7729 | St. Pölten | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | für Alltagserledigungen wäre ein durchgängiger Radweg entlang der Mariazellerstraße, bzw. der Josefstraße zum Hauptbahnhof wünschenswert. Für verkehrsarme Routen müssen tlw. Umwege über den Traisentalradweg gefahren werden. | 2025-03-14 | 15.639038085937502 | 48.188063481211415 | Karte |
7884 | St. Pölten | kein Radwag | Zwischen der neuen Fahrradbrücke und dem bestehenden Radweg entlang der Bimbo-Binder Promenade fehlen noch wenige Meter Radweg sowie eine Fahrradüberfahrt zur Querung der schwach befahrenen Sackgasse. | 2025-03-15 | 15.661139488220217 | 48.224944260411306 | Karte |
7885 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Entlang der Ratzersdorfer Hauptstrasse gibt es keinen Radweg, Kfz fahren oft mit überhöhter Geschwindigkeit und überholen mit zu wenig Seitenabstand, sogar bei Gegenverkehr.Bis ein Radweg geschaffen wird sollten Geschwindigkeitskontrollen und Kontrollen des seitlichen Abstands beim Überholen durchgeführt werden. | 2025-03-15 | 15.671353340148928 | 48.22382921722456 | Karte |
7998 | St. Pölten | Sonstiges | durchgehender Radweg, bei Querung von Straße nur Fußgängerübergang | 2025-03-16 | 15.624189376831056 | 48.19504591058543 | Karte |
8000 | St. Pölten | Sonstiges | Überquerung der Harlanderstraße aufgrund der Verkehrsdichte und nicht vorhandener Ampel gefährlich (gilt auch für Linienbus) | 2025-03-16 | 15.625315904617311 | 48.17396340539742 | Karte |
8001 | St. Pölten | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-03-16 | 15.630315542221071 | 48.20996062511973 | Karte |
8211 | St. Pölten | kein Radwag | Von der Khittelstraße kommend sollte man den Zebrastreifen zum Radweg im Bahntunnel legal benutzen dürfen | 2025-03-17 | 15.623251435454131 | 48.20784468810945 | Karte |
8219 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Vor der Turnhalle Eybnerstraße | 2025-03-17 | 15.63233990526027 | 48.211196855893064 | Karte |
8241 | St. Pölten | kein Radwag | Die Straßenquerung (Ampel) ist nur für Fußgänger, und auch der folgende Weg bergab zur Werkstättenstraße ist kein offizieller Radweg.Auch der Radweg in der Linzer Straße stadtauswärts beginnt erst 100 m später, eine sehr gefährliche Lücke direkt an der Bundesstraße. | 2025-03-17 | 15.609490871429445 | 48.19864850777393 | Karte |
8242 | St. Pölten | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Die PKWs haben hier keine erkennbare grüne Welle, dennoch wartet man ewig auf die Querung. | 2025-03-17 | 15.642127990722658 | 48.20776203685526 | Karte |
8244 | St. Pölten | kein Radwag | Trotz Gehsteigverbreiterung bereits vor Jahren ist zwischen Lagerhausgasse und Europaplatz das Radfahren nach wie vor nicht erlaubt. | 2025-03-17 | 15.616807937622072 | 48.2006937405375 | Karte |
8245 | St. Pölten | kein Radwag | Vom Bahnhof Richtung Kupferbrunnberg gibt es keinen Radweg. Die Strecke über Lidl-Parkplatz zur Michael Memelauer Str. mit einer markierten Querung der Goldegger Straße würde sich anbieten. | 2025-03-17 | 15.620380640029909 | 48.21043250493161 | Karte |
8247 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Rund um den Durchgang aus der Grenzgasse in den Domplatz ist ein idealer innerstädtischer Radabstellplatz. Früher gab es hier noch schlechte Radständer, jetzt gibt es gar nichts mehr. | 2025-03-17 | 15.62596768140793 | 48.20551330179207 | Karte |
8249 | St. Pölten | kein Radwag | Von der Wernerstraße könnte man durch den Kummerpark einen Radweg zur Burger-King-Ampel führen und so in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums eine sichere Querung der Mariazeller Straße ermöglichen. | 2025-03-17 | 15.618481636047365 | 48.19100676718313 | Karte |
8251 | St. Pölten | kein Radwag | Zwischen Cityhotel und Heitzlergasse fehlt durch den Völklplatz und über die Promenade ein Stück Radweg, um vom Westen sicher in die Fußgängerzone zu gelangen. | 2025-03-17 | 15.619565248489382 | 48.20540604646053 | Karte |
8254 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Wenn man von der Werkstättenstraße in den Weg zur Linzer Straße einbiegt, ist der Verlauf im Kreuzungsbereich kurvig und damit gefährlich. Ein kurzer Radweg entlang des rosa Hauses, eine anschließende gerade Querung der Alten Reichstraße würde den unübersichtlichen PKW-Kreuzungsbereich vermeiden. | 2025-03-17 | 15.612065792083742 | 48.19864135646716 | Karte |
