7883 | Ottensheim | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es gibt im Bereich zwischen Puchenau und Ottensheim eine Reihe von gefährlichen Aus- und Einfahrten zwischen B127 und Nebenstraßen, die häufig zu Unfällen führen. Eine Verlagerung des Radweges aufgrund der hohen Radfrequenz (R1 ) auf den Treppelweg südlich des Bahndammes erscheint unabdingbar | 2025-03-15 | 14.202012419700624 | 48.323925321209074 | Karte |
11493 | Ottensheim | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | häufige Unterbrechungen des Radwegs (Ende/Anfang) wegen einmündender Güterwege. Aufgrund der guten Einsichtigkeit bzw. weil es gefahrlos möglich wäre, sollte hier dem parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radweg der Vorrang gegenüber dem Querverkehr gegeben werden. Die aktuelle Lösung ist klar Radverkehrs-diskriminierend. | 2025-03-27 | 14.16277974843979 | 48.33612622956228 | Karte |
11494 | Ottensheim | kein Radwag | Radweg endet hier. Weiterfahrt nur auf Bundesstraße möglich. Oder mit großem Umweg über Höfleiner Straße. | 2025-03-27 | 14.164600968360903 | 48.33669322797526 | Karte |
11495 | Ottensheim | kein Radwag | Radweg endet vor ampelgeregelten Schutzweg für Fußgänger und wird von den meisten Radfahrern illegal befahren. Es sollte eine legale Möglichkeit geschaffen werden: nämlich eine Radfahrerüberfahrt. | 2025-03-27 | 14.168149530887606 | 48.340890246536425 | Karte |
11496 | Ottensheim | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer ist mit rot-weiß-roten Stehern "gesichert". Diese sind aber so eng gesetzt, dass es beinahe unmöglich ist, die Stelle mit einem Kinder-Fahrradanhänger zu passieren. Wegen dem engen Radius muss man den Anhänger herumheben. Bei herannahenden Zug sehr gefährlich. | 2025-03-27 | 14.168554544448854 | 48.34113449738453 | Karte |
11530 | Ottensheim | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Von Linz kommend: Wie ist eine legale Überquerung der Bundesstraße für Radverkehr vorgesehen? Überfahrt Schutzweg mittlerweile legal ('St. Pöltner'), aber dann über B127 nur mehr Zebrastreifen – schieben?Oder rechts richtung Bahnhof abbiegen und 180°-Wendung? | 2025-03-28 | 14.176322221755983 | 48.33742247138047 | Karte |
11575 | Ottensheim | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | wie schon an anderen Stellen dieses Abschnittes beschrieben (Ottensheim- Puchenau) ist die Führung des gesammten Weges nördlich der B127 ein Risiko für alle Beteiligten (Fahrrad, Auto, Moped,..). Ein verlegen des Radwegs auf den Trepplweg würde hier massive Verbesserungen mit sich bringen (analog Puchenau- Linz) | 2025-03-28 | 14.194968938827515 | 48.32966770836088 | Karte |
12374 | Ottensheim | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Querung einer Ausfahrt von Nebenstraße zu B127: Autofahrer achten beim Abbiegen von der B127 vor allem auf den entgegenkommenden PKW-Verkehr und nehmen auf dem Radweg vorbeifahrende Räder erst in letzter Sekunde wahr | 2025-03-30 | 14.202961921691896 | 48.32338671633094 | Karte |
12375 | Ottensheim | Sonstiges | Geländer auf 3 m hohen Stützmauer der B127 vor der Tunneleinfahrt:Das Geländer ist nicht kindersicher ausgeführt, der Radweg wird aber häufig von Familien mit kleinen Kindern benützt. | 2025-03-30 | 14.19364929199219 | 48.33114778409108 | Karte |
12377 | Ottensheim | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Querung der Bahntrasse: Für eine Hauptradroute eine Zumutung! Man muss zum Queren das Rad steil bergauf schieben und hat dabei wenig Einsicht ob ein Zug von rechts kommt. Für Lastenräder ist das Queren wegen der eng gestellten Schranken eine spezielle Herausforderung | 2025-03-30 | 14.18907880783081 | 48.33348728605717 | Karte |