8405 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier endet der Radweg und man wird auf den engen Fahrstreifen überführt. | 2025-03-18 | 16.236736178398136 | 47.8045979284738 | Karte |
8441 | Wiener Neustadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.247706413269047 | 47.81282308853455 | Karte |
8443 | Wiener Neustadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-18 | 16.24760985374451 | 47.812859113527594 | Karte |
8841 | Wiener Neustadt | kein Radwag | Radweg neben Neunkirchnerstrasse B 17 nicht durchgehend, Strasse muss überquert werden, Markierung dann verschwunden, vor Wasserturm gar kein Radweg mehr | 2025-03-18 | 16.22315883636475 | 47.797560653940465 | Karte |
10006 | Wiener Neustadt | kein Radwag | Radweg wird durch Straße unterbrochen, kein Übergang für Fußgänger oder Radfahrer vorhanden | 2025-03-21 | 16.272779703140262 | 47.80255855018717 | Karte |
10009 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Sehr viel PKW und LKW Verkehr, Radweg ist nur schwer einsehbar für Fahrzeuge die aus der Nebenstraße kommen. Ein Spiegel könnte hier helfen. | 2025-03-21 | 16.27110064029694 | 47.80349537700996 | Karte |
10024 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg wird verschwenkt und ist ein ca 0,5m Streifen direkt neben der Straße ohne Markierung oder Abgrenzung. | 2025-03-21 | 16.26297622919083 | 47.80653274163035 | Karte |
10025 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Bei viel Regen sammelt sich Wasser am Radweg und fließt nicht ab. | 2025-03-21 | 16.267420649528507 | 47.80533655280194 | Karte |
10026 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Bei viel Regen sammelt sich Wasser am Radweg und fließt nicht ab. | 2025-03-21 | 16.260044574737552 | 47.80780095994006 | Karte |
10028 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kein Übergang für Radfahrer oder Fußgänger bei stärker befahrener Straße. Wenig Beleuchtung in der Nacht. | 2025-03-21 | 16.24574035406113 | 47.83539325137135 | Karte |
10029 | Wiener Neustadt | kein Radwag | Radfahrer aus der Wiener Straße nördlich müssen um Richtung Fußgängerzone zu kommen absteigen, da nur ein Übergang für Fußgänger auf dieser Seite. In die andere Richtung existiert ein Übergang auch für Radfahrer. | 2025-03-21 | 16.2445279955864 | 47.816313794238575 | Karte |
10030 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | KFZ Lenker nehmen bei Ein/Ausfahrt aus dem EKZ den Radweg zu wenig war. | 2025-03-21 | 16.245831549167637 | 47.845213870726035 | Karte |
10032 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | KFZ Lenker nehmen bei Ein/Ausfahrt aus dem Kreisverkehr den Radweg zu wenig war. | 2025-03-21 | 16.245689392089847 | 47.84600592032197 | Karte |
10033 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Gefährliche Stelle um werktags die Straße zu kreuzen. Viele KFZ halten sich nicht an den 70er oder überholen trotz Verbote, wenn ein KFZ abbiegt. | 2025-03-21 | 16.204533576965336 | 47.84988678851536 | Karte |
10034 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sehr hohe Kanten um auf den Radweg zu kommen zwischen den Ein/Ausfahrten beim Geschäft. | 2025-03-21 | 16.246322393417362 | 47.84255681601772 | Karte |
10339 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Diese Stelle wird von Radfahrern als Zufahrt zum Naherholungsgebiet in Wiener Neustadt genutzt. Ein Fußgängerübergang vorhanden, der von Autofahrern sehr oft missachtet wird. Radfahrerüberfahrt ist derzeit nicht vorhanden. Weiters handelt es sich hierbei auch um den Schulweg für Kinder die im Wohnbereich des Akademiepars wohnen. | 2025-03-22 | 16.240056753158573 | 47.79968671038476 | Karte |