8255 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Weder Bäckerei noch Friseur haben einen Radständer mit Anhängemöglickeit | 2025-03-17 | 15.611282587051393 | 48.21395359200213 | Karte |
8257 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Kindergarten mit großzügigen Parkplatz und überdachten Müllplatz, aber kein überdachter Abstellplatz für Kinderräder | 2025-03-17 | 15.608911514282228 | 48.212791838768396 | Karte |
8408 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der (verpflichtende) Radweg auf der stadtauswärts linken Seite vom Europaplatz Richtung Stockingerbrücke endet vor dem Stiegenaufgang der Polizei im Nirvana. Ein kurzes Stück kann das Rad noch geschoben werden, danach geht links eine Einbahn (nicht befahrbar) weg, rechts ist eine viel befahrene Landesstraße und gerade aus kommt man auch mit Schieben kaum mehr weiter. Auch in die andere Richtung, also Richtung Europaplatz kommt man aus der Einbahn und steht dann an. Man müsst jetzt das Rad auf den Gehsteig hinaufhieven, ca. 20 Meter schieben und dann kann man radeln. | 2025-03-18 | 15.619176328182222 | 48.20081351999518 | Karte |
8410 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg endet im Nirvana. Fahren gegen die Einbahn erlaubt, am Ende ist eine viel befahrene Hauptstraße (wo eigentlich keiner 50 fährt), es kommt auch eine viel befahrene Nebenstraße hinein, der überbreite Gehsteig Richtung Alpenbahnhof ist für Fahrräder nicht geöffnet, also es geht einfach nirgendwohin weiter, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben. | 2025-03-18 | 15.617100298404695 | 48.200484572753226 | Karte |
8413 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier ist von der Ampel weg auf der links Straßenseite ein Radweg mit Benutzungspflicht, der nach ca. 5 Metern einfach endet. Hier sollte die Benutzungspflicht aufgehoben werden, es ist einfach völlig sinnlos, wegen 5 Metern die Straßenseite zu wechseln. | 2025-03-18 | 15.629167556762697 | 48.21299201966672 | Karte |
8423 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Hier wurde ein Geschäft (Spar) neu gebaut, die Parkplätze sind alle überdacht und großzügig vorhanden. Es ist auch viel Platz für Fahrräder vorgesehen. Dieser ist aber weder überdacht, noch hat er eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu sichern. Es sind lediglich Felgenkiller vorhanden, keine Bügel, um das Rad anzuhängen. | 2025-03-18 | 15.6210994720459 | 48.1950155153876 | Karte |
8555 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ein normaler bis schmaler Gehsteig, auf dem auch z.b. Laternenmasten stehen, dient als gemeinsamer Fuß- und Radweg. | 2025-03-18 | 15.634998679161074 | 48.204011706711626 | Karte |
8652 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Anbindung Kremserberg/Weitern nach Viehofen unzureichend. Es braucht einen durchgängigen Radweg, z.B. via den Viehofner Kellerweg | 2025-03-18 | 15.636377334594728 | 48.227989062300566 | Karte |
8720 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | 30er Zone an die sich die wenigsten Autofahrer halten. Überholen vor engstellen, keine sicher überquerungsmöglichkeit für kindergarten- & schulkinder obwohl deren direkter radweg hier mündet | 2025-03-18 | 15.642718389635778 | 48.22719932230369 | Karte |
8722 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung | Unübersichtliche Engstelle vor allem für PKWs gefährlich. Als Radfahrer sieht man gut ein, die Autos nehmen jedoch keinerlei Rücksicht | 2025-03-18 | 15.641138702644643 | 48.22424331677919 | Karte |
8725 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sehr schmal und sehr uneben | 2025-03-18 | 15.649881899321375 | 48.213788236442966 | Karte |
8726 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Breit genug aber uneben | 2025-03-18 | 15.64979910850525 | 48.21358158333883 | Karte |
8729 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Querungsmöglichkeit nur durch "Radfahrer queren"-Schild und ohne Übergang gegeben, das vor allem von brückenseitig kommenden PKWs ignoriert wird. Dur h den Brückenhügel oft sehr gefährlich. | 2025-03-18 | 15.639659911421404 | 48.220609784612044 | Karte |
8730 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Sonstiges | Enge Stelle oft problematisch, da Studenten sehr häufug zu viert nebeneinander den kombinierten Fahrrad-& Fußgänger:innenweg beanspruchen. Bei Verwendung der Fahrradklingel wird man angeschnauzt | 2025-03-18 | 15.630757928265668 | 48.21307996088958 | Karte |
