Alle gemeldeten Einträge für die Gemeinde Leoben (GKZ 61108, Anzahl Einträge: 14),


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Eintrag-Nr.GemeindeProblemkategorienBeschreibungDatum der EintragungLongitude (EPSG:4326)Latitude (EPSG:4326)Link zur VCÖ-Karte
8266LeobenGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Wenn man aus dem Stadtzentrum zum Bahnhof fährt, gibt es bei der Kreuzug direkt vor dem Bahnhof keinen legalen, sinnvollen weg die Kreuzung mit dem Fahrrad zu überqueren und zum Bahnhof oder den Abstellplätzen zu gelangen. Entweder muss über den Fußgängerübergang gefahren werden, mitten auf der Straße abgestiegen und geschoben werden oder ein lächerlicher Umweg bis zur nächsten Kreuzung für Autos zum wenden und wieder retour gefahren werden.2025-03-1715.09032179513295847.38637417806419Karte
8772LeobenMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Der Radfahrstreifen auf der Kärntner Straße in beiden Richtungen ist zu schmal und nicht baulich vom 2-spurigen KFZ-Verkehr (Tempo 60) getrennt. 2025-03-1815.0971165299415647.37764752629426Karte
8776Leobenkein RadwagVerbindungsstraße zwischen dem offiziellen Radweg Richtung Trofaiach-Vordernberg und dem Radweg der entlang der B115a führt. Hier gibt es keinen Radweg und der Straßenzustand ist schlecht.2025-03-1815.04769682884216547.38842793890233Karte
8778Leobenkein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche StreckeDer offizielle Radweg wird hier auf der Straße geführt, die Überfahrt vom Radweg auf die Straße aus Richtung Leoben kommend ist aufgrund der Kurve unübersichtlich. Die Straße ist auch stark befahren und oft wird der Seitenabstand und Tempo 50 nicht eingehalten.2025-03-1815.04823327064514347.38647033911424Karte
9457Leobenkein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Vom Kreisverkehr Kerpelystrasse/Kärntnerstrasse entlang der Kärntnerstraße zur Forstingerkreuzung - dem Hauptweg von Oberleitendorf in die Innenstadt und zu den Gymnasien und dem Kindergarten - gibt es keinen Radweg. Zu Stoss- und Schulzeiten sind sehr viele LKWs auf der engen Straße unterwegs. Radfahrer werden in einen unebenen Abwassersteifen mit kleinen Pflastersteinen gedrängt. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist dieser Schulweg mit dem Rad brandgefährlich. 2025-03-1915.08920669555664247.3738549702547Karte
10685LeobenSonstigesKreuzung für Radfahrer:innen sehr gefährlich, vor allem für solche, die vom Ostererweg kommend geradeaus fahren wegen der rechtsabbiegenden Autos und denen, die aus dem Parkplatz vom Lidl kommen2025-03-2415.10761737823486547.38132357504868Karte
10687LeobenGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Von der Donawitzer Straße kommend gibt es an der Kreuzung zur Kerpelystraße keine Möglichkeit auf den Radweg (auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Pflichtbenützung) aufzufahren 2025-03-2415.08358478546142847.37466872173785Karte
10688LeobenKein oder mangelhafter Fahrrad-AbstellplatzAn der Ecke Stadtkai-Bahnhofsbrücke stehen zwei uralte Fahrradständer. Dieser Ort ist aber ein guter Ausweichabstellplatz zur überfüllten Abstellanlage beim Bahnhof und braucht dringend modernere Fahrradständer!2025-03-2415.0915026664733947.38591464355163Karte
10699LeobenGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Fahrzeuge, die von der Straße „Am Tivoli“ in die Donawitzer Straße einbiegen, erreichen diese durch das leichte Gefälle mit relativ hoher Geschwindigkeit. Da an dieser Stelle für den normalen Verkehr keine eindeutig erkennbare Kreuzung besteht, nehmen viele Autofahrer die Kurve zügig. Gleichzeitig fahren Radfahrer aus der Donawitzer Unterführung kommend geradeaus in die Donawitzer Straße. Auch wenn sie vermutlich wartepflichtig sind – da sie von einem ausgewiesenen Radweg in eine Straße einfahren –, führt die Unübersichtlichkeit der Situation häufig zu gefährlichen Begegnungen. Eine Entschärfung dieser Gefahrenlage könnte durch die Installation eines entfernbaren Fußgängerbogens erreicht werden. Dieser würde die Autofahrer zwingen, die Kurve enger zu nehmen, und gleichzeitig die Radfahrer aus der Unterführung weiter nach rechts leiten. Zusätzlich könnte das Aufstellen eines weiteren Fußgängerbogens auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Radverkehr aus der Donawitzer Straße kommend in die Unterführung besser vor den herabfahrenden Fahrzeugen aus der Straße „Am Tivoli“ schützen. Diese müssten dann durch eine Art „Nadelöhr“ fahren, was sie zur Reduzierung der Geschwindigkeit zwingen würde.2025-03-2415.09020984172821247.37647237166822Karte
13298LeobenGefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) Wenn man von Göss kommt, muss man über den Kreisverkehrrand (bei der Gösserstrasse) über einen sehr schmalen Radweg in Richtung Leitendorf einbiegen. Fussgänger und Radfahrer haben nebeneinander nicht Platz2025-04-0415.09716749191284447.36366748299102Karte
13893LeobenMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben)Unterführung für Radfahrer ungeeignet. Schieben für Lastenfahrräder aufgrund der 90 Grad Kurve bergauf fast unmöglich.2025-04-0915.08893847465515347.3753734785001Karte
15684Leobenkein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)unübersichtliche Kreuzung mit mehreren Abbiegespuren, kein Radweg in der Kärntner Strasse von Westen kommend, Autos halten keinen Seitenabstand2025-04-2515.0902634859085147.374141964398675Karte
15686Leobenkein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)von der Ferdinand Hanusch Strasse kommend ist es für Radfahrer gefährlich in die Kärnterstrasse in Richtung Häuslberg einzubiegen, es folgt gleich der Bahnübergang und es ist reger LKW-Verkehr2025-04-2515.08658349514007747.37281233281541Karte
15687LeobenMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche StreckeDer Radweg vom Bermenweg kommend endet in eine Busspur. Um weiter zum Bahnhof zu kommen muss eine breite Strasse mit mehreren Spuren überquert werden oder entlang der Busspur zur Ampel gefahren werden, deren Schaltung verwirrend ist (mehrere Spuren inkl. Busspur, kein Radweg, Fußgänger, viel Verkehr)2025-04-2515.08986115455627647.38581657902069Karte