7490 | Leobendorf | kein Radwag | einzig sinnvolle Verbindung mit dem Fahrrad von Stetten (Arbeitsplatz) nach Korneuburg Bahnhofsehr gefährliche Straße, viel schneller Autoverkehr, geringe Überholabstände | 2025-03-14 | 16.349415779113773 | 48.35987057493802 | Karte |
9248 | Leobendorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Zwischen Korneuburg und dem Gewerbegebiet Stetten gibt es keinen Radweg. Dies ist entlang der gesamten Bundesstraße gefährlich. Vor allem der Übergang über die Schnellstraße mit Kreisverkehr, auf den die Autos von der Schnellstraße kommend einfahren, ist ein gefährlicher Punkt. Die Autofahrer rechnen an dieser Stelle nicht mit Radfahrern. Außerdem ist der Einblick in den Kreisverkehr durch die Leitplanken teilweise behindert. | 2025-03-19 | 16.35469436645508 | 48.36418056513852 | Karte |
9250 | Leobendorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es gibt zwischen Korneuburg und dem Gewerbegebiet Stetten keinen Radweg. (Der von der Gemeinde Korneuburg als Radweg bezeichnete Weg durch das Schanzfeld bedeutet einen Umweg und besteht aus Schotterwegen mit Schlaglöchern. Ist an den meisten Tagen (Regen, Matsch) daher nicht befahrbar.)Das Fahren entlang der Laaer Straße ist gefährlich. Die Autos fahren schnell, überholen mit geringem Seitenabstand. Die Sichtbarkeit von Fahrrädern ist insbesondere bei Nebel, Regen und bei Dunkelheit sehr schlecht. | 2025-03-19 | 16.348085403442386 | 48.358105891850926 | Karte |
9336 | Leobendorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Auf dieser Strecke ist es nur eine Frage der Zeit, bis es den ersten Schwerverletzten/Toten Radfahrer gibt. Sehr viele Rücksichtlose Autofahrer bringen vor allem während der Stoßzeiten durch zu hohe Geschwindigkeit und geringen Seitenabstand die hier verkehrenden Radfahrer in Gefahr. Ein Radweg ist längst überfällig, zumal es keine zumutbare Alternativ Radstrecke zwischen Stetten und Korneuburg gibt. | 2025-03-19 | 16.350338459014896 | 48.36048364572511 | Karte |
10728 | Leobendorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahre Täglich hier, werde oft mit einem seitenabsand von <50cm Überholt. Einfach nur unangenehm. Ich hoffe bevor was passiert, dass ein angemessener Radweg zur verfügung steht. | 2025-03-24 | 16.348589658737186 | 48.35902937278111 | Karte |
13078 | Leobendorf | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Von den Autobahnauffahrten her wird man immer wieder von Autofahrern übersehen, angehupt und/oder beschimpft (in der Meinung, der Kreisverkehr gehöre zur Autobahn). Die gesamte Strecke zwischen Korneuburg und Stetten ist gefährlich, häufige Überholmanöver mit hoher Geschwindigkeit und viel zu geringem Seitenabstand. Die Strecke ist sehr windexponiert, gerade bei starkem, böigem Wind ist dies sehr gefährlich. | 2025-04-02 | 16.355541944503788 | 48.36416904367656 | Karte |
13577 | Leobendorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | An dieser Stelle befindet sich auf etwa 250 Metern Länge ein als benutzungspflichtig beschilderter Zweirichtungs-Geh- und Radweg der für eine sichere Nutzung jedoch viel zu schmal ist, da es sich im Wesentlichen um einen alt bestehenden Gehsteig handelt, der mit einem Trennstreifen geteilt und per Beschilderung umdeklariert wurde. Weiters erstreckt er sich nur auf den kurzen Abschnitt zwischen Kreuzung Schmiedgasse und Kreuzung Hans-Wilczek-Straße, so dass aus Richtung Tresdorf kommend binnen 250 Metern zwei mal die gesamte Fahrbahn gequert werden muss um auf den Geh- und Radweg aufzufahren bzw. diesen wieder zu verlassen. | 2025-04-07 | 16.324331760406498 | 48.37766088482154 | Karte |