8916 | St. Pölten | | Querung der Zu- und Abfahrten zu den Märkten nur als Radfahrerüberfahrt angekündigt, obwohl hier ein gemischter Geh- und Radweg verläuft und aufgrund der Bushaltestelle auch viele Fußgänger unterwegs sind. | 2025-03-18 | 15.617575049400331 | 48.17263618183793 | Karte |
9405 | St. Pölten | kein Radwag | Die Otto Glöckel Schule in St. Pölten ist nichts ans Radwegnetz angeschlossen. Auf den Straßen ist zu viel KFZ-Verkehr um mit Kindern zur Schule zu fahren; auf den Gehsteigen ist man natürlich unerwünscht. Der Schutzweg über den Mühlweg ist nur für Fußgänger; setzt man als Radfahrer (Erwachsener+Kind) über, macht man sich de jure strafbar. Es braucht eine Verbindung vom Radweg am Mühlbach zur Schule. | 2025-03-19 | 15.633668303489687 | 48.219440285650606 | Karte |
9414 | St. Pölten | kein Radwag | Hier ist der Radweg unterbrochen weil ... Parkplätze. Sehr unangenehm beim Fahren mit Kind. | 2025-03-19 | 15.633866786956789 | 48.21690253952412 | Karte |
9430 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die gesamte Dr. Steingötter-Straße ist ein zu schmaler kombinierter Geh- und Radweg mit Bnützungspflicht, der in schlechtem Zustand ist. | 2025-03-19 | 15.63147479282634 | 48.22249799171217 | Karte |
9431 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Die gesamte Kremser Landstraße zwischen Matthias Corvinus-Straße und Dr. Steingötter-Straße ist ein zu schmaler kombinierter Geh- und Radweg mit Bnützungspflicht, der in schlechtem Zustand ist. | 2025-03-19 | 15.626907527348525 | 48.21832312831883 | Karte |
9433 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Ab Höhe Oriongasse bis zur Altmanngasse ist stadteinwärts ein zu schmaler kombinierter Geh- und Radweg mit Bnützungspflicht, der in schlechtem Zustand ist. | 2025-03-19 | 15.64631599202585 | 48.21096530773595 | Karte |
9435 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Straßenquerung auf kombinierten Geh- und Radweg auf Grund tiefer Spurrinnen sehr gefährlich. | 2025-03-19 | 15.63870817422867 | 48.20353826945603 | Karte |
9436 | St. Pölten | mangelnde ÖV-Anbindung | Mehrzweckstreifen häufig verparkt | 2025-03-19 | 15.625126004415506 | 48.21245854776225 | Karte |
9437 | St. Pölten | Sonstiges | Neue Radroute toll, leider immer wieder durch landwirtschaftlichen Verkehr stark verschmutzt | 2025-03-19 | 15.66342687685392 | 48.214613417875036 | Karte |
9439 | St. Pölten | Sonstiges | Kombinierter Geh- und Zweirichtungsradweg mit Benützungspflicht; von links kommende Radfahrer:innen werden von den Parkplätzen ausfahrenden gerne übersehen, hohe "Abschußgefahr"! | 2025-03-19 | 15.640701592001282 | 48.20656382890784 | Karte |
9440 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kombinierter Geh- und Zweirichtungsradweg mit Benützungspflicht; von rechts kommende Radfahrer:innen werden leicht übersehen, hohe "Abschußgefahr"! | 2025-03-19 | 15.649611890185044 | 48.216158970166376 | Karte |
9441 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Kombinierter Geh- und Zweirichtungsradweg mit Benützungspflicht viel zu schmal: meist nur 1,20m, an Engstellen unter 1 Meter | 2025-03-19 | 15.618220388823831 | 48.13370793781177 | Karte |
9443 | St. Pölten | Sonstiges | Kombinierter Geh- und Zweirichtungsradweg mit Benützungspflicht auf lediglich 350 Meter. Bei Fahrt Richtung West zweimaliges überqueren der stark befahrenen Straße notwendig, ohne jegliche Überquerungshilfe. Westliches Ende nicht ersichtlich, da Tafel parallel zur Fahrtrichtung installiert ist. | 2025-03-19 | 15.629693806040452 | 48.173072878954315 | Karte |
9445 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Kombinierter Geh- und Zweirichtungsradweg mit Benützungspflich viel zu schmal und in schlechtem Zustand. | 2025-03-19 | 15.638812243905708 | 48.168362786072045 | Karte |
9447 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Zwischen Handel Mazetti-Straße und Josefstraße auf 450 Meter 6 rechtlich unterschiedliche Verhältnisse durch wechselweisen Mehrzweckstreifen, Radfahrstreifen und keine Radinfrastruktur, noch dazu an vielen Stellen auf Grund von Parallelparkplätzen zu schmal mit Dooringgefahr. | 2025-03-19 | 15.624178647994997 | 48.18398392426021 | Karte |
9448 | St. Pölten | kein Radwag | Radverbindung zwischen Völtendorf und Spratzern lediglich über die stark befahrene Bundesstraße, teilweise ausserhalb des Ortsgebietes. Die bestehenden nutzbaren Wege abseits der Bundesstraße wurden von der Gemeinde mit einem generellen Fahrverbot ausgenommen Anrainer belegt. | 2025-03-19 | 15.606345175910976 | 48.167605096077104 | Karte |
