7441 | Klosterneuburg | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Kein Platz für Fahrräder | 2025-03-06 | 16.324500739574436 | 48.30559886007193 | Karte |
7557 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg ist geteilt mit Fußweg, insgesamt zu schmal, vor allem weil auch die Straßenlaternen direkt auf dem Weg (ca. 20cm nach innen versetzt) montiert sind. | 2025-03-14 | 16.334411501884464 | 48.29863686163155 | Karte |
7600 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Das ist eine für den EURO Velo 6 Radweg unwürdige Straßenstelle. Es gibt nur einen schmale markierten Teil der Straße der hier alle Radfahrer aufnehmen soll. Unfälle gleich neben dem Zahn der Tennisanlage sind bei der Polizei dokumentiert. In Spitzenzeiten eine echt gefährliche Engstelle für Radfahrende. | 2025-03-14 | 16.334352493286136 | 48.30091005317117 | Karte |
7603 | Klosterneuburg | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Eine Schlüsselstelle im Euro Velo 6 an der Stelle begegnen sich Radfahrende, Autos und Fußgänger. Mit relativ wenig Aufwand und einem neuen, breiten Holzsteg über den Durchstich und einer Radweg-Verlängerung von 120m könnte diese Stelle deutlich entschärft werden. Hier ist das Stift und die Stadtgemeinde gefordert um der Aktiven-Mobilität zum Zugang des Museums (Albertina Klosterneuburg) und dem Privatgymnasium einen entsprechend sicheren Zugang zu ermöglichen. | 2025-03-14 | 16.333858966827396 | 48.30269427703381 | Karte |
7611 | Klosterneuburg | Unübersichtliche Strecke, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Fußgänger- und Radwegquerung Weidling-Schranken. Hier muss jeder Fußgänger und Radfaher min. 17sec bei der Druckknopfampel warten. Die Schaltung der Lichtverkehrsanlage behindert eindeutig die aktive Mobilität im zentralen Siedlungsgebiet. Unverständlich. | 2025-03-14 | 16.332828998565677 | 48.299632510572756 | Karte |
7660 | Klosterneuburg | Unübersichtliche Strecke | Die Autos fahren in der Holzgasse viel zu schnell, als Radfahrer hat man daher große Probleme sich in den Fließverkehr einzuordnen, wenn man von der Türkenschanzgasse in die Holzgasse einbiegen möchte, hier müsste auch Tempo 30 verordnet werden. | 2025-03-14 | 16.296019023312894 | 48.315256080215995 | Karte |
7662 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Kreuzung der B14 ist lebensgefährlich für alles was nicht in ein Auto fährt. | 2025-03-14 | 16.32654190063477 | 48.30911696656129 | Karte |
7664 | Klosterneuburg | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radfahrer sollen absteigen!? GEHT'S NOCH!!?? | 2025-03-14 | 16.325876712799076 | 48.310115978957654 | Karte |
7666 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Stadtplatz Klosterneuburg - wer kein Auto fährt soll besser gleich zuhause bleiben. Am Parkplatz werden Radfahrer die Richtung Martinstraße fahren gezwungen, illegal gegen die Einbahn zu fahren. Insgesamt eine Verkehrshölle sondergleichen. | 2025-03-14 | 16.32328033447266 | 48.308888618124726 | Karte |
7668 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Mit ein etwas breiteres Rad geht sich bei die Einbahn-Ausnahmen kein Gegenverkehr aus. Wieso dürfen hier überhaupt Autos fahren? | 2025-03-14 | 16.32328033447266 | 48.31100080217656 | Karte |
7669 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Radverkehr wird im Mischverkehr geführt. Vor der Ampel ist keine Radbox und Radelnde müssen sich zwischen den Autos aufstellen. | 2025-03-14 | 16.321418881416324 | 48.30778297806217 | Karte |
7671 | Klosterneuburg | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrräder dürfen gegen die Einbahn fahren, aber wie soll man queren? Man fühlt sich als Radfahrer wie Freiwild. | 2025-03-14 | 16.31358146667481 | 48.3167660487429 | Karte |
7675 | Klosterneuburg | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schlechte Sichtverhältnisse wegen parkenden Autos und LKWs. Zu hohes Verkehraufkommen, insbesondere von rasende Pizzalieferanten mit Dieselmotoren. | 2025-03-14 | 16.323645114898685 | 48.30718310842534 | Karte |
7679 | Klosterneuburg | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-14 | 16.323151588439945 | 48.30333658235741 | Karte |
7681 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | Eigentlich fehlt ein Gehsteig. Fussgänger am Radweg sind hier gefährlich. | 2025-03-14 | 16.330618858337406 | 48.31066542743943 | Karte |
