbleiben!Taxis und fiaker sollten nicht durch nebenfahrbahn fahren dürfen! | 2025-03-30 | 16.36087685823441 | 48.210520088206145 | Karte |
12536 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | 90 Grad doppelt Kurve in wenig als 2 Meter | 2025-03-31 | 16.376860141754154 | 48.2034074810325 | Karte |
12545 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aufgrund der Schrägparkplätze ist es hier sehr eng. Trotzdem sind Autofahrer dazu verleitet, hier Radfahrer überholen zu wollen, was aufgrund der Enge und ausparkender Autos sehr gefährlich ist. Wenn man aber mittig fährt, um einen sicheren Seitenabstand von den parkenden Autos zu gewährleisten und das zu knappe Überholen zu verhindern, wird man hier regelmäßig von ungeduldigen Autofahrern von hinten bedrängt und bedroht. | 2025-03-31 | 16.364449560642246 | 48.213376293305274 | Karte |
12550 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Sowohl der Radweg als auch der Fußgängerweg ist hier viel zu schmal für die Massen Fußgänger, die hier durchgehen. Fußgänger weichen deshalb regelmäßig und oft ohne zu schauen auf den Radweg aus. | 2025-03-31 | 16.363907754421238 | 48.21244509500345 | Karte |
12696 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Radfahren gegen die Einbahn fehlt.Wäre wichtig, weil sonst zwischen Schottengasse und irgendwie über Minoritenplatz keine Einfahrt mit dem Rad vom Ring zur Innenstadt möglich. Platz wäre genug, weil dzt Parkplätze (inkl. Schrägparkern) auf beiden Seiten. | 2025-03-31 | 16.36220455169678 | 48.21124041027173 | Karte |
12697 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Radfahren gegen die Einbahn fehlt.Wäre wichtig, weil sonst zwischen Schottengasse und irgendwie über Minoritenplatz keine Einfahrt mit dem Rad vom Ring zur Innenstadt möglich. Es geht hier nur um das letzte Stück vor der Herrengasse (teils Einbahn, teils Begegnungszone mit Einbahn) | 2025-03-31 | 16.36401772499085 | 48.210561198671094 | Karte |
12706 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Wichtige Altstatdtquerung vom Schottentor zur Oper: Die Durchfahrt durch die Hofburg beim Josefsplatz ist seit einigen Wochen gesperrt. Das kann vorkommen, aber es fehlt geeignte Umleitung. Ausgewiesen ist nichts, und die halbwegs vernünftigen Wege, die mit Orstkenntnios zu finden sind, gehen gegen die Einbahn. | 2025-03-31 | 16.367311477661136 | 48.20697910214674 | Karte |
12768 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Ich beziehe mich auf den Kommentar zu dieser Kreuzung: Das einzig Tolle an der Kreuzung ist der ungeregelte Schutzweg, den Fußgänger:innen ohne zu Warten überqueren können. Bitte keine weitere Ampel. | 2025-04-01 | 16.38248205184937 | 48.20888636736165 | Karte |
12868 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Radabstellplatz ist immer übervoll | 2025-04-01 | 16.366045475006107 | 48.21128688231513 | Karte |
12974 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Baum wurde komplett widersinnig genau in der MITTE eines ohnehin nicht besonders breiten gemischten Geh- und Radwegs nachgepflanzt!Abgesehen davon, dass die Stelle viel zu eng ist, ist sie bei Nässe und Laub auch noch besonders rutschig und mit den unmittelbar daneben führenden Gleisen auch noch dazu gefährlich!(Ergänzung - hier die groteske Stellungnahme der MA28, warum sie hier eh alles richtig gemacht habe. Der Baum stehe nämlich gar nicht in der Mitte des gemischten Geh- und Radweges, weil selbiger nur auf EINER Seite markiert an dem Baum vorbeiführen würde. Was ihn de facto nur noch schmäler machen würde - und man bräuchte im Fuß- und Radverkehr nahezu hellseherische Fähigkeiten um zu erkennen, auf welcher Seite man den Baum denn umrunden darf:***Betreff: INC000000261859: INC000000261859 / 1., Radweg Franz-Josefs-Kai/Salztorbrücke / Behinderung durch BaumpflanzungSehr geehrte Kundin,sehr geehrter Kunde,das Stadtservice Wien darf die Mitteilung der MA 28 (Magistratsabteilung 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau; 17., Lienfeldergasse 96, Tel.: 4000-49600; E-Mail post@ma28.wien.gv.at) übermitteln:"Nach h.a. Überprüfung wird folgendes mitgeteilt: .) Der Radweg am Franz – Josefs – Kai wurde in dieser Form 2016 von der MA 46 (Magistratsabteilung 46 - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten; 12., Niederhofstraße 21-23, Tel.: 81114 0; E-Mail post@ma46.wien.gv.at) verordnet..) Der auf beiliegendem Foto von hinten abgelichtete Radfahrer benützt den Radweg so wie es die Behörde seinerzeit geplant hat..) Die auf dem Foto von vorne gesehene Radfahrerin benützt eine Fläche welche NICHT als Radweg im Verordnungsplan ausgewiesen ist. Der neu gepflanzte Baum( in der seit Jahrzenten bestehenden Baumscheibe) steht mit der Anzeigenlegung nicht in kausalem Zusammenhang, da die bestehende Radwegbreite zwischen der Baumscheibe und dem Radwegrand mit ca.2m Breite seinerzeit als ausreichend bewertet wurde.Für Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der MA 28 gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen****** | 2025-04-01 | 16.37370049953461 | 48.21441292408642 | Karte |
12975 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Ich denke, es erübrigt sich hier jeglicher Kommentar.Man hätte diesen einzelnen Baum auch an jeder x-beliebigen anderen Stelle nachpflanzen können, zB. im Votivpark.Steht also als Symbolbild für die völlige Ignoranz ALLER beteiligten Magistratsabteilungen für die Erfordernisse einer zeitgemäßen Radinfrastrukturplanung.Und dafür gibt es dutzende andere Beispiele entlang des Rings, wie überhaupt auch den sog. "Ringradweg" selber ... | 2025-04-01 | 16.36171102523804 | 48.21335484555029 | Karte |
13007 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg muss breiter gemacht werden (zB anstatt der KFZ-Parkspur) | 2025-04-02 | 16.381234824657444 | 48.2069469264917 | Karte |
13029 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Hier verbringt man als radfahrende Person beim "auf-Grün-warten" der Ampel gefühlt einen ganzen Abend | 2025-04-02 | 16.376527547836307 | 48.200563234242395 | Karte |
13068 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | An der Kreuzung ist vor allem in der Früh viel Radverkehr - und zu wenig Platz, wenn Radler aus Richtung Wienzeile/Getreidemarkt und Karlsplatz bzw. Ring/Margaretenstraße kommen. | 2025-04-02 | 16.36738765213522 | 48.201260078952686 | Karte |
13252 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier verengen sich zwei Spuren auf eine, was bei gemischter Nutzung von KFZ und Radfahrenden oft zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen führt. Zudem muss man oft viel zu knapp an parkenden PKW vorbei. Ein baulich getrennter Radweg würde hier Abhilfe schaffen | 2025-04-03 | 16.373751997980435 | 48.21378886652237 | Karte |
13253 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kreuzung Rudolfsplatz-Heinrichsgasse: schwer einsehbare Stelle, weswegen KFZ die Kurve auf den Rudolsplatz oft zu eng nimmt. Gleichzeitig müssen Radfahrende sehr weit in die Kreuzung einfahren, um sich näherende Fahrzeuge zu sehen. Hier könnten Verkehrspiegel, Bodenmarkierungen oder Parkverbot Abhilfe schaffen | 2025-04-03 | 16.370930850898734 | 48.21418411730026 | Karte |
13285 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier würde eine aufgemalte Radspur von Süd nach Nord Sinn ergeben, da seit der Umgestaltung immer wieder Autos auf der Innenseite des Kreisverkehres in Richtung Süden fahren und nicht mit Gegenverkehr rechnen | 2025-04-03 | 16.366367340087894 | 48.207862137233576 | Karte |
13515 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradweg und Fußgängerweg sind derselbe an einer sehr engen Stelle, regelmäßig Gefahr von Zusammenstößen. | 2025-04-06 | 16.367776180850342 | 48.20255094707655 | Karte |
13521 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man den Schwarzenbergplatz entlangfährt, kommt es häufig vor, dass man Radfahrer:innen ausweichen muss, die entgegen der Fahrtrichtung fahren. Da die breite des Radwegs nur für die Benutzung in eine Richtung ausgelegt ist, kommt es hier häufig zu brenzlichen Situationen. Am Bestern wäre es, wenn der Radweg hier für 2 Richtungen ausgebaut wird, da es für viele einen großen Umweg darstellt, die Straßenseite zu wechseln. | 2025-04-06 | 16.37493431568146 | 48.20096905409693 | Karte |
