Alle gemeldeten Einträge für die Gemeinde Lustenau (GKZ 80303, Anzahl Einträge: 41),


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Eintrag-Nr.GemeindeProblemkategorienBeschreibungDatum der EintragungLongitude (EPSG:4326)Latitude (EPSG:4326)Link zur VCÖ-Karte
7607Lustenaukein RadwagKein Radweg auf dieser Strecke, Fahrrad fahren ist hier lebensgefährlich, es ist schon für zwei Autos schmal um aneinander vorbei zu kommen.2025-03-149.67329025268554947.4354610956107Karte
7608Lustenaukein RadwagKein Radweg auf dieser Strecke, Fahrrad fahren ist hier lebensgefährlich, es ist schon für zwei Autos schmal um aneinander vorbei zu kommen.2025-03-149.682989120483447.444575351967075Karte
8365Lustenaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)geschuldet durch die fehlende Radunterführung beim Bahnhof Lustenau benutzen Radfahrer die große Unterführung in der Hagstraße und die Kreuzung zur Zellgasse. Sehr großes Verkehrsaufkommen und nur ein schmaler Radstreifen, wenn ein LKW an einem vorbeidonnert zieht es einen als Radfahrer in der Unterführung fast unter den LKW.Abzweigen in die Zellgasse ist trotz Ampel lebensgefährlich.Hier sollte dringend im Bereich des Bahnhofs Lustenau eine bessere Lösung gefunden werden.Viele Leute, die von Höchst ins Industriegebiet Lustenau pendeln, riskieren täglich ihr Leben!2025-03-189.6632480621337947.44588140585183Karte
8440Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Übergang für Fußgänger / Schulkinder. zu hohes Tempo. fehlende Fußgängerampel2025-03-189.66610193252563547.44583787124479Karte
9656Lustenaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Hier soll man queren um ins Naherholungsgebiet und zum Radweg zu kommen, ist jedoch total unübersichtlich und gefährlich und die Autos fahren viel zu schnell, keine Querungshilfe!!2025-03-209.67185503960053247.44615398071852Karte
9686Lustenaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)Keine sicheres queren mit dem Fahrrad von der Hagstrasse kommend auf den Radweg Richtung Höchst (Rheinbrücke) möglich. Versäumnis seitens Gemeinde, Land und ÖBB eine Fahrradunterführung beim Neubau Bhf. Lustenau zu machen.2025-03-209.66458916664123747.45034351195596Karte
9715LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Von Höchst kommend gibt es eigentlich einen Radstreifen (sogar mit Sperrlinie abgegrenzt) an der Landesstraße. Trotzdem wird dieser im Unterführungs-Bereich regelmäßig von PKWs und LKWs befahren, damit diese rechts an der Links-Abbiege-Spur vorbeikommen. Hier entstehen täglich sehr gefährliche Situationen.2025-03-209.66372013092041247.44625144855705Karte
9754Lustenaukein RadwagStraße ist sehr schmal es gibt keinen Radweg, Autos überholen oft zu eng.2025-03-209.66232538223266847.423586973571766Karte
9890Lustenaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche StreckeRadfahrer kommend aus der Fahrradstrasse Quellenstrasse und vom Rheindamm, müssen an dieser Stelle queren um ins Lustenauer Zentrum zu kommen. Leider gibt es hier keine Ampel, extrem viel Verkehr (Grenzübergang...) und da immer Autos und LKWs an der Ampel stehen, extrem schlechte Sicht auf den Querverkehr. Mit Kindern würde ich diese Kreuzung nie überqueren. Dringender Handlungsbedarf.2025-03-209.6507192779777747.43234244438181Karte
10051Lustenaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Wenn man von der Zellgasse kommend bei der Ampel mit d fahrrad auf die Hagstraße abbiegt, beginnt der Fahrradstreifen erst in der Hälfte der Unterführung. Autos halten viel zu wenig Abstand. Nach der Unterführung links in die Brunnen auf abbiegen ist quasi unmöglich, weil die Abbiegespur viel zu kurz ist, die Autos nicht mit einem Abbiegen rechnen und überhaupt zu wenig Abstand lassen. Ohne Nutzung des Abbiegestreifens ist es widerum kaum möglich, die Straße zu queren, wegen des hohen Verkehraufkommens (und der Zebrastreifen der sich bis vor einigen Jahren auf der Höhe von Bösch reisen befand) wurde entfernt! 2025-03-219.6634468086192247.44601398824649Karte