13585 | Leobendorf | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Die im Zuge der Bahnhofsmodernisierung an dieser Stelle neu errichtete doppelstöckige Radabstellanlage ist leider aus mehreren Gründen unpraktikabel:1) die seitlichen Abstände der Abstellplätze sind zu gering (dies gilt insbesondere für Fahrräder mit breiten Lenkern oder Aufbauten/Taschen, etc;)2) es ist daher auch kaum möglich ein abgestelltes Fahrrad mit dem Rahmen an der Abstellanlage anzuketten, da im Wesentlichen nur noch das Hinterrad zugänglich ist (auch besteht hier Gefahr sich den Kopf an den darüber angebrachten Abstellschienen anzustoßen)3) das gesicherte Abstellen von Sonderfahrrädern (Lastenrädern, mehrspurigen Fahrrädern, Fahrrädern für Menschen mit Bewegungseinschränkungen zB Handbikes) ist im Wesentlichen nicht möglich4) werden überlange Fahrräder (Tandems) oder Fahrräder samt Anhänger abgestellt, wird der darüber befindliche Abstellplatz blockiert, da er nicht mehr heruntergeklappt werden kann5) die obere Reihe ist nur für Personen geeignet, die in der Lage sind ihr Fahrrad in die heruntergeklappte Aufnahmeschiene zu heben (dh eher nicht geeignet für Kinder, Menschen mit Bewegungseinschränkungen in den Armen, E-Bikes), außerdem ist es nicht möglich hier ein Fahrrad sicher abzustellen und anschließend erst ein Kind aus dem Kindersitz zu heben (dh es muss zuvor bereits herausgehoben werden und je nach Alter auf den Boden gesetzt bzw. beaufsichtigt werden während das Fahrrad verstaut wird)Warum deshalb nicht analog zum nächstgelegenen Bahnhof Korneuburg im Boden verankerte Abstellbügel errichtet wurden ist nicht ersichtlich, zumal ausreichend Platz vorhanden gewesen wäre. | 2025-04-07 | 16.302082836627964 | 48.36468583348336 | Karte |
13804 | Leobendorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Stelle ist gefährlich (kein Schutzweg). | 2025-04-08 | 16.322829723358158 | 48.37419739345339 | Karte |
13805 | Leobendorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Fahrradverkehr in beide Richtungen, muss sich ein zu schmaler Streifen mit Fußgänger teilen, da wo Häuser und geparkte Autos stehen. | 2025-04-08 | 16.316585540771488 | 48.37546594232787 | Karte |
13806 | Leobendorf | Sonstiges | Wie komme ich sicher zum Kurvenbar? Kein Schutzweg! | 2025-04-08 | 16.29426956176758 | 48.373014336245824 | Karte |
13807 | Leobendorf | kein Radwag | Und plötzlich hört der Radweg auf! | 2025-04-08 | 16.28130912780762 | 48.3844161529114 | Karte |
13808 | Leobendorf | Sonstiges | Und wie komme ich jetzt mit dem Fahrrad zum Kurvenbar? | 2025-04-08 | 16.292982101440433 | 48.37344195045692 | Karte |
13809 | Leobendorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), mangelnde ÖV-Anbindung | Und da war plötzlich eine Bushaltestelle und kein Radweg mehr! | 2025-04-08 | 16.29132986068726 | 48.37910037364548 | Karte |
13810 | Leobendorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Und wohin jetzt? | 2025-04-08 | 16.3232696056366 | 48.37741859062136 | Karte |
13811 | Leobendorf | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Und was bedeutet Rot jetzt? | 2025-04-08 | 16.321595907211307 | 48.377012388933935 | Karte |
13812 | Leobendorf | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es fangt plötzlich ein Radweg an (Pflicht) auf der andere Strassenseite, der Schutzweg ist ungeeignet fuer Fahrradfahrer und ausserdem ist der Radfahrweg viel zu schmal. Das Verkehrszeichen ist falsch! | 2025-04-08 | 16.326574087142948 | 48.377739273874695 | Karte |
13813 | Leobendorf | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Viel zu schmal, sowohl für Fußgänger als Fahrradfahrer. | 2025-04-08 | 16.325541436672214 | 48.377762434253675 | Karte |
14064 | Leobendorf | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Fahrrad-Holzbrücke ist längere Zeit gesperrt und die Umfahrung ist gefährlich. Es wäre gut während die Sperre ein Tempo 30 für den Autoverkehr einzurichten. | 2025-04-10 | 16.329717636108402 | 48.3768627348637 | Karte |