13710 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Vom Lobkowitzplatz kommende KfZ (insbes. Taxi) übersehen gerne das Vorrang geben Schild und damit den von links aus der Augustinerstraße kommenden Radverkehr. Baulich ist dort schon viel gemacht worden – gezielte Kontrolle zur Bewusstseinsschärfung? | 2025-04-07 | 16.36834412813187 | 48.20526840178929 | Karte |
13712 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus der Helferstorfer Straße kommende KfZ haben gegenüber den die Schottengasse stadtauswärts fahrenden Fahrrädern Vorrang (Rechtsregel). Was auf Grund der Gegebenheiten (Fußgängerübergang, Markierungen) kontraintuitiv ist. Ein Vorrang-Geben oder Radfahrübergang Schild zusätzlich zum schon existenten Fußgängerübergang-Schild würde für mehr Rechtssicherheit sorgen, als dieses unverbindliche Warnschild. | 2025-04-07 | 16.36371195316315 | 48.21295984778942 | Karte |
13911 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Auch nach Umbau viel zu wenig Platz für die Masse an Radfahrern, die hier auf Grün warten. | 2025-04-09 | 16.383128464221958 | 48.211399485144774 | Karte |
14050 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Einbahn wurde mutwillig für Radfahrer geschlossen. | 2025-04-10 | 16.37145280838013 | 48.20954948212031 | Karte |
14078 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Parkende Autos (oft Ladetätigkeiten mit großen LKWs) beim sehr schmalen Mehrzweckstreifen. | 2025-04-10 | 16.367611885070804 | 48.206407087487236 | Karte |
14079 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Rumpeliger Pflasterstein-Radweg | 2025-04-10 | 16.365169112486914 | 48.21168108907847 | Karte |
14458 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Keine Radbügel vor dem SAE. | 2025-04-14 | 16.366391479969028 | 48.21345400438372 | Karte |
14465 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-04-14 | 16.36126577854157 | 48.21211145613819 | Karte |
14467 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man Richtung Rathaus fährt, wird man von KFZ auf der Grillparzerstraße erst sehr spät gesehen | 2025-04-14 | 16.356942057691416 | 48.21269651429241 | Karte |
14495 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Hier gibt es kaum bzw. zu wenige Radabstellplätze | 2025-04-15 | 16.37086004018784 | 48.21042356785435 | Karte |
14527 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Viel zu schmaler Radweg, der auch noch um eine Stange herumgeführt wird (Fußgänger*innenampel). Enorm gefährlich. Könnte durch die Versetzung der Ampel und Begradigung des Radwegs recht einfach verbessert werden. | 2025-04-15 | 16.37673139572144 | 48.203302008955454 | Karte |
14634 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Markierter Radweg in Richtung Freyung ist sehr schmal, man muss oft nah an parkende KFZ um entgegenkommenden KFZ auszuweichen | 2025-04-16 | 16.367528736591343 | 48.211984560801824 | Karte |
14762 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | REchtsabbieger nehmen Radfahrer nicht wahr, extreme Dooring Gefahr, ganze M-T-Straße extrem gefährlich!! | 2025-04-17 | 16.364833116531376 | 48.21582664016855 | Karte |
14781 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Hier kann man nicht die Kreuzung vom Schottentor mit einem Fahrradweg überqueren, um so zur Uni Wien zu gelangen. Stattdessen muss man drei Ampeln überqueren statt einer (also den Ring überqueren und wieder zurück). | 2025-04-17 | 16.362486183643345 | 48.21418772677007 | Karte |
14785 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Sonstiges | Von der Rotenturmstrasse kommend kann man als Radfahrer nicht gefahrlos den Franz-Josefskai überqueren um auf den Radweg parallel zum Donaukanal zu gelangen! Mit Kindern am Rad defacto unmöglich!!! | 2025-04-17 | 16.376312971115116 | 48.2119017392266 | Karte |
14788 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Ampelschaltung in Verbindung der Ampel Friedrichstraßezu kurz!!!! | 2025-04-17 | 16.365699470043186 | 48.20015741117294 | Karte |
14819 | Wien - Innere Stadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Dass das gesamte Areal für Radfahrende eine Katastrophe ist, ist seit Jahren amtsbekannt, die Schaltung dieser Ampel hier ist insofern sinnbefreit, als die Ampel oftmals für Fußgänger auf Grün, für Radfahrende aber auf Rot geschaltet ist - mit der Folge, dass 50% der Radfahrer/innen natürlich direkt neben den Fußgängern bei Rot queren ... | 2025-04-17 | 16.383125782012943 | 48.21148349433974 | Karte |