9449 | St. Pölten | Sonstiges | Bestehender Radweg wird bei Großveranstaltungen wie frequency oder Baumaschinenmesse ohne Alternativangebot und Vorwarnung gesperrt. | 2025-03-19 | 15.62629437492433 | 48.17734520148378 | Karte |
9450 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Radweg mit Benützungspflicht zwischen Bäumen zu eng, durch Wurzeln sehr holprig und gefährlich | 2025-03-19 | 15.60860145098559 | 48.20235706013455 | Karte |
9451 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Sehr gefährlich, da desolat! | 2025-03-19 | 15.636259317398073 | 48.19853799565875 | Karte |
9581 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Hier gibt es in beiden Richtungen einen Mehrzweckstreifen. Jedoch wird dieser Mehrzweckstreifen sehr häufig von stehenden Autos benutzt, welche auf eine grüne Ampel warten, so dass Radfahrer diesen nicht benützen können | 2025-03-20 | 15.627477765083315 | 48.20173062805365 | Karte |
9799 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg endet apriorischer, die Überquerung der Straße ist an dieser Stelle gefährlich.Bei Weiterfahrt in der Josefstrasse steht bei der Ampel eine Ampelregelung für Radfahrer, es gibt aber keinen weiterführenden Radweg.Besonders von der Josefstrasse kommend stadteinwärts ist nicht klar ob der Radweg am Gehsteig weiterführen sollte oder ob nur der Fussgänger Übergang als Radweg gilt. | 2025-03-20 | 15.621517896652223 | 48.20198805894334 | Karte |
9804 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unübersichtliche Kurve an der der Radweg beginnt. Man muss die Straße genau vor der Kurve kreuzen um den Radweg zu erreichen. | 2025-03-20 | 15.638018846511843 | 48.17789836766244 | Karte |
9806 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Radweg endet an einer stark befahrenen Straße ohne sichere Querungsmöglichkeit. | 2025-03-20 | 15.641714930534365 | 48.19064914728996 | Karte |
9808 | St. Pölten | Unübersichtliche Strecke, mangelnde ÖV-Anbindung, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Radweg auf westlicher Seite der Straße ist lediglich ca 150 Meter lang. | 2025-03-20 | 15.640996098518373 | 48.196163368576336 | Karte |
9809 | St. Pölten | kein Radwag | Stadtauswärts kein Radweg vorhanden | 2025-03-20 | 15.641124844551088 | 48.1978761608762 | Karte |
9811 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | Keine sichere Querungsmöglichkeit | 2025-03-20 | 15.636613368988039 | 48.21148349433974 | Karte |
9822 | St. Pölten | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Eigentlich eine Fahrrad Straße, das kümmert nur niemand. Man wird mit viel zu wenig Seitenabstand von PKWs und auch Bussen überholt. | 2025-03-20 | 15.627676248550417 | 48.20028613073254 | Karte |
9826 | St. Pölten | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Gefährliche Kreuzung und kein Radweg | 2025-03-20 | 15.642760992050173 | 48.18654706863313 | Karte |
9828 | St. Pölten | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 15.642117261886598 | 48.18459068707018 | Karte |
9833 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | keine Beschreibung | 2025-03-20 | 15.643361806869509 | 48.18150753567689 | Karte |
9836 | St. Pölten | kein Radwag | Stadtauswärts kein Radweg | 2025-03-20 | 15.638152956962587 | 48.198362454724965 | Karte |
9988 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Unübersichtliche Kreuzung am Ende des Radweges | 2025-03-21 | 15.639764964580538 | 48.18480349636254 | Karte |
9989 | St. Pölten | Unübersichtliche Strecke | Keine sichere Querungsmöglichkeit für Radfahrer | 2025-03-21 | 15.620796382427217 | 48.18221395855079 | Karte |
9991 | St. Pölten | kein Radwag | Keine sichere Querungsmöglichkeit für Radfahrer | 2025-03-21 | 15.629457235336305 | 48.20844843552045 | Karte |
9992 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Kein Radweg und Fahrzeuge fahren mit hoher Geschwindigkeit und mit zu wenig Abstand beim überholen. | 2025-03-21 | 15.616748929023744 | 48.21128330754405 | Karte |
9993 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Aufgrund der seltsamen Bepflanzung und Fußgänger ist kaum Platz. | 2025-03-21 | 15.627190768718721 | 48.2132368827372 | Karte |
9999 | St. Pölten | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-03-21 | 15.63184440135956 | 48.20447291559898 | Karte |