10064LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Sehr stark frequentierter Radweg kreuzt wenig frequentierte Strasse. Stop für Autos anstelle für Radler wäre sicherer!2025-03-219.66967195272445947.394961219697095Karte
10067LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-AnbindungZu schmale Abzweigung/Einmündung von stark frequentiertem Radweg2025-03-219.67036664485931647.39549866310648Karte
10212LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Ein Zebrastreifen direkt in der Kurve macht den Übergang für Radfahrer wie Fußgänger zu einer gefährlichen Passage. Die Autos von Mühlefeldstr. kommend sehen den übertretenden Radfahrer oder Fußgänger nicht, da der Zebrastreifen direkt in der Kurve ohne Einsicht liegt. 2025-03-219.67513367706980947.43066958240854Karte
10613LustenauSonstigesUnübersichtliche Querung für Fußgänger und Radfahrer2025-03-239.65132296085357847.42577546820171Karte
10614LustenauUnübersichtliche StreckeHier muss die Landesstraße gequert werden. Pkw/Lkw sind zu schnell unterwegs. Links abbiegende Fahrradfahrer werden regelmäßig mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Abstand rechts überholt.2025-03-239.65298056602478247.43621221066496Karte
10615LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Unübersichtliche Querung für Fußgänger und Radfahrer, speziell wenn man zum Radweg am Rhein kommen möchte. Autos kommen viel zu schnell um die unübersichtliche Kurve2025-03-239.65242803096771447.42348897914671Karte
10622LustenauStraßenverkehr ignoriert Ampelschaltung und fährt oftmals bei Rot2025-03-239.65787023305893147.420933800862116Karte
10627Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-03-239.66424897002288247.44562751299674Karte
10628Lustenaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-03-239.66619763217967847.44582723240762Karte
10629Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-03-239.66837482127528647.44604365241222Karte
10676LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)extreme Unebenheiten auf dem Radweg2025-03-249.66521465830737747.43226204437224Karte
10767LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Fährt man von der Schützengartenstr (Fahrradstraße) auf die Reichsstraße Richtung Norden, so ist ein gefahrloses einfahren auf den breiten Fahrradstreifen nicht gut möglich. Man muß entweder den Zebrastreifen benutzen oder die Straße unmittelbar vor der Kreuzung queren, was gefährlich sein kann. 2025-03-249.6535491943359447.42287873231873Karte
10886LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)extreme Unebenheiten am Radweg durch Baumwurzeln!2025-03-259.66924726952129547.444926731730966Karte
10910Lustenaukein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), SonstigesAus Fahrtrichtung "ins Zentrum" betrachtet: Straße sehr eng, in der Kurve innenliegend Mauerwerk und Hecke. Überholende Autos sehen Gegenverkehr nicht aber überholen trotzdem. Gegenverkehrt weicht in Folge oft reflexartig auf den befahrbaren Gehsteig auf der gegenüberliegender Straßenseite aus, wo Fußgänger / Schulkinder unterwegs sind - Gefahr für die Fußgänger, und trotzdem noch zu eng für Fahrrad + 2 Autos + Fußänger. Bisher keine "Polder" installiert, wie weiter außerhalb in der Straße geschehen. Weiterhin gefährlich trotz Tempo 30.2025-03-259.66378986835479747.42769713099817Karte
12895LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)keine Beschreibung2025-04-019.65414459762800847.431757943602236Karte
13338Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Von Rotkreuzstr. kommend fehlt eine sichere Querungsmöglichkeit der Landesstraße. 2025-04-049.66215908527374447.44544968607231Karte
13374LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Problemstelle L204 Kreisverkehr Lustenau Engel.Fussgänger und Radfahrer benutzen gemeinsam den Gehsteig zur Haltestelle Holzstrasse und zum Einkaufszentrum HOFER-MARKT.Der Gehsteig müsste verbreitert werden, damit Radfahrer und Fußgänger durch eine Erhöhung desselben mehr geschützt werden.Wie in Lustenau Reichshofsraße vom Gasthaus Korfu in Richtung Grenzübergang zur Scheiz.Freundlichen GrußRobert König2025-04-049.6810150146484447.43598361156606Karte