14913 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), Sonstiges | Der Radverkehr am Ringradweg und der Kfz-Verkehr aus der Ring-Nebenfahrbahn haben an der Ampel beim Cafe Prückel zeitgleich Grün. Kfz, die in den Ring oder die Weißkirchnerstraße einfahren wollen, müssen nach ca 30m an einer weiteren grünen Ampel links abbiegen, während gleichzeitig die in dieselbe Richtung fahrenden Radler zuerst links geführt werden, bei der (Auto-)Ampel aber schräg nach rechts kreuzen müssen. Hier wird man als Radfahrer gerne übersehen, weil eine vermeintlich ungeregelte Überfahrt quer über eine geregelte Kreuzung verläuft, sich der Kfz-Verkehr auf und um die Radüberfahrt herum einreihen muss und manchmal auch noch ein Bus dazukommt, der als erstes losfahren darf und dann sowieso alles blockiert. | 2025-04-17 | 16.380320191383365 | 48.20724008171278 | Karte |
14942 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Kaum Radabstell-Möglichkeiten für Theaterbesucher rund ums Burgtheater; die bestehenden sind überfüllt | 2025-04-17 | 16.361137032508854 | 48.210686317274444 | Karte |
15099 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag | Hier auf der Operngasse fehlt der Radweg zwischen Nibelungengasse und Opernring. Ein kleiner aber wichtiger Lückenschluß. | 2025-04-19 | 16.367206871509556 | 48.20131782022953 | Karte |
15100 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Parallelroute zum Ring entlang der Schellinggasse wurde aufgewertet und bevorrangt, aber an der Kreuzung Johannesgasse hält sich kaum ein KFZ an den negativen Vorrang! | 2025-04-19 | 16.374875307083133 | 48.20403713797861 | Karte |
15101 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Parallelroute zum Ring entlang der Schellinggasse wurde aufgewertet und bevorrangt, aber an der Kreuzung Weihburggasse hält sich kaum ein KFZ an den negativen Vorrang. Gefärbte oder leicht erhöhte Fahrbahn würde helfen | 2025-04-19 | 16.3761480152607 | 48.205160843417225 | Karte |
15102 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Parallelroute zum Ring entlang der Schellinggasse wurde aufgewertet und bevorrangt, aber an der Kreuzung Liebenberggasse hält sich kaum ein KFZ an den negativen Vorrang. Die Schilder sind auch kaum sichtbar weil sehr weit aussen und teilweise durch parkende Autos verstellt. | 2025-04-19 | 16.377568244934086 | 48.206095619256395 | Karte |
15103 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Bitte hier eine Fahrradüberfahrt einrichten | 2025-04-19 | 16.37846410274506 | 48.20698993621009 | Karte |
15104 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fährt man hier entgegen der Einbahn entlang der Walfischgasse, so wird man regelmäßig von KFZ aus der Akademiestraße übersehen. Vorgezogener Gehsteig, farblich markierter Radstreifen und Schwelle für KFZ würden helfen | 2025-04-19 | 16.372238695621494 | 48.20323875783813 | Karte |
15308 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos fahren zu schnell aus der Seitengasse auf den Ring zu, achten nicht auf die Radüberfahrt | 2025-04-22 | 16.363899707794193 | 48.21434143298218 | Karte |
15311 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Enger Fahrradstreifen, schneller Gegenverkehr, häufiges Halten auf dem Fahrradstreifen, Autos fahren zu schnell aus der Seitenstraße auf die Wipplingerstraße zu und achten nicht auf den Fahrradverkehr. | 2025-04-22 | 16.3691782951355 | 48.21247726720415 | Karte |
15313 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos kommen zu schnell aus der Seitengasse Bauernmarkt, fahren zu weit in die Straße hinein, schauen unzureichend und gefährden dadurch andere Verkehrsteilnehmende | 2025-04-22 | 16.373389363288883 | 48.21050042666774 | Karte |
15316 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Autos biegen vom Ring nach links in die Hohenstaufengasse ein. Dabei übersehen sie häufig Fahrradfahrer:innen, die den Ring-Radweg verwenden. Wer vom Ringradweg in die Hohenstaufengasse abbiegt, wird zusätzlich von motorisiertem Verkehr gefährdet, welcher aus der Ring-Nebenfahrbahn kommt. Das Stoppschild wird regelmäßig übersehen/ignoriert, hier fehlt eine Bodenmarkierung. | 2025-04-22 | 16.364575624465946 | 48.215158212903525 | Karte |