10654 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Der Radweg zwischen Teufelhof und Brunnenfeld wurde eingerichtet, es fehlt jedoch die Beleuchtung und die Beschilderung. Die Beschilderung ist unbedingt erforderlich, weil im Wohngebiet Waldsiedlung die Orientierung schwierig ist. | 2025-03-24 | 15.606443881989 | 48.171094269822 | Karte |
10655 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Diese Strecke ist teil einer Radverbindung von St. Pölten Südwest (Teufelhof etc.) ins Einkaufszentrum Süd. Sie sollte deutlich beschildert werden und kann als Radalternative zur Mariazellerstraße ins gesamte Radverkehrskonzept St. Pölten-Umgebung eingebunden werden. | 2025-03-24 | 15.613632202148 | 48.164196239666 | Karte |
11505 | St. Pölten | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | aufgrund des Straßenverlaufs fahren Kfz immer wieder auf rot markiertem Radweg.Radweg endet aprupt vor Bushaltestelle | 2025-03-27 | 15.632005333900453 | 48.20443716312054 | Karte |
11506 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | östlich der Traisenbrücke ist der Radweg beidseitig sehr mangelhaft (zu schmal, uneben, Schilder) | 2025-03-27 | 15.637305378913881 | 48.20355764429287 | Karte |
12261 | St. Pölten | Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Bei Einfahrt von der Ziegelbahnstraße in den Hafinger Weg würde ein Verkehrsspiegel helfen, einbiegende Fahrzeuge zu sehen. Derzeit ist die Kurve komplett uneinsichtig, Busse fahren oft schnell ums Eck und es gibt praktisch keine Ausweichmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer. | 2025-03-30 | 15.602817535400392 | 48.19537310480847 | Karte |
12263 | St. Pölten | kein Radwag | Hier endet nach der Oberbank stadtauswärts der Radweg abrupt. | 2025-03-30 | 15.62183976173401 | 48.2012801208837 | Karte |
12265 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Hier gibt es einen Fuß-Radweg, auf dem aber meistens Leute stehen, die auf den Bus warten. Ein Vorankommen ist gerade in der Früh schwierig, meist sehen die Leute die Radfahrer auch nicht bzw. hören auch kein Klingeln wegen Unterhaltungen und Kopfhörern. Vielleicht kann man hinter den Wartehäuschen eine Begrenzung anbringen um wartende Personen vom Weg fernzuhalten? | 2025-03-30 | 15.624065995216371 | 48.20771019908245 | Karte |
12317 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Keine Bodenmarkierung (Radfahrerüberfahrt) bei der Einfahrt zu den Parkplätzen obwohl ein Radweg verläuft. | 2025-03-30 | 15.62073737382889 | 48.182673575294345 | Karte |
12322 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Keine Bodemarkierung (Radfahrerüberfahrt) obwohl Radweg verläuft! | 2025-03-30 | 15.62137305736542 | 48.181196348841176 | Karte |
12324 | St. Pölten | Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | Radfahrer werden an der Ampelschaltung benachteiligt, welche aus der Linzerstraße Begegnungszone kommen und Stadtauswärts in Richtung Josefstraße fahren | 2025-03-30 | 15.621544718742372 | 48.202075656659396 | Karte |
12326 | St. Pölten | kein Radwag | Radwege endet. Einordnen in den Fließverkehr problematisch und gefährlich. | 2025-03-30 | 15.621440112590792 | 48.177681952586 | Karte |
12327 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Rechtsvorrang und Geschwindigkeitsbeschränkung (30er Zone) wird ignoriert! | 2025-03-30 | 15.622751712799074 | 48.17033224050133 | Karte |
12638 | St. Pölten | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Unübersichtliche Strecke | Die Ferdinand-Wurm Straße ab Salpetergasse Richtung Süden, ist in den St. Pöltner Bebauungsplänen als öffentlicher Weg, der keine Durchzugs- oder Aufschließungsstraße für Bauland ist, eingetragen. Trotzdem wurde sie als Zufahrtsstraße für eine Wohnhausanlage mit 180 Wohnungen verwendet, dementsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen, 30er Beschränkung wird ignoriert, Radaranlagen sucht man vergebens. Gehen/Radfahren gefährlich. | 2025-03-31 | 15.611188709735872 | 48.14663749817811 | Karte |
12679 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Markierung der Radfahrerüberfahrt fehlt. | 2025-03-31 | 15.633931159973146 | 48.207465998776485 | Karte |
12680 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Markierung der Radfahrerüberfahrt fehlt. | 2025-03-31 | 15.631951689720156 | 48.20747081299876 | Karte |