10343 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | An dieser Stelle kreuzt ein offizieller Radeweg eine stark befahrene Straße. Der Radweg wurde im Zuge des Neubaus der Unterführung an der B54 errichtet. Für Radfahrer gibt es seither (Winter 24/25) auch eine Unterführung vom Akademiepark kommend. Der Radweg ist vom Akademiepark kommend 300m lang gut ausgebaut und endet ohne Radfahrerüberfahrt in einer Kurve zur Ortseinfahrt. Ab dieser Stelle ist die Wegführung als Radweg ungeeignet und somit nur eine Verschwendung von öffentlichen Steuergeldern. Im Ortsgebiet dient der Bürgersteig als Parkplatz und ein Radfahren zwischen den Fahrzeugen und Hausausfahrten ist eine Zumutung für alle Verkehrsteilnehmer. | 2025-03-22 | 16.242797970771793 | 47.79245415959699 | Karte |
10346 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Es handelt sich an dieser Stelle um einen Radweg der als Zufahrt zur Volksschule und dem Kindergarten dient. Die Beschilderung ist hier vorhanden allerdings nicht eindeutig der Radweg endet direkt in den Kreuzungsbereich ohne Radfahrerüberfahrt. Der Radweg ist Teil des Einstiegsbereiches in den Schulbus... Das ist ein Beispiel für eine perfekte Verkehrserziehung wenn man vor einer Schule und einem Kindergarten die Schilder teilweise falsch aufstellt und den Radweg nur als Gewissensberuhigung der Behörden installiert. | 2025-03-22 | 16.230151355266575 | 47.79576605045302 | Karte |
10797 | Wiener Neustadt | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-25 | 16.247428946080618 | 47.812903120838385 | Karte |
11275 | Wiener Neustadt | Sonstiges | Radweg hört vor Kreisverkehr einfach auf.Leider systematisch, dort wo es gefährlich wird, hört der Radweg auf. | 2025-03-26 | 16.234831809997562 | 47.82179974391735 | Karte |
12939 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | An der Stelle gibt es keinen geschützten Radübergang. Wäre dringend nötig, da davor und danach ein Radweg ist, und man vor allem im Frühverkehr kaum über die Straße kommt. Für Autos wäre es kaum eine Behinderung, da diese meist sowieso am Kreisverkehr oder an der nächsten Kreuzung warten müssen. | 2025-04-01 | 16.235843181402743 | 47.821734997460204 | Karte |
13154 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | extrem steile Rampe, schon bei mäßiger Geschwindigkeit sehr unangenehm für Fahrer und Fahrrad | 2025-04-02 | 16.24006962789281 | 47.816496068104904 | Karte |
13155 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | kurze, steile, unerwartete Rampe, u.a. für Rollerfahrer durchaus gefährlich | 2025-04-02 | 16.238642692042053 | 47.81397875758793 | Karte |
13160 | Wiener Neustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die Ampel an der Heimkehrer Straße (Kreuzung beim Bahnhof) und diese beim Ring sind so geschaltet, dass nicht nur Radfahrer, sondern auch die Stadtbusse, die weiter Richtung Babenberger Ring fahren, stets die maximale Wartezeit haben. | 2025-04-02 | 16.238505363071454 | 47.81357240324314 | Karte |
14019 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die gesamte Pöckgasse ist extrem gefährlich durch parkende Auto rechts und links und fehlenden Radweg | 2025-04-10 | 16.23545416122655 | 47.814984543989596 | Karte |
14021 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | zu Stoßzeiten regelmäßig langer Stau vor der Ampel, für Radfahrer*innen extrem gefährlich, sich an der Kolonne vorbeizuschlängeln (kein Radweg) | 2025-04-10 | 16.245276331901554 | 47.81298339956168 | Karte |
14595 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier muss man bei der Fahrt Richtung Süden abrupt die Straßenseite wechseln, der Radweg geht dann nämlich links weiter. Nach ca. 150 m (bei der Obstgasse) muss man wieder abrupt die Seite wechseln, um dann wieder rechts (die parkenden Autos entlang) zu fahren. Viele Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen machen es nicht besser sondern unübersichtlicher. | 2025-04-16 | 16.235083937644962 | 47.8191955209733 | Karte |