15425 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Doe Straßenbahn, die von der Alserstraße zur Station fährt, wird spät gesehen. Es gibt keine Ampel wie ein paar hundet Meter davor stadteinwärts auf der Höhe altes AKH. | 2025-04-24 | 16.36108517644061 | 48.21394958421242 | Karte |
15511 | Wien - Innere Stadt | Sonstiges | Zwischen Urania und Schwedenplatz gibt es zwar einen sehr breiten kombinierten Fußgänger- & Radweg südlich des Donaukanals auf Straßenhöhe. Erst beim Aufgang aus der U-Bahnstation Schwedenplatz gibt es eine Bodenmarkierung, die versucht, den Fußgänger- und Radverkehr etwas zu kanalisieren. Mit der warmen Jahreszeit ist hier der Fußgänger- und Radverkehr in beide Richtungen stark im Zunehmen, und es sind oft viele Touristengruppen und Schulklassen zu Fuß unterwegs - oft mit mehr Aufmerksamkeit für das Handy als für den übrigen Verkehr. Ein Leitsystem, das Fußgänger- und Radverkehr etwas trennt, wäre hier hilfreich! Dzt. suchen sich hier alle irgendwie einen Weg im Zick-Zack und häufig außerhalb der StVO! | 2025-04-24 | 16.381618380546573 | 48.21149421861027 | Karte |
15515 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unklare Streckenführung, wenn man zum Radweg Universitätsstraße Alserstraße möchte | 2025-04-24 | 16.362521052360538 | 48.213689072044914 | Karte |
15541 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Das Ende der Burggasse sowie die Bellariastraße ist für RadfahrerInnen extrem gefährlich, man fährt mitten zwischen den Autos, es sollte rechts eine breite eigene Spur für RadfahrerInnen geben, so man dann auch gerade aus in die Bellariastraße oder rechts in die Museumsstraße fahren kann. Ebenso sollte in der Bellaraistraße rechts ein asphaltierter breiter Weg für die Radfahrer sein (statt für die Buss eine Abstellplatz). | 2025-04-24 | 16.35897517204285 | 48.2057813479703 | Karte |
15629 | Wien - Innere Stadt | mangelnde ÖV-Anbindung | Engstelle vor allem wenn LKW (ganz oft Müllfahrzeuge) oder SUV entgegenkommen. Der Straßenzug bis zum MAK ist aufgrund der Stellplätze vor dem Ministerium recht eng. Radweg ist vorhanden, aber mittlerweile einfach nicht breit genug für fahren Richtung MAK. | 2025-04-24 | 16.38301151972883 | 48.21069251775699 | Karte |
15707 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | hier in der Hegelgasse sollten weitere Abstellbügel ergänzt werden, die vorhandenen sind meistens voll (sowohl mit Fahrrädern als auch mit E-Scootern verstellt). | 2025-04-25 | 16.37411624176821 | 48.202410349189556 | Karte |
15898 | Wien - Innere Stadt | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | KFZ kommend aus der Neutorgasse übersehen hier öfter mal den Radverkehr der gegen die Einbahn fährt. | 2025-04-27 | 16.36874914169312 | 48.21506885030841 | Karte |
15985 | Wien - Innere Stadt | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Zu wenig Fahrrad-Abstellplätze | 2025-04-28 | 16.3747975230217 | 48.20141062535245 | Karte |
16045 | Wien - Innere Stadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Wurde hier eh schon mehrfach erwähnt: der Ringradweg, gerade im Kreuzungsbereich ist ein Witz, vor allem wenn es eine Nebenfahrbahn gibt, die eine Fahrradstraße sein könnte. Hier noch ein Zusatz: Die Fahrradampel bei der Börse ist erst 2m vor der Ampel sichtbar, da sie durch das Fahrradweg-Verkehrsschild (für die andere Richtung) komplett verdeckt wird. Einer der Gründe ist natürlich, dass es hier im Kreuzungsbereich viel zu schmal ist. Fußgänger und Fahrradfahrer kommen sih regelmäßig in die Quere. | 2025-04-29 | 16.36543929576874 | 48.21517608540383 | Karte |
16104 | Wien - Innere Stadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Viele Fahrradfahrer queren hier, da man direkt von Donaukanal hochkommt und auf der anderen Seite direkt weiter will. Umweg über Ring zu mühsam und lang | 2025-04-29 | 16.384289860725406 | 48.211136741715265 | Karte |
16112 | Wien - Innere Stadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Abbiegen für Autos verboten - dennoch tun es teilweise (vor allem Lieferwägen) und schneiden Fahrradfahrer. Selbst schon 4x knapp einer Kollision entkommen. Gefährlich!!! | 2025-04-29 | 16.36700034141541 | 48.20020210550113 | Karte |