Alle gemeldeten Einträge für die Gemeinde Grödig (GKZ 50314, Anzahl Einträge: 13),


Hier geht's zur Karte mit allen Einträgen für Gemeinde Grödig

Eintrag-Nr.GemeindeProblemkategorienBeschreibungDatum der EintragungLongitude (EPSG:4326)Latitude (EPSG:4326)Link zur VCÖ-Karte
9902Grödigkein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Zb: die Neue Heimatstrasse durch Grödig ist zu schmal für einen Radweg und mit viel Verkehr ! Autos halten keinen angemessenen Abstand und sind auch teils zu schnell unterwegs! Da ist Radfahrern echt ungewolltes Abenteuer !Um nur ein Beispiel hier im Ort zu beschreiben …es gibt mehrere 2025-03-2013.03184509277343847.73793802588284Karte
11262GrödigMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Zu schmal und unübersichtliche Kurve2025-03-2613.03334523341618747.7422227383494Karte
11951Grödigkein Radwag, Unübersichtliche StreckeViel Durchzugsverkehr, gerade so Platz für Kfz. Kein Radatreifen! Mit dem Rad durch die Neue Heimat Straße immer eine Herausforderung mit großem Risiko 2025-03-2913.03115844726562747.75317468890149Karte
11952Grödigkein Radwag, Unübersichtliche StreckeKein durchgehender Radstreifen auf der Hauptstraße durch Grödig. 2025-03-2913.0368232727050847.7420939217573Karte
12289Grödigkein RadwagHier könnte man einen Radweg markieren.2025-03-3013.04643630981445547.758714187846294Karte
12617Grödigkein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Kein Fahrradweg oder ähnliches. Autos überholen mit sehr geringem Abstand in Kurven/uneinsichtigen Stellen und am Ende von Glanegg (Richtung Grödig) muss man als Radfahrer auf die linke Seite auf den Radweg wechseln und wird teilweise beim Abbiegevorgang noch überholt2025-03-3113.01848769187927447.74784380698046Karte
12884Grödigkein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand)Wenn man von St. Leonhard nach Grödig fährt, hört der Radweg (auf der linken Seite) auf Höhe der Feuerwehr einfach auf und geht auf der rechten Seite weiter. Jedoch fehlt der Radschutzüberweg. Man muss absteigen um den Fußgängerschutzüberweg zu benutzen. Dann kann man ein kurzes Stück auf dem geteilten Fuß-& Radweg auf der rechten Seite weiterfahren bevor dieser (kurz vor der Bushaltestelle) auch aufhört und man gezwungen ist auf die Straße zu fahren. Dies führt immer wieder zu unangenehmen Situationen zwischen Radfahrern und Autos. Im Allgemeinen ist die Hauptstraße eine unangenehme Erfahrung für jeden Radler, da sie recht eng ist und die Autos ohne den nötigen Abstand mit teilweise zu hoher Geschwindigkeit überholen2025-04-0113.0378103256225647.734936339209426Karte
13368Grödigkein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche StreckeAus Grödig in Richtung Stadt fahrend muss man hier von der rechten Spur kreuzen um auf den Radweg zu kommen. Viele Autos kommen hier zu schnell aus der Stadt in den Ort herein.2025-04-0413.0335509777069147.74239694285461Karte
14224Grödigkein RadwagOft gleicht das Radfahren durch Grödig einer Mutprobe: da Autos, LKWs und Traktoren nicht überholen können (Kurven, zu viel Verkehr, kein Radweg), kommen sie von hinten bedrohlich nah heran.2025-04-1113.03660869598388847.738486392253584Karte
15405GrödigSonstigesAufgrund der Gehsteigkante und der nur sehr begrenzten Abflachung der Kante, ist das queren der Berchtesgardener Straße sehr schwierig. Eine generelle Abflachung der Gehszeig-Kante würde die Querung der Straße sicherer machen. 2025-04-2313.03755819797515947.75583992509244Karte
15408GrödigMangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), SonstigesVon der Prötschhofstraße kommenden in die Unterführung einfahrend wird der Straßenverlauf enger. Bei Gegenverkehr, wenn man ausweichen will, übersieht man leichtere Gehsteigkante.vor allem auch, weil man vom Hellen ins Dunkle fährt. Eine farbliche Markierung der Kante würde diese Gefshrenstelle entschärfen.2025-04-2313.04032891988754547.743639671642484Karte
16044GrödigUnübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), SonstigesKreuzung Eichetstraße- Pflegerstraße -Waldeggernweg !Die Kreuzung wird stark frequentiert - in der Pflegerstraße befinden sich 2 Großgasthäuser und ein Lagerhaus. Sie weist auch 2 Haltestellenbereiche (Linie 5) auf, jedoch weder einen Schutzweg noch einen Radwegübergang, obgleich in diese Kreuzung der "Almkanalradweg" einmündet und auch die Radstrecke " Rund um den Untersberg" die Landesstraße kreuzt. Ca. 50 m vor der Kreuzung -Richtung Grödig (Grenze Stadt Salzburg - Gemeide Grödig) wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 70 km/h erhöht!!! In meinen Augen mehr als ein Schildbürgerstreich!Grotesk 3 bauliche Abschrägungen vom Radweg. Eine führt in die Bucht(!) der Haltestelle ( wird gerne benützt als kürzere Verbindung !zum Waldeggerweg, die beiden weiteren, liegen beiderseits der Landesstraße, sind offensichtlich für Radfahrer gedacht - allerdings ohne Radwegübergang!2025-04-2913.03750116960145747.75577886829276Karte
16369GrödigDer Radweg Grödig Richtung St.Leonhard an der Gartenauer Landesstraße verdient diesen Namen nicht. Er beginnt faktisch im Bereich der alten Feuerwehrausfahrt, setzt sich linksseitig fort als Fußgängerweg ( im Bereich von Ausfahrten) und mutiert danach wieder zum Fahrradweg. Etwa auf halber Strecke wird der Radweg rechtsseitig mit Gehsteigkante weitergeführt. Der schmale Weg wird von Fußgängern und Radfahrer in beiden Richtungen geführt. Dazu kommen kommen zahlreiche Firmenzufahrten. Die Überleitung des Radweges von links nach rechts, durch Bodenmakierungen deutlich gemacht, erfolgt entgegen der StVO auf einem Fugängerübergang. Die in Grödig verlaufenden Radwege, hauptsächlich entlang des Almkanals, werden fast ausschließlich bei Straßenquerungen als Fußgängerübergänge geregelt. Der rechtliche Unterschied zum Radwegübergang dürfte nicht bekannt sein, insbesondere, dass ein Radfahrer den Schutzweg schiebend, also als Fußgänger, benützen muß.Der beschriebene "Radweg" weist recht - Fahrtrichtung Grödig besondere Gefahrenstellen auf: Im Bereich von Ausfahrten werden die Radfahrer (Richtung Grödig) kurzerhand auf die Straße verwiesen!Besser kein Radweg als dieser@2025-04-3013.03860560059547447.73331021810467Karte