7682 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Lebensgefährliche Querung. | 2025-03-14 | 16.329647898674015 | 48.30540260966804 | Karte |
7685 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unterführung zu schmall für Gegenverkehr. Unübersichtlich. Historische Brücke ganz vom Autoverkehr vernichtet - und es wird weiterhin darauf gefahren. Wieso wird diese schöne, historische Stadt derart mit Autos verschandelt? | 2025-03-14 | 16.323655843734745 | 48.30614122090001 | Karte |
7827 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Gebüsch wächst hier regelmäßig zu hoch und in den ohnehin zu engen Radstreifen hinein. Gegenverkehr nimmt Radstreifen in der Einbahn, in der Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen, oft nicht wahr. Das isst eine gefährliche Stelle, vor allem für Kinder im Frühverkehr. | 2025-03-15 | 16.31578624248505 | 48.31570651948983 | Karte |
7836 | Klosterneuburg | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Da die Holzgasse an dieser Kurve sehr unübersichtlich ist bräuchte es in diesem Bereich eine 30kmh Zone und zusätzlich höhe Schladgasse eine Fahrbahnanhebung zur Geschwindigkeitsreduktion. | 2025-03-15 | 16.295862793922428 | 48.31522847551919 | Karte |
7856 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schlechte Lösung für Fahrradpendler, entweder via Kreisverkehr über Umfahrung auf Radweg oder via Absteigen und schieben zu Radweg. | 2025-03-15 | 16.33422374725342 | 48.29735569338565 | Karte |
7858 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Autos fahren viel zu schnell, manchmal weit über 60/70 km/h | 2025-03-15 | 16.293403126303804 | 48.31545533730964 | Karte |
8012 | Klosterneuburg | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 16.336790765233562 | 48.295327394496915 | Karte |
9868 | Klosterneuburg | kein Radwag | Treppelweg bitte durchgehend von Klosterneuburg über Strandbad Kritzendorf bis Höflein befahrbar machen. Derzeit ist dort leider teilweise Fahrverbot auch für Radfahrer. Am besten mit einer Brücke beim Einlauf vom Durchstich, dann könnte man schön die Donau entlang afhren anstatt den Durchstich und Teile Klosterneuburgs durchfahren zu müssen. Optimal wäre es auch im Kuchelauerhafen wieder eine Brücke zu errichten! | 2025-03-20 | 16.341948004862353 | 48.29787570544689 | Karte |
10689 | Klosterneuburg | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An der Kreuzung Agnesbrücke/Kollersteig gibt es keine Möglichkeit von Agnesstrasse den Kollersteig zu erreichen, ohne über die Autofahrer Kreuzung queren zu müssen, es gibt die Möglichkeit einer Querung zur Fahrradweg, der noch etwa 70 m in Richtung Weidling neben der Weidling er Hauptstraße verläuft, allerdings endet dieser einfach und der Weg über die Anton-Bruckner Gasse an der Volksschule vorbei, rauf zur Unteren Öden ist steil und entgegenkommen Fußgängern kann nicht ausgewichen werden. Vom Kollersteig aus gibt es einen Fahrradhaltestreifen zu einem Fahrradweg auf der gegenüberliegenden Seite, aber eben nicht umgekehrt. | 2025-03-24 | 16.329127758359196 | 48.29506817539567 | Karte |
10977 | Klosterneuburg | kein Radwag | Leider ist diese Einbahn als wichtige Verbindung für Radfahrer ins Stadtzentrum noch immer nicht geöffnet. | 2025-03-25 | 16.32019847631455 | 48.307857469491594 | Karte |
11091 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kreisverkehr gefährlich für Radfahrer, Auffahrten sollten zumindest nach oben Radstreifen haben, da sonst die Autos zu knapp überholen. | 2025-03-26 | 16.336444616317753 | 48.29524651351239 | Karte |
11235 | Klosterneuburg | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Schlecht einsehbarer, für Radfahrer gefährlicher Kreisverkehr | 2025-03-26 | 16.339004147462262 | 48.29377183198654 | Karte |
12522 | Klosterneuburg | kein Radwag, Sonstiges | Die Otto Kochwasser Gasse ist eine Einbahn. Da das die sicherste Verbindung und ein kurzes Stück als Lückenschluss des Kierlingtal Radweges ist, soll diese Gasse für Radfahren gegen die Einbahn erlaubt werden. Man kann dadurch vermeiden, auf der sehr stark befahrene Bundesstraße zu fahren. | 2025-03-31 | 16.274190545082096 | 48.30863529288239 | Karte |
13470 | Klosterneuburg | Sonstiges | unklare Vorrangregelung bei Radüberfahrt (Stop für Radfahrer, aber auch Anhaltepflicht auf der B14) | 2025-04-05 | 16.29250937717594 | 48.30547448315571 | Karte |
13471 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | viel zu schmale und uneinsehbare Kurve am Radweg | 2025-04-05 | 16.30648395413004 | 48.306943027649375 | Karte |