12738 | St. Pölten | kein Radwag | Schotterstraße, häufig matschig | 2025-03-31 | 15.643758773803713 | 48.18998039139267 | Karte |
13190 | St. Pölten | Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Schlechte Ampelschaltung (zu lange Wartezeit) | keine Beschreibung | 2025-04-03 | 15.63170385378726 | 48.20451329330216 | Karte |
13329 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der "Radweg" - eigentlich ein gemeinsamer 2-Richtungs-Fuß-Radweg führt hier über einen ca. 1 Meter breiten Gehsteig, 90°-Winkel, rechts die Pseudoterrasse eines Lokals mit Stufen für den Zugang. Dann fährt man auf eine Mittelinsel, die nicht einmal so breit ist, wie ein Fahrrad lang. Darauf muss man rechts abbiegen, eine Zufahrt überqueren, um dann die viel zu enge, durch Verkehrsschilder behinderte Auffahrt auf einen Fuß-Fahrradweg (Mitte Promenade) zu nehmen. Es ist einer der Hauptradwege in Richtung Landesregierung. Und ehrlicherweise kaum zu befahren. | 2025-04-04 | 15.630556941032411 | 48.204562296685886 | Karte |
13679 | St. Pölten | kein Radwag, Sonstiges | fehlende Querungsmöglichkeit; hohe Geschwindigkeiten der Autofahrenden machen Querung noch schwieriger | 2025-04-07 | 15.64956843852997 | 48.21605004305739 | Karte |
13681 | St. Pölten | kein Radwag | fehlende Querungshilfe in Rudolf Wondracek-Straße | 2025-04-07 | 15.64383387565613 | 48.209108013070264 | Karte |
13684 | St. Pölten | Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | Schlechte Anbindung des Radabstellplatzes | 2025-04-07 | 15.622504949569704 | 48.19098888624774 | Karte |
13688 | St. Pölten | kein Radwag | keine Beschreibung | 2025-04-07 | 15.658500194549562 | 48.19972119248238 | Karte |
13689 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Kein oder mangelhafter Fahrrad-Abstellplatz | keine Radinfrastruktur zur Schule | 2025-04-07 | 15.6435763835907 | 48.182505466924496 | Karte |
13694 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Rillen zw. Radweg und anderen Bereich (Fuge, damit keine Risse entstehen) - behelfsmäßig steht hier seit mind. einem Jahr ein Warnhinweis, welcher den Radweg noch schmäler macht. Dauerhafte Lösung wäre angebracht | 2025-04-07 | 15.634215474128725 | 48.20397416627059 | Karte |
14331 | St. Pölten | Sonstiges | Autos Parken und der mindeste Strassenbreite ist nicht gegeben. Kein Platz bei entgegenkommen Fahrzeugen. Widerinstraße und Birkengasse. | 2025-04-13 | 15.62186121940613 | 48.19107829086228 | Karte |
14334 | St. Pölten | Sonstiges | Kfz fahren und Parken immer wieder am Fußgänger-und Radverkehr. | 2025-04-13 | 15.639231204986574 | 48.19886662215049 | Karte |
14374 | St. Pölten | kein Radwag | Es gibt an dieser Stelle keine befahrbare Verbindung zwischen dem Radweg über die Traisenbrücke und dem Traisenradweg darunter. Die Rampe auf den Stiegen ist nicht alltagstauglich. | 2025-04-13 | 15.634152710536002 | 48.203895134460325 | Karte |
14375 | St. Pölten | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke | Auf der Verbindung Pottenbrunn-Unterradlberg gibt es keinen Radweg, die Straße - vor allem auf den Brücken über Traisen und S33 - ist wegen der Kuppen unübersichtlich, durch beiderseitigen Leitschienen sehr eng, und der Kfz-Verkehr ist für diese Verhältnisse zu schnell unterwegs. | 2025-04-13 | 15.688121436978692 | 48.24627715747121 | Karte |
14376 | St. Pölten | Sonstiges | In der Traisensiedlung gilt eine 30er-Zone und damit der Rechtsvorrang. Die Traisenpromenade ist allerdings ein Haupt-Radverkehrsweg und sollte daher gegenüber den einmündenden Straßen bevorrangt sein. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen durch einbiegende Kfz, die sich auf ihren Rechtsvorrang verlassen, bzw. selbstbewusst darauf beharren. | 2025-04-13 | 15.640059471261342 | 48.212005417225 | Karte |
14377 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Führung des Radwegs unter der Westbahnbrücke ist nicht gut gelöst, was dazu führt, dass Radfahrer auf dem Gehweg oder quer durchs Gelände fahren. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. | 2025-04-13 | 15.636582255101532 | 48.20763936041723 | Karte |
14382 | St. Pölten | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand), Unübersichtliche Strecke, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Pergenstraße in Pottenbrunn ist sehr kurvig und damit unübersichtlich. Busse, LKW und Traktorgespanne schneiden die Kurven (geht vermutlich nicht anders), der Verkehr ist zu schnell unterwegs. Es ist kein Radweg oder Radfahrstreifen ausgewiesen, und die Straße ist für Radfahrer, insbesondere Kinder, nicht sicher. Dies ist außerdem die Hauptzufahrt zum Sportplatz. | 2025-04-13 | 15.693768025230385 | 48.242536227451595 | Karte |