13789Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche StreckeRadverbindung Richtung Lauterach/Wolfurt/Dornbirn gefährliche Querung und dann entlang einer engen und stark befahrenen Straße. Alternative über Kreuzung Messepark oder Hard ergibt einen sehr hohen Zeitverlust2025-04-089.69550162553787247.44607549720322Karte
14147LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Philipp-Krapf-Strasse Richtung CH: Radstreifen endet kurz vor dem Kreisel. Man wird oft kurz vor dem Kreisel von Autos (Berufsverkehr) überholt. Aufgrund des zu kleinen Kreisels wird dem Radfahren dann einfach der Weg abgeschnitten.2025-04-119.6561104108033347.40883906931815Karte
14149LustenauUnübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Philipp-Krapf-Strasse Richtung CH: Langgezogene Rechtskurve, Radfahrer werden oft überholt. Bei plötzlichem Gegenverkehr wird man einfach abgedrängt. Hier wäre eine Sperrlinie mittig sinnvoll.2025-04-119.65776041822922247.4088971629133Karte
14160Lustenaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), SonstigesDieser viel zu kleine und abschüssige Kreisverkehr ist für Radfahrer sehr gefährlich. Autofahrer, die in Richtung Schweiz fahren, missachten sehr oft den Vorrang von Radfahrern, die aus der Schweiz kommen und links in die Reichenaustraße abbiegen wollen.Da die Straße ein relativ starkes Gefälle hat (der Kreisverkehr selbst auch) und das Handzeichen kurz vor der Einfahrt in den Kreisverkehr beendet werden muss, fahren Autofahrer recht häufig in den Kreisverkehr ein, ohne auch nur zu bemerken, dass sie dem Fahrradfahrer den Vorrang nehmen. Die Situation vor dem Kreisverkehr war nicht unbedingt besser, aber für Linksabbieger viel sicherer, da es in der alten Kreuzungssituation klar war, dass der fließende Verkehr Vorrang hat, was beim Kreisverkehr nicht der Fall ist. Viele Fahrer ignorieren dies jedoch schlichtweg. Die meisten Autofahrer fahren beinahe ungebremst in den Kreisverkehr ein. Ein Buckel in der Philipp-Krapf-Straße würde die Fahrer zwingen, das Tempo zu reduzieren und nicht einfach ungebremst in den Kreisverkehr einzufahren.Zudem fehlen an dieser Stelle Zebrastreifen. 2025-04-119.65595513582229847.408922075599456Karte
14163Lustenaukein Radwag, Unübersichtliche Streckegefährliche kreuzung (einfahrt in Fahrradweg), MIV hält sich meistens nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung2025-04-119.6727323532104547.419594460433814Karte
14182Lustenaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit), SonstigesDie Brücke ist seit ca. Frühjahr 2024 durch eine Ampel geregelt und nur noch einspurig befahrbar. Die Autofahrer werden durch Begrenzungen an den Seiten gezwungen, in der Mitte der Brücke zu fahren. Leider wurde hier vergessen, den Fahrradfahrern auch etwas Raum zu geben. Die Autos fahren viel zu schnell und zu nah an den Radfahrern vorbei.Die sicherste Art, die Brücke mit dem Fahrrad zu überqueren, ist auf dem Gehweg, wobei es hier natürlich zu einem Nutzungskonflikt mit den Fußgängern kommt. Die Ampelschaltung ist so eingestellt, dass ein Überqueren der Brücke (ca. 250 m lang) mit dem Fahrrad zeitlich nicht möglich ist bevor die Ampel im Gegenverkehr auf Grün schaltet, wenn die Einfahrt kurz vor dem Ende der Grünphase geschieht. Dies gilt für Vielfahrer – eine Familie mit Kindern schafft die Überfahrt nicht, wenn sie bei Beginn der Grünphase losfährt.Die Brücke wird in den nächsten Jahren noch so geregelt sein, und daher ist es dringend notwendig, die Situation zugunsten der vielen Radfahrer, die diese Brücke täglich mehrfach passieren, zu verbessern. Es sollte ein abgetrennter Radstreifen errichtet werden, damit der Gehweg für die Fußgänger frei bleibt und die Radfahrer sicher über die Brücke fahren können. Besser wäre aber eine komplette Sperre für Autos. 2025-04-119.65316295623779547.40878048861123Karte