13472 | Klosterneuburg | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | zu schmaler Fahrradstreifen, vor allem wenn SUVs entgegen kommen | 2025-04-05 | 16.31907394587386 | 48.30618301917681 | Karte |
15140 | Klosterneuburg | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Extrem gefährliche Stelle, da auf relativ enger Straße Linksabbiegespur für Radfahrer:Innen fehlt. Die (untere) Martinstraße, in die hier von Kritzendorf kommend abgebogen wird, ist nur mit dem Fahrrad in dieser Richtung befahrbar, für Autofahrer:Innen Einbahn in die Gegenrichtung. Autofahrer:innen rechnen daher nicht mit Linksabbiegern an dieser Stelle. Dies ließe sich ändern durch 1. Eine deutliche Bodenmarkierung = Linksabbiegespur für Radfahrer:innen, 2. Ein Verkehrsschild mit Zusatztafel: Linksabbiegeverbot/ ausgenommen Radfahrer | 2025-04-20 | 16.313440998378614 | 48.31686002064775 | Karte |
15153 | Klosterneuburg | Unübersichtliche Strecke, Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Durch die Beipassspur vom Kreisverkehr von Wien Richtung Klosterneuburg fahren sehr viele Autofahrer viel zu schnell direkt sm Bahnhofseingang vorbei. Noch dazu führt die Bripassspur zur zusätzlichen Staubildung von Klosterneuburg Richtung Wien aufgrund unausgeglichener Verkehrsströme. Auf dieser unnützen und gefährlichen Autofahrspur sollten besser absperrbare Fahrradboxen aufgestellt werden. | 2025-04-20 | 16.334569752216343 | 48.297346771488485 | Karte |
15231 | Klosterneuburg | Sonstiges | Hier würde es ev. mehr Sinn machen den Radweg und den Parkstreifen zu tauschen, so können die Bewohner direkt vor der Haustüre parken und müssen nicht den Radstreifen überqueren. Radfahrer müssen auch nicht aufpassen, dass ein Kind aus dem Haus laufen könnte. | 2025-04-22 | 16.33950233459473 | 48.298875961894495 | Karte |
15275 | Klosterneuburg | kein Radwag | Seit dem es die Umfahrungsstraße gibt wahr hier die Fahrrad durch fahrt jetzt ist diese aber hier auch nicht mehr erlaubt. der einzige weg auf dem Fahrrad vom Stadtplatz oder langstögergasse in die au zu kommen ist entweder der normale Straßenverkehr oder rauf bis zur höhe interspar und dann wieder zurück. | 2025-04-22 | 16.32502377033234 | 48.31130049688526 | Karte |
15290 | Klosterneuburg | kein Radwag, mangelnde ÖV-Anbindung, Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Um vom Euro Velo 6 in die obere Stadt zu kommen, muss dieser Bahnübergang überwunden werden. Aufgrund der hohen Frequenz von Zügen kommt es zu langen Wartezeiten rund um die Uhr. Die Alternative unter der Bahnstrecke am Bach entlang zu schieben ist unangenehm und nicht befahrbar. Das Rad muss über eine Treppe geschoben werden. Mit E-Bike kaum möglich, mit einem MTB schwierig weil die Schiene zu schmal ist, mit einem Rennrad stellen die Randschuhe auf der Treppe ein großes Problem dar. Das ist für viele Radfahrer unpassend bzw. unüberwindbar. Benötigt werden würde eine barrierefreie, befahrbare Unterführung. | 2025-04-22 | 16.33306390044602 | 48.300117360609995 | Karte |
15291 | Klosterneuburg | kein Radwag | Von der Lenaugasse in die Löblichgasse ist mit dem Fahrrad ein kompliziertes Unterfangen an dieser unübersichtlichen Stelle. Die Straße wäre breit genug für eine direkte Verbindung ohne die Fahrbahn zweimal innerhalb von weniger als 10 Metern queren zu müssen. | 2025-04-22 | 16.309147380474677 | 48.29086577695899 | Karte |
15323 | Klosterneuburg | Sonstiges | Für Radfahrer sind hier im kurzen Abstand 3 Stopptafeln hintereinander. Warum wird hier der Radfahrern nicht Vorrang gewährt? Die Autos, die von den Quergassen auf die Hauptstraße fahren, müssen hier ohnehin langsam werden. | 2025-04-23 | 16.308410167694095 | 48.30684770859819 | Karte |
15324 | Klosterneuburg | Sonstiges | Für Radfahrer sind hier im kurzen Abstand 3 Stopptafeln hintereinander. Warum wird hier der Radfahrern nicht Vorrang gewährt? Die Autos, die von den Quergassen auf die Hauptstraße fahren, müssen hier ohnehin langsam werden. | 2025-04-23 | 16.309233605861667 | 48.30682451597549 | Karte |
15325 | Klosterneuburg | Sonstiges | Für Radfahrer sind hier im kurzen Abstand 3 Stopptafeln hintereinander. Warum wird hier der Radfahrern nicht Vorrang gewährt? Die Autos, die von den Quergassen auf die Hauptstraße fahren, müssen hier ohnehin langsam werden. | 2025-04-23 | 16.310185790061954 | 48.306726393224295 | Karte |