14383 | St. Pölten | kein Radwag, Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Keine sichere Querungsstelle zwischen Schlossallee und Pergenstraße vorhanden. Außerdem ist die Pergenstraße schlecht einsehbar und der Kfz-Verkehr zu schnell unterwegs.Die Schlossallee könnte eine interessante Querverbindung im Ortsgebiet sein: Wasserschloss - Auwald - Sportplatz - Traisen | 2025-04-13 | 15.693368911743166 | 48.24113043943281 | Karte |
14780 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Sonstiges | unverständlich, warum in St. Pölten nicht Radwege nur für Radfahrer gemacht werden können. Den Weg entlang der Traisen, der vielleicht 3m breit ist, teilen sich Radfahrer, Fußgänger die in Gruppen die Breite ausnutzen, Hundebesitzer mit Flexileine (Hund auf der einen Seite, Hundebesitzer auf der anderen). Kein wirkliches Interesse, für Radfahrer adäquate Wege zur Verfügung zu stellen, schade!!! | 2025-04-17 | 15.63399211577807 | 48.199828460181266 | Karte |
14857 | St. Pölten | kein Radwag, Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung | Der nicht unbedingt offizielle Übergang von der Rudolf-Wondracek-Straße auf den Radweg stadteinwärts wird seit Jahrzehnten intensiv genutzt, da er ein höheres Sicherheitsgefühl bietet als das Einbiegen auf den Radweg vorne auf der Radfahrerüberfahrt. Es wäre begrüßenswert, wenn im Bereich dieser Rampe Verbesserungsmaßnahmen (offizielle Beschilderung, Oberflächensanierung, Halteverbot) durchgeführt werden. | 2025-04-17 | 15.644088685512545 | 48.20902757723851 | Karte |
15141 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Wie so oft in St. Pölten, endet der Fahrradweg abrupt, es findet keine Überleitung in den Mischverkehr (MIV) statt. Hier an dieser Stelle besonders kompliziert, dass der Gehsteig sehr eng ist, ein Umdrehen eigentlich nicht möglich. Ein Wechseln in den MIV würde bedeuten, umzukehren, 2 Meter zurück zu gehen, eine relativ hohe Gehsteigkante zu überwinden, um sich - wenn nicht schon Autos dort stehen - dann dort, sonst noch weiter hinten, in den MIV einreichen zu können.Alternative ist, das Rad an einer Säule vorbei zum Fußgängerübergang zu schieben und die Hauptstraße zu Fuß zu überqueren. | 2025-04-20 | 15.613481998443605 | 48.13837048124156 | Karte |
15142 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben) | Der an sich schon fragewürdige, lückenhafte Radweg, auf dem jede Einfahrt abgesenkt ist (so muss man auf keine Pumptrack) endet ohne Überleitung in den Mischverkehr einfach so. Um auf der Straße weiterzufahren, ist eine Gehsteigkante zu überwinden. Außerdem (obwohl es in der selben Richtung weitergeht), ist eine Einordnung nicht möglich. Es muss abgewartet werden, dass keine Autos mehr kommen. Auch ist an dieser Stelle die Geschwindigkeit für so eine Überleitung viel zu hoch. | 2025-04-20 | 15.595993995666506 | 48.220055044657144 | Karte |
15143 | St. Pölten | kein Radwag, Unübersichtliche Strecke | In dieser Gegend ist eine sehr frequentierte Verkaufsstelle für Erdbeeren und anderes Obst. Um diese Stelle zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, muss eine Landesstraße ohne Gehsteig / Fahrradweg benutzt werden. Die erlaubte Geschwindigkeit von 70 km - die eh schon sehr hoch ist - wird von kaum einem Autofahrer eingehalten. Egal, von welcher Seite man kommt, es macht Angst, dort zu fahren oder zu gehen. | 2025-04-20 | 15.636548995971681 | 48.230676342581006 | Karte |
15144 | St. Pölten | kein Radwag | Hier führt die "Dörfertour" statt, die beim Land als Radroute angegeben ist. Wenn man wie angegeben, in Waitzendorf die Kirschnergasse und den verlängernden Feldweg entlangfährt, kommt direkt nach der (schwer einsehbaren) Querung der Karlstettner Straße bis zur Weiterner Straße ein Fahrverbot ausgenommen landwirtschaftlicher Verkehr. Der Weg ist sehr breit und könnte durchaus auch für Radfahrer:innen freigegeben werden. Vor allem, da es dort an alternativen Fahrmöglichkeiten mangelt. | 2025-04-20 | 15.610048770904543 | 48.22694555905038 | Karte |