14191LustenauMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit)Diese Brücke ist seit Frühjahr 2024 aus Gewichtsgründen einspurig und ampelgeregelt. Obwohl diese Brücke für den länderübergreifenden Radverkehr (Pendlerverkehr, Naherholungsgebiete, hoch frequentierte Radwege beiderseits des Rheins) sehr wichtig ist, wurde hier auf Rücksichtnahme auf den Radverkehr komplett vergessen. Die Ampelschaltung ist für viele Radfahrer zu kurz, zusätzliche künstliche Fahrbahnverenger und das noch vorhandene Bahngleis auf der Brücke sind für Radfahrer immer noch ein hohes Risiko. Viele Radfahrer weichen daher - zum Nachteil der Fussgänger und illegalerweise- auf den nur einseitig vorhandenen Gehsteig aus. Für viele Radfahrer ist diese Schikane "aus Gewichtsgründen" ohnehin schwer nachvollziehbar! Hier wäre eine separate Radbrücke kein Luxus.2025-04-119.65254336595535547.40875889989986Karte
14558Lustenaukein RadwagDer Radweg in Lustenau von Nord nach Süd (Höschster Str.-Grüttstr.-Sandstr.-Lerchenfeldstr.) endet im nichts!Gibt es hier eine geplante Weiterführung vom Radweg?2025-04-169.64816331863403547.43305164936024Karte
14613LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Streckekeine Beschreibung2025-04-169.6646438233421647.4455380865982Karte
14948Lustenaukein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-AnbindungBeim Überqueren der Kreuzung kommt es nach der Kreuzung zu immer wieder brenzlichen Situationen, da die Straße keinen Radweg hat und wie ein Trichter aus einer vermeindlich breiten Straße plötzlich in eine sehr schmale Straße mündet. Die Forststraße hat keinen Radweg.Ich habe schon so oft eine Fahrradumfahrung für den Radverkehr aus dem Süden von Lustanau nach Dornbirn gefordert - aber leiser ohne Erfolg.2025-04-189.66553598642349247.415109339827026Karte
14950LustenauUnübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Der Glaserweg ist eigentlich seit neuem eine Farhrradstraße.Leider wissen viele Autofahrer aber nicht was das bedeutet.Lustenau hat es versäumt eine Umfahrung der neuen Gewerbefläche "Heitere" vor dem erschließen zu machen.Deswegen sind hier viele LKW's, Traktoren, Schwertansporter unterwegs. Das neue Gewerbegebiet und die Fernwärmeanlage zieht sehr viel Schwerverkehr nach sich. Es macht hier nicht viel Spaß Fahrrad zu fahren.Auch sollte die Streck über das Ried nur für Landwirtschaft frei befahren werden.2025-04-189.67295819540595647.416501153586935Karte
15660LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)In dieser Kurve parken oft Autos vor einem Geschäft, um Ladetätigkeiten oder Zustellungen durchzuführen, auf der Straße (Fahrtrichtung Schweiz, also an der Innenseite der Kurve). Dadurch kann die Kurve nicht eingesehen werden, und es ist unmöglich, den Gegenverkehr zu sehen. Diese Stelle ist nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Autofahrer sehr gefährlich. An dieser Stelle sollte eine Bodenmarkierung angebracht werden, die ein Halte- und Parkverbot anzeigt. Nebenan befindet sich der geschäftseigene Parkplatz, der problemlos genutzt werden kann.2025-04-259.65790510177612547.40896382553617Karte
15901Lustenaukein RadwagFahrradweg Höchst-Lustenau Bhf-Hard ist nur durch die Unterführung (Treppe/Lift) vom Bahnhof erreichbar 2025-04-289.66721773147583247.45085136995645Karte
16380LustenauGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-AbstellplatzDie Querung der Hofsteigstraße von der Scheibenstraße zum Radweg in Richtung Süden ist sehr unüberichtlich, da die Hofsteigstraße nicht in gerader Linie überquert werden kann. Außerdem verstellen zusätzlich an der Bushaltestelle stehende Busse die Sicht. Die Scheibenstraße wird trotz Tonnagebeschränkung immer wieder von großen LKWs und überbreiten Traktorgespannen befahren. Da bleibt stellenweise kein Platz mehr für Radfahrer:innenEs ist in diesem Bereich eine sehr gute Fahrradabstellanlage vorhanden, aber sie ist zu klein. 2025-05-019.67606544581940447.435703966286134Karte