14597 | Wiener Neustadt | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Aus der Innenstadt kommend werden Radweg und PKW-Verkehr unübersichtlich vor dem Zebrastreifen zusammengeführt, was für die Autos und die Radfahrer eine Verengung bedeutet. Das ist auch deswegen gefährlich, weil der gesamte Kreisverkehr stark frequentiert und für alle Verkehrsteilnehmer kompliziert ist. | 2025-04-16 | 16.23288989067078 | 47.81264296319457 | Karte |
14600 | Wiener Neustadt | mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | In der Pöckgasse muss kein Radweg sein. Es ist eine Tempo 30 Zone. Radfahrende sollten in der Mitte fahren, damit Abstand zu den parkenden Autos besteht. Kfz-parken sollte nur auf 1 Seite möglich sein. In der Fahrbahnmitte sollten Sharrows in beide Richtungen angebracht werden. | 2025-04-16 | 16.235623061656955 | 47.814968333300456 | Karte |
14601 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Radwegquerung von der Dachensteingasse ist unvollständig. Kreuzungsdesign neu radverkehrsgerecht planen. Verkehrsinsel sollte bremsend wirken, führt aber die Raser näher an den Radstreifen in der Zehnergasse heran. Der Radstreifen in der Zehnergasse ist zu schmal und entspricht nicht den Richtlinien. | 2025-04-16 | 16.22548967599869 | 47.81421723753322 | Karte |
14603 | Wiener Neustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Druckknopf-Bettelampel für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Sollte ersatzlos entfernt werden. | 2025-04-16 | 16.264239549636844 | 47.80620487333658 | Karte |
14604 | Wiener Neustadt | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Druckknopf-Bettelampel für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Sollte ersatzlos entfernt werden. | 2025-04-16 | 16.266471147537235 | 47.80551310047631 | Karte |
14605 | Wiener Neustadt | | Druckknopf-Bettelampel für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Sollte ersatzlos entfernt werden. | 2025-04-16 | 16.2209165096283 | 47.82222476375414 | Karte |
14606 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radroute Josef Feichtinger Gasse - Reitweg - Fischabachgasse sollte in 2 Richtungen hergestellt werden.Begründung: Verbindung Einkauf bei Hofer - Lidl - Intersport - etc zum Wohnviertel Reitweg Zehnerviertel Fischabachgasse. Die bestehenden RVAs bieten nur teilweise sinnvollen Schutz. | 2025-04-16 | 16.22011721134186 | 47.82091367442461 | Karte |
14607 | Wiener Neustadt | kein Radwag | Radweg Fischauer Gasse vollständig in hoher Qualität ausbauen. Keine schmalen Radstreifen. | 2025-04-16 | 16.243253946304325 | 47.822592150978565 | Karte |
14608 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Neugestaltung der Kreuzung und der Wiener Straße für Rad- und Fußverkehr.Extrem schlechte Qualität der RFÜ. In der Stadionstraße ist kein Gehweg. In der Wiener Straße führt kein Radweg zum Zentrum - zumindest bis "Auge Gottes"-Kreuzung sollte ein hochwertiger 2richtungs-RW kurzfristig herstellbar sein.ACHTUNG: alle Holperstellen entfernen! | 2025-04-16 | 16.244224905967716 | 47.82965484495591 | Karte |
14612 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sanierung des Radwegs ohne Holperstellen notwendig. Auf jeden Fall mit hochwertiger Asphaltoberfläche, an der seitlich das Wasser abrinnt und versickert. Kein Sandradweg! Die Rampe bei der Wiener Straße ist viel zu steil für Rollstuhlfahrende. Ideal: sanfte breite Rampe statt Stiegen. | 2025-04-16 | 16.243060827255253 | 47.81979706125014 | Karte |
14614 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radfahrerüberfahrt wieder herstellen. Der Fußgängerschutzweg ist keine Lösung für den Radverkehr an dieser Hauptradroute. Autofahrer in der Stadionstraße bleiben immer stehen um Radfahrende darüber radeln zu lassen, obwohl nur der Zebrastreifen da ist. Die aktuelle Lösung ist nicht Praxisgerecht und eine (juristische) Gefahr für Radfahrende. | 2025-04-16 | 16.254929602146152 | 47.82414811510368 | Karte |