15146 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), mangelnde ÖV-Anbindung, Sonstiges | Gemeinsamer Fuß-Radweg. Wird meistens von Nextbikes zugeparkt. Teilweise so eng, dass nicht einmal 2 Fußgänger:innen aneinander vorbei kommen. Hier sollte Nextbikes für Abhilfe sorgen. Einerseits, damit der Weg frei bleibt, andererseits, dass auch andere Fahrräder wieder in der doch ziemlich großen Anlage abgestellt werden können und nicht alles von Nextbikes zugeparkt ist. | 2025-04-20 | 15.625380277633669 | 48.20759043575153 | Karte |
15147 | St. Pölten | kein Radwag | Rund um den Europaplatz gibt es das Phänomen der im Nichts endenden Radwege. Z.B. Mariazellerstraße stadtauswärts, linke Seite - Fahrradweg endet beim ehem. Betten Reiter. Linzer Straße stadtauswärts: Fahrradweg links endet bei der Polizei, Fahrradweg rechts endet hinter der Einfahrt Lutz - wobei dort kein Ende des Fahrradweges ausgeschildert ist, aber auch keine wirkliche Fortsetzung besteht. Schießstattring: hier gibt es gleich gar keinen Fahrradweg sondern nur viele Autospuren. | 2025-04-20 | 15.6200909614563 | 48.200986931549615 | Karte |
15897 | St. Pölten | Sonstiges | Die Kombination aus Stoptafel (an den Fahrradverkehr gerichtet) und Radfahrerüberfahrt ist Widersprüchlich. | 2025-04-27 | 15.62920242547989 | 48.20658405520502 | Karte |
16037 | St. Pölten | mangelnde ÖV-Anbindung | beim Einbiegen v. Fr.-Jonas-Str. in die Steinfeldstr., ist ein Sonderparkplatz f. 2 Autos f. Lehrpersonal zusätzlich bis zum Kreuzungbereich eingerichtet. Wenn ein Auto v. Steinfeldstr. in die Fr.-Jonas-Str. einbiegt, dann muss es auf den Radstreifen und behindert (ungewollt) den einbiegenden Radfahrer (Platzmangel), der auch schwer in die Steinfeldstr. einsehen kann, z. Teil wg. parkender KFZ bzw. Zaun. | 2025-04-29 | 15.620176792144777 | 48.18904340320997 | Karte |
16040 | St. Pölten | Sonstiges | v. Scheibling. in Hnilickastr: Radfahrer keine Möglichkeit v. ehem. Kikaseite (Radweg) in beide Fahrtrichtungen auf den Radweg zu kommen: die Radwegauffahrt direkt in der Bushaltestelle und Rechtsabbiegeverkehr unmittelbar vor/in d. Kreuzung in Richtung Norden. Weiter in Hnilikastr. keine Möglichkeiten um zu den Geschäften (BIPA, Action,...) auf die andere Straßenseite zu gelangen, aber eben Radwegpflicht besteht und der nur auf einer Seite verläuft. | 2025-04-29 | 15.619275569915773 | 48.18344257463761 | Karte |
16082 | St. Pölten | Mangelhafter Radweg (z.B. zu schmal, uneben), Gefährliche Stelle (z.B. Dooring-Gefahr, Kfz halten zu wenig Seitenabstand) | Die Strecke vom Bahnhof zum Regierungsviertel wird von vielen Landesbediensteten täglich mit dem Rad gefahren. An dieser Stelle befindet sich leider ein recht hoher Randstein, der zwar abgeflacht ist, aber trotzdem nur in eine Richtung (vom Regierungsviertel zum Bahnhof) befahrbar ist. Viele Radfahrer weichen (am Weg vom Bahnhof zum Regierungsviertel) auf den Gehsteig aus. Dort kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da sich auf der rechten Seite eine 3 m hohe Betonwand befindet. Daher hat man keine Sicht zu möglichen Fußgängern und muss auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen. Lösung: Durch eine flachere Abschrägung würde die Gefahrenstelle für alle Verkehrsteilnehmer entschärft werden. Die Maßnahme ist zudem einfach und kostengünstig umzusetzen. | 2025-04-29 | 15.630733966827394 | 48.201471408142254 | Karte |
16180 | St. Pölten | kein Radwag | allgemeines Fahrverbot ohne Ausnahme für Radfahrer zwischen Kreuzung Viehofner Straße/Dr. Felix Bodart-Straße und Viehofner Straße/Kremser Landstraße | 2025-04-30 | 15.628813505172731 | 48.222356751183895 | Karte |
16420 | St. Pölten | mangelnde ÖV-Anbindung | beim Einbiegen v. d. Porschestr. in die Unterführung zeitweise auf beiden Seiten bis zum Rad-/Fußgängerzeichen zugeparkt, so dass man gerade noch durchkommt (Fußgänger und Radfahrer).Von der Gegenrichtung (Norden) in die Porschestr. beim Einbiegen (Problem w.o.) aber die LKW bzw. auch die PKW behindern die Sicht, ob ein KFZ kommt, weil die Porschestr. eine leichte Biegung macht und man bis fast zur Fahrbahn rausfahren muss, um etwas zu sehen - Abhilfe ev. ein Spiegel auf der Fernheizungswerkseite. | 2025-05-03 | 15.616805255413055 | 48.1849715971958 | Karte |
16421 | St. Pölten | Sonstiges | Fußgängerübergang: Gehweg führt links und rechts ins Nirwana. Auf gegenüberliegenden Seite war früher für Fußgänger ein befestigter Weg (Fernheizungsseite) durch den Grünstreifen, jetzt nur Wiese für die Fußgänger zum Gehsteig. | 2025-05-03 | 15.616797208786013 | 48.184672949590485 | Karte |