14616 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | An dieser Kreuzung kreuzen sich 2 Hauptradrouten: WN <> Neudörfl und EuroVelo9.Es ist eine viel befahrene Landesstraße zu queren. Zudem ist da die Ausfahrt von einem Gewerbebetrieb (LIDL) und vom Landespflegeheim. Die Kreuzung ist nicht radverkehrstauglich ausgeführt. Auch der Fußverkehr ist nicht ordentlich berücksichtigt. | 2025-04-16 | 16.262737512588505 | 47.806633623765876 | Karte |
14617 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der Radweg ist nicht kindgerecht (Schulweg) ausgeführt. Man muss durch den Kreisverkehr fahren, was viele Menschen als Gefährlich wahrnehmen. Der Radweg ist ein 2richtungsRW - er sollte breiter sein. | 2025-04-16 | 16.259272098541263 | 47.808222491555355 | Karte |
14618 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ungargasse und Neudörfler Straße: RS und MZS ist durchgehend viel zu schmal. Abstände zu parkenden Autos werden nicht eingehalten. | 2025-04-16 | 16.253194212913517 | 47.8113784657198 | Karte |
14619 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Oberflächenqualität und Breite des RW bzw. RS ist sehr schlecht. Muss erneuert werden. | 2025-04-16 | 16.268407702445987 | 47.80470602049492 | Karte |
14620 | Wiener Neustadt | kein Radwag | RFÜ über die Neunkirchner Straße fehlt, wenn man vom Süden zum Bahnhof fahren möchte. | 2025-04-16 | 16.233184933662418 | 47.802763932898124 | Karte |
14622 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ein 2 Richtungsradweg von der Fischauergasse / WNF Siedlung zum Fischapark (bis Ampel mit RFÜ) an der Ostseite des Zehnergürtels wäre ein sehr gutes Angebot. | 2025-04-16 | 16.21989727020264 | 47.8203301569874 | Karte |
14624 | Wiener Neustadt | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sanierung des RW an der Westseite des Zehnergürtels ab Luchpergerstr bis Brunner Str: es sollte gleich ein 2riRW mit perfekter Oberfläche errichtet werden - ohne Rampen und Holperstellen! | 2025-04-16 | 16.216764450073246 | 47.814307297550975 | Karte |
14625 | Wiener Neustadt | kein Radwag | 2ri-Radweg an der Puchberger Str von Zehnergürtel bis Gemeindegrenze Weikersdorf neu anlegen. Durchfahrt A2 ist breit genug. Autobahnauffahrt Richtung Wien mit Ampel, die // zur Ampel bei der Abfahrt gesteuert wird. Führt praktisch zu keinen Konflikten oder Verzögerungen für den Rad- Fuß und Kfz-Verkehr. | 2025-04-16 | 16.199276447296146 | 47.80734699898985 | Karte |
15376 | Wiener Neustadt | Unübersichtliche Strecke, Sonstiges | laufende Missachtung der Stoppschilder und der 30er Zone, hohe Unfallgefahr (nicht nur für Radfahrer) | 2025-04-23 | 16.234509944915775 | 47.79532639918243 | Karte |
15670 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Fahrradstreifen endet ein paar Meter nach der Kreuzung, KFZ halten einen zu geringen Abstand und fahren oft mit überhöhter Geschwindigkeit | 2025-04-25 | 16.236827373504642 | 47.80464476837722 | Karte |
15673 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gefährlicher Abschnitt vom Wasserturm auf der Grazer Str. Richtung Norden, kein Radweg, KFZ-Fahrer*innen oft rücksichtslos, überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand | 2025-04-25 | 16.24390840530396 | 47.808471085519606 | Karte |
15674 | Wiener Neustadt | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | gefährlicher Abschnitt vom Wasserturm auf der Grazer Str. Richtung Norden, kein Radweg, KFZ-Fahrer*innen oft rücksichtslos, überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand | 2025-04-25 | 16.245303153991703 | 47.81149735140907 | Karte |